• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Dann geht's also nicht nur mir so.
Ich finde es diesmal auch nicht so gut getroffen, vor allem im Bereich der weißen Dachschrägen sehen manche Flecken ziemlich unnatürlich aus, wahrscheinlich wegen zu harter Kanten.
Das hast du schon besser hinbekommen :allesgut:
 
Werklok Nr.:4 gealtert und gesupert

Hallo,

anbei mal ein neues Bild. Lok ist gealtert und gesupert.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • T334 0617; Ep.IV; Tillig; 02611;  Werklok Nr.4 Chemiefaserwerk Schwarza; gealtert und gesupert.jpg
    T334 0617; Ep.IV; Tillig; 02611; Werklok Nr.4 Chemiefaserwerk Schwarza; gealtert und gesupert.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 310
Oh oh.. und bei den Rädern geschludert.
Mir persönlich scheint die Lok etwas zu schmutzig.
 
@KraTT: Mit den Rädern haste Recht (Bist ja miTTlerweile selbst ein Spezialist! Schaue mir Deine Bilder jedenfalls immer gerne an!) Zu schmutzig finde ich sie nicht.

MfG
tt-ker
 
Hier mal was ganz dezent gealtertes. Hab ihr nur den Glanz und das silberne Dach genommen.

Edit: Diesmal sind auch das Fahrwerk und die Pufferhülsen matt. Wer es nicht weiß, kann den Aufwand kaum einschätzen!

Edit2: Hier mal ein Bild von einem unbehandeltem Modell direkt aus der Schachtel ...

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 100 278-1; DR; Ep.IV; Arnold; HN9000; Rbd Cottbus; Bw Cottbus; 30.05.86; gealtert.jpg
    BR 100 278-1; DR; Ep.IV; Arnold; HN9000; Rbd Cottbus; Bw Cottbus; 30.05.86; gealtert.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 355
  • BR 100 773-1; DR, Ep.IV; Arnold; HN9010; Rbd Halle; Bw Leipzig Wahren; 08.08.88.jpg
    BR 100 773-1; DR, Ep.IV; Arnold; HN9010; Rbd Halle; Bw Leipzig Wahren; 08.08.88.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 265
Also Deine Kö ist Dir sehr gut gelungen. Wie schon mein Vorschreiber bemerkte:
"Weniger ist mehr".
Hätte der Werklok auch besser zu Gesicht gestanden. Die schaut mir zu versifft aus (meine Meinung). Besonders die Fenster sind ja derart verpekt, also auf der Lok hätte ich den Dienst nicht angetreten.
Und die Teile welche eigentlich am stärksten verschmutzt sind wie die Lüftergitter und -lamellen heben sich farblich kaum vom Rest ab.
 
Sieht nicht schlecht aus. Frage von mir! Haste bei der T334 auch Klarlack drauf gemacht und vorher die Fenster nicht raus gemacht? Denn die werden durch Klarlack dann so matt. Fenster sollten doch eigentlich sauber gewesen sein bei den Loks! Oder?
 
BR 50.35 als Heizlok (Tillig für Wie-Mo)

Hallo,

hat bitte mal jemand die Artikelnummer zur Hand, und könnte die hier posten?

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 50.35; DR; Ep.IV; Wie-Mo; Heizlok; gealtert.jpg
    BR 50.35; DR; Ep.IV; Wie-Mo; Heizlok; gealtert.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 276
Erkennungsdienstliche Hinweise inclusive

Mir gefallen Deine Arbeiten. :fasziniert:
Manchmal ist aber auch hart an der Grenze, wie die T334, da wär etwas weniger, besser gewesen.
Was ich mit der Überschrift aber sagen (schreiben) möchte ist; nutze Einweghandschuhe. Die sind bei mir in die Grundausstattung gelandet. Der Name muß aber nicht wörtlich genommen werden, für unsere Zwecke sind die mehrfach verwendbar (bis sie reißen).

-Wer Ostern mit den Eiern spielt hat Weihnachten die Bescherung-
 
Altbau E-Lok

BR 244 108-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02423; Rbd Halle; Bw Halle P; 29.01.85; gealtert; spätere Museumslok

MfG
tt-ker

Edit: "FROHE OSTERN" an alle Boarder!

Edit2: Das Modell hat neue Stromabnehmer bekommen. Die am Original-Modell verbauten sahen einfach bescheiden aus. Warum die Firma Tillig diese Lok nicht zeitgemäß neu auflegt, bleibt mir ein Rätsel! Die Drehgestelle und der Lokkasten sehen auch für heutige Verhältnisse sehr gut aus. Das gesamte Innenleben bedarf allerdings einer dringenden Überarbeitung. Eine Kurzkupplung fehlt natürlich auch. Griffstangen könnte man ansetzen, muß man aber nicht. Überhaupt sieht es in Sachen Altbau E-Loks nicht all zu gut aus. Diese ließen sich doch ganz bestimmt gewinnbringend verkaufen. Die Baureihen E04, E44, E94 und die 77.10 fehlen geradezu schmerzlich! Hoffentlich liest Piko mit. Wenn die schlau sind ...
 

Anhänge

  • BR 244 108-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02423; Rbd Halle; Bw Halle P; 29.01.85; gealtert; spätere Museu.jpg
    BR 244 108-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02423; Rbd Halle; Bw Halle P; 29.01.85; gealtert; spätere Museu.jpg
    198 KB · Aufrufe: 241
Und wieder einmal ist es Geschmackssache.
Mir ist hier das Fahrgestell zu sauber. Ich habe fast ausschließlich Bilder wo die Lok ziemlich versifft ist.
 
@KraTT: Ganz genau! Es ist reine Geschmackssache! Genau wie bei den Frauen. Aber schweifen wir nicht ab ... . Ja, die Loks dieser Baureihe sahen zum Schluß ihrer Einsatzzeit zum Teil echt schlimm aus. Trotzdem finde ich, dass mir gerade diesmal die Alterung im Bereich der Drehgestelle gelungen ist. Na ja, so ist es eben, die T334 ist zu schmutzig, und die 44er ist zu sauber.

MfG
tt-ker
 
Schwamm drüber. Macht trotzdem alles eine Sau Arbeit.:allesgut:
 
BR 35 1010-4 (Vielleicht doch ne richtige 35er)

Hallo,

heute mal keine Alterung, sondern eine ganz einfache Bastelei. Benötigt wurden ein Schildersatz für 35 1010-4, und zwei Windleitbleche ohne den dicken Rand (BR 50/52). Materialwert ca. 15 Euro. Habe das so ähnlich schon mal in dem entsprechenden BR 23/35 Thraed gepostet. Der ist aber im Moment in der Palaverecke verschwunden ... .

Baureihe 35 von Tillig und kein Ende??!! Nach dem hier so viel geschrieben wurde, und jeder versucht den Tender und die Lok umzubauen, habe ich mal versucht mit aller einfachsten Mitteln und ohne den ganz großen finanziellen Einsatz, einen anderen Weg zu gehen. Die einzige Lok die diesen Tender hatte, und den sie nach einem Unfall von der 23 002 übernommen hatte, war die 35 1010-4. Es spielt einem gerade zu in die Karten, dass ausgerechnet diese Lok auch im Bw Nossen beheimatet war. Also habe ich mir entsprechende Nummernschilder anfertigen lassen (Danke an Herrn Kuswa!!), und habe die Windleitbleche gegen die der BR 50/52 ausgetauscht. Ich weiß sehr wohl, dass die Lok noch sehr viel mehr Unzulänglichkeiten aufzuweisen hat, trotzdem stimmt jetzt meiner Meinung nach bei genau diesem Vorbild der Gesammteindruck. Jedenfalls würde ich sie auf Anhieb als BR 35 erkennen. Mit diesem Tender ist es sozusagen ein absoluter Exot innerhalb der BR 35. Nach dem die Firma Tillig den Tender noch einmal überarbeitet hat, warte ich nun auch auf das entsprechende "richtige" Modell in Epoche IV. Ich behaupte jetzt mal, wenn Tillig die Lok mit dieser Nummer ausgeliefert hätte, mit dem Verweis auf eine spätere Neukonstruktion des Tenders, hätte es hier nicht so einen "Shitstorm" gegeben.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 35 1010-4; DR; Ep.IV; Rbd Dresden; Bw Nossen.jpg
    BR 35 1010-4; DR; Ep.IV; Rbd Dresden; Bw Nossen.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 310
  • BR 35 1010-4; DR; Ep.IV; Rbd Dresden; Bw Nossen (2).jpg
    BR 35 1010-4; DR; Ep.IV; Rbd Dresden; Bw Nossen (2).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 323
Update Alterung 110 152-6

Das unten angehängte Bild habe ich schon im entsprechenden Roco-Thread gezeigt. Damit es nicht im Nirvana des Boardes verschwindet, zeige ich es noch einmal hier. Ich sage es gleich im voraus, es sind zwar nur Nuancen, und trotzdem kam die ganze Geschichte einer nochmaligen Neulackierung der gesamten Lok gleich! Wie viele Arbeitsstunden ich mittlerweile hier investiert habe, weiß ich nicht. Es ist auch egal, weil es ist nur ein Hobby. Aber nichts bleibt wie es ist! So auch diese Lok der BR 110. Es ist die 110 152-6 von Tillig. Sie wurde damals leider mit der falschen Selbstkontrollziffer (110 152-5) ausgeliefert. Das geätzte Nummernschild mit der richtigen Nummer strammt von KUSWA. Da die Firma Roco nun auch ein Modell dieser Baureihe auflegt, wollte ich eigntlich nur mal demonstrieren wie gut die "alte" Konstruktion aus dem Hause Tillig damals gelungen ist. Trotzdem freue ich mich auf die BR 111 in zeitgemäßer Konstruktion von Roco. Was habe ich also neu gemacht? Mir war der Kontrast an der vorherigen Variante zu "krass"! Außerdem wurde von einigen Boardern der Gelbstich bemängelt. Einige machten den Vorschlag das Dach noch rußiger aussehen zu lassen. Das alles habe ich versucht zu berücksichtigen. Auch an den Gummifederpaketen an den Drehgestellen habe ich etwas geändert. Die Zwischenräume habe ich mit einer in schwarzer Farbe getauchten Nadelspitze nachgezogen. Die Kühlleitungen vor dem Tank habe ich etwas aufgehellt. Anschließend habe ich das gesamte Modell noch einmal komplett mit einer hauchdünnen Schicht "Kalkweiß" überzogen. Nun, die Lok ist immer noch nicht "perfekt"! Bei Gelegenheit werde ich noch neue Typhone anbringen. Im Bereich der Türklinken gibt es auch noch Potential, in dem man sie "aluminiumfarben" lackiert/bedruckt. Ein Boarder hat hier auch schon mal gezeigt, das es möglich ist, die Lok mit Hilfe eines gebogenen Drahtes zu Scheibenwischern zu verhelfen. Man soll es kaum glauben, aber es ist verblüffend wie sehr das Aussehen dadurch gewinnt.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 110 152-6; DR; Ep.IV; Tillig; 02581; Rbd Dresden; Bw Reichenbach;.jpg
    110 152-6; DR; Ep.IV; Tillig; 02581; Rbd Dresden; Bw Reichenbach;.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 347
Ja, die Scheibenwischer sehen richtig gut aus! Deine dezente Alterung gefällt mir auch sehr! Mein nächstes Objekt wird dann sicher die Roco-Lok.

MfG
tt-ker
 
Eine Frage. Womit hast du die Nummernschilder angebracht?
 
... mit mattem Klarlack, ich hätte glänzenden nehmen sollen ...! Die Macros sind natürlich unerbittlich. Der hauchdünne Sprühnebel in Kalkweiß hat sicher auch seine Spuren hinterlassen. Trotzdem, bei normaler augenscheinlicher Betrachtung kann man das nicht sehen.

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben