• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ingos Sound-Basteleien

Schauen wir mal wo es bei D & H hin läuft, vielversprechend ist es auf jeden Fall und ich bin schon wieder dran mir zwei neue Decoder bei denen zu bestellen.

Kann da auch nur gutes von D & H betsätigen. Habe schon 3 Sounddecoder von dort, 2 D&H eigene Sounds ( E75 und P8 ) und die V60 mit dem Henningsound. Selbst ein defekter wurde sofort anstandslos getauscht. Vor allem was mich beeindruckt, Abends um 21.00 Uhr bestellt, übernächsten Tag mit Rechnung im Briefkasten und keine Soundkosten wie bei Henning, nicht mal den Henningsound muß man dort bezahlen. :fasziniert:
 
@Jan, ja sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht, man will ja schließlich seinen überteuerten Programmer den Kunden aufdrücken und schnell Reich werden.:biene:
Sehr Schade.

@E91- Fan
ja genau, wenn das alles keine Argumente sind, dann will ich mal noch einen dazu legen.
D & H Sounddecoder sind im Schnitt gute 40 Euro günstiger als die der Konkurrenz und bei der Konkurrenz kommt dann noch die Lizenzgebühr von 15,- bis 20,- Euro für den Henningsound noch dazu.:argh:

Nur mal so nebenbei angemerkt.
Für diejenigen, die sich auf ESU und Zimo Decoder einen Sound von Herrn Henning drauf machen lassen, achtet immer schön darauf, das ihr euren Ladecode mitgeliefert bekommt, den habt ihr bezahlt und den gibt es nur einmal und wenn ich nicht irre, kann dieser immer wieder benutzt werden, wenn ihr den gleichen Sound auf einen neuen Decoder aufspielen wollt.:wiejetzt:

Ich kann auch nur D & H empfehlen, klasse Service und sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

VG Torsten.
 
Nur mal so nebenbei angemerkt.
Für diejenigen, die sich auf ESU und Zimo Decoder einen Sound von Herrn Henning drauf machen lassen, achtet immer schön darauf, das ihr euren Ladecode mitgeliefert bekommt, den habt ihr bezahlt und den gibt es nur einmal...
Der braucht nicht mitgeliefert werden, da dieser in den CV260 bis CV263 eingeschrieben wird und somit auch für jeden auslesbar (sofern man mit der Zentrale CV lesen kann) ist.
... und wenn ich nicht irre, kann dieser immer wieder benutzt werden, wenn ihr den gleichen Sound auf einen neuen Decoder aufspielen wollt.:wiejetzt:
Diese Aussage ist falsch, aber das steht ja schon einen Beitrag vorher.
Ich kann auch nur D & H empfehlen, klasse Service und sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
VG Torsten.
Das mit dem Preis trifft aber meiner Meinung nach nur auf die Sounddecoder zu, die normalen Decoder sind teurer wie ein vergleichbarer von Zimo.
Allerdings stellt bei D&H tatsächlich der Preis für einen Programmer dieses gute Preis-Leistungsverhältnis wieder her.
 
CV 302 Zimo Decoder Messfahrt. Frage

Möchte das Thema Sound wieder mal aufgreifen. Nachdem ich meine 132 auf Zimo Decoder und Henning Sound umgerüstet habe möchte ich den Sound gerne noch anpassen. Dazu gibt es ja unter CV 302 eine sogenannte Messfahrt. Diese dient dazu den Rollwiderstand des Modells ohne Last zu ermitteln um im zweiten Arbeitsgang den Sound an die angehängte Zuglast anpassen zu können.
Nur irgendwie kann ich mit der Multimaus dort zwar den Wert 75 eintragen aber die Lok führt keine Messfahrt aus. Was sie aber laut BA von Zimo tun sollte. Oder ist die MM dafür gänzlich ungeeignet??
Kann mich jemand aufklären?
 
Hallo,

der Decoder sollte Strom bekommen. Also die Gleisspannung an sein. Ich weis jetzt nicht, ob die Multimaus Hauptgleisprogrammierung kann. Wenn ja, versuch es einmal damit.
Die Lok fährt direkt nach dem Schreiben los.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Hm...
Naja bis jetzt hab ich immer auf dem Hauptgleis programmiert. Vielleicht sollte ich den anderen Modus probieren. Nur wer hat schon ein Programmiergleis mit mindestens 5 m Länge??
Welche Zentrale verwendest Du?
 
Ich verwende die ECos und den Programmer von Zimo.
Da funktioniert es einwandfrei. Um die passende Länge zu bekommen kann man ja auch Bettungsgleis verwenden. Aber 5 Meter braucht man eigentlich nicht. Es reichen auch bestimmt 2 Meter oder 2,50 Meter aus.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Die Multimaus-Zentrale kann es nicht (alte schwarze Box), die Multimaus an einer aktuellen Zentrale kann das schon. Nicht immer alles so durcheinander hauen. Es wird immer einen Punkt geben, ab dem man merkt, dass das alte Zeug eben nicht alles kann, was man möchte.
 
@Zilli
Also die kleine z21 könnte es? Weil das wäre eine Zentrale die nicht so teuer ist und mich von daher interessieren würde. Soll ja auch noch Geld für Soundbasteleien übrig bleiben.... :argh:
 
Die Multimaus-Zentrale kann es nicht (alte schwarze Box), die Multimaus an einer aktuellen Zentrale kann das schon. Nicht immer alles so durcheinander hauen. Es wird immer einen Punkt geben, ab dem man merkt, dass das alte Zeug eben nicht alles kann, was man möchte.
...die "alte schwarze Box" (ich nehme an, du meinst die 10761/10764) ist KEINE Zentrale, sondern Verstärker.
An ihr ist die MultiMaus selber die Zentrale.
Da dieser Verstärker die Signale nicht durch läßt, geht es so nicht.
An der "neueren" schwarzen Box (der 10830) funktioniert es wunderbar - hier ist der "schwarze Kasten" die Zentrale und die MultiMaus eben "nur" Regler.
(mit ihr kann man auch,wahlweise, Hauptgleis, oder Programmiergleis verwenden)
Also, bitte, Zilli, nicht alles durcheinander werfen... :braue:
(auch die "alte Technik" kann... ;) )
 
Und wen interessiert das noch? Das Anliegen vom Fragensteller ist bereits geklärt und die 10830 ist mittlerweile genau so Steinzeit wie die 10764. Hilft dem Fragesteller also genau wie weit? (Richtig - absolut NULL):brrrrr:
 
Pro: Was die MM nicht kann, kann der Decoder - Stichwort "Pseudoprogrammierung".
Kontra: An einem Decoder von Herrn Henning schraubt man nich herum, bevor man den Beipackzettel gelesen hat.

Schönen Sonntag
 
Hallo.

@ Mr.X oder man sich auskennt.

Ich möchte hier auch noch einmal für alle mitteilen, die es in einem anderen Thema nicht gelesen haben, das ich im Lexikon, die CV- Listen für verschiedenen Zimo Soundprojekte eingestellt habe.
Diese Listen kann man auch blind mit einer MM in den Decoder eintragen, ohne sie aus lesen zu müssen, wenn die MM die neuste Software drauf hat und die CV´s bis 1000 unterstützt werden. Wer das noch nicht hat, kann das über eine z21 weiß updaten.
Nur eine Bitte habe ich, sich die von mir hinterlassenen Hinweise durch zu lesen und diese umzusetzen, dann versteht man das ganze besser und man ist in der Lage auch andere Projekte selbst zu ändern und anzupassen.
Weitere geänderte Projekte von mir werden folgen.
Es wäre schön, wenn ihr eure geänderten CV Listen, zu anderen Projekten, auch in der Form ähnlich meiner, in das Lexikon eintragen würdet, so das diese Datenbank immer mehr erweitert wird.

Unter: TT- Lexikon; Modelleisenbahn; Registerkarte Z, findet man meine Listen.
Weiter sollte an gleicher Stelle eingetragen werden, damit sie einfach finden kann.

VG Torsten.
 
@Mr.X
Ich wollte ja nicht am Decoder von Herr Henning rumschrauben. Der Sound ist Klasse und soll auch so bleiben. Mir ging es nur darum das Soundverhalten des Modelles zu verbessern und dazu muß der Decoder die Grundlast des Motors kennen. Deshalb die Messfahrt. Steht zumindest so in der BA des Decoders.
Und von der Pseudoprogrammierung hat mir Herr Henning abgeraten.
 
Hallo,

leider gab es in der letzten Zeit nicht viel von mir zu sehen.
Aufgrund anderer Baustellen habe ich viel zu wenig Zeit gehabt mich mit dem Schreiben hier zu beschäftigen.

Da ich aber angesprochen wurde, wenn ich mich mit dem Licht der BR 101 von Tillig auseinander gesetzt habe, hier meine Erfahrung kund zu tun.

Es geht um die Platine mit Plux 12 und die vier Zuleitungen für die Front- und Schlussbeleuchtung.
Nachdem ich den Decoder MX623P12 in die Schnittstelle gesteckt habe und die Lok auf dem Gleis stand, glimmten die Rücklichter leicht.
Auch nach dem Programmieren des Decoders hat sich keine Besserung eingestellt. Das Licht konnte man aber schalten.
Somit habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich die Frontbeleuchtung und das Rücklicht separat schalten kann.

Als erstes habe ich zwei Kabel an Aux 1 und 2 angeschlossen.
BR 101_1.jpg

Diese habe ich dann an die Zuleitung der Rücklichter direkt angeschlossen. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Die Rücklichter
glimmten immer noch, wenn das Licht aus geschaltet war. Also habe ich ein bißchen probiert und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

Ich habe weitere Kabel an die Schnittstelle angelötet. Zwei Kabel für die Frontbeleuchtung und ein Kabel für Plus.
BR 101_2.jpg

Diese Kabel habe ich dann direkt an die Beleuchtung angeschlossen.
BR 101_3.jpg

Das Orangene Kabel bleibt angelötet. Diese wird für die Plus Versorgung der weißen LED benötigt. Die andere Seite wird analog nur mit weiß statt gelbes Kabel angeschlossen.

Somit kann man jetzt die Beleuchtung so programmieren, dass die Lichter das tun was sie sollen.

Ich hoffe es hat Euch etwas geholfen.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Ich würde gern in Zukunft nicht nur digitales sondern auch ein par kleine Basteleien rund um meine Anlage hier einstellen.
Leider kann ich das Thema nicht ändern und ein neues Thema möchte ich nicht aufmachen. Somit werde ich in loser Reihenfolge die ein oder andere Bastelei hier vorstellen.

Da ich ein Liebhaber des Kombinierten Verkehrs auf der Schiene wie auch auf der Straße bin, möchte ich natürlich dies auch auf meiner Anlage etwas darstellen.
Wagen mit Containern, Wechselbrücken und Aufliegern gab es ja schon öfters von diversen Herstellern zu kaufen. Leider gab es bis auf die Firma Schirmer kein passenden LKW für Wechselbrücken. Aber so viele MAN wollte oder will ich nicht auf meiner Anlage haben.
Da es ja auch Bausätze von Herpa LKW gibt, habe ich mich dazu entschlossen, mir aus beiden einen Passenden LKW für die Epoche 5 zu basteln.
Vielleicht ist die Idee nicht neu für einige von Euch. Dazu habe ich aber noch nichts hier im Board so richtig gesehen.

Mein erster Versuch war ein Scania Hängerzug für die DHL und Post WB der Firma Lorenz.
Um das Fahrerhaus auf das Fahrwerk aufsetzen zu können, muss erst einmal der seitliche und obere Spoiler gekürzt werden. Das habe ich mit einem Bastelmesser und einer Feile gemacht. Nach der Montageprobe wurde das Fahrerhaus lackiert und der untere Bereich grau abgesetzt und dann zusammen geklebt.

Leider nicht ganz perfekt im Makro.Scania_1.jpg Scania_2.jpg

Die zweite Variante finde ich etwas besser gelungen. Hier habe ich das Fahrerhaus eines Actros verwendet der für die Firma DANZAS unterwegs ist.
Actros_1.jpg Actros_2.jpg Actros_3.jpg Actros_4.jpg

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Leider gab es bis auf die Firma Schirmer kein passenden LKW für Wechselbrücken.
Da es ja auch Bausätze von Herpa LKW gibt, habe ich mich dazu entschlossen, mir aus beiden einen Passenden LKW für die Epoche 5 zu basteln.
Vielleicht ist die Idee nicht neu für einige von Euch. Dazu habe ich aber noch nichts hier im Board so richtig gesehen.
Schau dir mal meine Modelle in meinem Thread an, da siehst du diverse Umbauten der Herpa Modelle und bisher habe ich den Schirmer MAN nicht umgebaut, weil ich vorher bereits 3D Fahrwerke konstruiert hatte. Jeweils für die Tillig Wechselbrücken bzw. Lorenz/Busch, da deren Bohrungsabstände verschieden sind. Zu finden auf Shapeways.
 
Hallo Ingo.
Zum Thema Plux 12 in Tillig Loks. Ich habe in einem Blog dieses Thema auch schon einmal aufgegriffen und zwar bei einer V180. Ich bin dabei etwas anderst vorgegangen. Wenn du willst sieh dir das mal an. Leider ist es unumgänglich dies ausführen zu müssen, will man das Schlußlicht separat abschalten können.
Der Aufwand schreckt natürlich viele ab, was mich natürlich nicht wundert. Bei Tillig ist man allerdings nicht bereit an diesen Situationen etwas zu ändern und mal auf Leute zu hören, die sich mit sowas auskennen. Stattdessen scheinen da wohl Berater in ihrem ganz eigennützigen Interesse, ihre Fäden zuziehen, die nicht im entferntesten uns Modellbahner etwas gutes bescheren würden.
Ich empfehle das neuste Clubheft auf der letzen Seite, wo es um ein ähnliches Thema geht, was allerdings nicht anderst ist wie das Plux 12 Problem, bloß mit einer anderen Schnittstelle. Dreimal darf man raten, wer den Brief verfasst hat und man darf sich seine eigenen Gedanken zur Antwort machen.

Zu deinen Basteleien.
Ja bitte zeig mal her, was du sonst noch so alles bastelt, ich bin gespannt.
Viele Grüße Torsten.
 
Hallo.

....

Unter: TT- Lexikon; Modelleisenbahn; Registerkarte Z, findet man meine Listen.
Weiter sollte an gleicher Stelle eingetragen werden, damit sie einfach finden kann.

VG Torsten.

Hallo Namensvetter,

wo (in welchem TT-Lexikon) finde ich diese Daten? Ein Direktlink wäre sehr hilfreich, ich habe mich gestern und heute "totgesucht".

Gruß
Torsten
-playtown-
 
Hallo mcpilot,
Ich kenne Deine Modelle natürlich. Auch habe ich darüber nachgedacht dort mal etwas zu bestellen. Habe aber bis jetzt davon abgesehen. Eigentlich habe ich zu viele Baustellen. Die müssen erst mal soweit abgearbeitet werden. Die Kipper finde ich schon interessant.

Hallo Schwarzwälder,

Ich habe das Thema mit der Beleuchtung für Mr.15KV hier eingestellt. Er hatte mich mal darum gebeten.
Das mit den Schnittstellen bei Tillig ist so ein Problem. Da kennst Du ja auch meine Meinung dazu. Haben uns ja schon öfters mal drüber unterhalten.
Ich verstehe nur nicht, was daran so schwer ist, die Platinen ordentlich zu beschalten. Andere Hersteller können das ja auch.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Hallo Namensvetter,

wo (in welchem TT-Lexikon) finde ich diese Daten? Ein Direktlink wäre sehr hilfreich, ich habe mich gestern und heute "totgesucht".

Gruß
Torsten
-playtown-

Hallo Torsten.
Du gehst ins TT Wiki und auf die Rubrik Modelleisenbahn, dann werden einige aufgeführt und danach steht ein Button, alle Seiten anzeigen. Anklicken und dann mußt du die Seiten durchsehen, aber es sind dann nicht so viel und du findest das dann gleich.
 
Zurück
Oben