• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ingos Sound-Basteleien

Hallo

@Schwarzwälder

Schick mal den Schreiber von Post 99 eine Pin. Er kann Dir auf jeden Fall helfen.

Beim Umrüstsatz von der Digitalzentrale werden nur die Lampen durch LED ersetzt. Bei der von mir verwendeten Platine hat man mehrere Funktionsausgänge und die Möglichkeit eines Anschluss eines Kondensators. Dadurch ist weniger Kabelsalat in der Lok.

Am Ende ist es Ansichtssache was man nimmt und was man für Ansprüche hat. Am liebsten wäre mir, wenn die Hersteller so etwas schon von Haus anbieten. Roco hat da den Anfang gemacht und Tillig ist auf den Zug auf gesprungen.

TT-Ingo
 
...Beim Umrüstsatz von der Digitalzentrale werden nur die Lampen durch LED ersetzt. Bei der von mir verwendeten Platine hat man mehrere Funktionsausgänge und die Möglichkeit eines Anschluss eines Kondensators...
...Digitalzentrale unter Neuheiten...

Hi Ingo,

es wird seit kurzem bei der Digitalzentrale eine neue Leiterplatte angeboten. Klick (beschreibung Pdf)
Diese wurde vom boarder Andi Wuestner entwickelt. Klack

Nur mal am Rande.
 
Hallo

Ich hab ja nicht geschrieben, daß die Platine von der Digitalzentrale schlecht ist. Wenn man aber mehr will, dann hat man mit der von mir verbauten eine Alternative.

TT-Ingo
 
Hallo

Seit einiger Zeit ist ja hier nicht`s passiert. Deshalb möchte ich Euch eine neue V 60 Sound bastelei vorstellen. Dank eines Boarders hab ich eine Austauschplatiene mit Plux 16 Schnittstelle bekommen und in der Lok verbaut. Als Decoder fand der MX648P16 Von Zimo Verwendung. Den Sound für die V 60 hab ich bei der Fa. Henning bekommen und ich muß Sagen, der klinkt wirklich Klasse.
Hab auch wieder ein Viedeo bei Youtupe hoch geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=xjZ48B1AJbo

Bilder vom Innenleben hab ich auch gemacht.

Viele Grüße

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2405.JPG
    BILD2405.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 476
  • BILD2402.JPG
    BILD2402.JPG
    162 KB · Aufrufe: 358
Danke

Da werde ich noch einmal die Lichtleiter tauschen müssen. Ich hatte diese mit schwarzer Farbe geschwärzt. Leider kam dann überhaupt kein Licht mehr durch. Ich hab dann dei Farbe wieder abgekratzt. Das ist dann das Ergebnis gewesen.:baseball:

Viele Grüße

TT-Ingo
 
... bis auf die "hässliche" blaue Beleuchtung. :ja:

Da stimmt der Weißabgleich der Kammera nicht.

Da werde ich noch einmal die Lichtleiter tauschen müssen. Ich hatte diese mit schwarzer Farbe geschwärzt. Leider kam dann überhaupt kein Licht mehr durch. Ich hab dann dei Farbe wieder abgekratzt. Das ist dann das Ergebnis gewesen.:baseball:

Wirst du wohl machen müssen, dies war ein fataler Fehler. Du musst zwischen die LL ein geschwärztes Papier oder Moosgummi schieben.

Sieht eher so aus, als wenn Du weiße, statt warm weiße LED benutzt hast.?

Es sind mit Sicherheit warm weiße.

...und Goldenweiße wären noch realistischer... ;)

Warm weiße bekommt man mit einem orangen Filzer auch etwas goldener. Goldene gehen in Richtung p...gelb, wenn man sie nur mit 2,9V bei 1mA betreibt.

Woher weiß ich das: Ich bin Hellseher und habe Röntgenaugen.

Schönen Sonntagabend
 
Die Lichtleiter werde ich mir demnächst bei Tillig bestellen und Austauschen. Die blaue Färbung kommt sicherlich vom noch vorhandener schwarzer Farbe am Lichtleiter.

Habe noch ein kleines Video mit einer BR 115 117 DB bei YouTube eingestellt. Ich finde den Sound besser als bei allen BR 218 die ich bis jetzt umgebaut habe.

http://www.youtube.com/watch?v=w5PNAKmV2fY

Schönen Abend noch und viel Spaß
 
Dank eines Boarders hab ich eine Austauschplatiene mit Plux 16 Schnittstelle bekommen
Was ist denn da alles drauf :eek:? Ein zweiter, diskret bestückter Decoder?

Ich hatte diese mit schwarzer Farbe geschwärzt. Leider kam dann überhaupt kein Licht mehr durch.
Du darfst keine Farbe nehmen, die den LL anlöst. Damit ist die Totalreflektion hin (Lichtleiter leiten das Licht nämlich gar nicht (außer Gradientenindexfasern, aber das ist eine völlig andere, auch preisliche, Spielwiese), sondern spiegeln es "nur" hin und her). Das Papier also auch nicht mit lösungsmittelhaltigen Kleber befestigen.
 
Hallo

Mal seit langem wieder was von mir. Per ich danke Dir für den Tipp. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Lichtleiter aus zu tauschen. Der nächste Winter kommt bestimmt. Leider tut man sich immer wieder zu viel neue Baustellen auf und kommt dann nicht mehr hinterher sie ab zu arbeiten. Naja ist halt Hobby.

Ich habe mir das Samba-Set vom Tillig-Club geleistet. Darauf war ich schon lange scharf. Leider waren die Sets vom Klüßendorf immer zu teuer, weshalb ich bis jetzt noch keins hatte.

In der Beschreibung zum Set steht, das der Steuerwagen eine Schnittstelle haben soll. Ich hatte mich schon gefreut, das die Digitalisierung schnell gehen wird. Pustekuchen. Keine Schnittstelle im Wagen. Wieder einmal eine Fehlinformation. :-(

Nach anfänglichen Frust hab ich mich dann mal genauer mit der Platine des Steuerwagens beschäftigt und hab Ihn dann auch mit einen Decoder versehen.

Als Decoder hab ich einen Standartdecoder+ von Lenz genommen. Das war der preiswerteste Decoder den mein Händler auf Lager hatte.

Ich hab als erstes die Anschlusskabel vom Wagen entfernt. Dann die mittig sitzenden Dioden auf der Platine abgelötet. Zwischen den entfernten Dioden kommt das blaue Kabel des Decoders hin. Auf die Lötstellen der Anschlusskabel kommen jeweils das weiße und das gelbe Kabel der Funktionsausgänge. Zum Schluss noch das rote und das schwarze Kabel an die Stromanschlüsse des Wagens angelötet. Fertig ist der Digitalisierte Wagen. Jetzt muss nur noch der Wagen zusammen gebaut werden. Den Decoder hab ich unter das Dach mit doppelseitigen Klebeband befestigt.

Wer möchte, kann noch eine Innenbeleuchtung mit in den Wagen bauen. Dies wollte ich nicht, da es sich ja um einen Gepäckwagen handelt und der ja selten das Licht an hat.

Bild 1 Anschlüsse der Kabel
Bild 2 fertig eingebauter Decoder
Bild 3 für die die sich dafür Interessieren, der erste 3D-Druck von mir geplanten Digitalkupplung für die Tillig Kupplung

Einen schönen Gruß vom

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2610.jpg
    BILD2610.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 358
  • BILD2611.jpg
    BILD2611.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 373
  • BILD2609.jpg
    BILD2609.jpg
    319 KB · Aufrufe: 341
Bild 3 für die die sich dafür Interessieren, der erste 3D-Druck von mir geplanten Digitalkupplung für die Tillig Kupplung

Einen schönen Gruß vom

TT-Ingo

Anschauungsmuster zu den TT-Tagen oder Leipzscher Messe?

Was ist denn da alles drauf :eek:? Ein zweiter, diskret bestückter Decoder?

Definitiv nein, wozu ein zweiter Decoder, ist absolut überflüssig.

Gruß
 
Hallo,

@TT-Gerd: Den Decoder hab ich als Funktionsdecoder eingestellt. Das blaue Kabel ist doch Masse und das gelbe und weiße Kabel sind doch Plus. Ich Denke , das macht man so und das Licht flackert nicht im gedimmten Zustand.

@CN-TT: Vor nächstes Jahr wird das wohl nichts. Wenn ich das mache dann richtig zum kaufen. Ist nicht billig.

@Mr.X: Weder noch. Werde keine Zeit haben. Mir fehlen noch die Spulen. Bin aber dran.

TT-Ingo
 
Hallo
...

Ich habe mir das Samba-Set vom Tillig-Club geleistet. Darauf war ich schon lange scharf. Leider waren die Sets vom Klüßendorf immer zu teuer, weshalb ich bis jetzt noch keins hatte.

In der Beschreibung zum Set steht, das der Steuerwagen eine Schnittstelle haben soll. Ich hatte mich schon gefreut, das die Digitalisierung schnell gehen wird. Pustekuchen. Keine Schnittstelle im Wagen. Wieder einmal eine Fehlinformation. :-(

Nach anfänglichen Frust hab ich ...

Einen schönen Gruß vom

TT-Ingo
Ich hatte doch aber recht zeitig schon die Lösung hier gepostet...
Quasi druckfrisch von Hr. Hofmann.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=848772&highlight=Digitalisierung+Samba#post848772
Ja, ärgerlich ist es allemal...
Gruß
Andreas
 
Abtönen

Hallo TT-Ingo,

zum Abtönen der (Tillig und anderen) warmweißen LEDs nehme ich den Mayerhofer Korrekturlack. Auch beim großen C erhältlich unter Bestell-Nr.:242530. Ist mit Spiritus wieder abwaschbar, falls es mal zu braun geworden ist.
An dem schönen Teil im Bild 3 Post 113 hätte ich auch starkes Interesse. Hast Du denn schon den passenden Fallhaken konstruiert. Falls Du noch drüber bist, rate ich zu einer Lagerung mit Loch. Die org. Lagerung war bei meinen Tests zu labbrig.

PS Stützkondensatoren 100myF/16V Keramik (die Kleinsten der Welt) habe ich jetzt auch.
 
Hallo Roland,

danke für den Tipp mit der Abtönfarbe. Werde ich einmal Versuchen. Den Hacken hab ich auch schon soweit fertig. Wenn alles ordentlich funktioniert werde ich das dann Euch hier zeigen.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Als Decoder hab ich einen Standartdecoder+ von Lenz genommen.
Ich nutze den tams FD-R extended (die Motorregelung ist in einem Steuerwagen ja eher nebensächlich ;)).
Leider ist er recht groß, vllt. passt er ja noch zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung.


Wer möchte, kann noch eine Innenbeleuchtung mit in den Wagen bauen. Dies wollte ich nicht, da es sich ja um einen Gepäckwagen handelt und der ja selten das Licht an hat.
Ja, mit 6 frei konfigurierbaren Funktionen gut dafür geeignet:
1. 2-Licht-Spitzensignal
2. Schlusslicht
3. 3. Spitzensignal
4. Führerstandsbeleuchtung
5. Packraumbeleuchtung
6. Innenbeleuchtung der weiteren Waggongs über eKupplung.

Bild 2 fertig eingebauter Decoder
Warum hast du die Kabel zwei mal durch das Gehäuse gezogen?
Ich hatte den Decoder erst oben liegen, fand das aber nicht optimal, jetzt liegt er unten und lässt sich leichter zusammenbauen.
 
Hallo Per,

zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung ist leider kein Platz. Den Gedanken hatte ich auch. Den Lenz hab ich genommen, da er verfügbar war. Sonst hätte ich wieder Bestellen müssen. Wegen einen Decoder. Außer dem reichen mir die Funktionen des Lenz. Eine Innenbeleuchtung kann ich ja noch schalten. Den Lenz kann man auch auf Funktionsdecoder umschalten.

Die Kabel habe ich so nach oben gelegt, damit man sie nicht durch die Fenster sieht.

Die anderen Wagen hab ich einzeln mit Beleuchtung ausgestattet. Die Donnerbüchsen haben Metallachslager. Da geht das hervorragend, wenn nicht gerade ein nicht isoliertes Rad auf der Achse verbaut wurde. Leider war es bei mir so. Ein Wagen hatte immer einen Kurzschluss verursacht.

Viel Grüße

TT-Ingo
 
Zurück
Oben