• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Django-NRW : Die Hauptbahn mit ihren jeweils 32 Zügen soll weitestgehend automatisch ablaufen. Einzig ein Nahverkehrsgüterzug soll davon im Talbahnhof herausgenommen und manuell behandelt werden.

Alle Rangieraufgaben im Talbahnhof sowie der Betrieb der Neben- und Kleinbahn sollen manuell erfolgen.

Hallo,
heute ist der 31.08. und ich hatte wieder Besuch von einem fleissigen Helfer. Mit Holgers Hilfe haben wir nun auch das 2. Segment vom Segment 5 der künftigen Schattenbahnhöfe fertiggestellt. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden. Da jedoch auch 600 Schrauben nicht gereicht haben, haben wir erstmal eine Pause eingelegt. Damit aber ein erster Eindruck dieser Testanlage gewonnen werden kann, haben wir ein Probeaufbau der Segmente und Module vorgenommen, auf die Beine gestellt, angesteckt und zusammengeschraubt.

Anhang anzeigen 584556 Anhang anzeigen 584557 Anhang anzeigen 584558
Bei der Arbeitshöhe, die da zu sehen ist, stellt sich mir eher die Frage, wie kommt man in die Mitte rein und raus ohne etwas umzuschmeißen? Ich vermeide schon bei FKTT-Modulen, die 1,30 m hoch sind und nur 50 cm breit das durchkrabbeln durch die Modulbeine und bleibe, wenn ich doch mal durchgekrabbelt bin, doch mal mit dem Rücken an der Modulkante hängen.

Bei der Arbeitshöhe, die da zu sehen ist, stellt sich mir eher die Frage, wie kommt man in die Mitte rein und raus ohne etwas umzuschmeißen? Ich vermeide schon bei FKTT-Modulen, die 1,30 m hoch sind und nur 50 cm breit das durchkrabbeln durch die Modulbeine und bleibe, wenn ich doch mal durchgekrabbelt bin, doch mal mit dem Rücken an der Modulkante hängen.

Und wir alle werden ja nicht jünger und beweglicher, sodass die Hinweise berechtigt sind m.E., dass eine U- oder S-Form besser zugänglich ist ohne in den Kriechgang schalten zu müssen.

Wenn ich das aus meiner Zeit am Rande der Modulisten so richtig verstanden habe, versucht man dort bei der Planung der Hallennutzung solche Gymnastikübungen zu vermeiden

Man hat auch Durchtauchmodule mit einer Bückhöhe von ca. 1,10 - 1,20m. Da kommen bisher selbst 80-jährige Modulisten durch.

Ja, die kleinwüchsigen vielleicht. Aber mal ehrlich: Wenn man andfers planen könnte, sollte man das Durchtauchen doch vermeiden, oder?

Wenn man andfers planen könnte, sollte man das Durchtauchen doch vermeiden, oder?

Tja, wenn mein Stammtisch ein paar Mal im Jahr eine Anlage aus Modulen zusammengestellt hat, dann wurde auf die Zugänglichkeit geachtet, weil die "Lokführer" ja schließlich neben ihrem Zug hergehen sollten

Ein Stammtisch ist kein Modultreffen und unabhängig von den Laufwegen gibt es trotzdem Tauchstellen, wo diese benötigt werden. Und anhand der aktuellen Zusammenstellung hat @TT Frank auch erstmal keine geschlossene Anlage zusammengestellt. Lasst Ihn erstmal seine Module weiter zusammenbauen und aufstellen, danach sehen wir, was möglich ist und was nicht.

Zurück
Oben