Hallo TT-Gemeinde,
über meinen großen Bruder bin ich frühzeitig von der großen Bahn zur Modellbahn gelangt. Faszinierend war vor allem in den siebziger Jahren der Bahnhofsverkehr in Erfurt oder der Zugverkehr auf der Strecke nach Suhl. Die kleine Modellbahnwelt habe ich zumeist zu Hause, aber auch z.T. im Verein, von den Nenngrößen 0 (Märklin), über S (Stadtilm), 00, H0 bis zu TT miterlebt.
Mein Traum war immer eine größere Modellbahnanlage in der Nenngröße TT mit einer zweispurigen Hauptstrecke und einer abzweigenden Nebenbahn. Selbst beim Studium habe ich noch Gleispläne mit dem Bleistift zu Papier gebracht. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten der Gleisplanungsprogramme, die uns heute zur Verfügung stehen.
Mein aktueller Gleisplan siedelt das Thema wie immer im Mittelgebirge an. Zentrum ist ein kleinerer Bahnhof an einer zweigleisig, elektrifizierten Hauptbahn. Für diese ist er nur ein Zwischenbahnhof mit Überholmöglichkeit. Zugleich ist er ein im Tal gelegener Endbahnhof für eine abzweigende Nebenbahn ins Gebirge. Vom Endbahnhof der Nebenbahn im Gebirge führt noch eine Kleinbahn zu ihrem Endbahnhof in die Urlaubsgegend weiter.
Die maximalen Zuglängen der Hauptbahn sollen 2000 mm, der Nebenbahn 1000 mm betragen. Die Steigung beträgt im Maximum bei der Hauptbahn 1 % und bei der Nebenbahn 3 %. Die Hauptstrecke ist der typische Hundeknochen, wenn auch nicht ganz einfach: Das eine Ende geht in den "Keller" und das andere ins Gebirge.
Soweit erst einmal für heute.
über meinen großen Bruder bin ich frühzeitig von der großen Bahn zur Modellbahn gelangt. Faszinierend war vor allem in den siebziger Jahren der Bahnhofsverkehr in Erfurt oder der Zugverkehr auf der Strecke nach Suhl. Die kleine Modellbahnwelt habe ich zumeist zu Hause, aber auch z.T. im Verein, von den Nenngrößen 0 (Märklin), über S (Stadtilm), 00, H0 bis zu TT miterlebt.
Mein Traum war immer eine größere Modellbahnanlage in der Nenngröße TT mit einer zweispurigen Hauptstrecke und einer abzweigenden Nebenbahn. Selbst beim Studium habe ich noch Gleispläne mit dem Bleistift zu Papier gebracht. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten der Gleisplanungsprogramme, die uns heute zur Verfügung stehen.
Mein aktueller Gleisplan siedelt das Thema wie immer im Mittelgebirge an. Zentrum ist ein kleinerer Bahnhof an einer zweigleisig, elektrifizierten Hauptbahn. Für diese ist er nur ein Zwischenbahnhof mit Überholmöglichkeit. Zugleich ist er ein im Tal gelegener Endbahnhof für eine abzweigende Nebenbahn ins Gebirge. Vom Endbahnhof der Nebenbahn im Gebirge führt noch eine Kleinbahn zu ihrem Endbahnhof in die Urlaubsgegend weiter.
Die maximalen Zuglängen der Hauptbahn sollen 2000 mm, der Nebenbahn 1000 mm betragen. Die Steigung beträgt im Maximum bei der Hauptbahn 1 % und bei der Nebenbahn 3 %. Die Hauptstrecke ist der typische Hundeknochen, wenn auch nicht ganz einfach: Das eine Ende geht in den "Keller" und das andere ins Gebirge.
Soweit erst einmal für heute.