• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

Ich habe jetzt 2 verschiede "Deutz".

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20231223_154914_061351.jpg
    20231223_154914_061351.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 505
  • 20231223_154943_061324.jpg
    20231223_154943_061324.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 412
  • 20231223_155001_061246.jpg
    20231223_155001_061246.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 502
Ich habe meine kurzfristig bei ELRIWA bestellten Deutz auch vor Kurzem erhalten. Es sind schöne Wagen. :top: Aber bei der Packung des Einzelwagens dachte ich, dass sie für das Set gedacht ist und das Set komplett hineinpasst. Denkste, die Set-Packung ist doppelt so groß. :flop:
 
Die ersten beiden hatte ich schon gezeigt, das ČSD Set Ep.III aus der Exklusivserie von David Strupp ist auch schon da, Bilder gibt's auf der bereits verlinkten Website bessere als ich das hinbekomme. Sehr schöne Modelle......weiter so Saxonia :xmas::xmas: und vielen Dank
 
Mein Dreier-Pack der Deutzer gefällt mir ganz gut, bis auf zwei Kritikpunkte, die ich selbst verbessern kann.
Die Kupplungen sind untauglich und bleiben hängen, Austausch gegen Tillig; die Achslager sind schwergängige aus Plastik, Einbau von PEHO-Buchsen. Die Detailierung ist schön, mehr gibts meinerseits nicht zu sagen.

Constructo
 
Nach eingehendem Praxistest kann ich constructos Meinung teilen. Die Kupplungen harmonieren nicht mit den sonst verwendeten Kupplungen von Tillig oder Kühn. Und die Wagen laufen recht schwer. Möglicherweise kann man dort auch mit einem Teflon-Schmiermittel etwas verbessern. Bei den Kupplungen hilft wohl nur austauschen.
Aber schicke Wagen sind das schon!
 
Habe mein 3er- CSD- Set der Deutz- Familie heute in Betrieb genommen und kann die Aussagen zu den mangelhafte Kupplungen und schlechten Rollfähigkeiten daran nicht nachvollziehen.
Die Wagen kuppeln super sowohl untereinander, als auch mit Tillig- Wagen/Kupplungen. Rollen tun sie leicht und schick aussehen sowieso....
Anscheinend gibts Streuungen, was Kupplungfunktion und Rollverhalten anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Epoche-IV-Set ist endlich auch angekommen. Auf den ersten Blick sehr schöne Modelle. Meine rollen nicht sonderlich gut. Ebenfalls kuppeln die Kupplungen mit Kühn und Tillig nur mit sanfter Gewalt, im praktischen Einsatz so nicht verwendbar. Beim den nur angedeuteten Blechdurchbrüchen an einer Stirnseite fehlt es leider deutlich an Tiefe, Bremsarmaturen wurde auch schon erwähnt. In Summe nette Modelle, mit Luft nach oben, ggf. den Altenbergern aber ein deutlicher Schritt nach vorne!!
 
Ich habe mir die beiden Wagen, die gestern bei Christoph auffällig waren, noch einmal angeschaut. Die Kupplungen sind ein wirkliches Ärgernis. 3 von 4 Haken mussten nachgebogen werden, dazu noch Gussgrate am Kupplungskörper. Mal schauen, wie sich die Wagen heute schlagen. Die Rollfähigkeit habe ich mit Dry-Fluid verbessern können, beim Ausbau eines Radsatzes fiel noch eine Bremsnachbildung heraus, da fehlte der Kleber komplett. Kein Wunder, wenn sich die Radsätze nicht frei drehen können.
 
Die Kesselwagen sind ein deutlicher Entwicklungsschritt im Vergleich zu den "Altenbergern" mit noch etwas Verbesserungspotential. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Ich hoffe auf baldige weitere Varianten, wie eine Ausführung der VTG oder EVA.
 
Die Wägelchen sind sehr fein detailliert und gefallen mir wirklich gut. Meine Hinweise dazu waren auch keine Kritik, weil ich das Alles selbst verbessern kann, was mir sogar Spaß macht. Wozu bin ich denn gelernter TT-Bahner seit über 50 Jahren.
Außerdem kann Saxonia immer dazulernen und seine Produkte verbessern, weswegen die Qualität auch dokumentiert werden sollte,
so z.B. hier im TT-Board.

guten Rutsch ins neue TT-Jahr wünscht Euch Allen

Jürgen W. Constructo
 
Hier mal Bilder vom Spur 1 Modell des "Deutzers" aus dem VM Dresden zum Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_20240105_122349.jpg
    IMG_20240105_122349.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20240105_123448.jpg
    IMG_20240105_123448.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 219
Zu den Kupplungen der Deutz-Kesselwagen:

Grund für das problematische Kuppeln mit den gleichartigen Tillig-Kupplungen ist das zu enge "Maul" der Saxonia-Variante.
Dadurch klemmt die "Nase" der Tillig-Kupplung im "Maul" der Saxonia-Kupplung und die beiden Kupplungsköpfe lassen sich nicht weit genug zusammen schieben, damit die Kupplungshaken herunter fallen können.
Leichtes Ausfeilen/-schleifen des "Mauls" der Saxonia-Kupplung schafft Abhilfe.

Wenn man mal die beiden Kupplungskörper ohne den Haken in die Hand nimmt und zusammen schiebt, sieht man die leicht abweichenden Maße und die Klemmstelle.

MfG
 
Hab meine Minol Variante auch bekommen und bin ganz begeistert, meiner kuppelt super und läuft schön leicht. Wenn ich schaue was ich in dem Preissegment von anderen bekomme, kann ich schon sagen: Klasse gemacht Saxonia.
 
So ganz kann ich die Begeisterung nicht teilen.
Umsetzung und Detalierung sind wirklich super.
ABER die Verarbeitungsqualität hat noch Luft nach oben, zumindest bei meinen beiden Wagen.
Bei dem Epoche III Wagen lag das Bremsgestänge und ein Radsatz lose in der Verpackung.
Bei dem Epoche IV Minol Wagen ist die Bremserbühne lose und es fehlt ein Puffer.
Eigentlich wollte ich mir die BR 58.30 vorbestellen - nach diesen Erfahrungen mit "Saxonia" lasse ich lieber die Finger davon...
Sicherlich kann man Reparieren, aber für einen Bastelsatz ist der Preis zu hoch.
 
.....
Eigentlich wollte ich mir die BR 58.30 vorbestellen - nach diesen Erfahrungen mit "Saxonia" lasse ich lieber die Finger davon...
Sicherlich kann man Reparieren, aber für einen Bastelsatz ist der Preis zu hoch.
Ist wohl für die erste Serie eh zu spät -
lose Teile sind aber oft ein Transportschaden. Da wäre ich mit der Kritik am Hersteller jetzt nicht soo hart. Glaube nicht, daß die das so versandt haben.
Daß "Anbauteile" nicht mehr unbedingt verklebt, sondern nur noch gesteckt werden, kommt auch bei anderen Firmen vor.
Hat auch Vorteile: Mir ist vor Jahren mal ein Wagen vom Tisch gefallen. Der hat sich in alle Einzelteile aufgelöst. Kaputt war eigentlich nix. Nach einer halben Stunde war alles wieder zusammen. Wären die Teile verleimt gewesen, wäre bestimmt irgendwas abgebrochen - und damit schwerer zu richten.
Wir hatten mal einen schweren Unfall beim Modultreffen, wo jemand eine ganze Gruppe Zementwagen über die "Kante" geschoben hat. @Jan hat fast alle neben dem üblichen Geschäft wieder zusammenbekommen, soweit ich weiss, auch ohne Klebstoff.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben