• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Das schöne an jeder Diskussion im weltweiten Netz ist doch, daß man diskutieren kann bis zum jüngsten Tag und trotzdem immer noch kein Ergebnis gefunden hat.
Inzwischen fühle ich mich schon ein wenig schuldig, habe ich doch einen erheblichen Teil der Bilder und das Video eingestellt und dazu noch mit meiner Begeisterung die Diskussion zusätzlich angeschoben.
Ist mir eine Lehre, bisher habe ich diese Art Freds weitgehend ignoriert, die Profis diskutieren lassen und mich auf mein persönliches Modell gefreut. An diese Verfahrensweise sollte ich mich tunlichst wieder halten! :baseball:
 
Danilo, du hast gar nix falschgemacht. Du hast dich einfach gefreut, was ich auch jedem Fan dieser Baureihe gönne.
Aber diese Diskussionen sind teilweise schon mehr als peinlich.
Da wird ein Modell regelrecht als schienengebundene Offenbarung gefeiert, ohne dass die Meisten das live gesehen haben zur Vorstellung bei elriwa.

Wenn sich darüber nicht mehr ausgetauscht werden kann und auch die kleinste Nachfrage zum Verriss hochstilisiert wird, dann bleibt nur hier das Licht auszumachen. Ja, früher war vieles entspannter.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entspannung liegt auch im Auge des Lesers. Wird immer mehr als eine Sicht auf die Dinge geben. Da hilft (meist) auch kein Faktencheck.

Da kommen dann die Leute, die meinen, das wär alles nicht „stimmig ” - andere meinen „maßstäblich“ reicht nicht, weil durch die Verkleinerung der Eindruck verzerrt wird, und zum Schluss klingt der Sound nicht, obwohl der Kritiker blos endlich mal ein Hörgerät braucht.

Das ist nach meiner Ansicht alles normal und „von der Kunstfreiheit gedeckt“.

Grüße Ralf
 
Liebe Kunden und Kundinnen, da wir das Thema hier sehr gespannt mitverfolgen, haben wir uns zu folgenden Änderungen durchgerungen.

Wir werden umgehend mit der Neukonstruktion der BR58.30 beginnen. Hierfür, müssen wir natürlich alle Formen neu anfertigen. In diesem Zuge, werden wir vorbildgerechte Radsätze inkl. Spurkränze und natürlich auch die Abstände anpassen. Des Weiteren, werden wir der Lokomotive einen Rauchgenerator, mit Radsynchronen Dampfstößen, nebst Dampfauslass an den Zylindern spendieren. Eine funktionstüchtige Pfeife, die auf Funktionsausgang 168 liegen wird, ist eines der 100 I-Tüpfelchen. Dem ist natürlich noch nicht genug. Um eventuellen zu großen Steigungen und durchdrehenden Rädern, auf ihren Anlagen vorzubeugen, werden wir unser Modell mit einer funktionstüchtigen Sandstreuanlage ausstatten. Eine Alterung, mit echtem Ruß, Staub, Öl und Kalk runden den Gesamteindruck ab.

Um mit der Zeit zu gehen, werden wir das Modell mit einer schwarzen Heizerin und einem diversen Lokführer ausstatten. Der Besen bekommt echte Borsten, die Rauchkammertür, Wasserkasten und Sandkasten können geöffnet und bei Bedarf befüllt werden. Die Handräder im Führerstand lassen sich bewegen und ein echter Vorhang zum Tender findet auch seinen Platz. Um dem Ganzen jetzt noch eine Krone aufzusetzen, ist es uns gelungen, dass Modell um 150€ im Preis zu senken.

Hut ab und vielen Dank an Nico Tschiersky, für die Umsetzung, Realisierung, Änderungen, durchhalten und durchziehen der BR58.30

Grüße

Long John
 
Liebe Kunden und Kundinnen, da wir das Thema hier sehr gespannt mitverfolgen, haben wir uns zu folgenden Änderungen durchgerungen.

Wir werden umgehend mit der Neukonstruktion der BR58.30 beginnen. Hierfür, müssen wir natürlich alle Formen neu anfertigen. In diesem Zuge, werden wir vorbildgerechte Radsätze inkl. Spurkränze und natürlich auch die Abstände anpassen. Des Weiteren, werden wir der Lokomotive einen Rauchgenerator, mit Radsynchronen Dampfstößen, nebst Dampfauslass an den Zylindern spendieren. Eine funktionstüchtige Pfeife, die auf Funktionsausgang 168 liegen wird, ist eines der 100 I-Tüpfelchen. Dem ist natürlich noch nicht genug. Um eventuellen zu großen Steigungen und durchdrehenden Rädern, auf ihren Anlagen vorzubeugen, werden wir unser Modell mit einer funktionstüchtigen Sandstreuanlage ausstatten. Eine Alterung, mit echtem Ruß, Staub, Öl und Kalk runden den Gesamteindruck ab.

Um mit der Zeit zu gehen, werden wir das Modell mit einer schwarzen Heizerin und einem diversen Lokführer ausstatten. Der Besen bekommt echte Borsten, die Rauchkammertür, Wasserkasten und Sandkasten können geöffnet und bei Bedarf befüllt werden. Die Handräder im Führerstand lassen sich bewegen und ein echter Vorhang zum Tender findet auch seinen Platz. Um dem Ganzen jetzt noch eine Krone aufzusetzen, ist es uns gelungen, dass Modell um 150€ im Preis zu senken.

Hut ab und vielen Dank an Nico Tschiersky, für die Umsetzung, Realisierung, Änderungen, durchhalten und durchziehen der BR58.30

Grüße

Long John
Aber der Besen bekommt nur vegane Borsten, ansonsten bin ich raus hier! Das queere Lokpersonal trinkt nur vegane gefiltertes 0,0% Feierabendbier. Und die Kohle auf dem Tender ist hundertprozentig Kohlendioxidneutral abbaubar abgebaut!
Haha, so herrlich!
:respekt::moulin::grinwech::dance::loldev::huld:
 
Klar, daß sich immer ein humorbefreiter Freund findet…

Wobei mir bei Borsten immer einfällt, daß die damals noch junge Handelsflotte der DDR mal lt. "Eulenspiegel" eine ganze Schiffsladung(!) Schweineborsten aus China angelandet haben soll. Keine Ahnung, wieviele Zahnbürsten die draus machen wollten.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht - aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Ok - vegan waren die Schweineborsten nicht, aber das Wort kannte man seinerzeit noch gar nicht. Es gab höchstens Vegetarier
- der Adolf H. soll auch einer gewesen sein. Zum besseren Menschen hat es bei dem dann zumindest nicht gereicht - im Gegenteil.

Grüße Ralf

Jemand wollte mir letztens einreden, ich sei ein Flexitarier. Da meinte ich etwas gereizt, daß ich überhaupt kein -"arier" sein möchte. Rassismus hat schon zu viel Unfug angerichtet. Da mach ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht nörgeln, hätte mir jedoch von Tillig so viel Engagement von Tillig beim 50.40-Fahrwerk gewünscht. Mir gefällt, was ich sehe. Das unterstützt meine These, dass geschickte Kompromisse besser sind, als auf nicht umsetzbare Maßhaltigkeit zu pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kunden und Kundinnen, da wir das Thema hier sehr gespannt mitverfolgen, haben wir uns zu folgenden Änderungen durchgerungen.

Wir werden umgehend mit der Neukonstruktion der BR58.30 beginnen. Hierfür, müssen wir natürlich alle Formen neu anfertigen. In diesem Zuge, werden wir vorbildgerechte Radsätze inkl. Spurkränze und natürlich auch die Abstände anpassen. Des Weiteren, werden wir der Lokomotive einen Rauchgenerator, mit Radsynchronen Dampfstößen, nebst Dampfauslass an den Zylindern spendieren. Eine funktionstüchtige Pfeife, die auf Funktionsausgang 168 liegen wird, ist eines der 100 I-Tüpfelchen. Dem ist natürlich noch nicht genug. Um eventuellen zu großen Steigungen und durchdrehenden Rädern, auf ihren Anlagen vorzubeugen, werden wir unser Modell mit einer funktionstüchtigen Sandstreuanlage ausstatten. Eine Alterung, mit echtem Ruß, Staub, Öl und Kalk runden den Gesamteindruck ab.

Um mit der Zeit zu gehen, werden wir das Modell mit einer schwarzen Heizerin und einem diversen Lokführer ausstatten. Der Besen bekommt echte Borsten, die Rauchkammertür, Wasserkasten und Sandkasten können geöffnet und bei Bedarf befüllt werden. Die Handräder im Führerstand lassen sich bewegen und ein echter Vorhang zum Tender findet auch seinen Platz. Um dem Ganzen jetzt noch eine Krone aufzusetzen, ist es uns gelungen, dass Modell um 150€ im Preis zu senken.

Hut ab und vielen Dank an Nico Tschiersky, für die Umsetzung, Realisierung, Änderungen, durchhalten und durchziehen der BR58.30

Grüße

Long John
Kleine Ergänzung:
Leider musste dafür der Maßstab angepasst werden. Dafür entsprechen Länge und Gewicht jetzt exakt dem Vorbild mit 22.110 mm bzw. 160,5 to (bei vollen Vorräten). Grundstück mit Gleisanschluss ist im Kaufpreis leider nicht enthalten.
 
Klar, daß sich immer ein humorbefreiter Freund findet…
Ich bin immer für ein Späßchen zu haben, auch in Sachthemen. Aber etwas Niveau sollte sein. Und es sollte kein eigenes Thema werden. Beides ist hier nicht mehr gegeben.
 
Ich habe mir mal die Bilder von der Saxiona-Hp etwas aufgehellt und finde das Modell gut und das Vorbild deutlich erkennbar. Mit dunkler Steuerung würde sie noch besser aussehen. Ich freu mich drauf, auch wenn ich wegen der späten Geburt der Lok maximal eine brauche.

In meinen Augen ist sie wirklich gut, das Übermodell wie hier teils eingebracht, sehe ich nicht.
 
Hatte mir eine 58.30 bei Saxonia Modellbau am 13.01.2022 bestellt, Bestellnummer 323 zum Preis 294,99 Euro bestellt.
Bezahlmethode: Bei Lieferung.
Leider habe ich dann eine Mail von Saxonia Modellbau übersehen mit der Aufforderung zur Bezahlung.
Jetzt muss ich die Lok neu Bestellen zum Preis 350,00 Euro... das finde ich leider eine kleine Frechheit. So sollte man seine Kundschaft nicht verprellen.
Die Bezahlmethode wurde ja selbst von Saxonia Modellbau angeboten.
 
ich habe noch mal die Mail Adresse nachgelesen....ging direkt an saxonia-modellbau.de.
Bezahlmethode: Bei Lieferung.
Ich freue mich trotzdem auf die 58.30, kleine Mängel hin oder her.
 
Saxonia hat ja heute in video reingesteckt bei elriwa.. weiß schon jemand wieviel gramm die lok hat, und ob die ordentlich was wegzieht? Es waren doch bestimmt welche von euch bei der Präsentation in wachau?
 
Zitat Hompage Saxonia:
aus: BR 58.30 TT - Erstmuster ist eingetroffen:
"Bei einem Gewicht von ca.200g, ist auch für eine ausreichende Zugkraft gesorgt. Zum Vergleich: Die BR44 von Roco in TT wiegt rund 270g, dort ist allerdings das meiste Gewicht im Lokvorderteil, welches nicht angetrieben ist."
Ich hoffe, das reicht dir aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben