• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

Es ist ja auch kein subjektiver Fehler. Also ist die berechtigte Kritik objektiv. Jeder kann doch dann damit umgehen, wie er will. Aber vielleicht bringt es auch die letzten Hersteller dazu, sich wirklich mit dem Vorbild zu beschäftigen. Informationsquellen gibt es dazu reichlich.
 
Aber viel spannender finde ich ja die Anschriften. Die sind auch viel auffälliger als der kleine Bremsumsteller. Der hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/120072-jpg.485323/ und der hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/120066-jpg.485376/ sind ja beides Epoche IV-Wagen. Die Minol-Aufschrift auf dem Kessel ignoriere ich mal. Die läßt sich ja wie bei allen Wagen dieser Art leicht entfernen. Der erste ist allerdings der Nummer nach in die Epoche IVa also bis 1984. Da gab es nur diese Nummernkreise für Privatkesselwagen (P). In der Zeit hießen die Wagen aber Uh das Nebengattungszeichen h steht hier für Flüssigkeiten und gasförmige Stoffe. Es bekamen aber in der Epoche III 1966 schon Wagen diese EDV-Nummern. Da hießen die Wagen tatsächlich noch Z. Der zweite Wagen hat die Anschriften ab 1980. Die sind auch soweit korrekt. Die Wagengattung enthält das Zusatzzeichen -w. Das steht für Kraftstoffe. Das hätte einem Minolwagen auch ganz gut gestanden. Das w ohne den Bindestrich gab es schon ab 1966 also Zw bzw. ab 1970 Uh-w.

Ich finde die Wagen soweit recht gelungen. Das mit den Anschriften schreibe ich z. B. für diejenigen, die ihre Wagen ohnehin umnummern. Da kann man das dann gleich richtig machen. Die Wagen lassen sich so zeitlich auch besser einordnen. Für Modultreffen ist das ja manchmal relevant. ;)
 
Wie man es macht, ist es verkehrt. Entweder ein abgestellter Wagen oder fahrend im Zug, wie soll der Hebel im Modell dabei immer richtig stehen ?
Wenn ich's richtig gesehen habe, handelt es sich um den Hebel der Bremsstellung. Ein "richtig" oder "falsch" richtet sich dabei nur um die Frage, ob der Wagen beladen (also höhere Bremskraft - Hebel nach rechts) oder unbeladen ist. Wen das so massiv stört, der kann den Wagen, je nach Bedarf, einfach umdrehen.

Ist doch prima! :)
 
So, hier mal zwei Vergleichsbilder aus der Hüfte. Der Zeuke Kessel ist schon zu groß und der Wagen zu breit. Also man sollte sie nicht hintereinander im Zug laufen lassen. Insgesamt sehr schöne Modelle des Deutz-Wagens, auch wenn mir der "normale" ELK lieber gewesen wäre.
Leider sind bei meinen 2 die Puffer schief aber das werde ich gelegentlich beheben. Und die Bremsumsteller? Wen es stört, der kann es richten.
Ich hab so viele Güterwagen, wenn ich da nachschaue ob an der Bremsanlage alles stimmt, ach nö. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Moba. Gruß vom Schwarzfahrer
 

Anhänge

  • IMG_20231217_203806.jpg
    IMG_20231217_203806.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20231217_203837.jpg
    IMG_20231217_203837.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20231217_203926.jpg
    IMG_20231217_203926.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 484
Ich hab so viele Güterwagen, wenn ich da nachschaue ob an der Bremsanlage alles stimmt, ach nö.
Du wärst schneller fertig als gedacht, bei einigen Modellen ist doch gar nichts dran, was falsch aussehen kann :clown:

Danke für die Vergleichsbilder, so schlecht schneidet der Bestandswagen ja gar nicht ab. Die werden sich nach ein wenig Aufhübschen recht gut mit meinen von Saxonia vertragen :icon_smil

Poldij
 
Ich finde auch die Details an der Pufferbohle super. Haken, Schläuche und Bügeltritte sind dran.👍
 

Anhänge

  • IMG_4796.jpeg
    IMG_4796.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 440
Unterschiedliche Detailierung möcht bei dem Altersunterschied auch sein :icon_smil
Das Bild zeigt, früher waren die Röckchen weiter ausgestellt, heute ist alles etwas schmaler geschnitten.
Die Messlatte liegt, jetzt bekomme ich erst richtig Lust, die alten Wagen aufzuhübschen.

Poldij
 
Mhh, einerseits wirklich gut gemachte Detailierung!

Andererseits, klar freelance, aber mit Untersuchungsdaten in den 1980ern passen Bremseckanschriften, Kreideanschriftenfeld mit Schrägstrich und Schlußsignalhalter einseitig am Kessel nicht wirklich in diese Zeit.?

Aber, was solls, Hauptsache es gefällt.

mfg tommy
 
Damit Ihr vergleichen könnt, auch wenn der Wagen einen durchgehenden Rahmen hat:

Nebenbei: Was die Modellansicht von unten betrifft, ist das letzte 76mm-Fahrwerk der Fa. Tillig mit KKK und dem Ausschnitt für den Batteriekasten (für Pwg-56) das am wenigsten detaillierte, das sah das ohne KKK besser und das durchbrochene von Zeuke noch besser aus.

MfG
 

Anhänge

  • 51-01-76P 'VEB MINOL'.JPG
    51-01-76P 'VEB MINOL'.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben