• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

Den Aufriss um die Schachtel kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Sie sieht den Bildern zu urteilen einer alten Tilligschachtel von den Maßen her sehr ähnlich
Erinnert euch an die blauen, blau/weißen und blau/roten Schachteln mit dem Folieinlett.
Wenn die maßlich den BTTB/BTTBZeuke und Tilligschachteln entsprechend ist, dann hat Saxonia alles richtig gemacht.
Der Wagen ist übrigens in allen Belangen sehr schön geworden.
Meine bevorzugte Version kommt aber erst 2024, sonst hätte ich hier längst aussagekräftige Bilder eingestellt.
 
Hallo, meine sind nun auch da, eine sehr gute Schachtel mit kleinem Querschnitt, die große Länge könnte auch die 58.30 aufnehmen, die Wagen sind wunderbar detailiiert. Der Kessel hat exakt die Länge des BTTB-Modells, Durchmesser ist etwas größer. Ein schöner Vorweihnachtstag!
 

Anhänge

  • DSC_0535.JPG
    DSC_0535.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 357
Ich habe einmal den Saxonia-Kesselwagen mit einem Zeuke-Kesselwagen verglichen.

Länge über Puffer: Zeuke 75,8 Saxonia 72,3
Kesseldicke: Zeuke 21,8 Saxonia 21,4
Kessellänge: Zeuke 50,0 Saxonia 51,7

Das mit der Kessellänge hat mich schon etwas verwundert, war ich immer der Meinung, dass die alten Modelle von Zeuke / Tillig zu groß sind. Scheinbar trifft das nur auf die Länge über Puffer zu. Mir gefallen die Saxonia- Wagen. Besonders die Schlusslampenhalter finde ich gut und hoffe, dass es die als Einzelteil zu erwerben gibt.
Ich werde beide Modelle auch hinter einander fahren, habe ich doch die Zeuke und Tillig-Wagen gesupert.
Dank an Saxonia.....tolles Modell.
 
Respekt! Toll beobachtet!!! Leider macht das aber irgendwie eigentlich keinen Sinn, denn die Modelle sind auf den Modellbahnanlgen in den entsprechenden Zugverbänden bzw. in den Vitrinen so gut wie nahezu immer nur von einer Seite aus zu sehen!!! Trotzdem Glückwunsch zu deinem neuen Beitrag!!

Edit: Ich finde es mitlerweile außerordentlich befremdlich was hier im TT-Board bei Erscheinen auch noch so gut gemachter Modelle kritisiert wird! Kann sich niemand mehr auch nur einmal freuen???

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die eine Seite kann die falsche sein.

Bei der deutschen Beschriftung des Bremsumstellers ist diese gewissermaßen alphabetisch geordnet, wenn man davor steht: G links, P rechts

MfG

MfG
 
Ich sage es hier mal ganz offen. Ist Modellbahn eine Religion? Armselig für den es so ist! Ich lasse mir hier die Freude nicht verderben!!!

Edit: Und überhaupt. Ich wollte hier Werbung machen für unsere "Spur", und keine Antiwerbung ... ! Bitte, wem fällt sowas schon auf, außer auf diesen Zweiseitenfotos??? Vielleicht sollte ich hier nichts mehr einstellem ...


MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Modellbahn eine Religion?
Wäre es nicht eher Religion, wenn man erkannte Fehler nicht benennen, sondern einfach hinnehmen würde? Es wurde ja nur angemerkt und begründet, nicht verteufelt (wieder keine Religion!).
Ich storniere meine Bestellung trotz besseren Wissens auch nicht.
 
Sinn kann man ja auch nicht machen. Und wenn im Ganzzug die Lastwechsel mal auf leer und mal auf beladen stehen, dann sieht das halt doof aus, wenn man es weiß und darauf achtet.
In einem Ganzzug auf der Anlage?? Respekt! Du must Augen haben ohne gleichen!!! Meinst du das wirklich im ernst???? Man kann es kaum glauben!! Aber eventuell ist es möglich wenn ich hier einfach mit meinen Collagen fortfahren könnte.

Mfg
tt-ker
 
"Most wonderful time" sang grad einer im Radio... naja.
Wenn es armselig ist, das Modellbahnhobby mit ein bisschen Wissen rund um das Vorbild zu garnieren, kann ich prima damit leben und die Modelle trotzdem gut finden.

Ich finde es außerordentlich befremdlich, dass wegen dem genauer Betrachten auch noch so gut gemachter Modelle schriftlich ausgerastet wird...
 
Ich zähle mich durchaus auch zu einem am Vorbild orientierten Modellbahner und ärgere mich manchmal auch über das eine odere andere Modell mit VERMEINDBAREN (!!!!!) Fehlern! Aber sorry, irgendwann ist die Jagd zu Ende!

MfG
tt-ker
 
Sinn kann man ja auch nicht machen. Und wenn im Ganzzug die Lastwechsel mal auf leer und mal auf beladen stehen, dann sieht das halt doof aus, wenn man es weiß und darauf achtet.
Ach herje! Vielleicht ist es ja auch eine serviceorientierte Absicht des Herstellers? Je nach "Schokoladenseite" der jeweiligen Anlagen können die Wagen mal beladen, mal unbeladen eingesetzt werden.

Wer sich daran stört, der sollte ein anderes Steckenpferd reiten.

@tt-ker: Weitermachen und nicht beirren lassen. Die Herrschaften haben das Thema hier nicht verstanden. Soll vorkommen.
 
IMG_20230506_091753.jpgHier mal ein Foto vom Vorbild, kann man schön sehen wie das über
Zahnradsegmente gelöst wird. Für mich ein ärgerlicher
Fehler, durchaus vermeidbar, da schon oft angesprochen.
Ein anderes Steckenpferd werde ich mir trotzdem nicht suchen ,
ansonsten ein schönes Modell.
Wie wârs denn mal mit einer Lok mit beidseitig unterschiedlichen
Nummern? Sieht man ja auch nur von einer Seite !!
 
Mal ganz ehrlich, auch wenn nun dieses nicht korrekt umgesetzt zu sein scheint ja- wer sieht denn beide Seiten gleichzeitig, in der Vitrine als auch im Anlageneinsatz.
Andererseits - wenn diese Kleinigkeiten die Fehler sind, über die sich moniert werden, dann bin ich ehrlich gesagt beruhigt.
 
Mal ganz ehrlich, auch wenn nun dieses nicht korrekt umgesetzt zu sein scheint ja- wer sieht denn beide Seiten gleichzeitig, in der Vitrine als auch im Anlageneinsatz.
Andererseits - wenn diese Kleinigkeiten die Fehler sind, über die sich moniert werden, dann bin ich ehrlich gesagt beruhigt.
Mal ganz ehrlich von einem Modell mit "sehr detaillierter Ausführung" kann man das schon verlangen.
Was mich nur wundert, dass das so selten auffällt. Bei der BR142 von Roco hat auch keiner moniert, dass die Lok auf beiden Seiten nachgestellte Bremsstellungswechsel hat ;-)

Nichts desto trotz, weiter im eigentlichen Thema.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Diskussion zum Lastwechsel paßt hier besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, auch wenn nun dieses nicht korrekt umgesetzt zu sein scheint ja- wer sieht denn beide Seiten gleichzeitig, in der Vitrine als auch im Anlageneinsatz.
Andererseits - wenn diese Kleinigkeiten die Fehler sind, über die sich moniert werden, dann bin ich ehrlich gesagt beruhigt.
Ich sag's mal so: Einen Fehler in der Darstellung anzumerken, ist legitim und auch notwendig. Warum auch nicht. Aber sich im konkreten Falle darüber zu ärgern, mit der Begründung, die falsch dargestellte Bremsstellung würde im Anlageneinsatz störend wirken, der übertreibt nun wirklich maßlos. Das hat dann nichts mehr mit objektiver Kritik zu tun.
 
Zurück
Oben