• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

Da fehlt ja die Halterung der Zugschlusslaterne,
Wem es nur um "Funktion" und nicht um Originalität geht, wird z.B. bei Hädl fündig. Vorher hatte ich sowas immer bei Beckmann (die für die Rauchkammertür) besorgt, aber die von Hädl sind passender.
 
"Ist der Kesselwagen jetzt gedruckt oder doch Spritzguss?"
Das habe ich mich gefragt, aber hier bei Saxonia Kesselwagen Deutz steht dann doch Spritzguss.
Steht halt nicht bei jedem Wagen.


Das ist eine Neuentwicklung von Saxonia, wer für Saxonia fertigt, wissen nur Insider, also nö es gibt bisher keine Erfahrungen mit den Modellen.

;) ich erkenne den Hersteller fast
Der Hersteller muss wohl BTTB sein, so wie die Deckelchen der Stirnwände des Kessels aussehen, wie einst beim 4achsigen Kesselwagen.;)
 
Hier müsste man nach meiner Meinung komplett durchsehen können. Schade wenn es bei einer Neuentwicklung nicht umgesetzt wurde.
Screenshot_20231129_220257.jpg
 
Lasse die mal weg. Was meinst du, was dann los geht.
Auch wieder wahr. Da müsste man dann die richtigen Knöpfe im Marketing drücken, damit der (unnötig) verwöhnte Modellbahner begreift, dass er das nicht braucht.
Aber selbst dann muss da vorn irgendwo die Kupplungsaufnahme, die ja wenigstens leicht drehbar sein sollte, festgemacht werden.
Ach, auch der alte Zeuke/BTTB-Drahtdrehpunktkupplungsaufnahmelösungsansatz sollte ein Revival erleben dürfen. ;)
 
Ich hatte wenigstens auf den Versuch die Durchbrüche plastischer darzustellen gehofft. Naja für die TT-Bahner reicht es ja auch so. Anstatt eine möglichst nahe Vorbildumsetzung zu erhalten springen wir wieder dem Hersteller bei und finden 1000 Gründe warum es nicht geht. Schade.

Btw. ich habe den Durchbruch schon beim alten BTTB-Einheitskesslwagen hinbekommen :fasziniert:
 
Ich hatte wenigstens auf den Versuch die Durchbrüche plastischer darzustellen gehofft. Naja für die TT-Bahner reicht es ja auch so. Anstatt eine möglichst nahe Vorbildumsetzung zu erhalten springen wir wieder dem Hersteller bei und finden 1000 Gründe warum es nicht geht. Schade.

Btw. ich habe den Durchbruch schon beim alten BTTB-Einheitskesslwagen hinbekommen :fasziniert:
Warum dem Hersteller beispringen? Da ist nun mal die KKK. Ich beschäftige mich gerade selbst mit Kesselwagen und da sind die Stellen noch offener und darunter die KKK. Es ist also ein Problem, daß man gut oder schlecht lösen kann. Es ist aber da. Ich habe zumindestens nicht bewertet, ob die jetzige Lösung gut oder schlecht ist. Aber durchgucken wird man auch bei besseren Lösungen nicht. Du hast von
Hier müsste man nach meiner Meinung komplett durchsehen können.
Das wird eben nicht gehen, das komplette durchsehen. Beim Vorbild kann man da ja tatsächlich komplett durchsehen und sieht allenfalls irgendwelche Teile der Bremse und Zug-Einrichtung, Druckluftleitung etc..
 
Das wird eben nicht gehen, das komplette durchsehen
Ok, komplett durchsehen war vielleicht zu viel Wunsch, aber ich bleibe dabei, mir ist eine vorbildnahe Umsetzung (wenigstens der Versuch es besser zu machen) wichtiger als so eine riesige Plasteklotz-Kurzkupplung dort zu verbauen. Gerade der Rahmen des Fahrwerks ist doch das besondere Detail an den Deutzer Kesselwagen.
 
Zurück
Oben