• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Schauanlage "Rheintal" aus Köln

Willy

Foriker
Beiträge
3.239
Reaktionen
2.570 30
Ort
vorne Rechts
Vorstellung der Schauanlage "Rheintal" aus der Kölner Donnerbüchse.

Die Anlage ist einmal 2 gleisige Hauptbahn , angelehnt an die linke Rheinstrecke bei der Loreley nähe St.Goar , zwischen den Banktunnel und Betttunnel.
Und zweites oberhalb die eingleise Strecke in Anlehnung an die Lahntalbahn Koblenz - Limburg - Wetzlar , bekannt auch als Kanonenbahn , mit dem vereinfachten Bahnhof Nassau (Lahn).

Das ganze war im Rohbau eine bestellte Auftragsarbeit und wurde fahrfertig geliefert.
Abmaße sind (L/B/H) 6x1x0,5m und ist in 6 Modulen 1x1m unterteilt um auch eine gewisse Mobilität vor zuhalten.
Im hinteren Bereich gibt es noch einen Schattenbahnhof mit je 3 Gleise für jedes Richtungsgleis und auch die Nebenbahn hat einen 3 gleisigen Schattenbahnhof.
Vorne gibt es noch parallel zur Bahn die Bundestrasse 9 , mit eingebauten FallerCarSystem .
Zukünftig wird die Anlage digital allein im Automatikbetrieb laufen , gesteuert mit Märklin Centralstation.
Gleismaterial stammt von Tillig , Signaltechnik von Viessmann. Fahrbetrieb wird hauptsächlich in Epoche 4 mit Thema entsprechenden Fahrzeugen gestaltet zB. IC mit 12 Wagen, unterstützt mit den hauseigenen Sondermodellen.

Anbei ersten 2 Bilder der Grobansicht , morgen dann weiter in Details.

20221209_154124.jpg

20221209_154143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , ganz normal Digital DCC .

Die CS is ja unter anderen auch für Trix . Sie kann MFX , Motorola und DCC.
 
Gefällt mir. Ich finde es zwar etwas schade dass die obere Strecke links recht schnell im Tunnel verschwindet, aber Hauptattraktion dürfte eh die zweigleisige Strecke werden. Ein schön langer Zug ist ja schon bereit. Nur Sam scheint noch nicht zu wissen was er davon halten soll :)
 
Der Rohbau der Schauanlage war beeindruckend, da bin ich gespannt was da Landschaftlich entsteht!
Zu dem ein super netter Inhaber, mit dem man auch gut plaudern kann.
Hoffe das der nächste Aufenthalt in Köln und Umgebung nicht lange auf sich warten lässt ;)


20221208_175806.jpg20221208_175740.jpg20221208_175831.jpg
 
Mit der oberen Parallelstrecke aber nur mit viel Phantasie. Dann eher noch bissel nördlich von Linz mit der Strecke nach Kalenborn.
 
Ich finde es zwar etwas schade dass die obere Strecke links recht schnell im Tunnel verschwindet, ...
Wird beim
auf der unteren Streck nicht viel anders sein: Kurz nachdem der rechts komplett am Tageslicht ist, verschwindet er - trotz der großzügigen Dimensionen - links schon wieder. Auf zweidrei Wagen verzichten, um scheinbar mehr Strecke für den Zug zu haben?
 
Hallo, was dem Online-Shopper des Hauses doch entgeht...schöne Anlagenidee für den zur Verfügung stehenden Platz. Frage: Car-System-Integration finde ich ja interessant, ist hier für TT etwas geplant? Bisher kenne ich nur Selbstbau für unsere Spur dazu mit entsprechend unterschiedlichem Erfolg.
 
Eine sehr schöne Idee für einen Modellbahnladen. Ist schon ein Hinkucker. Auch die Zugängen finde ich toll. Auch um mal zu zeigen wie lang so ein Personzug, IC, IR oder D-Zug sein kann. Bei Güterzügen wird es etwas schwierig.
Ich hoffe hier kommen immer wieder neue Bilder vom stand der Arbeiten an der Anlage und mit immer wieder neuen Zügen. Auch mal lange ICEs oder Doppel ICEs. Bitte auch mal den CNL fahren lassen.
 
Klar werden die Züge öffters durch getauscht. Erstmal muss die Digital Technik richtig eingestellt werden und laufen.
 
weiter geht es ,

die Rückseite im Überblick ,

20221212_123552.jpg

20221212_123620.jpg

So werden die Module zusammen gehalten , mit Zentrierbuchsen und einseitiger Schraubverbindung ,

20221212_124001.jpg

20221212_124013.jpg

der obere Nebenbahnhof , Weichen sind EW2 ,

20221212_124220.jpg

20221212_124156.jpg

Schattenbahnhof unten , Weichen sind EW1 ,

20221212_123727.jpg

20221212_125147.jpg

20221212_130314.jpg

Schattenbahnhof oben , auch EW1 Weichen , ein Mittelteil kommt noch für eine durchgehende Verbindung , und Programmiergleis ,

20221212_123738.jpg

20221212_125157.jpg

20221212_131436.jpg

Digitaltechnik , wie oben schon geschrieben Centralstation3, auch Märklin "kann" TT ,

20221212_125740.jpg

"Link" , so ne Art Grundkomponent wo diverse Bausteine dran kommen ,

20221212_130832.jpg

Weichendecoder ,

20221212_125128.jpg

Rückmelder ,

20221212_125122.jpg

weiter Eindrücke und erste Stellproben , auf der Hauptbahn haben die Kurven eine Überhöhung , das die Signalaufstellung nicht korrekt ist ist bekannt und diente nur zur Probe , Einstellung und Ersatz ,

20221212_124447.jpg

20221212_124315.jpg

20221212_124844.jpg

20221212_125352.jpg

20221212_125515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas schade, dass die obere Bahn und die unteren Bahn parallel Schnörkel machen.
Ein wenig gegenläufig wäre sehr auflockernd.
Also: Wenn unten nach vorne geht, hilft oben nach hinten. Muss ja nicht viel sein.
Verändert auch sehr die Möglichkeiten der Naturgestaltung.
Wie bei einer modernen Küche...
 
@Dikusch

Was mir da ein bisl fehlt ist ne Verbindung der beiden Hauptbahnringe um auch wie beim Vorbild ins Gegengleisfahren zu können. Oft werden südwärts fahrende Containerzüge die etwas Profilübermaße haben auf links geschickt , da Tunnel zu scbmal. Und dann schauste erstmal blöd wenn dir 3 weisse Lichter in Form eine A entgegen kommen , der dann aber auch links fährt , aber schon komisches Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr vergesst, das es in erster Linie eine Vorführanlage ist. Da muss der Betrieb Automatisch und so einfach wie möglich abzuwickeln sein. Jede Weiche stellt an der Stelle eine Störungsquelle dar. Es ist nicht ständig jemand zum Aufpassen an der Anlage. Daher ist für mich der gewählte Gleisplan völlig in Ordnung. Die geschwungene Gleisführung gefällt mir. Auch die Nebenbahn oberhalb hat ihren Reiz. Bin gespannt, wie das Ganze einmal mit fertiger Geländegestaltung wirkt.
 
Zurück
Oben