• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Drehscheibendecoder von LDT

Hallo Kalle,...

Allerdings habe ich Schwierigkeiten damit, das manche Loks zuschnell losfahren um die Bühne zu verlassen, obwohl die Bühne noch 3mm zu drehen hat......................

Hallo,

nun, nach einigen Versuchen muss ich feststellen, dass genau das von dir beschriebene Problem auch bei mir auftritt. Hast du eine Lösung gefunden? Ich will die Tag mal versuchen, beim Einschalten des Melders "Drehscheibenstellung erreicht" den Block Drehscheibe zu sperren und erst nach einer Verzögerung wieder freizugeben. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hast du ja das Problem schon gelöst.
kalle
 
Hallo Kalle,...
dieses Problem war bei mir beseitigt, als ich noch einen Kontaktmelder nur für die Positionsüberwachung der Bühne erzeugt hatte. Das heißt für uns die TC Silber verwenden können Rückmeldungen (z. B. Weiche belegt oder Bühne hat Position erreicht) nur über erzeugte Kontaktmelder verarbeitet werden.
Ich habe also 2 Kontaktmelder in der Nähe der Bühne eingerichtet.
1. KM für Bühne belegt
2. KM für Positionsüberwachung der Bühne

Bitte die Umlaufzeit eintragen (bei mir 75 sec.)im Register Allgemeines. Im Register Anschluss die Positionsüberwachung aktivieren (zusätzl. 1 KM).

Dem Bühnenblock habe ich eine Bremsmarkierung von 13cm und Haltemarkierung 13cm eingetragen. Das Halten auf der Bühne funktioniert bei 90% der Loks. Damit bin ich naturlich noch nicht zufrieden, aber ich komme z. Zeit nicht zum ausprobieren.
 
Hallo Kalle,...

1. KM für Bühne belegt
2. KM für Positionsüberwachung der Bühne

Hallo TT-Goliat,

ja, genauso habe ich es gemacht. Der Melder "Position Bühne erreicht" wird natürlich erst eingeschaltet, wenn die DS ihre Positon erreicht hat. Trotdem "schießen" die Lok sofort von der Bühne herunter. Ich dachte ich könnte den Melder mit einer Verzögerung einschalten lassen, denn im Original dauert es ja auch eine gewisse Zeit bis der Lokführer seine Lok in Bewegung setzt. Mir geht es aber wie dir, im Moment fehlt etwas die Zeit. Aber am Mittwoch ist ja Feiertag......................
kalle
 
Als erstes würde ich die max. Geschwindigkeit des Bühnengleises in den Blockeigenschaften reduzieren zum anderen kann man im TC auch eine Funktion starten z.b. Verzögerung und dieses bei Freigabe ausführen lassen.
Desweiteren passe die max Geschwindigkeit der anderen Gleise die durch die Drehscheibe bedient werden an. Dann sollten die Loks nicht so schnell losfahren.
 
:::Geschwindigkeit des Bühnengleises in den Blockeigenschaften reduzieren zum anderen kann man im TC auch eine Funktion starten z.b. Verzögerung und dieses bei Freigabe ausführen lassen.
Desweiteren passe die max Geschwindigkeit der anderen Gleise............

Hi,
danke für den Hinweis. Diese Einstellungen habe ich soweit eingerichtet. Mit "losschießen" war mehr auch der Zeitpunkt des losfahrens der Loks gemeint. Sobald die Bühne ihre Position erreicht hat und der Melder eingeschaltet wird, fährt die Lok los. Die DS hat noch nicht richtig verriegelt und schon gehts los. Und da die Fleischmann-DS recht kurz ist kommt es hier zu Problemen. Ich werde, wie schon erwähnt, mal mit einer Funktion "Verzögerung" oder "Blocksperre" oder ähnlichem etwas herumprobieren.
kalle
 
Hallo Kalle,...
Wie schon beschrieben funktioniert es bei mir jetzt einwandfrei, ohne das ich irgendwelche Verzögerungen im TC einstellen mußte.
Du mußt in den Kontaktmelder natürlich den Ausgang des GBM zuweisen.
Bei mir wird der KM erst rot auf dem Bildschirm wenn die Bühne ihre Position erreicht und verriegelt hat. Und dann erst fährt die Lok los.
V max. beträgt bei mir im Bühnenblock, Zufahrtsblock und Lokschuppenblock 20 km/h.
Also noch einmal alle Einstellungen durchgehen und dann wirds auch bei Dir bestimmt funktionieren.

Bis dahin
 
Was mir noch eingefallen ist, man kann doch auch die Drehzeit im TC hinterlegen, also die Zeit die die Drehscheibe braucht um einmal 180 bzw 360° zu drehen. Vielleicht stellst du sie etwas länger ein so das der PC noch denk die Bühne ist noch nicht am Ziel.

Aber schau mal in den Blockeigenschaften oder Zugfahrteigenschaften nach es gibt einen Eintrag für die Verzögerung beim starten einer Zugfahrt, sie ist bei mir mit 2sec. angegeben.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Bahnwärter erzeugt, welcher bei Auslösen des Belegtmelders "Position DS erreicht" erreicht, den Block DS für 15 sek. sperrt. Danach wird der Block DS freigegeben und die Lok fährt los.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Nach Start der Digitalanlage und von TC ist manchmal die Stellung der DS nicht konform mit der tatsächlichen Stellung. Die DS steht beispielsweise auf Gleis 1, TC denkt aber das die DS auf Gleis 3 steht. Jede Bewegung die die DS ausführt ist nun falsch. Erst ein manuelles Einrichten bzw. verdrehen der DS bringt dann wieder Abhilfe. Woran das liegt???????????????

Hat jemand eine Idee?
kalle
 
Jede Bewegung die die DS ausführt ist nun falsch. Erst ein manuelles Einrichten bzw. verdrehen der DS bringt dann wieder Abhilfe. Woran das liegt???????????????

kalle

Ich zitiere mich ma selbst.
Ursache für das Problem ist nun gefunden. Vor dem schließen von TC immer schön abspeichern. Hat man dies mal vergessen, kommte es zur oben beschriebenen Diskrepanz. In diesem Fall kann man TC offline schalten, die DS-Stellung mit der tatsächlichen Stellung abgleichen und TC wieder online schalten.

kalle
 
Ich möchte das ganze mal wieder hervorholen, da ich eine Frage habe und vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrungen. Leider habe ich im www nichts dazu gefunden:

Ich habe die Roco-Drehscheibe (ehemals Fleischmann) mit dem TT-Dec von Littfinski am Zimo-System. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Decoder zu programmieren. Herr Littfinski konnte mir leider auch nicht weiter helfen, da er das Zimo-System nicht genug kennt. Es gibt aber Erfahrungsträger, leider habe ich zu denen keinen Kontakt.

Danke für Eure Hilfe
Uwe
 
TT-Dec und Zimo-system

Hallo,...uhanicke
da keiner reagiert solltest du das Problem noch mehr beschreiben.
meine Infos sind:
Das Basisgerät, die Zentraleinheit des ZIMO Systems, erzeugt die stabilisierte Fahrspannung für die Schiene und die Steuerinformation entsprechend dem standardisiertem DCC und dem MOTOROLA Datenformat.
Also sollte ein programmieren des TT-Dec, (ordnungsgemäße Verdrahtung vorausgesetzt und Steckbrücke entsprechend 2.3.-Seite2- gesetzt)möglich sein.
Dazu die Hinweise aus der Bedienungsanleitung Seite 6/7 ab Punkt 4beachten.
 
TC steuert Drehscheibe nicht korrekt

Hallo,


ich benötige einmal Eure Hilfe.

Ich habe die Fleischmann Drehscheibe bei mir im BW verbaut und TT-Dec als digitale Steuereinheit angeschlossen.

Die Programmierung und die Steuerung mit Lenz LH100 sind Problemlos. Die Ansteuerung des Referenzgleises, Schrittweises anfahren der Gleise und 180 Grad Drehungen passen alle.

Im TC (Silber) habe ich nun eine Drehscheibe eingefügt, den Märklin Digital Turntable Dekoder ausgewählt, Adresse 227 und die Schrittzeit auf 3 Sekunden gesetzt.

Wenn ich jetzt auf die blauen Pfeile für Schrittweises drehen drücke geschieht folgendes:

- Klick auf Pfeil nach links => Drehscheibe dreht sich nach links um einen Anschluß
- Klick auf Pfeil nach links => Nichts passiert
- Klick auf Pfeil nach rechts => Drehscheibe dreht sich nach links um einen Anschluß
- Klick auf Pfeil nach rechts => Nichts passiert
- Klick auf Pfeil nach links => Drehscheibe dreht sich nach links um 10 Anschlüsse

Wenn ich die Anschlüsse im Drehscheibenbild anwähle, dreht sich die Scheibe willkürlich auf einen Anschluß. Auch wenn ich den Nebenanschluß anwähle, dreht sie sich um mehr als einen Anschluß.

Habe ich hier eine Einstellung falsch gesetzt oder etwas wichtiges übersehen?

Vielen lieben Dank,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Dreh 1.jpg
    Dreh 1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 96
  • Dreh 2.jpg
    Dreh 2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 78
  • Dreh 3.jpg
    Dreh 3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 72
  • Dreh 4.jpg
    Dreh 4.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 72
Du mußt auf jeden Fall jeden Gleisabgang nacheinander programmieren,auch wenn das jeweilige Gleis später garnicht auf deinem Gleisplan existiert.Also beginnend bei 229-,dann 229+....usw,bis alle 24 Abgänge voll sind.Steht in der Anleitung vom LDT-Decoder auch so drin.
 
Ich würde sagen,das du im TC beim Einrichten noch irgendwo einen Fehler hast....vielleicht nochmal komplett von vorne....evtl weil die Basisadresse falsch war.
Sorry aber das ist als Ferndiagnose schwierig.
Wenn mit dem Handregler alles funktioniert,sollte die Programmierung von Drehscheibendecoder erstmal richtig sein.....
Geb mal 229- als Reverenzgleis ein....dreht die Scheibe dorthin wo nach deiner Programmierung dieses Gleis sein sollte ?
 
LTD Drehscheibendecoder

Hallo als erstes ,der Decoder funktioniert einwandfrei.Nur er liegt auf Klemme 5 immer Spannung,es müßte doch eigentlich bei der Drehbewegung bis zum erreichen der nächsten Position die Spannung weg sein.
Kann jemand helfen?
LG Dieter

DAS IST FALSCH HIER BITTE ENTSCHULDIGT
 
Wieso ist das hier falsch?
Hast Du nicht einen Buchstabendreher in Deiner Überschrift?
 
LTD - LDT?
Und nicht jede Frage benötigt einen neuen Thread. Vor allem nicht, wenn es Einen zum Thema gibt.
 
Vielleicht kommt ja noch was. Wenn nicht, wird keiner eine Antwort kennen.
 
Zurück
Oben