• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wofür die Schienentrennung auf der Bühne (DS)?

TT-Goliat

Foriker
Hallo Gemeinde,...

Eine Frage an die Digitalos!

Warum sind die Schienen auf der Bühne gegenüberliegend 2,5 cm am Ende getrennt.

Ich fahre und schalte digital und habe auf meiner Testanlage auch eine Fleischmann-Drehscheibe (6680C) mit LDT-TT-Decoder.
Jetzt befasse ich mich zur Zeit mit den Halte.-bzw. Bremsmarkierungen auf der Bühne.
Auf dem Referenzgleis 1 sind die 2,5 cm (bei mir Hausseite) mit Strom versorgt, aber die anderen 2,5 cm stromlos.
Überfahre ich mit der Hausseite die programmierte Trennlinie werden die 2,5 cm Hausseite stromlos und die gegenüberliegenden 2,5 cm werden mit Strom versorgt. Fazit: nur ein Halbkeis versorgt die 2,5 cm mit Strom
Wofür ist das so oder wofür kann ich das verwenden?
Als Haltemarkierung für eine Seite oder habe ich etwas übersehen?
Vielleicht haben andere Digitalos dafür eine Erklärung für diese gewollte Unterbrechungen.

Hallo

Über die Trennstellen kann man jeweils den einen oder anderen Abgang von der Scheibe ein und ausschalten.
Die Steuereinheit hat dazu zwei Markierungen.
Ein schwarzes Viereck und ein weißes Viereck.
Beide Gleisabgänge kann man daher nicht auf einmal mit Strom versorgen.
Da hättest die 6680 ohne das C benötigt.

Mario

Danke für die schnelle Antwort.
Dann wird mir also jetzt die "denkende" DS zum Nachteil, wenn ich digital fahre und schalte. Ich benutze diesen Drehscheibenschalter (6910) überhaupt nicht, sondern nur den programmierbaren TT-Decoder von LDT. Es funktioniert ja auch alles soweit.
Aber ich könnte Schwierigkeiten bekommen bei Auf.-/ABfahrt einer BR 80 oder Köf in dem Halbkreis der immer stromlos ist.
Sehe ich das richtig zumindest bei DS (6680 C).

Zurück
Oben