• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Drehscheibendecoder von LDT

TT-Goliat

Foriker
Beiträge
30
Ort
Berlin-Köpenick
Hallo Gemeinde!

Gibt es schon erste praktische Erfahrungen mit dem neuen Decoder?

Der Drehscheiben-Decoder TT-DEC ist geeignet für die digitale Ansteuerung von Fleischmann-Drehscheiben 6052C, 6152C, 6154C, 6651C, 9152, 9152C, 6680C und der Märklin-Drehscheibe 7286.

Mfg Goli
 
Hallo Goli..at,

wird etwas schwer...

O-Ton vom Hersteller (zu finden auf der InternetSeite):

" Ab Oktober 2008 lieferbar. "

Kay

PS: Ich bin auch an einem interessiert.
 
Ldt tt dec

Hallo...........

habe gerade die ersten Test´s mit dem Decoder durchgeführt.
Im Einsatz ist die Drehscheibe von Fleischmann und gesteuert wird mit LENZ LH 90 V 3.5 und Traincontroller 5.8 als Testversion.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Darstellung der Drehscheibenfunktion in TC 5.8
 
Hi Jungs,

was mach ich da mit meiner Drehscheibe 6680 ?
Kann man die nun nicht digi. steuern?

Gruß Erni
 
Danke erst mal!

Hab auch mak dem Profi befragt.
Folgende Antwort von Herrn Littfinski :

"...wie wir herausfinden konnten, ist die Drehscheibe mit dem "C" die sog. "denkende" Drehscheibe, bei der über ein kleines integriertes Relais für den Analogbetrieb bestimmt werden kann, welcher der beiden Gleisanschlüsse von der Drehbühne mit Strom versorgt werden soll. Davor produzierte Fleischmann die Drehscheibe ohne "C", bei der dieses Relais fehlt.

Für den Digitalbetrieb sollten alle Gleise rund um die Drehscheibe permanent mit Strom versorgt werden. Zusätzlich erhält auch das Bühnengleis ggf. über den DSU als Ergänzung tum TT-DEC, Digitalstrom.

Das "C" spielt also für den Digitalbetrieb keine Rolle und der kleine Strom, der ggf. vom Relais benötigt wird, ist im Vergleich zum Motorstrom vernachlässigbar.

Es sollte also problemlos möglich sein, die Drehscheibe 6680 (ohne "C") über den Drehscheiben-Decoder TT-DEC digital zu steuern."

Auszug aus einer e-Mail von Heut.
Lob an LDT, die Antwort kam schon nach einer Stunde.

Gruß Erni
 
Hallo Goli,
bei läuft der Decoder mit der Fleischmanndrehscheibe perfekt.
Ich fahre mit WIN-DIGIPET "PRO X 3b" und habe die Drehscheibe auch in die Automatik eingebunden.
Ein lob an die Entwickler des Decoders.
Gruss Jens
 
Hallo zusammen,
ich habe den TT-DEC von LDT eingebaut. Funktioniert prima, allerding habe ich meine Probleme den mittels TC als Drehscheibe anzusteuern da die erforderliche Märklin Drehscheiben Decoder 7687 in der Software nicht vorhanden ist. :argh:
Hat jemand eine Idee ob sich dieser nachträglich installieren läßt, bzw. wo man den herbekommt.
Mit dem vorhanden Märklin 7185 funtioniert es nicht wirklich. :boeller:Ich habe mir zwischenzeitlich im TC mit Tasten geholfen, sollte aber kein Dauerzustand werden.
 
Hallo Ottokar und die Anderen,
Habe den LDT TT-Dec. ebenfalls auf meiner Testanlage angeschlossen und komme auch nicht richtig weiter.
Im TC (Silver) und mit dem LH 100 kann ich die Drehscheibe über die vorprog. Adresse 15 drehen, aber immer nur ein Gleis vor oder zurück. Auch kann ich das Gleis 1 nicht verändern. Die rote Kontrolllampe blinkt ständig.
Eventuell benötigen wir unbedingt zusätzlich den Märklin-Drehscheiben-Dec. 7686 oder 7687.
Ich werde mal mailen oder mich tel. wenden an LDT.
Vielleicht hat ja jemand schon andere Erfahrungen mitzuteilen, in Bezug auf TC / LDT-TT-Dec ohne Märklin- Dec (alles Digital). Oder habe ich nur ein Denkfehler?

Mfg Goli
 
Hallo,

das ist aus dem Forum des Herrn Freiwald.
---Für TrainController ist das Fabrikat der Drehscheibe irrelevant. Massgeblich ist nur das Fabrikat des Decoders. Der LDT-Decoder wird bis auf weiteres als Märklin-Decoder angesteuert.----


Schaut mal hier nach!
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/FDC-DRS-AWH-TC.pdf

Ich komme aber auch nicht weiter!

g sckamb :allesgut:
 
Hallo sckamb und andere,
danke für den Link, werde zusätzlich das TC-Forum noch durchforsten.
nach tel. Rücksprache (mit LDT), konnte ich den TT-Dec abschließend richtig ins Lenzsystem einprogrammieren.
Der Ratschlag, es einfach mehrmals mit dem Einstellen versuchen, führte dann zum Erfolg.
warum das nun so sein muß?
Mein Hinweis ist
- exakte Verdrahtung
- exakte Feineinstellung der 2 Potis
- Bedienungsanleitung übers Internet abgleichen u.s.w.

Ansonsten, ein tolles Teil, was uns sehr fehlte.

Jetzt geht es an das Integrieren in TC 7, nach Auskunft des Herstellers ist kein zusätzlicher Dec oder anderes dafür notwendig.

MfG Goli

Windows XP, TC 7(Silber), LZV 100, GBM Blücher/LDT, -TT-Dec, MB Tronic, RS Bus
 
Hat diese Combo schon jemand mit Rocrail (+DDX idealerweise) probiert?
 
Hallo TT-Goliat,

ich werde mit dem LDT Decoder mit der Ansteuerung über TC nicht glücklich. Den eforderlichen Märklindecoder kann ich in Verbindung mit dem Lenzdigitalsystem nicht auswählen.
Wenn man den Brand Dekoder auswählt dreh sie sich aber in die falsche Richtung somit ist ein sinnvolle Steuerung undenkbar.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, da die ansteuerung über die Digitalzentrale funktioniert tadellos.:argh:
 
TT-DEC von LDT in Verbindung mit Lenz und TC

für alle die eine ähnliche Konfiguration wie besitzen, die Hoffnung stirbt zuletzt.:fasziniert:

folgendes Feedback habe ich von Hr. Freiwald bekommmen.

"1.
In der gegenwärtigen Version TrainController 7.0A3 kann die Einstellung "7686" nur für Drehscheibendecoder verwendet werden, die über Motorola angesteuert werden.

2.
Die gegenwärtige Einstellung "Brandt" kann hilfsweise auch unter DCC für Decoder verwendet werden, deren Ansteuerung mittels Weichenkommandos genauso abläuft wie beim 7686. Wir übernehmen aber keine Garantie dafür, dass dies für Nicht-Brandt-Decoder auch wirklich funktioniert.

3.
Ab dem nächsten Update wird es nur noch eine gemeinsame Einstellung "7686 und Kompatible" geben, welche unter Motorola und unter DCC alle Drehscheiben abdeckt, deren Ansteuerung mittels Weichenkommandos genauso erfolgt, wie beim 7686. Wir garantieren dann, dass die Ansteuerung entsprechend der für den 7686 festgelegten Befehlstabelle erfolgt, welche wir in unseren Unterlagen veröffentlichen werden. Dass der jeweilige Decoder dies auch einhält, muss vom jeweiligen Hersteller gewährleistet werden. "
 
Hallo Gemeinde,

wieder ein paar Infos zum neuen Stand des TT-Dec.
Seit dem letzten Update von TC 7 im April 2009 (bei mir Silber-Version) funktioniert der TT-DEC in Verbindung mit einem DSU jetzt ohne Probleme (im Handbetrieb als auch durch TC 7).
Ein echte Aufwertung der Silber-Version ist die Erweiterung der Drehscheiben-Funktionen.
Ein kleiner Fehler besteht noch in meinem TT-DEC, nähmlich das bei jeden starten von TC die Drehscheibe eine 180° Drehung macht.
Nach Rücksprache mit LDT, läßt sich dieses Software Problem lösen durch ein austauchen des IC1. Noch einmal 10 Euro Kosten zusätzlich für den offenbar zu alten TT-DEC und diese halbe Drehung soll Vergangenheit sein!
 
Hallo Gemeinde,

wieder ein paar Infos zum neuen Stand des TT-Dec.
Seit dem letzten Update von TC 7 im April 2009 (bei mir Silber-Version) funktioniert der TT-DEC in Verbindung mit einem DSU jetzt ohne Probleme (im Handbetrieb als auch durch TC 7).
QUOTE]

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt auf der Messe in Leipzig den TT-DEC kaufen. Sehe ich das richtig, dass die Ansteuerung der Fleischmanndrehscheibe in TC5.8 nicht funktioniert, sondern erst mit TC7.0?

kalle
 
Hallo Gemeinde,

wieder ein paar Infos zum neuen Stand des TT-Dec.
Seit dem letzten Update von TC 7 im April 2009 (bei mir Silber-Version) funktioniert der TT-DEC in Verbindung mit einem DSU jetzt ohne Probleme (im Handbetrieb als auch durch TC 7).
...............

Hallo,

bei dir funktioniert ja die DS in Verbindung mit TT-DEC. Welche Adresse hast du in TC eingetragen? 225? Ich kann die DS immer nur um ein Gleis nach rechts bzw. nach links drehen. Eine Gleisanwahl oder eine 180 Grad Drehung funktioniert nicht. Ich glaube aber, dass ein Programmierungsfehler meinerseits vorliegt. Die DS ist richtig verkabelt mit Rückmeldung über RS8.
Ansonsten verwende ich LZV100, LH100, TC7.0 silber (Stand Okt. 2009) und LI101F. Vielleicht hast du ja eine Idee.
kalle
 
Hallo Kalle,...

die DS hat bei mir die Adresse 225.
Allerdings ist die Bedienung naturlich im TC 7 kompfortabler, als nur mit dem LH100. Das heißt imHandbetrieb dreht die DS immer rechts herum (im Uhrzeigersinn) und nimmt also nicht den kürzesten Weg.
Voraussetzung für ein Halten der DS an jedem tatsächlichem Gleis, ist die ordnungsgemäße Programmierung der Abfahrgleise imm TT-DEC. (Bedienungsanleitung seite 9)
Beachte bitte zusätzlich vorher die Hinweise zu den Potis Seite 8.
Dann kann ich mit dem LH 100 über F5 z.B. 231- (bei mir Gleisabfahrt 5) eingeben und schon beginnt die Drehung.

Im TC-betrieb dreht die DS im allg. gegen Uhrzeigersinn.
Durch das erstellen von Weichenstraßen und meiner Einstellung (immer kürzeseten Weg wählen) dreht sie sich auch mal rechts herum.

Durch anlegen virtueller Haltepunkte auf der Bühne und im Lokschuppen halten die Loks Automatisch an.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten damit, das manche Loks zuschnell losfahren um die Bühne zu verlassen, obwohl die Bühne noch 3mm zu drehen hat.
Über den RS8 habe ich die empfohlene Verdrahtung "Position erreicht und Bühnengleis belegt " durchgeführt.
Vielleicht habe ich hier was noch nicht im TC eingestellt damit die Loks etwas später losfahren.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen?
 
Hallo TT-Goliat,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte zwei Dinge übersehen.
1. Der Block "DS-Bühne" ist tatsächlich der einzige Block der in den Eigenschaften der DS eingetragen wird. Hier hatte ich eine Gedankenfehler. Ich war der Annahme das hier alle Gleisabgänge eingetragen werden. Dies geschieht aber erst später in den Operationen der WS. Übrigen habe ich auch einen echten Rückmeldekontakt für das Erreichen der Bühnenstellung verwendet (LDT RS8). Wie Handbuch des TT-Dec beschrieben habe ich den Ausgang mit einem Widerstand und einer Diode ausgestattet. Nach dem Eintrag in den Eigenschaften der DS funktioniert die Weiterfahrt der Loks nach erreichen der festgelegten Bühnestellung problemlos:fasziniert:.
2. Hier hatte ich die Einrichtung der Trennline (Kehrschleife) nicht richtig beachtet und musste die komplette Einstellung der Gleisabgänge, Refernzgleis usw. verändern.
Nun, jetzt funktionert alles wie es soll, auch wenn ich bei der ganzen Geschichte ein paar Jahre gealtert :fragen: bin.......................

Nochmals vielen Dank. Sollte ein anderer Border mit dieser Problematik "TT-DEC und DS" kämpfen, könnte ich Hilfestellung leisten, da der ganze Einrichtungsvorgang im Moment von mir noch gedanklich nachvollzogen werden kann.

Noch ein schönes WE wünscht
kalle
 
Zurück
Oben