• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechischer TT-Club

WvR

Foriker
Reaktionen
812 39
Die TT-Freunde aus CZ sind umgezogen und jetzt unter http://www.kzm-praha.cz/ erreichbar. Ich habe da mal die Rubrik "Stavba modelu" angeklickt und gestaunt, was es da alles zu sehen gibt. Man müßte nur tschechisch können. Denn in deutsch gibt es nur eine Einleitung. Es lohnt sich trotzdem.

Wolfgang

Übersetzung

Nur eine kurze Übersetzung damit man weiss was man anklickt

Styčný profil modulů TT - popis a výkres profilu rozhraní používaného v KŽM Praha 3
Modulmasse und Profil der beim Klub verwendendeten Module

Elektrické propojení modulů TT - popis a schéma elektrického propojení mezi moduly
elektrische Verbindungen der Module untereinander und schematische Darstellung

Stojánek pod moduly - popis stojánku
Modulständer und deren Aufbau

Stavba rámu modulu - návod ke stavbě rámu
Aufbau Modulrahmen und Anleitungen zum Bau

Montáž kolejí - postup pro upevnění kolejí na přechodu modulu
Montage der Gleise und Modulübergänge

Doporučení k návrhu - několik postřehů z praxe pro návrh a stavbu modulu
Anleitungen und Ratschläge zum Modulbau

Modulová stanice - popis zapojení a ovládání stanic, signalizace
Modulsteuerung und Steuerungspanele mit Verdrahtung, Anschlüssen und allen anderen elektrischen Verbindungen

Návěstní signalizace, snímače průjezdu souprav - řízení návěstidel, jejich upevnění, použití snímačů polohy vlaku
Signale, Zugbeeinflussung, Zugsteuerung und kompatibilität untereinander mit anderen Modulen

Rozpojovače a spřáhla - montáž a použití spřáhel Magnematic na vozidlech TT, rozpojovače
Entkuppler und Kupplungen, sowie Montage und Verwendung von magnetischen Kupplungen an TT Fahrzeugen

Přestavník výhybek - použití paměťového drátu (memwire) pro přestavníky výhybek
Weichenantriebe und die Verwendung von memwire ( Merkdraht / Memoryfunktion ) bei Weichenantrieben

Signalizace železničního přejezdu - link na elektroniku modelu železničního přejezdu (instalováno např. v muzeu Lužná či klubovém kolejišti)
Signalisierung von Überfahrten und Überwegen mit dazugehöriger elektronischer Schaltung, Link zur Schaltung

Popisy další elektroniky z modulového kolejiště - link na stránky MTBbus, kde jsou tematicky soustředěny další popisy elektroniky
Beschreibungen weiterer Elektronik der Module mit dazugehörigen Links

wenn weitere Fragen sein sollten einfach fragen.

Dieser Klub hat 2005 in Eppendorf ausgestellt (ich hatte ein paar Bilder davon hier im Board gezeigt), ebenso war diese Modulanlage 2006 in Leipzig zu sehen. Die stimmige Umsetzung des tschechischen Bahnmilieus wie auch der Fahrzeugbau unsrer Nachbarn sind für mich immer wieder faszinierend.

Thomas

Hallo!

Interessant, sind auf der angesprochenen Webseite, auch eine Bauanleitung für ein böhmisches Wasserhaus und einen typisch böhmischen Güterschuppen;)

Ja im puncto Fahrzeug-bzw. Eigenbau haben die tschechischen Kollegen echt einiges Können vorzuweisen. Wenn man der tschech. Sprache mächtig wäre, könnte man auch so manche Basteltipps verwirklichen...
Auch das Angebot an Zubehör und Fahrzeugmodellen ist immer wieder interessant.

Gruß Martin

Ausstellung des KZM Praha

Hallo!

Wer Interesse hat, der oben genannt Klub stellt am 9. und 10. Februar wieder aus. Austragungsort ist die historische Halle im Prager Masarykov Bahnhof.
Nähere Info's findet man auch auf der Webseite des Clubs;)

Gruß Martin

Hallo!

Als Ergänzung zu meinem Beitrag sei noch gesagt, das im Nachhinein, sich ein sehr freundliches Vereinsmitglied bei mir gemeldet hat.
Der Verein freut sich sehr, dass er auch in Deutschland einige Fans hat.
Er hat mir auch freundlicherweise das Angebot gemacht, einmal eine Bauanleitung zu übersetzen.

Gruß Martin

Zurück
Oben