• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung Interregio Steuerwagen

HesseR001

Foriker
Reaktionen
36
Bei der Beschreibung des IR-Steuerwagens stand in der Beschreibung, daß der Wagen bei Digitalisierung über Fernlicht verfügt. Weiß jemand, wie dies realisiert wird. Bei einem normalen Decoder habe ich ja nur zwei Funktionsausgänge benötige aber drei Ausgänge. Schnittstelle ist laut Beschreibung nach NEM 651. Ein normaler Lokdecoder würde hier ja nichts bringen. Ein Funktionsdecoder wird erstens nur mit Kabeln ausgeführt. Und zweitens hat der ja acht Pins und die Schnittstelle hat nur 6 PINS.
Meine Frage:
Hat Tillig einen Weg gefunden, dies über 2 Funktionsausgänge zu realisieren ?
Wenn nein, wie baut man einen Funktionsdecoder mit Kabeln ein, wo eigentlich eine Steckerschnittstelle vorhanden ist ?

...eventuell so? - da hast du auch nur 6 Kabel dran
(plus BLAU - als feste Masse)

Anhänge

• DCX32D-Stecker.jpg
    DCX32D-Stecker.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 293
Nun, nicht so vorschnell...

das denke ich auch - das siebente Kabel (blau) wird nur nicht immer gebraucht...
(da das Innenlicht auch über eine Doppeldiode mit "Saft" versorgt werden kann)
Und wenn ich noch zählen kann - sind's keine acht...

@HesseR001
wieso fehlt eine Funktion?
Wie Jan schon schrobte - an "Licht" kommen die "normalen" Signalleuchten (wobei "hinten" evtl. auch noch über wäre)
Und dann sind die Ausgänge "grün" und "lila" noch für Fernlicht, bzw. Innenbel. frei...

@Jan
ich denke, daß auch im STW die Schnittstelle der Norm entspricht, also zumindest die Steckerbelegung sich gleicht und auf der Platine dann Löt- und Trennstellen sind...

P.S. hier eine Variante, bei der ein VS145 mit allen Ausgängen belegt ist.
Die Innnenbeleuchtung, in diesem Fall, in zwei Gruppen schaltbar...

Anhänge

• VS 145 136-u.jpg
    VS 145 136-u.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 305
kauft euch doch gleich den Stwg. in der Digital-Ausführung.
Soviel teurer ist der nicht und alles sollte funktionieren, wie es auf dem Beipackzettel steht.

@HesseR001
wieso fehlt eine Funktion?
Wie Jan schon schrobte - an "Licht" kommen die "normalen" Signalleuchten (wobei "hinten" evtl. auch noch über wäre)
Und dann sind die Ausgänge "grün" und "lila" noch für Fernlicht, bzw. Innenbel. frei...

Bei dem Fehlen der Funktion gehe ich von einem normalen Lokdecoder aus.

Was die Norm angeht, so unterscheidet man ja zwischen NEM 651S und NEM 651.
Bei der NEM 651S sieht die Belegung anders aus, als bei der Norm NEM 651
(Siehe Anschluss Schiene bei NEM651S sind die auf 3 und 4 und bei NEM 651 auf 3 und 7)
Daher kann man meiner Meinung nach nicht so ohne Weiteres einfach einen Funktionsdecoder verwenden, da ich vermute, dass der IR über eine Schnittstelle nach NEM 651S verfügt, sow wie die anderen Steuerwagen (LOWA E5 und Doppelstocksteuerwagen)

Bei dem Fehlen der Funktion gehe ich von einem normalen Lokdecoder aus.

...dann schreib' aber nicht "Funktionsdecoder" da sind wir dann alle auf der falschen Spur...

ach ja - über die Normen brauchst du mich nicht aufklären, ich weiß, wie die versidenen Schnittstellen aussehen und auch, wie sie belegt sind (dank Internet und Board-Suchfunktion)

@HesseR001
Hau doch nicht alles durcheinander:
NEM650 allgemein siehe http://www.miba.de/morop/nem650-d.pdf
NEM 651 definiert die Audführung der elektrischen Schnittstelle klein (S) siehe: http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf
Imm Übrigen gbt es auch Lokdecoder mit 4 Funktionen, die zusätzlichen müssen bei Verwendung einer Schnittstelle nach NEM651 "frei" verdrahtet werden.

(Siehe Anschluss Schiene bei NEM651S sind die auf 3 und 4 und bei NEM 651 auf 3 und 7)
Aus welcher Norm soll das stammen? Ich scheue mich nicht, das Wort "Unsinn" in den Mund zu nehmen.
Ansonsten sollten wir einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

a) das Fernlicht hängt am Motoreingang
b) das Fernlicht hängt an einem separatem Lötpad

Der Hinweis auf NEM 651 ist in einem "Nichttriebfahrzeug" etwas irreführend, da es hier ja keinen Motor gibt. Das Ganze bezieht sich also eher auf die mechanischen Definition der Norm.

In einem Punkt war ich zu voreilig.
Ich bin davon ausgegangen es gibt die NEM 651 S und NEM 651.
Dank Euch weiß ich jetzt, es gibt die NEM 651 (6-polig) und NEM652 (achtpolig)

Ich habe mir mir die Farben vom Decoder DCX32 angeschaut. Und da liegen die Farben rot und schwarz Anschluss für die Schiene nicht auf Pin 3 und 4 . Wenn ich Unsinn geschrieben habe, bitte ich dies zu verzeihen.
Am Ende wollte ich nur wissen, wer Erfahrung mit der Digitalisierung des IR-Steuerwagen hat.

dann schau dir noch mal das Bild von meinem Decoder (Post 4) an, da wirst du sehen, daß gelb und schwarz gekreuzt sind.
Rot und weiß gehen (fast) gerade an den Stecker - Grün und Lila bleiben als Kabel für die Lötpunkte frei.
Blau nimmst du eh nur bei Bedarf.

Dank Euch weiß ich jetzt, es gibt die NEM 651 (6-polig) und NEM652 (achtpolig)

Da will ich mal noch einwenig behilflich sein.
Es gibt auch noch die NEM 653 - 9-polig
und die NEM 654 - 4-polig

ich vermute ich glaube ich denke es wird wohl sein daß ...

rrrgh !!!!!!

Menno, Funktionsdecoder mit 3 oder 4 Funktionen nehmen, Steuerwagen nehmen (ja in die Hand, also erstmal haben und schlachten), und dann los:

entweder mit 4 Pins stecken, und die anderen beiden anlöten, oder alle anlöten. Wenn stecken wollen, dann Stecker an den Funktionsdecoder anlöten - jedenfalls solange es noch keinen Funktionsdecoder mit 6poliger Steckschnittstelle (NEM 651) gibt.

Programmieren (Lastesel zum Auslesen auf dem Gleis nicht vergessen). ferdsch !!

Was natürlich auch geht: Lokdecoder mit 3 oder 4 Funktionen nehmen und dort hinein versenken.

Wie ich erkennen muss, wird das Digitalisieren des IR zur Doktorarbeit.
Da lasse ich lieber die Finger von. Kann mir nicht vorstellen, die Drähte auf ein paar Millimeter zu kürzen geschweige dann noch zu löten, ohne dass da was kaputt geht. Beim E5 war das schön einfach. Drahtbrücken raus und Decoder rein-fertig. Auch wenn einige sagen, der hat ja kein Fernlicht.

Genauso wirst du auch den Interregio Steuerwagen digitalisieren können-nur hat der dann auch kein Fernlicht. Als Zweites verwendest Du dann einen Lokdekoder ohne das der Hauptbestandteil des Dekoders-die Motoransteuerung genutzt wird, ergo ungenutzte aber bezahlte Funktion. Keine Sorge, ein wenig Übung, eine ruhige Hand(evtl mal den Schröder fragen) und etwas Geduld, dann bekommst auch Du das mit dem Löten hin, alternativ findet sich bestimmt jemand- schliesslich habe ich schon Jemanden auf einem Stammtisch am Kneipentisch einen Dekoder einlöten gesehen, da wirst auch Du Hilfe finden.

gruss Andreas

@Jan, na wieso denn nicht ? Achso - klar: weil 's dann zu einfach ist :)

@hesseR001: nee, ganz entspannt, das ist keine Doktorarbeit. Denn die Theoretiker bekommen das nicht hin, dafür dürfen die Laboranten und Techniker herhalten. Aber: der TOM von Thorsten Kühn sollte u.U. auch in einer Stecker-Version herauskommen - da mußt Du dann nur noch 2 Drähte löten. Und ganz kurz machen mußt Du die auch nicht - man kann sowas auch in leichter Schlaufe legen.

Alles nicht so wild. Und wenn Du 's nicht selbst hinbekommst, dann hilft Dir vielleicht einer in Deiner Nähe, der mit filiranen Lötarbeiten kein Problem hat.

So, aber nu laß den Wagen erst mal da sein und vor uns stehen - geöffnet :)

Nun steck mal den Sand nicht gleich in den Kopf. Kauf Dir den Steuerwagen und sehe in der BA nach, wie die Steckschnittstelle belegt ist. Vermulich nur Stromabnahme+Licht. Wenn nur das Licht belegt ist verwende einen Lokdecoder mit Steckschnittstelle und zusätzlichen Funktionen (sind dann 2 Kabel) und löte das Fernlicht gesondert an.

Zurück
Oben