• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos vom VT 137/VS 145 bzw. 185/195

Hallo,
ich meine hier in den Weiten des Boards gelesen zu haben, dass der VS145 als reiner Wagen gezogen von einer Kleindiesellok BR 101 zu Einsatz kam. Kann dies jemand bestätigen? Ich würde dieses Gespann gerne nachbilden. Was wäre eventuell noch zu beachten?

Danke kalle

Auf der Strecke Blankenfelde - Mahlow (ca. 5 km lange Stichstrecke in Richtung Grenze Westberlin) kam zeitweise ein Gespann aus einer BR 101 und einem VS 145/ BR 195 zum Einsatz. Der Steuerwagen wurde dabei in eine Richtung geschoben, fungierte aber allenfalls als Befehlswagen für die mit dem Lokführer besetzte Lok.
Der Steuerwagen entsprach aber nicht dem Tillig-Typ, er war diesem höchstens ähnlich.
Schau mal nach "Blauer Bock", aber ohne Bembel oder Heinz Schenk.;)

Rein gezogene Steuerwagen gab es u.a. noch nach 1970 beim Rest der Delitzscher Kreisbahn.

MfG
 
Der Steuerwagen entsprach aber nicht dem Tillig-Typ, er war diesem höchstens ähnlich.
Kürzlich ist mir im Netz ein Bildchen zugelaufen, wo der Steuerwagen genau dem Tilligmodell entspricht. Gezogen von der V15 2245 hat der Wagen sogar noch die vollständigen Schürzen. Sehr seltener Fall. Natürlich auf besagter Strecke.
 
Das klingt sehr interessant.
Gibt es einen Link dazu oder Streckenangaben Datum etc?

Das war doch sicher bei Ebay - Verkäufer Rauckammer, finde da leider nur das Vorschaubild.
 
Ein anderes Bild von der V15 2245 mit dem Steuerwagen VS145 146 ist im EK-Buch "Moderne Reichsbahn" zu finden. Aufnahme April 70. Und darüber ist noch die Gartenlaube 102 134 mit dem 195 624 auf der Strecke im August 1971.
 
... und in Borchert/ Kirsche "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn", Lizenzausgabe R. v. Decker's Verlag, gibt es auf S. 289 nochmals 102 134 mit 195 605 (nicht Tillig-Modell) zu sehen.
Das Bild von 1979 zeigt 102 134 noch mit grauem Rahmen bzw. grauer Rahmenverkleidung.

MfG
 
145 146 wurde zu 195 624. Die Lackierung ist anders. Wahrscheinlich wurde nachgebessert und dabei nicht nicht der Regelanstrich hergestellt. Deswegen sehen die Seitenwände so ungewohnt aus. Hab mir grad das andere Bildchen bei Borchert/Kirsche angesehen. Da ist der Wagen mal ausgetauscht worden bei
 
Zurück
Oben