• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos vom VT 137/VS 145 bzw. 185/195

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.048
Reaktionen
2.166 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

nun habe ich mir letztens den VT137 nebst VS 145 zugelegt.
Ist wirklich ein schönes Modell, aber eben doch nur ein guter Rohling an dem noch einiges zu Tun ist.

Nun meine Frage: hat jemand noch Fotos dieser Fahrzeuge (möglichst aus der Einsatzzeit). Bilder von den üblichen Vertdächtigen aus Lietzow und dem VS 145 137 aus Stendal habe ich auch.
Auch die Frage: welche EP IV - Nummer werden die Tilligmodelle haben?

Danke schonmal
Matthias aus Halle
 
v7 137 und Beiwagen

Hier meine Bilder, sind aber nicht aus aktiver Zeit.

Zug steht im Museum Schwerin.
 

Anhänge

  • vt137099dicht.jpg
    vt137099dicht.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 204
  • vtbeiwagendicht.jpg
    vtbeiwagendicht.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 180
  • vtbeiwagendicht2.jpg
    vtbeiwagendicht2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 167
  • vt137.jpg
    vt137.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 298
Hallo,

ja danke aber den VT habe ich auch ausgiebig bei den diversen Sonderfahrten abgelichtet.

Ich suche Bilder aus der aktiven Zeit, z.B. in der Altmark.

Viele Grüße
Matthias
 
Was is an dem guten Rohling denn nur der gute Rohling? Soll heißen: was stört Dich was es am VT derzeit eventuell noch fehlt? ;)
 
E-Fan schrieb:
Was is an dem guten Rohling denn nur der gute Rohling? Soll heißen: was stört Dich was es am VT derzeit eventuell noch fehlt? ;)

Hallo,

an jedem Modell kann man etwas verbessern bzw. nachdem Vorbild verändern.

Beim VT z.B. die Übergangsbleche sind eigentlich rot, es gab die unterschiedlichsten Varianten in Lackierung oder der Lampenanordnung. Das ließe sich noch weiter fortsetzen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallenser schrieb:
Ich suche Bilder aus der aktiven Zeit, z.B. in der Altmark.

Also ich empfehle das Buch vom EK-Verlag. "Die 6000er Lokomotiven der DR". Da sind auch Aufnahmen von VT's in allen möglichen Varianten, zwei-und vierachsig und nicht nur aus der Altmark. :allesgut: Bilder gibt es nicht-> Urheberrecht!:boeller:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
guten abend,
ich kann in diesem fall die "Triebwagen der Reichsbahn- Bauarten" von Heiz R. Kurz aus dem EK- Verlag empfehlen. sind gaaaaanz viele bilder drin. egal welche epoche und egal ob DB oder DR. leider nur noch als gebrauchtes zu bekommen. ist aber auf jeden fall sein geld wert.
grüße aus berlin.
Deep
 
Nebenfrage

Hallenser schrieb:
Hallo allerseits,
Nun meine Frage: hat jemand noch Fotos dieser Fahrzeuge (möglichst aus der Einsatzzeit).

Sind die Triebwagen auch mit anderen Anhängern unterwegs gewesen? Rein farblich würde ja die gelb/rote Donnerbüchse passen.
 
Dieses Modell halte ich für eine Phantasielackierung. Es gab aber Bauarten der Einheits-Nebenbahnpersonenwagen, die Anfangs als Beiwagen zu Bw und ET verkehrten. Diese waren aber kürzer und hatten teilweise geschlossene Einsiege. Teilweise liefen diese Wagen bei der DR bis in die 1970er Jahre, zuletzt allerdings hinter Dieselloks der Reihen V15/V23. Dazu waren sie mit einer autarken Heizung ausgestattet.
 
Hallo allerseits,

die beiden Bücher habe ich auch im Schrank und sind auch schon ausgewertet. Was dort aber fehlt, sind Bilder z.B von den VS. Davon gibt es nur ein paar in "Moderne Reichsbahn". Und da es für das Nachgestalten eines Fahrzeugs nie genug Bilder geben kann, gab es meine Frage.

Viele Grüße
Matthias
 
Jan schrieb:
Das sind aber alles Bilder ehemaliger Privatbahnfahrzeuge. Das Tillig Modell ist eine Reichsbahnbauart und hat mit ersten Fahrzeugen nicht all zuviel gemeinsam. Trotzdem ein schönes Buch.

Ich gebe Dir recht, fällt mir nur noch das Ek-Themenbuch: "Dresdner Bahnbetriebswerke" ein.:allesgut:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Dieses Bild habe ich mir mal aus einem Buch abfotografiert. Es entstand in Bln-Wannsee Mitte der 70er. Der VT soll zwischen Seddin und Bln.Wannsee manchmal als Ersatz für einen LVT gefahren sein (ob Personalpendel oder Linie weiß ich nicht). Der letzte aktive war zwischen Bad Schandau und Dresden als Personalpendel für die Paß- und Zollbeamten unterwegs. Vielleicht hilft Dir das weiter bei der Bildersuche.
 

Anhänge

  • PIC_0067a.jpg
    PIC_0067a.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 282
Foto`s vom VT 137

Hat jemand Fotos aus der Zeit von 1958 - 61 von dem VT 137. Er ist
Sonnabends gegen 11.00 Uhr als 4- teilige Einheit von Zittau aus nach Dresden gefahren.
Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Dieter
 
Hallo,

der VT ist ein Typ "Essener Grundriß" also was anderes als das Tilligmodell.
Der andere Wagen ist kein VT sondern ein VS nämlich 195 624.

Den habe ich gerade am Wickel. der hatte noch relativ lange seine Schürzen und hat am Steuerabteil fünf Lampen.

Grüße
Matthias
 
Hallo allerseits,

ich möchte das Thema hier mal wiederbeleben.

Hat z.b. mal jemand ein Bild von dem grauen Steuerwagen gemacht, der jahrelang im Bw Chemnitz Hbf stand?

Danke
viele Grüße
Matthias
 
ja danke, das Bild kenne ich. Ich habe den ja auch fotografiert. Aber mir fehlt ein Bild der vorderen Stirnseite.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo,
ich meine hier in den Weiten des Boards gelesen zu haben, dass der VS145 als reiner Wagen gezogen von einer Kleindiesellok BR 101 zu Einsatz kam. Kann dies jemand bestätigen? Ich würde dieses Gespann gerne nachbilden. Was wäre eventuell noch zu beachten?

Danke kalle
 
Zurück
Oben