• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Inneneinrichtung des VT137/VS 145

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.740
Reaktionen
5.717 111
Ort
Monnem
Hallo!

Ich würde gerne die Inneinrichtung des VT 137 / VS 145 von Tillig farbig gestalten.
Welche Farbtöne müßte ich für den Fußboden, die Sitzbänke 1. und 2. Klasse und die Trennwände nehmen?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.

Daniel
 
Inneneinrichtung VT 137(BR 185) im Original

Hallo!

Im Set 01484 wurden bekanntermaßen die falschen Inneneinrichtungen verwendet.Ich habe heute vom TT-Club die für die Beiwagen passenden zugesant bekommen.(Vielen Dank an die Clubmitarbeiter/innen für den schnellen und kostenlosen Service!).Nun bietet es sich geradezu an,vor dem Austausch,diese farblich zu behandeln und eventuell mit Modellmenschen zu bestücken.
Meine Frage:Kennt jemand von Euch die im Original verwendeten
Farben für Sitze,Fußboden,Wände usw.?


Für Eure Hilfe schon im voraus vielen Dank!

tt-ker
 
Ich habe Bilder vom Beiwagen des VT137 in Schwerin ( Baujahr aber 1934)

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
 

Anhänge

  • vt137 beiwagen, 3.klasse 2.jpg
    vt137 beiwagen, 3.klasse 2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 213
  • vt137 beiwagen, 3.klasse.jpg
    vt137 beiwagen, 3.klasse.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 201
  • vt137innen.jpg
    vt137innen.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 208
  • vt137innen1.jpg
    vt137innen1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 186
Inneneinrichtung VB

Hallo,

da bei meinem Set auch die falschen Inneneinrichtungen verbaut worden sind, wollten wir gestern im TT-Club die inzwischen dankenswerterweise von Tillig gelieferten richtigen Inneneinrichtungen einbauen.
Trotz vieler vorhandener Spezialschraubendreher bekamen wir die 3 Schrauben am Wagenunterboden nicht gelöst.
Was für Schraubendreher werden da benötigt, wo bekommt man ihn her?

Wer kann helfen?


Grypsi
 
Hallo Grypsi,

ich habe mir mal bei Norma einen 32 tlg. Bit-Satz gekauft. Da benutze ich den T-5-Bit. Der sieht etwas sternförmig aus.

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir ging es auch mit einem normalem Schraubenzieher, der die entsprechende Breite hat, um in den Spezialschrauben zu greifen.
Etwas proplematisch könnte es sein, da die Schrauben extrem straff sitzen.
 
Moin

exakt passt der Torx TX 6, ich hab die Wagen damit sehr gut aufbekommen :allesgut:

Micha

ein Hoch auf unsere Feinmechanik:yipie:
 
Stimmt das öffnen und schließen der Gehäuse ist etwas ungewohnt. Zum Glück hat Vater son Werkzeug im Schrank.

Ich hab die Inneneinrichtung so gemacht. 3.klasse noch Holz, nicht bezogen.... Den Fußboden schwarz, da schwarz, ja schlank macht und man so am wenigsten vom Motor-Gnubbel sieht.

 
Sitzbänke

Die Bilder sind als Anregung schon gut geeignet. Einzig die Sitzbänke der 2.Kl. waren mit dunkelgrünem Leder bezogen. Die jetzig braune Farbe liegt an dem seinerzeit (Anfang der 90'er) vorhandenen Sitzleder im Raw Schöneweide.

Grüße
Matthias
 
@Grembo: Wenn du ihn schon offen hast, kannst du mir nicht mal ein Bild vom Fahrgestell und vom Getriebe machen? Gern auch vom Steuerwagen.
 
@ Per: das war im Januar, da ich nix Zugang zum TT-board. Der VT ist aber auch nicht meiner. Ich hatte den nur für den "218er" -Maik zugerüstet, und die Garnitur nach Testfahrten bei mir, wieder übergeben.

Ist aber ne Interessante Konstruktion. Praktisch der normale Schaft sitzt ne Etage tiefer...
Aber so aus Spaß mache ich den nicht mehr auf. Vielleicht beim nexten ( DRG). Denn die Griffstangen nur einseitig befestigt sind so eine Sache.... Fest ist was anderes...
 
...mal 'ne Frage zu "technischen Innereien"

Der VT 137 hat eine sehr eigene Motor-Schwungmassen-Konstruktion. ich hätte gern mal die Abmessungen der Messingschwungmasse gewusst:
- Durchmesser?
- Länge?

Vielen Dank, wenn das mal jemand beim zufällig notwendigen "Aufmachen" mit erledigen würde.

Thomas
 
Der VT 137 hat eine sehr eigene Motor-Schwungmassen-Konstruktion. ich hätte gern mal die Abmessungen der Messingschwungmasse gewusst:
- Durchmesser? 9,97
- Länge? 12,00

Vielen Dank, wenn das mal jemand beim zufällig notwendigen "Aufmachen" mit erledigen würde.

Thomas

die Schwungmasse ist Topfförmig (Topfboden zum Motor)
die "Eindrehung" ist 8,07 mm tief, bei 2,03 mm Wandstärke.

Abstand zum Motorlager: 1,79 mm

(reicht das?)

P.S. hab nix extra auf gemacht - hab VT auf einen MAXON umgebaut - Mashima-Motor, incl. Schwungmasse, dümpelt hier so rum ;)
 
Berthie schrieb:
hab VT auf einen MAXON umgebaut - Mashima-Motor, incl. Schwungmasse, dümpelt hier so rum ;)

Gab es dafür nen bestimmten Grund? Ich mein, die Fahreigenschaften sind doch ab Werk schon ordentlich...

mfg P:icon_winkldij

P.S. wenn jemand die falsche Inneneinrichtung aus dem Set loswerden will --> PN :winker:
 
Also mich stört am Originalantrieb die viel zu hohe Geschwindigkeit sowie die starke Lastabhängigkeit. Bergab ist das Teil ja kaum zu bremsen. Damit ist ein analoger automatischer Blockbetrieb kaum möglich. ....ja ja ich weiß, wer fährt denn noch analog :brrrrr: aber auf der Nebenbahn ist er darum trotzdem gut aufgehoben :fasziniert:
 
Die Bilder sind als Anregung schon gut geeignet. Einzig die Sitzbänke der 2.Kl. waren mit dunkelgrünem Leder bezogen.
An der aktuellen Epoche-IV-Auflage sind 1. und 2. Klasse anscheinend nicht gekennzeichnet. Wären dunkelrot für den kleinen Bereich mit Armlehnen (1. Klasse) und dunkelgrün für den Rest passend?

Andi
 
Zurück
Oben