• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trafogehäuse selber bauen?

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Eine Frage an alle die ein paar mehr Trafos für Ihre Modellbahn brauchen und deshalb auf diese Trafos zurückgegriffen haben.

Da ich wohl etwa 10 Trafos brauchen werde und ich keine großen Ambitionen habe 10 kleine Trafogehäuse unter der Anlage zu verteilen würde ich mir gern ein oder zwei etwas größere Gehäuse zulegen wo je 6..10 Trafo reinpassen.

Industriell vorgefertigte Gehäuse habe ich bislang noch nicht gefunden.
(Ich war sogar schon am überlegen ob "Balkonblumenkästen" oder "Zimmergewächshäuser" bzw. ein Computergehäuse eine Alternative sind...)

Aus Sperrholz kann man ein Trafogehäuse ja schlecht bauen.

Was habt ihr genommen/gefunden?

Warum nicht auch Sperrholz...

" Computergehäuse eine Alternative sind...

Also als ich noch nicht beim grossen C oder ä. bestellen konnte habe ich auch (Sperr-)Holzgehäuse genommen, entscheident ist immer die Luftzirkulation und die Sicherheit der Trafos....

Den vergossenen Trafos , traue ich persönlich nicht über den Weg.
Der im Bild aber kann gut mit Luftumkühlung aufgebaut werden..dazu ein ausgedientes PC-Desktop-Gehäuse der Anfang 90er Jahre, weil noch stabiler als die jetzige "China-Foliengehäuse"... ;)
Das könnt ich mir auch bei meinem späterern Elt-Werk vorstellen.

Gerhard

ich weis ja jetzt nicht wie gross "dieser" Trafo ist aber anbieten würde sich als Gehäuse z.Bsp vom PC der Netztrafo,da wird doch jede Menge entsorgt.
ansonsten bietet sich noch an Gehäuse von DVD Spielern und,und und...
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung

Hallo, ich habe in einen Babytouwer alle Netzteile eingebaut, auf der Frontseite das Gehäuse mit einer Kunststofplatte verschlossen und Sicherunghalter eingebaut für jede Spannung. Die Gehäuse sind ja von alten PC übrig. Morgen gibts noch ein Bild dazu.
mfg Bahn120

Biege dir 2 Alu-Bleche als U mach ein paar Verstrebungen rein und fertig ist Boden und Deckel.
Von Metallgehäusen für Netzteile im Selbstbau kann man einem elektrischen Laien nur abraten, zu groß ist die Gefahr eines Unfalls auf Grund mangelhafter Verdrahtung oder Isolation.

Es gibt Plastikgehäuse in reicher Auswahl, die gut für einen Trafoeinbau geeignet sind. Dort dann ein paar kleine Belüftungslöcher hineinzubohren sollte niemanden überfordern.

Das es Gehäsue für ein maximal zwei Trafos gibt bezweifel ich nicht. Solche habe ich ja auch schon in Benutzung.

Mir geht es darum 1 Gehäuse für 5 bis 6 Trafos zu finden...

Die Lösung zeichnet sich aber ab: ich werde wohl doch auf PC-Midi-Tower zurückgreifen.

Wie wäre es z.B. mit einem Sanikasten, einer alten Lautsprecherbox (Öffnungen verschließen!), einer stabilen Transportbox aus der Industrie oder einem Plastikwerkzeugkoffer aus dem Baumarkt? Sieh doch mal über den Tellerrand, es gibt sooo viele Gehäuse die geeignet sind.

Nicht überall, wo Trafos 'reinpassen, muß auch "TRAFO" dranstehen...
BerlinAndré schrieb:
Und warum nicht?

Tender1a schrieb:
Wenn mann es richtig macht und die Schutzklasse einhält ist alles in Butter
Sicher,
aber von 'Schutzklasse' usw. weiß nicht jeder was. Also doch nicht ganz so einfach.

Mal abgesehen davon, ob man mit dem Gehäuse Schutzklasse II (schutzisoliert) gewährleisten kann, stellt sich hier die Frage, ob mit dem genannten Trafo überhaupt S c h u t z kleinspannung (Schutzklasse III) machbar ist.
Nicht jeder Trafo, der Kleinspannung abgibt, erfüllt dies.

MfG

...Wenn mann es richtig macht und die Schutzklasse einhält ist alles in Butter
Ach nee und woher weiß der Laie das?

@André:
Wärst Du Dreiphasenkasper würd ich nichts sagen aber:
Finger weg vom Eigenbau!
Aus falscher Sparsamkeit baut man nicht an Geräten rum die Netzspannung führen müssen und letztendlich wirst Du kein Geld sparen weil Du neben dem Trafo noch Leitungsdurchführungen, Leitungen inklusive Stecker (je nach Ausführung Euro oder Schuko), Halterungen und nen Haufen Zeugs für die elektrische Absicherung benötigst. Gehäuse sind auch nicht grad billig.
Für was brauchst Du so viele Trafos? Parallel schalten sollte man diese jedenfalls nich.

@André, wenn ich mal davon ausgehe, dass du die Trafos schon hast, kann ich eigentlich nur zu einem Kunststoffgehäuse raten. Holz ist was für den Tischler und Metall kann gefährlich werden, wenn man das Thema "Schutzleiter" nicht richtig beachtet.
Mit einem Kunststoffgehäuse lässt sich jedenfalls der gefahrlose Betrieb einigermaßen umsetzen. Dass man Trafos nicht so einfach parallel schalten kann, jedenfalls auf der Sekundärseite (!), wurde ja bereits gesagt. Schreib doch einfach mal, wie groß die Teile bauen, vielleicht gibt mein Bastellager was her.

Was hackt ihr denn immer auf mir rum. Er hat doch selbst schon erwähnt ein PC-gehäuse zu nehmen. Denkt ihr da müsste er weniger aufpassen? Die Verdrahtung muss er immer noch selbst machen. Mann, Mann, Mann du.... immer auf mich

Naja wenn Du einem Elektrolaien sagst das er nur die Schutzklasse einhalten muss ist das in etwa so als wenn Du einem Piloten beschreibst wie er einen 500.000 Tonnen BRT-Tanker zu steuern hat und den gleich danach ans Ruder lässt. ;)

Zurück
Oben