• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touropa Zugbildung

mradwan

Foriker
Reaktionen
3
Ich habe die folgende fragen:
1) welche lokomotiven fur ganz Touropa-Zug: BR 01, BR 86, BR 78, V200, V169? Kann ich ein WR 132 oder ein BDm Wagen in solche Zug einsetzen?

2) kann die einzeln Touropa-Wagen in D-Zugen in Ep III laufen oder zusamen mit Scharnow-Wagen laufen?

@ cyberrailer

Zwar schon ein Weilchen her .....Ich weiß jetzt nicht genau seit wann , aber es gibt jetzt von Tillig Scharnow-Wagen. Art. Nr.13511. Auch wenn die Tillig-Wagen " Scharnow" bzw. "Touropa" dem Original leider, nur relativ nahe kommen.

1. Alle Fenster der Wagen, auch die Toiletten- und gegenüberliegende Gangfenster haben bzw. hatten beim Original eine Breite von 1000 mm. Bei der Tilliginterpretation setzen sie sich aus 1200- und 800 mm Fenstern zusammen. Dies ist beim Modell leider sehr augenfällig. (Schade) Die Klapptüren und deren Schiebefenster sind richtig dargestellt.

2. Die Wagenübergänge waren bzw. sind bei Original durch 4- teilige Fattüren gesichert, bei Tillig sind sie durch 2- teilige Schiebetüren dargestellt.

3. Die schräge Kante der Schürze ist beim Modell zu senkrecht ausgeführt und die Schürze wirkt auch etwas zu tief gezogen. Dies ist , so wie ich es sehe dem Umstand geschuldet, das der Wagenkasten etwas " hoch" auf den Drehgestellen gelagert ist. (Bogenläufigkeit des Modells ?)

Link zum Modell Touropa in der Datenbank http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5103

Zur Zugbildung hätt ich auch noch was...: Auch DR-Maschinen BR 01, BR 01.5, BR 03, BR 22 und V 180 wären (so mann hat) möglich, denn Hummel, Scharnow, Touropa bedienten mit Ihren Wagen, zeitweise den Spree-Alpen-Express. Sie können also im Modell sogar mit DR - Waggons vom Typ Y-Bc, Mitropa-WR und –WL, sowie DR- DDm über eine Anlage fahren und wären vorbildgerecht.

mfg tommy

Zurück
Oben