@ cyberrailer
Zwar schon ein Weilchen her .....Ich weiß jetzt nicht genau seit wann , aber es gibt jetzt von Tillig Scharnow-Wagen. Art. Nr.13511. Auch wenn die Tillig-Wagen " Scharnow" bzw. "Touropa" dem Original leider, nur relativ nahe kommen.
1. Alle Fenster der Wagen, auch die Toiletten- und gegenüberliegende Gangfenster haben bzw. hatten beim Original eine Breite von 1000 mm. Bei der Tilliginterpretation setzen sie sich aus 1200- und 800 mm Fenstern zusammen. Dies ist beim Modell leider sehr augenfällig. (Schade) Die Klapptüren und deren Schiebefenster sind richtig dargestellt.
2. Die Wagenübergänge waren bzw. sind bei Original durch 4- teilige Fattüren gesichert, bei Tillig sind sie durch 2- teilige Schiebetüren dargestellt.
3. Die schräge Kante der Schürze ist beim Modell zu senkrecht ausgeführt und die Schürze wirkt auch etwas zu tief gezogen. Dies ist , so wie ich es sehe dem Umstand geschuldet, das der Wagenkasten etwas " hoch" auf den Drehgestellen gelagert ist. (Bogenläufigkeit des Modells ?)
Link zum Modell Touropa in der Datenbank
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5103
Zur Zugbildung hätt ich auch noch was...: Auch DR-Maschinen BR 01, BR 01.5, BR 03, BR 22 und V 180 wären
(so mann hat) möglich, denn Hummel, Scharnow, Touropa bedienten mit Ihren Wagen, zeitweise den Spree-Alpen-Express. Sie können also im Modell sogar mit DR - Waggons vom Typ Y-Bc, Mitropa-WR und –WL, sowie DR- DDm über eine Anlage fahren und wären vorbildgerecht.
mfg tommy