• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen - Bedienung

Neptun60

Foriker
Hallo,

ich habe einen Tomix Schienenreinigungswagen mit Decoder erworben. Es ist ein Kühn N025 verbaut.
Die Anleitung gibt leider nicht viel her.
Es ergeben sich für mich noch einige Fragen.
1. Hat der Drehknopf (ein aus) bei Digitalbetrieb eine Bedeutung?
2. Kann man außer über die CV die Drehzahl regeln?
3. Welche Erfahrungen gibt es mit der automatischen Abschaltung? In der Anleitung steht, dass sich der Wagen im Digitalbetrieb nach 2 min automatisch abschaltet.
4. Es handelt sich ja bekanntlich um einen Umbau von N auf TT. Gibt es diesbezüglich Dinge die zu beachten sind?
4. Gibt es sonst noch Tipps zum Betrieb?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Danke im voraus

Edgar

Schon, aber nicht digital.

Meine Erfahrungen sind doch recht zwiespältig:

Die Konstruktion der Stromübertragung mittels Spiralfedern ist nicht so ganz geglückt. Beim ersten Kurzschluss ist mir eine der Federn zu warm geworden - was die Federkraft natürlich einschränkt. Desweiteren neigt er zusammen mit den kleinen Achsen und der fehlenden Dreipunktlagerung leider etwas zum Entgleisen.

Die Stromabnahme habe ich inzwischen dadurch verbessert, dass ich die Federn durch angelötete Kabel ersetzt habe. Damit die Platz haben muss man die Gewichte verkleinern. Zusätzlich habe ich eine elektrische Verbindung zur Zuglok geschaffen - gemeinsam gibt´s jetzt immer Saft.

Ansonste bei der Benutztung als Sauger noch darauf achten, dass der Saugkreisel noch etwas Spiel hat - ansonsten läuft der Motor nicht an.

Luchs.

zu 1: nein

zu 2: nein

zu 3: hat bei mir noch nie funktioniert, irgendwann wird das Ding zu warm

zu 4: ja, nimmt nicht die Orginalpads, sondern die speziellen für TT von der Digitalzentrale

zu 5: eine Stromaufnahme über die Zuglok ist fast unausweichlich.

Gruß Bert

Hallo Neptun60

ich habe meinen Tomix auch auf digital umgebaut. Die Steuerung erfolgt NUR über den Decoder. Ich habe bei meinem die CV5 auf 150 gesetzt, quasi als Drehzalbegrenzer und mehr nicht. Andere Einstellungen sind nicht notwendig, es sei dem man macht mit Licht.
Länger als 2 Minuten sollte er auch nicht laufen, der Motor wird sonst zu warm.
Eine automatische Abschaltung gibt es nicht, außer der Dekoder schaltet wegen Überlast oder Kurtzschluss ab.:hihi:
Ich benutze ihn aber auch nur als Staubsauger.

Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Das hilft mir erst mal.
Pads habe ich bereits bestellt.
Werde ihn demnächst ausführlich testen.

Gruß

Edgar

Hallo Neptun60,

seit kurzem habe ich ebenfalls den Tomix im Einsatz. Er wird von einer Ludmilla (BR 232) gezogen. Dazu noch zwei Wagen mit Reinigungsfilzen. Im Steuerungsprogramm ist der Zug als Reinigungszug konfiguriert. Den Staubsauger bzw. Schleifer schalte ich aber manuell mit dem LH100 ein und aus.
Die CV-Werte sind wie in der Anleitung hier - http://www.digitalzentrale.de/download/53005.pdf - eingestellt.

Ich habe den Wagen bei mir auch nur als Staubsauger im Einsatz .
In dem Wagen ist ein NO25 von Kühn und mit der Stromaufnahme habe ich keine Probleme . Die CV(s) habe ich wie in der Anleitung beschrieben verändert .
Reinigungseffekt beachtlich :fasziniert:

Hallo,
der Tomix läuft seit gut 2 Jahren, er saugt den Staub und sonstige "Krümel" gut auf - bin zufrieden. Habe die Anschaffung nicht bereut.

Zurück
Oben