• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tipps zum Bauen einer TT-Tram

TTPaul

Foriker
Beiträge
132
Ort
Halle/Saale
Hallo Leute
ich habe eine alte echt "hässliche" Lok. Ich habe Fotos einer Tram gesehen welche aus einer alten Lok genaut wurden. Das würde ich gerne auch machen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet. Wenn es klappt werde ich Bilder hochladen. Dannke im Vorraus


l.G. Paul
 
Antwort

Naja die genaue Bezeichnung von der lok kann ich dir nich sagen aba es ist eine von meinem Vater und sie ist orange ich versuch mal ein Bild davon zu organiesieren.

Bilder vom Umbau:
Bilder findest du auf meinem Profil
 
Ich habe Fotos einer Tram gesehen welche aus einer alten Lok gebaut wurden. Das würde ich gerne auch machen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet. Wenn es klappt werde ich Bilder hochladen. Danke im Vorraus
l.G. Paul

Warum wird das Gehäuse so verhunzt? Das ist echt sch... Wie wäre es mit einem T3D von Grell Modell, diese werden Dir bei ebay hinterhergeschmissen. Anbei das Bild von mir.

Habe, wie bereits berichtet, meine Straßenbahn Pläne vorerst auf Eis gelegt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 

Anhänge

  • Bier Tatra.JPG
    Bier Tatra.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 407
Wo ist das Problem? Für die alten "Gothas" gibt es einen sehr guten Antrieb und für die Bierkastenbeilagen-Tatras Umbauanleitungen. Was willst du mehr?
 
Die arme Nohab...

... die Frage ist nur was für ne Tram das werden soll :wiejetzt:

Der Bierkasten-Tatra ist wohl die Vorbildgerechtere Lösung.

Für andere Typen ist das Straßenbahn-Archiv und das Straßenbahn-Magazin ( Skizzen, Zeichnungen...) zu empfehlen ...

Bau doch lieber aus der Nohab nen Ami ( F-Unit )

MfG.Gothawagen82
 
Re: Kommentare

Bor ey wenn es euch nicht gefällt dann drückt Alt + F4 und so wie auf dem einen Bild kaufen kann ich auch ich will es SELBER bauen falls das noch nicht so allen klar is :D
 
@TTPaul ein ruhiger Ton wäre hier angebracht

Ich kann auch nicht verstehen, was man aus einem Nohab-Gehäuse bauen kann, was dann als TT-Tram durchgehen würde. Ok, man kann bauen was man will...
 
Naja es hat mich bloß aufgeregt alle meckern daran rum. Ich bin erst 13 und habe nicht die Möglichkeit mir teures Mataerial zu kaufen. Und wem es nicht gefällt, na der kanns ja lassen ud jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Hat jemand erfahrung mit einbem solchen Umbau. ??
 
wenn das Gehäuse noch ok ist, gib es bei ebay raus und kauf dir wirklich diese Grell-Tram. Ich habe meine für 3€ inkl. Versand gekauft. Braustolz und Sternquell haben die als Kastenbeigabe herausgebracht.

Da kannste dich austoben. Form ist da, bei Farbe, Antrieb und Pantograph kannste alles nach deinem Gusto verändern. Braucht auch seine Zeit. Und der Antrieb ist mit Glück auch für 20-25€ zu haben in N. Mußte ma hier suchen, der Umbau soll leicht gehen.

Ansonsten wenn du auf 12mm ne Straßenbahn haben willst, nutze nen LVT. Der wird dir mittlerweile in der BTTB-Version auch hinterhergehauen. Solche Freelancemodelle aus ner Nohab werden dich vermutlich NIE wirklich befriedigen obwohl du viel Arbeit später hineingesteckt hast. Vertrau uns, wir haben auch Anfängerfehler gemacht.

(EDIT: der Zustand des Nohab-Gehäuses ist ja nun wirklich nur noch für die nichterweiterbare Rundablage geeignet...)
 
Grundsätzlich kann man das Fahrwerk einer TT-Lok für eine Straßenbahn mit 1435mm Spurweite (wäre dann eine TT-Straßenbahn 1:120) oder für eine mit 1000mm Spurweite (H0m im Maßstab 1:87) verwenden und darauf einen selbst gebauten Wagenkasten setzen.

Wenn die Bahn aber einigermaßen vorbildgetreu sein soll, eignet sich nicht jedes Fahrwerk dafür.
Du hast eines mit sechs Achsen in zwei Drehgestellen. Sechsachsige einteilige Straßenbahnwagen kenne ich nicht.
Deine Lok ist beim Vorbild ca. 19m lang, eine Tatrabahn T4D ca.14m.
Als TT-Bahn würdest Du dann einen "Bomber" bauen, der bei Berücksichtigung der Überhänge 1,5 mal so lang wäre wie eine Tatrabahn und dazu sechs Achsen hätte.
Soweit Du also keine reine Fantasiestraßenbahn bauen willst, ist dieses Lokfahrwerk für eine Straßenbahn ungeeignet.

MfG
 
Naja ich möchte ja auch eine Art "Fantasie" - Bahn bauen :))
 
Hallo Leute,
seid mal nicht allzu hart.... Es ist ganz normal, dass man mit 13 erstmal aus dem, was man hat etwas bauen will und nicht immer was neues kaufen will. Und mit den 6-achsen ist ja wohl das kleinste Problem. Bei einer Phantasiestraßenbahn ist alles erlaubt ?? Was war euer erster Umbau ? Habt ihr gleich das Beste vom Besten umgebaut? Lasst ihn erstmal bauen. Vll. wird`s ja auch was gescheites...

@hobbystudent: Was soll ich denn für einen Suchbegriff bei ebay eingeben. Grell Tram kam nischt, Grell Straßenbahn kam auch nischt, Straßenbahn aus Bierkastenbeilage-kam auch nischt??

l.G. Tom
 
Warum wird das Gehäuse so verhunzt? Das ist echt sch... Wie wäre es mit einem T3D von Grell Modell, diese werden Dir bei ebay hinterhergeschmissen. Anbei das Bild von mir.

Habe, wie bereits berichtet, meine Straßenbahn Pläne vorerst auf Eis gelegt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow

Ich finde diesen Straßenbahntyp toll. Vorallem weil er vor der Haustür fährt. Nagut ohne Falttüren aber, das ist ja auch wurscht...

l.G. Tom
 
...

genau ... wenigstenz einer der zu mir hält :)
 
beim Suchergebnis sternquell straßenbahn kamen vier akuelle Auktionen. Bei Sternquell Tatra gibts nur Autos

gäbe es bei meiner Anfangszeit so ein Board, ich hätte einige Umbaufehler sein gelassen. Aber mit 13 ist man ja im schwierigen Alter wo man sich ungern was sagen läßt und auf den Rat Älterer und Erfahrenerer pfeift...... Also wenn es einem in den Fingern juckt, eine Straßenbahn aus ner Nohab zu zimmern, nur zu, Jugend forscht für Olympia!
 
ich lackiere gerade ein Dutzend Tatras aus der Bierwerbung um und plane die beste als Beladegut zu verwenden ...

Eine Straßenbahn mit 3-achsigen Drehgestellen gibt es nicht und sie macht auch keinen Sinn. Dann lieber eine N-Lok mit 2-achsigen Drehgestellen schlachten. Regelspurstraßenbahnen gibt es nicht viele und sie machen wegen der großen Kurvenradien auch auf der Anlage eher Probleme.
 
Kannst ja mal bei Google nach Bildern suchen. Karlsruhe hat zB Regelspur-Straßenbahnen. Das wär mein erster Tip, auch bei Phantasie, Anregungen beim Original. :D
 
Regelspurstraßenbahnen gibt es nicht viele.
:wiejetzt: da bin ich soch einigermaßen überrascht über diese Aussage. In Deutschland gibt es einen Haufen Regelspur (oder gar breiter gelle, liebe Sachsen?) - Straßenbahnen. Wo wollen wir anfangen? In Berlin, Düsseldorf, Köln - Bonn , Bremen, Karlsruhe, München? Ich bin mir also nicht sicher, ob das so stimmt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo!

Man muß halt irgendwann mal anfangen mit basteln, auch wenn es vielleicht nicht die hohen Nietenzähleransprüche befriedigt. Wie habt ihr denn angefangen? Das ist jetzt eine ehrliche Frage.
Bei mir sah es z.B. so aus:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=284282&postcount=123

Und aus der Nohab ne Straßenbahn bauen, warum nicht?
So unähnlich sind die zur gleichen Zeit desingten PCC-Straßenbahnwagen vom Stil nicht:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=pcc tram&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Du brauchst dazu seitlich (dort wo die Lüfter schon weg sind) Fenster und große tiefe Türen.
Es gibt auch Polystyrolplatten in verschiedenen Dicken. Die lassen sich gut verarbeiten, wenn Du irgendwo noch Strukturen oder Streben brauchst.
Ansonsten einfach aufmerksam durch die Umwelt gehen, man kann vieles verwenden oder recyclen.

Lackierung ist nicht so einfach, da der Pinsel auf so großen Flächen nicht zu schönen Ergebnissen führt. Vielleicht kennst Du jemanden der Airbrush hat oder Sprayflaschen.

Daniel
 
Potsdam vergessen! (Na sage mal!)

Autsch'n wie konnte das denn passieren (mea culpa)? Muss wohl an der Zeit gelegen haben.

Schmalspurige Bahnen waren ja auch meist eine Frage der Kosten und der zu verbauenden Radien. Da hatten es die großen Städte schon einfacher.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben