• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Straßenbahndiorama (mit Straßenbahn?) entsteht

marcof

Foriker
Beiträge
9
Ort
Ludwigsfelde
Hallo TT-Fans,

ich möchte euch gerne an der Entstehung eines kleinen Projekts teilhaben lassen.
Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich meinem Paps, der mich vor vielen Jahren zum wohl schönsten Hobby der Welt gebracht hat,zum Geburtstag (im Sommer) eine Straßenbahn schenken möchte (war schon immer sein Wunsch).
Nun gibt es zwar eine zu kaufen, aber der Preis übersteigt den möglichen finanziellen Rahmen (eine Frau und zwei Kinder 1/2 und 3 Jahre wollen schließlich auch versorgt sein :essen:
Da hab ich mir gedacht, ich mach es eben selber. Habe viel im Board gelesen, mir eine Bierkisten-Straßenbahn, eine Spur-N-BR216 und einen Stromabnehmer besorgt. Nun hat mich aber etwas der Mut verlassen, dies zusammenzupuzzeln.
Daher habe ich erst einmal angefangen die "Verpackung" zu bauen - ein kleines Diorama, ca. 30x30cm. Inspiriert von der "Mauerritzer-Fraktion" habe ich mir dann gedacht, Mauern, Straße und Bürgersteig mach ich selber. Straßenbahnmasten gibt es auch nicht zu kaufen (habe keine gefunden), also wurden diese auch selbst gebaut.

Das ganze soll nun nicht super-perfekt werden, aber halbwegs ordentlich kann es schon aussehen. Dargestellt werden soll eine Dorfkirche, die durch die Urbanisierung in Stadtnähe gerückt ist, und an der mittlerweile eine Straßenbahnlinie vorbeiführt. Vielleicht gibt es noch eine Haltestelle und den Eingang zu einem kleinen Park.

Was schon gemacht ist:
- Grundplatte + Straßenbahngleis (Spurweite 9 mm)
- Straße und Gehweg gegipst und "geritzt" - jeder Stein einzeln, bis die Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger platt waren :boeller: Anschließend coloriert - irgendwie gefällt mir die Farbe aber noch nicht.
- Stützmauer geritzt und gefärbt. Die Kirche wird oberhalb der Mauer stehen - der Treppenaufgang in der Mauer ist bereits angedeutet.
- Straßenbahnmasten aus Messing-I-Trägern und Rundstangen selbst gebaut.

Was noch gemacht werden muss:
- StraBa-Masten kürzen (sind leider 0,6cm zu lang - Abstand Gleis zu Oberleitung) und lackieren.
- Hügel fertigstellen, auf dem die Kirche stehen wird
- die ganze Elektrik - zwei Straßenlaternen und Kirchenbeleuchtung sowie Fahrstrom
- der ganze Rest zur Ausgestaltung
- naja, und die Straßenbahn.

Ich werde von Zeit zu Zeit ein paar Bilder einstellen, und würde mich über Tipps, bezüglich Ausgestaltung und
später dann zum Straßenbahnbau freuen.

Meine erste Frage wäre: wie bekommen die Straßen-Pflastersteine ein natürlicheres Aussehen - möchte sie
aber ungern alle einzeln bemalen (das hab ich schon auf dem Bürgersteig gemacht)?

Vielen Dank,

Marco.
p.s. entschuldigt bitte den vielen Text - werde mich zukünftig kürzer fassen
 

Anhänge

  • SB_04.JPG
    SB_04.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 349
  • SB_15.JPG
    SB_15.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 360
  • SB_26.JPG
    SB_26.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 504
  • SB_30.JPG
    SB_30.JPG
    206 KB · Aufrufe: 536
  • SB_34.JPG
    SB_34.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 475
Also ich muss sagen, dass die Pflastersteine auf dem dritten Bild sehr gut rüberkommen.
Was mir nicht ganz so stimmig erscheint, ist die Färbung der Gehwegsteine. Ich hab dieses Braun dunkler im Kopf...:gruebel:
 
Hallo marcof,
schön das Du Dich mit dem Thema Strassenbahn beschäftigst, das was ich sehe gefällt mir schon sehr gut, für die Oberleitungsmasten hättest Du auch Messingrohr verwenden können und dann die Oberleitung einfach abhängen ohne Hochkette, aber so geht es auch, da ja mittlerweile viele Städte diese "Neumodischen" Masten verpflanzen, was den Tatra betrifft, kann ich Dir bei der Montage nur aus der Ferne helfen, also PN und los gehts.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Diorama, allerdings zeigt meines eine Überlandstrassenbahnstrecke und für die Masten hab ich normale Schaschlikstäbe verwendet und für die Oberleitung einfachen Zwirn.
 
Ich habe da mal ne Frage bezüglich der Gleise.
Ihr verwendet bestimmt die Spur N dafür?

MFG
 
@Rammsteinchen,
also ich habe N-Flexgleis mit Bettung noch übrig gehabt und das verbaut, das sieht man auf einer geschlossenen Fahrbahn dann eh nicht mehr, aber auch sonst nehm ich N-Gleis dafür.
Auch bei der Strassenbahnanlage wurde N-Gleis verbaut.
 
@V180-Oli:
Das ist mittlerweile der Dritte Versuch, die Gehwegplatten zu färben. Zwei mal war es schon total daneben, naja und der dritte Versuch gefällt mir auch noch nicht zu 100%. Vielleicht fällt mir noch was ein - für Ideen bin ich jederzeit offen. Die Detailansicht der Plastersteine gefällt mir persönlich auch, aber auf der Gesamtansicht der Straße sieht alles irgendwie noch zu "gepinselt" aus.

@ssv111:
Vielen Dank für dein Angebot zur "Fernunterstützung". Werde mich dann melden, wenn ich anfange (vielleicht dieses oder nächstes Wochenende). Deine Straßenbahnbilder aus diesem Forumseintrag waren es, die mich dazu gebracht haben, es mit dem Selbstbau zu versuchen. An einfache Messing-Rundstäbe für die Masten habe ich auch gedacht, habe dann aber (auf meinem täglichen Arbeitsweg) die Berliner Straßenbahnmasten gesehen, und gedacht, dass es möglich sein sollte, diese nachzubauen.

@Rammsteinchen:
Ich habe auch 9mm-Spur-N-Gleis genommen - habe diese von einem Arbeitskollegen (der aktiver N-Bahner ist) günstig erstanden.
 
...aber auf der Gesamtansicht der Straße sieht alles irgendwie noch zu "gepinselt" aus...
Mmmh...:gruebel:...eventuell (ich weis echt nicht, ob das was bringt) könnte man das Ganze mit gaaaanz feinem Schleifpapier leicht abschleifen. Das dürfte, bei vorsichtiger Anwendung, den "gepinselten" Eindruck zumindest abschwächen...
Ist nur eine Idee. Selbst hab ich das noch nie probiert. :boeller:
 
Hallo TT-Fans,

ich möchte euch gerne an der Entstehung eines kleinen Projekts teilhaben lassen.

Da hab ich mir gedacht, ich mach es eben selber. Habe viel im Board gelesen, mir eine Bierkisten-Straßenbahn, eine Spur-N-BR216 und einen Stromabnehmer besorgt. Nun hat mich aber etwas der Mut verlassen, dies zusammenzupuzzeln.

Straßenbahnmasten gibt es auch nicht zu kaufen (habe keine gefunden), also wurden diese auch selbst gebaut.

Erstmal :welcome: Anbei ein Bild von meiner Biertram, hat mir ein Bekannter umgebaut. Habe selbst noch Material für ein paar weitere daliegen, das Projekt liegt erstmal in der Schublade.

Also unser Projekt hat erst einmal Winterpause, sonst hätte ich versucht Bilder reinzustellen. Unser Strassenbahnverein in Halle/Saale hat neben 1:1 Fahrzeugen auch eine Modellstrassenbahn in 1:87, Spurweite HOm:wiejetzt: Also TT-Gleise mit Materialien von Tillig, Auhagen usw.:fasziniert:

Fahrleitungsmasten gibt es von Sommerfeld oder eben Selbstbau mit Messingprofil. Beim Bau haben uns Magdeburger Strassenbahnfreunde unterstützt. Die Platte hat drei große und ein kleines Teil mit Depot und Gleisdreieck. Ein viertes Teil mit Wendeschleife ist im Bau. Platzmässig sind wir ausgereizt, das die Anlage in einem Strassenbahnwagen aus dem Jahr 1927 untergebracht ist:fasziniert:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 

Anhänge

  • Bier Tatra.JPG
    Bier Tatra.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 299
@ marcof
Wenn ich mir die Bilder von #1 anseh, denk ich an die Linie 31 in DD-Kreischa. Und zwar an die Stelle in Lockwitz, wo die Bahn in ner hübschen S Kurve um die dortige Kirche rum fuhr, bis ca. 1979. Würde auch genau passen, da es ne 1m Spur war, also Deine 9mm kommen hin. Bilder....von der Stelle mit Bahn gibts glaub keine, müßt ich nochmal nachsehn was ich hab, aber den jetzt-Zustand könnt ich knipsen. Wär doch ne Idee für´n konkretes Vorbild.....
Nur so "modern" waren die Fahrzeuge dort nicht, es gab nur 2 Achser, je Tw mit Bw. Siehe http://www.tram-und-bahnplanet.de/lockwitztalbahn.html und http://www.dresdner-stadtteile.de/Sudost/Lockwitz/Lockwitztalbahn/lockwitztalbahn.html
 
@TT120:
Tolles Modell :fasziniert: da will ich auch mal hin.
Fahrleitungsmasten gibt es von Sommerfeld...
Fahrleitungsmasten von Sommerfeld und Viessmann hab ich auch gesehen, aber keine, die (aus meiner Sicht) für die Straßenbahn passen. Egal, die Masten sind ja nun schon so gut wie fertig.

Mmmh......eventuell (ich weis echt nicht, ob das was bringt) könnte man das Ganze mit gaaaanz feinem Schleifpapier leicht abschleifen.
Ich hab den Gips vorher mit Tiefengrund gestrichen,damit wird der Farbauftrag,auch mit Pinsel,gleichmäßig.
Ich werde mir noch mal einen kleinen Test-Straßenabschnitt gipsen und ritzen, und das dort einmal probieren, und dann ggfs. auf dem Modul umsetzen.

@ marcof
Wenn ich mir die Bilder von #1 anseh, denk ich an die Linie 31 in DD-Kreischa. Und zwar an die Stelle in Lockwitz, wo die Bahn in ner hübschen S Kurve um die dortige Kirche rum fuhr, bis ca. 1979. Würde auch genau passen, da es ne 1m Spur war, also Deine 9mm kommen hin. Bilder....von der Stelle mit Bahn gibts glaub keine, müßt ich nochmal nachsehn was ich hab, aber den jetzt-Zustand könnt ich knipsen. Wär doch ne Idee für´n konkretes Vorbild.....
Nur so "modern" waren die Fahrzeuge dort nicht, es gab nur 2 Achser, je Tw mit Bw. Siehe http://www.tram-und-bahnplanet.de/lockwitztalbahn.html und http://www.dresdner-stadtteile.de/Su...tztalbahn.html
Also da muss ich zugeben, dass ich an die Darstellung eines Vorbilds überhaupt nicht gedacht habe:grinwech: Aber ich bin :bindafuer
Habe auch gleich einmal bei goo...maps nachgeschaut, aber als Ortsunkundiger die von dir besagte Stelle nicht gefunden.
Wenn du ein Bild von der Stelle machen könntest, wäre das echt super.
 
Hier erstmal per G.M. zwei Bilder der Gegend und DER Stelle. Hab die Bahn mal rot reingemalt....so gut´s eben ging. Fotos der Stelle such ich noch raus.

Tante Edit: ich hab die Googl Maps Bilder gelöscht, nich das sie wichtige Leute stören.....
 
Alle Achtung, Du hast ja sogar die Mauer graviert. Respekt, ich weiß, was das für eine fiese Arbeit ist.. Gefällt mir. Die Randsteine vom Gehweg haben meist eine andere Farbe als der Gehweg, schau Dir mal das Original an.

Viele Grüße
Adrian
 
So, nun geht es hier auch ein bisschen weiter. Die Straßenbahn ist im Großen und Ganzen fertig. Vielleicht werde ich noch Front- und Heckfenster so anpassen, dass sie ein wenig nach innen versetzt sind. Ich habe zwar eine Konstantstromquelle und LEDs eingebaut (vorne Gelb und hinten rot - aber ohne Fahrtrichtungswechsel), es funktioniert auch alles, allerdings gefällt mir die Form der Lampen überhaupt nicht - ich weiß allerdings auch nicht, wie ich es verbessern könnte. Auseinanderbauen möchte ich die Straßenbahn eigentlich nicht mehr - bin froh, dass ich sie (nach vielen Anläufen) endlich vernünftig zusammen bekommen habe.
Noch etwas zur Farbgebung: sie stellt ansatzweise die Farbgebung der Verkehrsbetriebe der Stadt Brandenburg (Havel) dar. Diese Straßenbahn gab es in Brandenburg zwar nie, sie ist aber, wie bereits schon erwähnt, ein Geschenk an meinen Vater, der 30 Jahre Brandenburger war.
Bilder vom Minimodul (auf dem es auch schon weitergegangen ist), gibt es demnächst hier.
 

Anhänge

  • sb-vr.jpg
    sb-vr.jpg
    43 KB · Aufrufe: 187
  • sb-vl.jpg
    sb-vl.jpg
    139 KB · Aufrufe: 174
  • sb-r.jpg
    sb-r.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 154
  • sb-hr.jpg
    sb-hr.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 193
allerdings gefällt mir die Form der Lampen überhaupt nicht - ich weiß allerdings auch nicht, wie ich es verbessern könnte.
Du könntest einen kleinen Chromring drumrum legen. Allerdings kann ich es nicht genau auf den Bildern erkennen :lupe:, ob das was bringt.
 
Die Straßenbahn sieht gut aus. Allerdings sind eben die besagten Lampen vor allem hinten (inkl. Heckscheibe) doch eher wie ein Zweitrichtungswagen gestaltet obwohl nur auf einer Seite Türen sind.
 
@hobbystudent
Es gab doch unechte T4D-Z, nämlich in Magdeburg (zwei Stück) ;)

Aber echt g... was hier so gezeigt wird, vorallem von Thomas!
 
@ Tatra-Fan:

Ja, die unechten T4D in Magdeburg gab es, aber die hatten hinten nach wie vor eine Heckscheibe und keine zweite Frontscheibe.
Mit anderen Worten: Sie bekamen hinten keinen kompletten Kopf wie vorn angebaut (wie die beiden echten in Halle), sondern "nur" einen Führerstand hinter der Heckscheibe und am Heck angebaute Scheinwerfer nebst Scheibenwischer.

MfG
 
Geschafft!
Die letzten Wochen waren ziemlich stressig - es ist immer Käse, wenn man beim Moba-bauen unter Zeitdruck steht - aber es musste ja "fertig" werden. Ich hätte eigentlich noch einige Abende gebraucht. Aber nun ist es zu spät - das Geschenk ist verschenkt und hat Freude gebracht :)

Ein paar Infos zu den Bildern:
ich habe zum Anfang von rklemmi (Danke nochmal) ein paar Bilder bekommen, wie es seinerzeit in Lockwitz aussah. Ganz so hab ich es nicht hinbekommen - dazu war dann auch der Platz zu klein (30x30cm).

Hauptmotiv auf dem Diorama ist die kleine Dorfkirche. Ich habe als Vorlage für die Mauern ein Papiermodell (vgl. 1. Beitrag) genommen,und die Mauern auf eine Polystyrol-Platte geklebt. Für die Fenster habe ich mir Bilder aus dem Internet genommen, diese entsprechend skaliert und auf Druckerfolie ausgedruckt, und von innen eingeklebt. Das Dach des Kirchenschiffs habe ich mittels der "Bindfaden"-Methode selbst gebaut, das Dach des Kirchturms (der aus dünnen Holzplatten besteht) sind Pappschindeln. Beleuchtet habe ich das ganze mit LEDs. Es sollte eigentlich noch eine Innenausstattung folgen - diese Idee habe ich aber aus Zeitmangel verwerfen müssen. Eine Besonderheit befindet sich im Kirchturm: aus einem alten Mini-Radio habe ich einen Lautsprecher ausgebaut, und direkt in den Turm eingebaut. Mittels eines Busch-Soundmoduls lässt sich nun auf Knopfdruck Glockengeläut aktivieren - ich finde, es klingt richtig gut, und sorgt vor allem für Überraschung. Das kleine Papphaus am Rande diente eigentlich nur als Platzhalter, konnte aber ebenfalls aus Zeitgründen nicht besser umgesetzt werden. Ansonsten habe ich noch ein paar Wege (mittels ASOA-Sand) angelegt, und die Grünflächen mit der "Fliegenklatsche" begrast und ein paar "Flockenblumen" gepflanzt.

Die Straßenbahn hat nun noch verchromte Lampenringe bekommen (naja mehr schlecht als recht - auf den Bildern sieht es ja immer so groß aus, aber wenn man dann mit Silberlackstift und Pinsel vor dem Modell steht kann man schnell verzeifeln:argh:). Die Rücklampen sind auch eckig geworden - aber wie ich beim Einstellen der Bilder feststellen musste - hab ich vergessen, davon ein Bild zu machen.

Ach so, der Fahrdraht ist auch neu geworden, und besteht nun aus 0,15mm Lackdraht.

Damit ist dieses Projekt vorerst abgeschlossen. Da es mich aber nun erst recht gepackt hat, wird es hier demnächst vielleicht weitergehen mit einem neuen Modul - dann aber für mich. Vorher muss ich allerdings erst mal aufräumen - sonst gibt es Ärger mit der Chefin... :bruell:

edit: entschuldigt bitte die nicht so guten Bilder - hatte nur meine Handykamera zur Verfügung. Verspreche zukünftig bessere Fotos zu machen.
 

Anhänge

  • 01_pastor.JPG
    01_pastor.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 126
  • 06_gesamtübersicht.JPG
    06_gesamtübersicht.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 130
  • 08_straba.JPG
    08_straba.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 170
  • 09_straba2.JPG
    09_straba2.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 156
  • 10_übersicht-kirche.JPG
    10_übersicht-kirche.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Das Dach des Kirchenschiffs habe ich mittels der "Bindfaden"-Methode selbst gebaut
Häh :gruebel:
Schau mal hier (bitte etwas nach unten scrollen).

Was meintst du mit "Silberlackstift"? Einen Edding o.ä.?
Ja, das ist so eine Art Edding - hat auch eine 0,8mm Mine - allerdings schreibt er nicht so fein, so dass man damit keinen 0,8mm-Strich hinbekommt. Ist eigentlich eher was um Geschenke zu beschriften.
Kann z.B. so aussehen.
 
Zurück
Oben