• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs 52.80 endlich da, 52 8080 (Epoche 3) kommt

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Da schon im Chat ein neues Thema zur besseren Orientierung gewünscht wurde - hier ist es.

Vielen Dank an den Ringbahner für die Bereitstellung der Fotos.
 

Anhänge

  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 579
Hallo TT!

Kann mich PaL nur anschließen, Dank an ringbahner für die Bilder. Auch ich habe welche bekommen, welche ich gern veröffentliche!

Ist wirklich schon wahnsinn, so viel wurde spekuliert, gehofft, gebangt, gestritten... und nun plötzlich, ohne Ankündigung, steht sie in einer kleinen Vitrine...! Echt Wahnsinn! Schönes Teil, auch wenn sie mir matt besser gefallen hätte!

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Dsc00128.jpg
    Dsc00128.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 303
  • Dsc00133.jpg
    Dsc00133.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 294
  • Dsc00135.jpg
    Dsc00135.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 480
  • Dsc00134.jpg
    Dsc00134.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 400
...........wunderbar
 
Hier mal noch schnell ein Foto des Originales - zu finden beim VSE. Übrigens - jetzt mit Speichenvorläufer.


Hat jemand ein Foto, welches die Tilliglok so wie das Modell zeigt?


Ansonsten fang ich jetzt schon an und such ein passendes dünnes Blech, welches unter die Kesseltür kommt.
Da bin ich zwar kein Nietenzähler, aber will sie perfekt haben. Und das, obwohl sie dann gealtert wird - wahrscheinlich wie die 8080 mal aussah (oder 8148 wenn ich schlechte Laune habe).

Im Anhang auch mal noch ein Foto der 8183 - wahrscheinlich gegen Ende der Einsatzzeit - auch im Internet gefunden. Übrigens auch in Ep. IV-Beschriftung UND Speichenvorläufer..... :lupe:
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ansonsten fang ich jetzt schon an und such ein passendes dünnes Blech, welches unter die Kesseltür kommt.

Lass dir am besten auch noch die Tritte, Griffstangen usw. dazu machen - die Pufferbohle ist ja genauso kahl wie bei der 52.

Ansonsten steht der 52 der neue Kessel sehr gut - auf zum Preisvergleich!

MfG Tommy

PS: Den vorderen bonbonroten Kesselträger nicht einzuschwärzen vergessen!
 
Das Blech ist schon gezeichnet und ich hoffe ich bekomm vor Weihnachten noch die Masken. Allerdings hab ich da wo das Rohr mit dem Stöpsel aus dem Kessel austritt eine Aussparung gezeichnet. Muß mal gucken ob ich das noch ändere.
 
Hat jemand von euch ne Ahnung, wie die Digischnittstelle aussieht? In den Beschreibungen zur 52.8 steht ja noch was von "Decodereinbau möglich, jedoch nicht vorbereitet". Ich hoffe, es handelt sich nur um eine fehlende Aktualisierung, wie bei anderen kürzlich erschienenen Modellen. Bei der BR 50, die ja für´s nächste Jahr geplant sein soll, ist die NEM-Schnittstelle schon reingeplant.

Ich möchte es einfach mal nicht glauben, das Tillig immer noch neue Modelle OHNE Schnittstelle rausbringt. Selbst ihre Edeltochter "Modellbahn-Manufaktur" macht das nicht mehr. Danach werde ich meinen Neuheiten-Ausgabenplan richten.

Jan
 
gab es auch die BR 52.8 mit Steifrahmentender?

lg Jan
 
Finne44 schrieb:
Hat jemand von euch ne Ahnung, wie die Digischnittstelle aussieht? In den Beschreibungen zur 52.8 steht ja noch was von "Decodereinbau möglich, jedoch nicht vorbereitet". Ich hoffe, es handelt sich nur um eine fehlende Aktualisierung, wie bei anderen kürzlich erschienenen Modellen. Bei der BR 50, die ja für´s nächste Jahr geplant sein soll, ist die NEM-Schnittstelle schon reingeplant.



Jan

Die hat keine Schnittstelle, nicht mal eine zum Löten. Im Tender, wo der Antrieb untergebracht ist, fehlt schlicht der nötige Platz dafür. Vielleicht gibt es die Lok demnächst ab Werk in einer Digitalversion. Im größeren Tender der 50.35 ist dagegen problemlos eine Steckschnittstelle unterzubringen.
Der General​
 
Mal freundlich bei der Digitalzentrale nachfragen. Torsten hatte auf dem Dresdner Stammtisch eine wunderhübsche Platine für den Wannentender mit - mit Steckschnittstelle!!!
 
Basilius schrieb:
gab es auch die BR 52.8 mit Steifrahmentender?

lg Jan
bin mir zwar nicht zu 100% sicher, antworte aber mal mit einem klaren Nein.
Aber warum eigentlich nicht? - Wurden an den Führerhausrückwänden der 52.8 hin Änderungen vorgenommen und nur Wannentender passend "umgerüstet"?
 
@ Grischan

Danke für den Tipp, das ist ja mal ne tolle Info.

Vor dem Löten habe ich keine Angst, nur...es muß ja nicht mehr sein, ein N025 passt ja selbst in eine Kö. Ich hätte auch nichts gegen eine Lösung alla Gützold. Im Kessel ist doch noch Platz dafür, oder täusche ich mich jetzt??

Jan
 
Mika schrieb:
bin mir zwar nicht zu 100% sicher, antworte aber mal mit einem klaren Nein.
Aber warum eigentlich nicht? - Wurden an den Führerhausrückwänden der 52.8 hin Änderungen vorgenommen und nur Wannentender passend "umgerüstet"?

Der Steifrahmentender hatte einfach zu schlechte Laufeigenschaften gegenüber dem Wannentender.
 
An R.P. Wagner / BR 52-SRT

Ja,der Hinweis mit der Datenbank ist richtig-zumal das wunderschöne Modell von Dir abgeknipst wurde-gutes Foto- nur mich hat interessiert, ob die 2. Serie eine event. andere Nummer hat.

gruß johannes
 
@Finne: die Platine die Torsten da mit hatte ersetzt die Platine im Tender. Der Platz reicht wohl für einen flachen Dekoder von Tran (so ein einseitig bestückter). Die 52 auseinanderbauen ist wohl etwas tricky, wegen der steuerung.
 
Hi
@ Basilius
eine 52.80 gab es auch mit SRT,die 52 8020
(Quelle:"Baureihe 52.80" von Reimer/Endisch, GeraMond Verlag 2001)
bye
watumba !
 
Zurück
Oben