• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantrieb an Tillig-Weiche bauen?

T

trabantandy

Guten Tag liebe leute,

ich hab ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab auch schon ein wenig das forum durchsucht aber nichts richtiges gefunden.

ich hab nur ne kleine Anlage welche ich gebraucht gekauft hatte. bin grad dabei sie ein wenig zu erweitern und zu verbessern. jetzt hab ich da ein gleis ohne antrieb und hab mir so ein Tillig Weichenantrieb gekauft, hab aber keinen blassen schimmer wie ich das an die weiche dran bauen soll das es funktioniert. die anleitung die dabei ist is ja mehr als gering. und ich bin auch kein profi in der sache und bin echt übrfragt.

hier ein bild wie das ganze aussieht.


attachment.php



ich wäre euch sehr dankbar

gruß

andy
 

Anhänge

  • CIMG0442klein.jpg
    CIMG0442klein.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.172
Hallo trabantandy
Den Antrieb an der Weiche zu befestigen,wird nicht gehen.An der Weiche sind normalerweise kleine Haltelaschen eingeklipst,wo der Antrieb aneschraubt wird.Diese sind leider nicht dran.Vieleicht ist die Anlage für Unterflurantrieb vorgesehen.Da müßte unter der Stellschwelle ein größeres Loch sein.Und dafür als Antrieb gibts mehrere Möglichkeiten.Da gibts im Board genug Lesestoff.Da kannst dich schlau machen.Es wird sich doch nicht nur um den einen Antrieb handeln.
 
Kauf Dir hier einen motorischen Weicheantrieb und installiere diesen unter der Anlage. Das sieht auf alle Fälle besser aus als ein Antrieb sichtbar auf der Anlage.
Und wie E91-Fan schon schrieb fehlen an der Weiche die Anschraubmöglichkeiten.

Ansonsten herzlichen Willkommen im Board.

Auch gleich noch ein Hinweis - beachte bitte die Groß - und Kleinschreibung - permanentes Kleinschreiben wird hier nicht gern gesehen - es liest sich einfach nicht schön :allesgut: .

MfG

Roland TT
 
P1020038.JPGAntrieb mit Federblättchen

P1020037.JPGHier andere Seite

P1020036.JPGso im eingebauten Zustand

P1020035.JPGdiese Befestigungslaschen müssen an der Weiche sein.
Sorry für den Verwackler ,aber des ging jetzt schnell:)
Dein Antrieb sieht mir aus wie der alte für Spur N.
MFG
 
Also Moment mal. Für mich sieht das so aus, dass da schon ein Stelldraht von unten im Loch der Stellschwelle steckt. Da war (oder ist?) ein Unterflurantrieb vorgesehen und vielleicht auch noch vorhanden...:schiel: ?
Schonmal die Anlage auf den Kopf gestellt?
 
... und falls nicht, eine schöne ebene Unterlage dicht an die Weiche basteln, so dass der Antrieb möglichst spannungsfrei aufliegt und leichtgängig die Weiche bewegen kann und dann mittels zweier kleiner Schräubchen vorsichtig direkt in die Grundplatte schrauben.
Ist zwar nicht die original saubere Lösung, aber mit ein bischen Geschick machbar.
 
Hallo Rammsteinchen
Erst mal danke für die Info aber was für Federplätchen meinst du da is nix drinn auser der Spule und einer plastikplatte mit schlitzen?
Neu bei Tillig gekauft ! Also original! Kein Plätchen wie bei deinem Bild !
MFg
Andy
 
Das liegt daran das es sich bei den gezeigten Antrieben um komplett andere handelt. Du hast die neuen Tilligantriebe während die gezeigten von Roco, und eigentlich für N sind. Diese verwendet Tillig früher für seine Weichen. Deine sind so zu sagen die "Nachfolger".
Aber wie schon geschrieben, schau erst einmal unter deine Anlage ob da nicht schon Unterflurweichenantriebe angebaut sind.
 
Nein da ist kein Antrieb verbaut Ich habe Die anlage fertig gekauft sie war zu Ausstellungszwecken bei einem VW Händler gestanden ! Es Schaut wie ein Diorama in Groß Aus und ich will sie Vergrößern! Habe bereits angebaut und der anbau geht mit Standartgleis weiter nur diese weiche ist nicht Elektrich schaltbar und das ist Schlecht ! Mann kann sie auch nicht austauschen da Das Gleis mit Schotter verleimt ist !
also es würde zerstört wenn ich es raus mach!
Unterflur geht nicht da kommt man nicht ran Unten komplett zu !Leider!!!
MFG
Andy
 
und der anbau geht mit Standartgleis weiter
Mach bitte nicht diesen Fehler. An der Weiche ist ja schon erkennbar, dass da Modellgleis drauf liegt. Damit fährst du auf jeden Fall besser.
nur diese weiche ist nicht Elektrich schaltbar und das ist Schlecht ! Mann kann sie auch nicht austauschen da Das Gleis mit Schotter verleimt ist !
Die Anlage war doch vorher auch in Betrieb, oder? Wie und mit was haben die dann die Weiche umgestellt?:schiel:
Unterflur geht nicht da kommt man nicht ran Unten komplett zu !Leider!!!
Wenn die komplett zu ist, solltest du diese Verkleidung oder was das auch immer ist, versuchen zu entfernen. Das wird's vielleicht heller.:traudich:
 
Die anlage war Wie gesagt nur ein Ausstellungszweck ! Es ist ein Kreis mit einer acht unter der platte und die weichen wurden wenn nötig von Hand geschalten ! Sämtliche Häuser waren fest verleimt und nicht beleuchtet das habe ich schon geändert! Mit dem Modellgleis kann ich nicht so gut finde das etwas kompliziert mit der zusammensteckerei das geht mit Standart leichter und Da ich früher schon mal TT Hatte und noch Schienen da sind hab ich gedacht warum wegschmeisen kann man doch verwenden! Da die benannte weiche ganz ausen verlegt ist müßte ich Komplett die platte zerlegen ! Kann man nicht die fehlenden laschen nachträglich anbaun ? Und wie wird dann die schaltstange an der weiche befestigt?
MFg
 
Hallo Andy,

Dann besorg Dir einen alten Antrieb der letzten DDR - Standardweichen. Den schraubst Du neben die Weiche (Auf die Grasfläche) und bastelst Dir eine Verbindung zur Stellschwelle Deiner eingeschotterten Weiche. Hier scheint nur eine Bastellösung zu gehen. Ich habe so was mit knapp 7 Weichen gemacht und das funktioniert sehr gut. Als Verbinder eignen sich sehr gut die alten Stellschwellen der Standardweichen.
Schau mal hier : P U S H .
Und so sieht das Ganze dann "fertig" aus : nochmal P U S H .
Anschließend baust Du auf den Weichenantrieb was weiß ich einen kleinen Hügel oder ein Gebäude oder so was. Hier musst Du schon Deine Fantasie etwas spielen lassen.
Was ich noch anmerken möchte verzichte bitte zwingend auf das von Dir geplante Standardgleis, da wurde hier schon soooooo viiiiiiel darüber geschrieben. Dieses Gleis ist weder zeitgemäß, nicht sehr betriebssicher und für einen Teil der heutigen Fahrzeuge vom Radius her nicht brauchbar. Glaube mir ich weiß wovon ich spreche. Ich war vor knapp 14 Jahren auch so clever und habe aus Kostengründen das Gelumpe im Tunnel verbaut - NIE WIEDER !.

Als letztes eine Frage - Was willst Du mit den vielen Ausrufezeichen am Satzende bewirken? Punkte sollten auch reichen ...

Damit erstmal von mir einen schönen Sonntag wünscht herzlich

Roland TT

Nachtrag : Oli war schneller ...
 
Die Laschen bekommst du in diesem eingebauten Zustand nicht dran. Da muss eine andere Lösung her.
Wie die Stellschwelle zum Antrieb kommt, hat Rammsteinchen mit seinen Bildern in Post#4 recht gut dargestellt.
Ich hab mal in deinem Bild was eingekreist. Für mich sieht das wirklich so aus, dass da ein Stelldraht von unten in der Stellschwelle steckt. Sonst ist da nur ein Loch.
Lassen sich die Weichenzungen von Hand bewegen? Gibt es da Widerstand?

Nachtrag: Nee, Roland. Hast gewonnen ;)
 

Anhänge

  • CIMG0442klein.jpg
    CIMG0442klein.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 230
Also von hand geht das ganz leicht ohne wiederstand . Ich werde da nochmal genau schaun ob da was In der schwelle steckt ! Erst mal Danke für Eure schnelle Hilfe Irgendwie bekomm ich das schon Hin.
Kann mir jemand eine Adresse geben wo man Modellgleis günstig her bekommt denn tillig direkt ist schon ganz schön Teuer!
Danke
MFG
andy
 
Gehe mal oben in die "TT-Links". Da sind viele Händler drinne. Anbieten tut es eigentlich jeder...
Ob es preiswerter wird? :nixweiss:
 
Die anlage war Wie gesagt nur ein Ausstellungszweck ! Es ist ein Kreis mit einer acht unter der platte
MFg

Es kann sein das diese nur in eine Richtung befahren wurde und das die Weiche aufgeschnitten wurde,deshalb kein Antrieb?
In deinen Falle empfiehlt sich ein Conrad Antrieb.
Da ist auch gleich ein Stelldraht mit bei und lässt sich peer Taster schalten.
Die von Tillig angebotenen sehen mir anders aus als was du da hast.Auch bei Conrad zu sehen.
Mein Antrieb ist von Roco für Spur N/TT.Für dich aber nicht geeignet.

Auf alle Fälle muss die Verkleidung unten ab. Kannste machen was de willst.Und bitte(da schließe ich mich den anderen an) verbaue kein Standardgleis.
Wenn du wirklich ein bisschen Hobby mit TT haben möchtest dann nimm dir auch die Mühe mit Modellgleis in Kauf. Es wird es dir danken mit Freude anzusehen wie schnuggelig die Züge rollen(nicht humpeln) :)
 
Rammsteinchen schrieb:
In deinen Falle empfiehlt sich ein Conrad Antrieb.
Klar, daß DU wieder das schlechteste empfielst, was auf dem Markt ist, ohne auf die Alternativen hinzuweisen!
 
Klar, daß DU wieder das schlechteste empfielst,

Warum das schlechteste? Natürlich gibt es immer etwas besseres auf dem Markt, aber meiner Meinung nach, haben die Conrad-Antriebe ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis und sind für den Einstieg in die Modellbahnwelt bestens geeignet und völlig ausreichend! Ich habe bereits 19 Stück verbaut und bin recht zufrieden.

MfG Marcel
 
Klar, daß DU wieder das schlechteste empfielst, was auf dem Markt ist, ohne auf die Alternativen hinzuweisen!

Mir fällt hier nur auf das du rummäkelst ,aber selber keine Lösung anbietest:ballwerf:

Konkret unkonkret :brrrrr:
Sag mal bekommst du irgendwo Anteile oder Vergünstigungen fürs maulen?
 
Das kommt nur weil SD immer so enge Unterbuchsen trägt. Dat kneift und ziept im Schritt und deswegen wirkt er immer ein bissel maulich. Wenn er vor dem Rechner sitzt und schon seinen Benjamin Blümchen Schlafanzug an hat dann geht das auch mit ihm. Da ist bissel mehr Platz drin ....... :ja: :happy: :lach:
 
Mag ja sein, aber wie meistens hat er auch hier wieder recht.
 
Ja ich werde Umsteigen auf Modellgleis aber das Problem besteht dadurch trozdem noch denn ich habe unten auf gemacht aber wie soll man ein Loch in die weiche bohren und das auch noch als langloch oder wie meinst du das
Lg
Andy
 
Jupp das ist ein Problem.
Ich würde versuchen von unten an der Stelle wo der Schaltdraht durchsoll vorsichtig zu bohren/ausfräsen (mit Dremel) und wenn ich mir das nicht zutraue eine überirdische Lösung einfallen lassen mittels BTTB Weichenverlängerung gabs da mal was. Ich weis nicht ob das hier auch passen würde.

lol Frontera
MFG
 
Hier mal eine Zeichnung wo Du bohren solltest und den Stelldraht oder was auch immer einhängen müsstest.
Bohren würde ich das mit einem kleinen Bohrfutter ohne Maschine, ansonsten läufst Du Gefahr die Stellzunge zu zerwürgen (ich spreche leider aus Erfahrung).
Auch sollte man unbedingt beim Bohren unter der Stellzunge etwas drunterlegen, Pappe oder so was, damit die Zunge etwas fest aufliegt.

MfG

Roland TT
 

Anhänge

  • Verlängerung.jpg
    Verlängerung.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 228
Gibt es denn niemanden in seiner Nähe, der ihm das mal zeigen könnte??? Einen friedlichen Sonntag wünscht der Pom-Pom
 
Zurück
Oben