• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig Vectron mit Zimo MX618N18

Ja, das kann ich bestätigen, alle Lichtfunktionen ohne SUSI schaltbar.
LV/LR = AUX 0 f/r
Fernlicht V = AUX 1
Fernlicht H = AUX 2
rt V = AUX 3
rt H = AUX 4

Ich habe eine aktuelle backbone mit D&H Next 18 Decoder
 
Kleine Anmerkung:
Aux 3 ist ein nichtverstärkter Ausgang und per Def. Next 18 Susi Takt und Aux 4 ebenfalls unverstärkt = Susi Daten.
(Aus dem Dek. kommt " + raus" ind der 2. Pol ist Masse= GND
 
Ist die Unterscheidung zwischen verstärkten und nichtverstärkten Ausgängen nicht eher theoretisch, wenn es wirklich nur um Beleuchtung per LED geht? Die typischen Micro-Controller sind auf einen Strom von 20 mA ausgelegt. Mit solcher Stromstärke versorgte SMD-LED wirken viel mehr wie kleine Supernoven, denn wie Lokmotivscheinwerfer.

Kann aber sein, dass ich Quatsch rede: Mit Software kenne ich mich aus, Elektronik halte ich in Teilen noch immer für schwarze Magie.
 
Hier meine Decoder Einstellungen für den DH18Av2 Decoder als CSV Datei.
Die Ausgänge können unverstärkt bei dem Decoder 20mA liefern, das genügt bei weitem für die SMD LEDs.
(Siehe D&H Anleitung Anhang 3)
Tillig hat die Ausgänge und Logikpegel diesmal richtig umgesetzt -> mit Funktion Ein gehen auch die Lichter an nicht aus wie bei der MurX12 Platine...

In der Anleitung von Tillig steht auch die F Tasten Belegung für den Uhlenbrock Decoder:
F0 ein = Licht vorne weiß/hinten rot, wechselnd mit Fahrtrichtung
F1 ein = Fernlicht zusätzlich ein
F2 ein = Licht am Führerstand 1 aus
F3 ein = Licht am Führerstand 2 aus
F4 ein = Rangiergang mit Rangierlicht
F0 aus = Licht aus
F4 ein = Rangiergang ohne Licht


Ich habe die Funktionstasten anders belegt (bitte keine Diskussion darüber ...) :
F0 = Licht weiß, wechselnd mit Fahrtrichtung
F1 = Licht rot, wechselnd mit Fahrtrichtung
F3 = Rangiergang mit Rangierlicht wenn Licht an
F4 = Rampen Beschleunigung und Bremsen aus
F6 = Fernlicht, wechselnd mit Fahrtrichtung

Ich schalte mit F1 und F6 beide Ausgänge Ein und benutzen die Ausgangsbedingungen CV147-CV150 wann diese dann Ein bzw. Aus sind.


Siehe auch hier am Beispiel einer Piko BR 119 (DR U-Boot):
Digital - Aux1, Aux2 wechselseitig
 

Anhänge

  • BR 193 DB Vectron#103.zip
    511 Bytes · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@Taschentroll:
verstärkter und unverstärkter Ausgang an einem Dekoder unterscheiden sich nicht nur in den daran abschließbaren Lasten (an den verstärkten, normalen Ausgängen gern auch mal ein Glühlämpchen). Die unverstärkten Ausgänge sind Ausgänge mit Logikpegel. Es liegen dort also entweder 5V oder 0V an und wenn man dort eine LED anschließen möchte, sollte man diese möglichst gegen GND/Masse schalten, da die 5V vom Dekoder normalerweise nicht extern zur Verfügung stehen. Also Anode der LED an den unverstärkten Ausgang und Katode an GND. Die Verbraucher für die verstärkten Ausgänge werden dagegen mit der Anode an die gleichgerichtete Gleisspannung (V+) und mit der Katode an den Dekoderausgang angeschlossen. Die Dekoder haben hierfür einen sogenannten “offen Kollektor“ als Ausgang (im einfachsten Fall ein NPN-Transistor). Mit dem Wissen um diesen Unterschied kann man auch an die unverstärkten Ausgänge LEDs fürs Licht anschließen. Ob der eine oder andere Hersteller auf seinen Lokplatinen AUX3/4 dann doch mit einem Transistor verstärkt habe ich noch nicht untersucht.

Jörg
 
Nabend zusammen, ich habe nun noch mal eine ganz konkrete Belegungsfrage basierend auf der Diskussion in diesem Thread um die Platine und Sound ja / nein:
Gemäß der > Norm sieht die Belegung der für die Frage relevanten Pins aus wie folgt:
3: AUX1
4: AUX3 / Zugbus-Takt
7: AUX6 / Lautsprecher B
8: F0 v
12: AUX2
13: AUX4 / Zugbus-Daten
16: AUX5 / Lautsprecher A
17: F0 r
Die Platine verwendet für die Lichtspielereien die Pins 3, 4, 8, 12, 13 und 17, also F0 v/r und AUX1-4, wobei AUX3 und 4 die dann deaktivierte SUSI-Schnittstelle sind.
Bei Next18-Sounddecodern werden die Pins 7 und 16 für den Lautsprecher verwendet. D.h. es gibt keine Doppelbelegung, da die AUX5 und 6 ja sonst nicht genutzt werden. Demnach sollte doch sowohl Sound als auch alle Lichtspielereien gehen? Oder nicht? Dass ein SUSI-Modul nicht geht, ist klar...

War das am Anfang also nur eine in diesem Thread fehlplazierte Diskussion über Vor- und Nachteile von Decoder-Schnittstellen, oder habe ich das Problem nicht erfasst (und die Diskussion hatte trotzdem in diesem Thread nichts zu suchen)?
 
So, offenbar macht nur Versuch kluch :biggrin:
Das diskutierte Problem ist keins. Wie in meinem letzten Post vermutet, gibt es keine Doppelbelegung mit dem Schlusslicht.

Wie im Video deutlich zu sehen und zu hören ist, funktionieren sowohl Schlusslicht als auch Sound:
Decoder: ZIMO MX658N18 mit dem kostenlosen Soundprojekt.
 
Hallo allerseits,
ich komme mit dem free Zimo Soundprojekt für die aktuellen MS-Decoder (MS590N18) beim Tillig Vectron MS beim Fernlicht nicht weiter. Nachdem ich schon etliche CVs nach Zimo- und anderen einschlägigen Anleitungen umgestellt habe und alle (Licht-)Aktionen nun korrekt funktionieren, komme ich mit dem Fernlicht nicht weiter. Im Zimo-Soundprojekt liegt das Fernlicht auf F16, offensichtlich ist aber FA1 (Fernlicht = AUX1+2) nicht auf F16 programmiert. Deshalb meine Frage: Auf welchen Wert sollte CV#36 (FA1) eingestellt werden? Bzw. mit welchen Einstellungen bekomme ich diese Funktion auf F16? Mit CV#36 auf Wert 12 (wie oben mal beschrieben) leuchtet das Fernlicht auf F2, allerdings 1. auf beiden Seiten (obwohl bei CV#125...130 die Werte auf 88 gesetzt sind) und 2. ist F2 bereits durch eine Soundaktion belegt. - Ich weiß, mir fehlen hier offensichtlich einige Grundkenntnisse der Programmierung, ich bitte um Gnade... Umsomehr freue ich mich auf Hilfe von euch.
 
mit welchen Einstellungen bekomme ich diese Funktion auf F16?
FA1/2 können maximal bis F12 genutzt werden und dann auch nur nach Umstellung des erweiterten Mappings, also von 14- auf 8-Funktionen (CV#61 = 0 -> 97). Sinnvoller wäre es, die Licht- und Soundfunktionen einheitlich so zu verteilen, dass diese auch vollumfänglich genutzt werden können, also z. B. Lichtfunktionen auf den vorderen F-Tasten.

P. S. Eine gute Hilfe zur Veranschaullichung dazu wäre die Software ZCS, mit der man das alles auch offline durchspielen kann. ;)
 
Besten Dank Alex, der erste Satz in deinem Beitrag ist wohl ausschlaggebend, das war mir nicht bewusst und hilft mir sehr weiter. Mit MXULFA und ZCS experimentiere ich nun auf Anfängerbasis schon eine Weile, komme aber eben an manchen Stellen nicht weiter.
Wenn ich fürs Fernlicht so z.B. F2 nutzen will, müsste ich das hier soundprojektseitig angelegte Macro (hier: Horn) aus dem Soundprojekt löschen. Denn wenn ich im Eingangsmapping (4xx) das Macro nach hinten verschiebe, würde das Fernlicht zusammen mit dem Macro verschoben, da ist also nichts gewonnen. Wie könnte man also das Macro z.B. von F2 löschen?
 
free Zimo Soundprojekt Zimo Vectron _E_16Bit_S02 für MS-Decoder.
Und vielen Dank für deine PN, ich komme gerne darauf zurück. Über den Tag bin ich aber erstmal unterwegs.
 
Besten Dank Alex, der erste Satz in deinem Beitrag ist wohl ausschlaggebend, das war mir nicht bewusst und hilft mir sehr weiter. Mit MXULFA und ZCS experimentiere ich nun auf Anfängerbasis schon eine Weile, komme aber eben an manchen Stellen nicht weiter.
Wenn ich fürs Fernlicht so z.B. F2 nutzen will, müsste ich das hier soundprojektseitig angelegte Macro (hier: Horn) aus dem Soundprojekt löschen. Denn wenn ich im Eingangsmapping (4xx) das Macro nach hinten verschiebe, würde das Fernlicht zusammen mit dem Macro verschoben, da ist also nichts gewonnen. Wie könnte man also das Macro z.B. von F2 löschen?

Hallo,

Wenn Du das MXULF hast, kannst Du das erweiterte Funktionsmapping nutzen. Dort kann man bis auf die letzte Funktionstaste die Ausgänge mappen.
Wenn das Licht auf F2 soll. Dort den Sound nicht aus dem Projekt löschen. Dann ist er weg, sondern ferschieben auf die gewünschte Funktionstaste.

Viele Grüße
Ingo
 
..... also z. B. Lichtfunktionen auf den vorderen F-Tasten.
Da führt leider kein Weg rein.
Ich rede mir seit Jahren das Maul fusselig, daß die erste (in der Reihenfolge aufsteigend) Geräuschetaste die ist, welche den Sound ein-bzw. ausschaltet. Da hat sich ja nun "vorwiegend" F8 etabliert. Alles davor für Lichtspiele und/oder persönliche Bedürfnisse.
 
daß die erste (in der Reihenfolge aufsteigend) Geräuschetaste die ist, welche den Sound ein-bzw. ausschaltet. Da hat sich ja nun "vorwiegend" F8 etabliert.
F8 und F1 ... jeder Soundprovider macht damit was er will und hält sich selbst auch nicht an die eigenen Einteilungen, genau wie bei anderen F-Zuordnungen. :rolleyes:
Daher macht es für mich auch wenig Sinn, weil man die F-Taste für Sound Ein/Aus nur am Anfang und Ende benötigt und sie in der 1. Ebene (mal auf die multiMaus bezogen) nur unnötig einen Platz weg nimmt. :nixweiss:
 
............Deshalb meine Frage: Auf welchen Wert sollte CV#36 (FA1) eingestellt werden? Bzw. mit welchen Einstellungen bekomme ich diese Funktion auf F16? ........
Mit Advanced Mapping:
CV 35 = 0
CV 36 = 0
für den ersten Definitionsblock wären dies:
CV 430 = 16
CV 432 = 1
CV 434 = 2
Nur mal auf die Schnelle, nicht getestet.
F8 und F1 ... jeder Soundprovider macht damit was er will und hält sich selbst auch nicht an die eigenen Einteilungen, genau wie bei anderen F-Zuordnungen. :rolleyes:
Daher macht es für mich auch wenig Sinn, weil man die F-Taste für Sound Ein/Aus nur am Anfang und Ende benötigt und sie in der 1. Ebene (mal auf die multiMaus bezogen) nur unnötig einen Platz weg nimmt. :nixweiss:
Ja ok, auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben