• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Vectron Platine

Daemon

Foriker
Beiträge
3.305
Reaktionen
292 6
Ort
Köln
Nabend zusammen,

Seit heute Nachmittag habe ich den zweiten Tillig-Vectron mit defekter Platine, beide mit dem gleichen Symptom: Licht geht, aber die Lok fährt nicht mehr.
Beim ersten Fall (wenige Wochen nach Ablauf der Garantie) erzeugt die Lok mit Brückenstecker einen Kurzschluss.
Beim zweiten Fall (Garantie läuft in Kürze ab) leuchtet das Spitzenlicht mit Brückenstecker, sie fährt aber auch nicht. Halte ich (ohne Brückenstecker) zwei Drähte direkt an die Motorkontakte, geht der Motor. Es ist also die Platine.
In beiden werkelt ein Zimo Next18 Decoder, ich fahre mit stabil 14V.

Hat noch jemand dieses Problem? Ich hatte sowas noch nie, nun aber zweimal kurz hintereinander mit dem gleichen Modelltyp und dem gleichen Alter und dem gleichen Setup.
 
in anderen Threads gings schonmal um digitale Probleme bei der Vectron. Auch ich habe diese.
Entweder die Lok macht digital sanfte Bocksprünge oder nach beheben dieser über die Motorsteuerung ein hochfrequenter Ton und ein behäbiger Lauf, während die LOk analog absolut sauber und geschmeidig fährt.
Kontakt mit den Decoderherstellern brachte er ein Verweis und Tilligs Platine
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vectron hatte nach kurzer Zeit einen Motorschaden, wurde von Tillig getauscht.
Ich habe 3 Vectrons, 1x ESU und 2 Uhlenbrock Decoder, keine Platine macht bei mir Ärger.
 
Hat noch jemand dieses Problem? Ich hatte sowas noch nie
Bei einem unserer Vectrons war die Platine auch ab Werk defekt und wurde getauscht, dazu 2x mit Getriebeproblemen.

"Mängel ab Werk" scheint mittlerweile bei Tillig leider zum Standard zu gehören bei Vectrons, Taurüssel ... erst dieses WE habe ich beim Umräumen der Vitrinen wieder eine neue NoHAB (04544) mit losen Drehgestellblenden in der Hand gehabt, weil diese erneut bei der Rasterung aufgeplatzt waren, das erste Mal war direkt nach Auslieferung und Entnahme aus der Verpackung: Materialfehler ab Werk und definitiv KEIN Einzelfall bei diesem Modell. :rolleyes:
 
Ich hatte 2 (!) neue Vectrons mit dem von @Daemon geschhilderten Problem.
Der eine hat mir 2 ESU Loksound micro zerstört, bis ich die Platine als Ursache erkannt habe.
Das digitale Ruckeln habe ich auch, auch bei der neuen 250 mit identischer Platine.
Mit ESU seeeehr lange gefummelt - 2 Tage und nur fast weg. Mit D&H in 5min erledigt und läuft butterweich.
 
Zurück
Oben