• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig und seine Zurüstteile

Ja, die Zurüstteile am Drehgestell sind etwas in die Jahre gekommen und haben noch nie wirklich gepasst, aber es waren ja auch die ersten Zurüstteile in TT überhaupt. Wenn ihr in der Datenbank nach "119" sucht, dann seht ihr, dass man die Teile schon montieren kann. Eine farbliche Behandlung ist aber Pflicht.
 
Das einzige Teil, was wirklich nicht paßt, ist das Rohr/der Schlauch für die mittlere Drehgestellachse.
Alle anderen Teile lassen sich zumindest passend machen, wobei man bei den Bremsschläuchen hinsichlich der Breite der Lufthähne schon mal die Lust verlieren kann.

MfG
 
Heizungsstecker Tillig E10

Hallo, bei meiner E10 1308 fehlten leider von Anfang an (schon ein paar Jahre her) die Heizungsstecker. Jetzt möchte ich diese nachbestellen. Dabei fiel mir aber das Loch über der Pufferverkleidung (Bild 1) auf. Bei meiner neuen aus dem Rheingoldset waren sie schon dran, einfach seitlich drangeklebt (wie in Bild 2). Gibt es bei den Dingerchens etwa unterschiedliche Ausführungen?
 

Anhänge

  • HZ1.jpg
    HZ1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 218
  • HZ2.jpg
    HZ2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 208
Schau dir die unterschiedlichen Pufferbohlen doch mal an. Die eine hat voluminöse Pufferverkleidungen, die andere nicht. Dann wird es wohl auch unterschiedliche ZRT geben.
Da, wo bei der zweiten die Heizkupplung anliegt, ist bei der ersten die Verkleidung im Weg.
 
Bei der klassischen Variante, ist die Pufferbohle ein separates Blendenteil. Die Heizleitung ist dort gleich mit angespritzt.
Die Stecker waren meines Wissens bei den Schürzenloks Zurüstteile, ergo wird es auf nen neuen Beutel oder Eigenbau hinaus laufen.

Daniel
 
Hallo, ich bin mikewett aus Halle und baue seit 15 Monaten an meiner TT Anlage. Bisher bin ich ganz gut ohne Hilfe zurecht gekommen, doch nun stehe ich vor einem großen Ärgernis. Es sind die Zurüstteile von Tillig, speziell von der BR 212 DB Epoche IV. Ich sehe mich nicht in der Lage, diese anzubauen, besonders die acht Haltestangen an den vier Rahmenenden. Hilfestellung erwarte ich nicht, es geht mir wohl eher um Dampf ablassen.
Zwei Dinge stehen nun für mich fest: 1. die BR 212 fährt ohne Zurüstung (sieht aber leider schei… aus) und 2. von Tillig werde ich zukünftig die Finder lassen, den ich will Spaß an meinem Hobby haben und nicht Frust schieben

mikewett
 
Hallo. immer mit der Ruhe. Schau in die Betriebsanleitung dann klappt das auch. Außer Tillig hat mal wieder Teile vertauscht.
Mach so etwas wenn die Temperaturen wieder "normal" sind. Momentan habe ich für solche Dinge auch keine Nerven.

Und außerdem, herzlich willkommen im Board.
 
Hallo!

Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde:
Ist der Formenschaden am DB-V100-Metallrahmen mittlerweile behoben? Bereits bei Modist war für eine Trittstufe ein Loch für die Aufnahme im Rahmen nur ansatzweise noch vorhanden, vermutlich Zapfen in der Form abgebrochen. Weitere Themen waren bei den Aufstiegen, dass die Passungen offenbar ohne den Farbauftrag gerechnet wurden und die Loks zugerüstet nicht mehr in die Verpackung passten.

Daniel
 
Dass Fahrzeuge selbst teilzugerüstet nicht mehr in die Verpackung passen ist schon fast normal. Da hilft nur eine neue Innenschale aus Styropor anzufertigen.

Mit den Löchern ist das so eine Sache. Da hilft nur noch nachbohren mit einem passenden Bohrer und einem Stiftenklöbchen. Alles nur noch Bausätze....
Irgendwann besorgt man sich ein Bohrerset weil man diese immer wieder braucht.
 
Ja, auch bei der Ost-V100 013 mußte ein Loch für die Griffstangen auf dem Umlauf erst gebohrt werden. Ging aber besser als gedacht.

Bei manchen Zurüstteilen gibt es auch nicht auf den ersten Blick sichtbare Unterschiede.
So haben z.B. die Bremsschläuche am aktuellen Einheitsspritzling unterschiedliche Durchmesser der Steckzapfen, zwei dickere und zwei dünnere.
Letztere lassen sich z.B. straff in die Löcher der Pufferbohlen der aktuellen DR-Schürzenwagen einstecken, hält ohne Kleber wunderbar.
Bei den beiden anderen Schläuchen ohne Bohrer keine Chance.
Wenn man dass einmal gemerkt hat und von anderen Wagen noch Spritzlinge besitzt, ist es auch kein Problem. Mit nur dem einen Spritzling aber unnötig mühsam.

MfG
 
Für die 8 Haltestangen an der V100 hilft Draht 0,5 bzw. 0,8mm. Hat auch den Vorteil das er nicht abbricht. Ggf. noch brünieren.
Auch die Rohre an der Tankseite lassen sich damit deutlich filigraner darstellen.

Die Schaumstoffeinlagen von Hädl passen sehr gut für die V100

Grüße von der A13
Butzler
 
Für die 8 Haltestangen an der V100 hilft Draht 0,5 bzw. 0,8mm.
Grüße von der A13
Butzler
Sorry, aber es geht nicht um die V100 der DR, sondern um die V100 der DB (BR 212 in Ozeanblau Beige).
Hier müsste evtl. unterhalb der Trittfläche an der Front der Lok ein Loch in den Gussrahmen gebohrt werden,
um die Trittstufe mit Haltestangen zu fixieren. Ich schaue mir das noch mal in aller Ruhe an bei Regenwetter;)
 
Zurück
Oben