• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig TT Gleise und H0m

BoboEGR

Foriker
Beiträge
61
Reaktionen
3
Ort
Stützerbach
Hallo,

ich habe mir letztens als Übung (Gleisbau, Weichenverdrahtung usw.) mit den Resten meines TT Materials eine kleine Strecke aufgebaut.

Ich sollte dazu sagen, daß ich angefangen hatte, eine TT Anlage zu bauen, aber inzwischen fremd gehe :) und eine H0m Anlage nach RHB Vorbild bauen werde.

Nun aber zur Frage bzw. meinen Gedanken:
ich suche noch nach dem *besten* Gleissystem für H0m. Ich habe hier aus einer Startpackung einiges an BEMO Stücken, bin mit denen aber nicht wirklich glücklich. Das sind halt brünierte Dinger, die schnell verschmutzen und auch generell nicht den stabilsten Eindruck machen. Das Tillig TT Gleis dagegen ist echt eine Klasse besser (und auch deutlich preiswerter). Peco H0m würde ich ungern verwenden, da nur Flexgleis.

Ich habe auf meiner TT Teststrecke (Tillig normales Gleis mit EW2) mal spassenshalber eine BEMO Ge 4/4 III rollen lassen und ich muss sagen, das die Lok keine Probleme hatte zu fahren. Auch die EW2 Weichen nahm sie ohne Probleme (normale Fahrt, langsame Fahrt) usw.

Da überleg ich nun inzwischen, nicht das Tillig TT Gleis für meine H0m Anlage zu verwenden. Was würde denn dagegen sprechen?

Mir fällt natürlich nur der unrealistische Abstand der Schwellen ein.

Über einen Gedankenaustausch wäre ich sehr denkbar, auch wenn es vielleicht etwas Off Topic ist.

Sven
 
Hilft aber auch nicht weiter, weil der Schwellenabstand immer noch nicht stimmt. Außer, man zerschnippelt es und setzt es vorbildgerecht wieder zusammen.

Thorsten
 
Hallo Sven,

Tillig hat doch auch ein H0m-Gleis. Das Profil sollte das gleiche wie in TT sein, Weichen hats auch und sogar ein Dreischienengleis. Die Maße der Schwellen sollen den von der RhB verwendeten Schwellen entsprechen. Nachgemessen habe ich das aber noch nicht.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung das Stahlschwellengleis der Hobbyecke Schuhmacher empfehlen, da gibts aber keine Weichen dazu (außer Selbstbauweichen).

Gruß

Thomas
 
Hallo!

Die Firma Peco (Vertrieb u.a. via Weinert) hat ein sehr gures H0m-Gleis.
Bemo selber ist nicht sooo gut.

Rein fürs Probefahren geht auch das Bettungsgleis, wobei Du für regelmäßigen Betrieb Radius 2 nehmen solltest.

Hardliner ;-) Daniel
 

Anhänge

  • PICT0537.jpg
    PICT0537.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 233
  • PICT0535.jpg
    PICT0535.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 186
  • PICT0541.jpg
    PICT0541.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 193
Danke für die Hinweise!

Ich werde mir einfach mal von allen Herstellern Probematerial besorgen und dann mal gucken.

Das mit den Zerschnippeln des Schwellenbandes hab ich mir auch schon überlegt. Wäre zumindestens mal eine interessante Aufgabe, dann allerdings nur für den sichtbaren Bereich.

BEMO Material werde ich vermeiden, da die Brünierung einfach Mist ist. Hab es gestern erst wieder gemerkt, mein Testkreis auf MBF Platte war nur 2 Wochen unter dem Sofa (abgedeckt mit Folie), musste das schon wieder komplett reinigen, damit die Loks sauber laufen ;-(

@H-Transport
Schöne Bilder! Das die 143'er die BEMO Wagen zieht ist zwar nicht realistisch, finde ich aber Klasse :)
 
Zurück
Oben