• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Y/B/YB Beleuchtung Tillig

zucker

Foriker
Beiträge
296
Reaktionen
441 2
Ort
unter der Anlage
Hallo,

für einen Reisezugwagen von Tillig, bspw. 16341 oder 16303 oder oder, soll eine Lichtplatine entstehen. Dazu ist es erstmal notwendig, die Maße des Innenlebens abzunehmen. Um das dirket mit der Platine in Verbindung zu bekommen, ist das Leiterplattenprogramm Sprint Layout, mit dem auch das Layout gemacht wird, unheimlich gut zu gebrauchen. Man kann dort durch die Rasterung eine sehr detaillierte und sofort für das Programm verwendbare Zeichnung anfertigen. Zudem erlaubt das Programm mehrere voneinander unabhängige Lagen zu erstellen, was der Übersichtlichkeit sehr zuträglich ist.

Nur am Rande - wie man mit dem Programm arbeiten kann, hab ich hier mal geschildert, bissel runterscrollen:

Die Maßabnahme:
Dem Wagen das Dach abnehmen und noch bevor die Außenwandung abgezogen wird, die eingeclipste Steckdosenverbindung entfernen. Ansonsten wird sie zerstört...
Y Steckdose 1.JPG

...wie hier sehr schön zu sehen ist.
Y Steckdose 2.JPG

Mit dem Schraubenzieher die Rastnase von innen nach außen drücken BEVOR der Wagenkasten abezogen wird.
Y Steckdose 3.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 1.JPG

Feinschnitt, bl ist alles was der grüne Wagenkasten bietet, br sind die Abteile und der Gang.
Im Sprint Layout Programm ist das I1 und I2, hier als Zeichenebene mißbraucht. I1 und I2 sind normalerweise die CU Lagen für Multilayerplatinen, also I für Innenbahnen. Die Farben sind änderbar.
Y Platine 1a.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 2.JPG

Feinschnitt:
Y Platine 2a.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 3.JPG

Feinschnitt:
Y Platine 3a.JPG
Y Platine 4a.JPG
Y Platine 5a.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 6.JPG

Feinschnitt:
Y Platine 6a.JPG
Y Platine 6b.JPG

Eine Restplatine der Eilzugwagen wird eingelegt - paßt in der Breite. Es stehen exakt 15.12mm zur Verfügung, um die Platine zwischen den Rastnasen einlegen zu können. Sie wird 15mm breit.
Die Länge beträgt exakt 199mm, sie wird 198mm werden. Das kann man später noch abschneiden, um die Enden der Platine rechts und links auf die Stege der Wagenenden auflegen zu können. Dort müssen auch 2 Lötpads für die Schlußbeleuchtung hin.
Gebraucht wird eine doppelseitig beschichtete Fotobasisplatine mit 200mm x 150mm. Daraus werden 7 oder 8 Platinen.
Y Platine 7.JPG
Y Platine 8.JPG

Der Platz nach oben:
Y Platine 9.JPG

Es paßt noch rollend eine Si zwischen Platine (1.5mm dick) und Dach. Das ergibt eine nutzbare Höhe von 5mm, was auf jeden Fall Tantalelkos 220/10 zuläßt.
Rechts und links können dann die flachen Bauteile ihren Platz finden.
Y Platine 10.JPG

Layout:
Innerhalb der hell gn Linien muß alles hinpassen. Der Gang wird ä bissel kompliziert werden.
Für die Stromabnahmebleche muß entwerder ein große Loch her oder mir fällt noch etwas ein, wie man das Epoxiydharzmaterial geschlitzt bekommt. Möglich wäre auch eine CU Fläche, die auf die dann abgewinkelten Strombleche drückt...
Platine Rohzustand.GIF

... wie bei dem hier:
ReKo 4achs Platine unbestückt Prototyp unten.JPG

So - und nun dauert das eine Weile.
 
Gefällt mir sehr. Wie versteh ich das? Braucht jeder Wagen dann einen Decoder oder ist der schon on Board?
 
Hallo KraTT - meintest Du mich? Da kommt kein Decoder rein, der ist auch nicht vorgesehen.
Und ja, man kann das alles als Fertigware kaufen, ich mach es halt selber.
 
Der Wagenkasten paßt noch nicht exakt drauf, weil Tillig keinen Platz für eine 0.5mm Platine gelassen hat aber es ist ausbaufähig. Es soll eine 2. Platine werden, die die LED für den Gang trägt.

Y Platine Gang 1.JPG

Y Platine Gang 2.JPG

Y Platine Gang 3.JPG

Y Platine Gang 4.JPG
 
Zurück
Oben