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Reisezugwagen Y/B/YB Beleuchtung Tillig

zucker

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unter der Anlage
Hallo,

für einen Reisezugwagen von Tillig, bspw. 16341 oder 16303 oder oder, soll eine Lichtplatine entstehen. Dazu ist es erstmal notwendig, die Maße des Innenlebens abzunehmen. Um das dirket mit der Platine in Verbindung zu bekommen, ist das Leiterplattenprogramm Sprint Layout, mit dem auch das Layout gemacht wird, unheimlich gut zu gebrauchen. Man kann dort durch die Rasterung eine sehr detaillierte und sofort für das Programm verwendbare Zeichnung anfertigen. Zudem erlaubt das Programm mehrere voneinander unabhängige Lagen zu erstellen, was der Übersichtlichkeit sehr zuträglich ist.

Nur am Rande - wie man mit dem Programm arbeiten kann, hab ich hier mal geschildert, bissel runterscrollen:

Die Maßabnahme:
Dem Wagen das Dach abnehmen und noch bevor die Außenwandung abgezogen wird, die eingeclipste Steckdosenverbindung entfernen. Ansonsten wird sie zerstört...
Y Steckdose 1.JPG

...wie hier sehr schön zu sehen ist.
Y Steckdose 2.JPG

Mit dem Schraubenzieher die Rastnase von innen nach außen drücken BEVOR der Wagenkasten abezogen wird.
Y Steckdose 3.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 1.JPG

Feinschnitt, bl ist alles was der grüne Wagenkasten bietet, br sind die Abteile und der Gang.
Im Sprint Layout Programm ist das I1 und I2, hier als Zeichenebene mißbraucht. I1 und I2 sind normalerweise die CU Lagen für Multilayerplatinen, also I für Innenbahnen. Die Farben sind änderbar.
Y Platine 1a.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 2.JPG

Feinschnitt:
Y Platine 2a.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 3.JPG

Feinschnitt:
Y Platine 3a.JPG
Y Platine 4a.JPG
Y Platine 5a.JPG

Grobschnitt:
Y Platine 6.JPG

Feinschnitt:
Y Platine 6a.JPG
Y Platine 6b.JPG

Eine Restplatine der Eilzugwagen wird eingelegt - paßt in der Breite. Es stehen exakt 15.12mm zur Verfügung, um die Platine zwischen den Rastnasen einlegen zu können. Sie wird 15mm breit.
Die Länge beträgt exakt 199mm, sie wird 198mm werden. Das kann man später noch abschneiden, um die Enden der Platine rechts und links auf die Stege der Wagenenden auflegen zu können. Dort müssen auch 2 Lötpads für die Schlußbeleuchtung hin.
Gebraucht wird eine doppelseitig beschichtete Fotobasisplatine mit 200mm x 150mm. Daraus werden 7 oder 8 Platinen.
Y Platine 7.JPG
Y Platine 8.JPG

Der Platz nach oben:
Y Platine 9.JPG

Es paßt noch rollend eine Si zwischen Platine (1.5mm dick) und Dach. Das ergibt eine nutzbare Höhe von 5mm, was auf jeden Fall Tantalelkos 220/10 zuläßt.
Rechts und links können dann die flachen Bauteile ihren Platz finden.
Y Platine 10.JPG

Layout:
Innerhalb der hell gn Linien muß alles hinpassen. Der Gang wird ä bissel kompliziert werden.
Für die Stromabnahmebleche muß entwerder ein große Loch her oder mir fällt noch etwas ein, wie man das Epoxiydharzmaterial geschlitzt bekommt. Möglich wäre auch eine CU Fläche, die auf die dann abgewinkelten Strombleche drückt...
Platine Rohzustand.GIF

... wie bei dem hier:
ReKo 4achs Platine unbestückt Prototyp unten.JPG

So - und nun dauert das eine Weile.
 
Gefällt mir sehr. Wie versteh ich das? Braucht jeder Wagen dann einen Decoder oder ist der schon on Board?
 
Hallo KraTT - meintest Du mich? Da kommt kein Decoder rein, der ist auch nicht vorgesehen.
Und ja, man kann das alles als Fertigware kaufen, ich mach es halt selber.
 
Der Wagenkasten paßt noch nicht exakt drauf, weil Tillig keinen Platz für eine 0.5mm Platine gelassen hat aber es ist ausbaufähig. Es soll eine 2. Platine werden, die die LED für den Gang trägt.

Y Platine Gang 1.JPG

Y Platine Gang 2.JPG

Y Platine Gang 3.JPG

Y Platine Gang 4.JPG
 
Hallo,

heute mal geschafft eine Platine für die 1. Kl Y Wagen von Tillig mit Stromabnahmelasche zu machen. Für die 2. Klasse muß noch eine andere Platine her, die haben 10 Abteile, die 1. Klasse nur 9.
Pro LED fließen exakt 180µA.

Platine, deren 3
01 Platine Layout.JPG

Schichtung als Foto vom Bildschirm:
02 Layout Schichtung.JPG

Platine Oberseite:
03 Platine oben.JPG
05 Platine nah.JPG

Platine Unterseite, Gang 805, Abteile 1206:
04 Platine unten.JPG

Platine vorm einsetzen:
06 Platine vorm einsetzen.JPG
07 Platine Kontaktlasche.JPG

und da liegt sie auf und paßt saugend:
08 Platine eingesetzt.JPG

Licht Abteilseite:
09 Platine Licht Abteilseite.JPG
10 Platine Abteilseite nah.JPG
11 Platine Licht Abteilseite nah.JPG

Licht Gangseite:
12 Platine Licht Gangseite.JPG
13 Platine  Gangseite schräg unten.JPG

Lok und Wagen im Stillstand: Es ist eine alte 120 mit Glühlampe, die schieben würde und wird, wenn der Fahrregler von der Taktung 10/90 auf einen höheren "an" Takt gebracht wird.
14 Platine mit Lok im Stillstand.JPG
 
Soweit ich mich erinnere, konnte man in Abteilwagen die Lichter dimmen (oder ausschalten?), ab und an (2-3 pro Zug!) würde etwas auflockern. Oder die Gardine zuziehen.
Zur Helligkeit selbst sage ich mal nichts, das täuscht auf Fotos eh immer.
 
Es ist einfach nur noch zum kotzen. Da stellt man etwas hier in diesem Forum ein, was eventl. anderen Modellbahnern helfen könnte und dann kommen dümmliche Komentare bzw. Daumen nach unten. Was berechtig solch eine Arroganz ?
 
Richtig erkannt. Mein Tip: Nichts breit treten, Schnauze halten, glücklich sein, Freude haben.
 
Daumen nach unten
Der galt deiner Reaktion. Den Ton von @Zilli fand ich auch nicht ok, in der Sache hat er aber Recht. Deshalb gab es von mir dafür auch keine Bewertung (+ & - => 0). Bei manchen ärgerlichen Sachen sollte man einfach nicht sofort reagieren. Oder gar nicht, dann schaukelt sich auch nichts auf.

Was berechtig solch eine Arroganz ?
Z.B. könnte ich darauf was antworten, würde die Sache aber nicht wirklich verbessern.

Die Toiletten wurden übrigens auch zentral eingeschaltet, wenn sie nicht kaputt waren, leuchteten sie also auch dauerhaft (also wenn im Gang das Licht "brannte").
 
Moinsen,

Bei manchen ärgerlichen Sachen sollte man einfach nicht sofort reagieren. Oder gar nicht, dann schaukelt sich auch nichts auf.

jupp, sollte man machen aber jeder hat eben ein anderes Manko.

Richtig erkannt. Mein Tip: Nichts breit treten, Schnauze halten, glücklich sein, Freude haben.

jupp, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen des Gedankenaustauschs in einem Forum, welches ja genau dafür da ist.

Die Toiletten wurden übrigens auch zentral eingeschaltet, wenn sie nicht kaputt waren, leuchteten sie also auch dauerhaft (also wenn im Gang das Licht "brannte").

Und genau das ist eine Diskussionsgrundlage, an der man auch Freude finden kann. Das ist keine hingerotzte Arroganz.

Jede LED hat einen eigenen Vorwiderstand. Somit wäre ein abgedunkeltes oder gar ganz dunkles Abteil kein Problem. Auch ist die Gesamthelligkeit über die Konstantstromquelle einstellbar. Man kann auch eine andere Lichtfarbe wählen, hier ist es kaltweiß, was aber gar nichtmal so unnatürlich aussieht.
Für den Einstiegsbereich können auch noch 4 LED in 805 hin, die passen auf die Platine jeweils links und rechts neben der stromführenden Feder, die aus dem Wagenboden kommt. Zunächst hab ich das weggelassen, weil die Stromfeder möglicherweise unnütz beleuchtet wird aber für die folgende Platine ist es vorgesehen.
Auch die Toilettenfenster können eine LED erhalten, auch etwas dunkler. Der Platz war ursprünglich für einen größeren Elko mit ordentlich Kapazität vorgesehen, was jedoch nicht notwendig ist. Die derzeitigen 5 Stück Tantal oben auf der Platine mit je 220/10 genügen vollkommen.

Wichtig erscheint mir, daß man einfach das Wagendach abnimmt, die Platine einlegt, das Dach wieder draufsetzt und die Sache funktioniert.

Die nächste Platine kommt bestimmt, zumal für die 2. Klasse sowieso eine LED mehr hin muß - es sind dort 10 Abteile drin. In die 1. und 2. Klassewagen hab ich noch nicht reingeschaut. Es ist auch ein größerer Aufwand die Wagenmaße ins Layoutprogramm zu bekommen. Das braucht Zeit.
Es wird ein wenig dauern, da mir beim pressen der Durchkontaktierungshülsen das 0.6mm Werkzeug der Bungardpresse weggebrochen ist.

Vielleicht hätt ich auch mit dazuschreiben sollen, daß hier kein Decoder eingesetzt ist und dieses auch nicht vorgesehen ist. Die Platine ist für Rechteck (PWM) gedacht. Das sie im Stand leuchtet ist dem Tastverhältnis geschuldet.
Es funktioniert auch für den reinen Strom vom FZ1 ab einer gewissen Spannungsschwelle, die aber sehr niedrig liegen kann. Für diesen Zweck müssen nur die Bauteilwerte etwas geändert werden. Ich wage auch zu behaupten, daß man einen Einsatz auf dem Digitalstromgleis machen kann aber auch dazu müssen ein paar Bauteile in ihren Werten angepaßt werden.

In diesem Sinne oder wie Thomas meint - "Bewertungen" sind völlig überbewertet - weitermachen. ;)

Viele Grüße in die Runde - Henry
 
Sehr interessant, welche Mühe Du Dir da gemacht hast. Eine Frage zum Verständnis. Es gibt doch bereits fertige Platinen. Warum dann der Eigenbau? Ich könnte mir vorstellen, dass es Leidenschaft am selber Schaffen ist, denn aus finanziellen Gründen würde es vermutlich eher teurer sein, die Arbeitsstunden muss man ja auch rechnen.
 
Es ist ein Hobby und die gegebene Möglichkeit, der reinen individuellen Anpassung an den Wagen. So ist jede LED in der Mitte des Abteils, also auch wirklich mittig im Fenster. Die Helligkeit ist einstellbar und eben auch für jede LED anpassbar.
Übrigens - anpassbare Helligkeit, ein Nachtrag, zu dem, was man noch machen kann:

Der Jürgen frug mal nach anpassbarer Lichtsteuerung mittels Foto-Transistor - geht. Ging bei ihm nicht so richtig, da er LED Deckenlicht hat. Hatte ihm dazumal eine Testplatine geschickt, er hat sie in einen Eilzugwagen gesteckt. Ursprünglich war sie für den Doppelstöcker von BTTB gedacht, deshalb steht da auch "Oberdeck" auf der Platte.

Foto T im Eilzugwagen 1.JPG
Foto T im Eilzugwagen 2.JPG

Sinn war oder ist, daß sich mit zu-oder abnehmender Umgebungshelligkeit die Wagenhelligkeit anpaßt.
Für verschiedene Wellenlängen kommen unterschiedliche Fototransistoren zum Einsatz.

Doppelstock Licht mit Foto-T.GIF
Doppelstock Licht Platine Oberdeck Oberseite.GIF
Doppelstock Licht Platine Oberdeck Unterseite.GIF
 
Ich bin schwer beeindruckt was man mit den gegebenen Mitteln alles vollbringen kann.
 
denn aus finanziellen Gründen
:D Das er spart, wage ich zu bezweifeln, im Gegenteil. Die ganzen Versuche, die ja nicht nur auf einer Lochraster stattfinden...
Es ist halt Hobby, er (und manche von uns, ich z.B.) erfreuen sich daran. Kino gehen z.B. kostet ja auch Geld.
 
wenn die Wagen nun schon so schön beleuchtet sind würde ich aber noch die Inneneinrichtung farblich behandeln. Hier ein paar Beispiele
Sieht dann noch besser aus.

2013-07-21 14.06.40.jpg2013-07-21 17.33.05.jpg20240518_110857.jpg20240518_110907.jpg20240518_110804.jpg
 
Auch schön. Und zu dem Punkt Beleuchtung der Wagenenden - das lässt sich dann sicher auch ganz einfach nachrüsten, wenn man mag?
 
Das Schlußlicht ist hier noch nicht integriert, kommt noch dazu. Wie man das am besten einbaut weiß ich noch nicht. Die Farbkappen sehen m.E. so ganz gut aus, die LED müßte einfach nur dahinter geklebt werden. Vielleicht geht es auch mit bedrahteten LED mit 1.8mm Kuppe. Die könnte man einfach an die Platine löten, dann hält es von selber und eine entsprechende Biegung würde sie an ihrem Platz halten.

Beim alten Doppelstöcker war das etwas einfacher:
IMG_0582.JPG
IMG_0584.JPG

Die Farbe:

kannst Du eventll. die Farbnummern mal schreiben? Zum versauen sind noch alte Wagen da.
 
Hab mal was getestet,

Obiges Platinchen ist rechts und links bis an die Lötpunkte abgeschliffen. Damit rutscht die Platte in der Breite saugend in den Wagenkasten. Die rt LED haben eine Flußspannung von 1.8V und eine Lichtstärke von 40m Candela, Bauform 1206, rt durchgefärbt, EVL 15-21SURD. Als Strom fließen 450µA durch eine (beide sind // geschalten).

Das mit den Fotos ist immer so eine Sache aber es sieht wirklich dunkelrot aus.
Die Heckscheibe ist mit belichtelt, weil die Platine hier nicht plan ans Wagenende paßt und zudem zwischen den rt und den we LED keine Trennscheibe ist. Bei den Doppelstöckern ist da ein Stück sw Papier dazwischen.
IMG_0590.JPG

Von oben sieht das so aus:
IMG_0596.JPG

Wenn man auf die Rückseite der Platine eine Feder lötet, die sich auf die Stromfeder aus dem Drehgestell stützt, dann kann das gleich der Masseabgriff für die LED sein und die Platine fest ans Wagenden drücken. Ist zu schauen, was da für eine Feder rein könnte. Vielleicht geht schon was mit denen für die Kupplungen.
Wenn das das Zugende ist, dann muß das Drehgestell seine stromführenden Räder links haben. Im Analogbetrieb wäre das Masse oder 0. Die Ub+ Zuleitung kommt dann von der Platine.

Da nur rt gebraucht wird, kann die Platine an Höhe verlieren und dürfte an den Kappen der vorhandenen Zugschlußleuchten von innen Plan anliegen. Eine 0.5mm Platine (die hier hat 1.5mm) dürfte sich noch besser machen, die kann man mit der normalen Schere schneiden.

Ich werde berichten.
 

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Farben habe ich von Revell genommen. Für die Wandverkleidung Ocker matt (Nr.88), Fußboden Lederbraun matt (Nr.84), Sitze 2. Klasse Ferrarirot (Nr.34). Für das Raucherabteil des Bmh habe ich für die Sitze ebenfalls das Lederbraun genommen. Die Farbtöne sind aber nicht verbindlich. Habe nur genommen was ich gerade vorrätig hatte und annähernd passte.
Ein Originalbeispiel: langer Halberstädter 2. Klasse Abteil.
20230812_072144.jpg20230812_072159.jpg20230812_072208.jpg

Für 4achser Rekowagen nehme ich für die Wandverkleidung eine Mischung aus Grün und Weiss, im Raucherabteil Bronzegrün matt (Nr. 65) und Nichtraucher Rot mit etwas Gelb oder Orange mischen.

Hier ein Farbmuster vom Rekowagen 20221001_150109.jpg

Das Ergebnis kann dann so aussehen
20221010_130931.jpg20221010_131031.jpg
 
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