• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

YB/70 von Tillig kuppelt nicht, oder schlecht mit Kuehnwagen

mito

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
2
Ort
Falkensee
Hallo allerseits,

kann es sein, dass die Tilligchen YB/70 Wagen tatsächlich ca. 1,5-2,0mm höhere Kupplungen haben als die von Kuehn?

Die Kupplungen von Kuehn haben auch den sog. Entkupplungsschutz, der wohl auch recht gut funktioniert. Ich habe schon beim Speisewagen von Tillig gemerkt, dass die Kupplungen sich nicht vertragen, jetzt mit dem Packwagen ist es aber noch schlimmer, der schmeißt regelmäßig den nachfolgenden Wagen in der Kurve raus.(immer das erste Drehgestell)
Die beiden Wagen sollten mein Set von Kuehn ergänzen.

Jetzt habe ich die Kupplungen von Kuehn an die Tilligchen Wagen angebracht und das ungewollte Entkuppeln ist behoben.
Das Ankuppeln geht aber nur von Hand durch leichtes anheben des Kuehnchen Wagen, aber dass kann`s ja wohl nicht sein, oder hab ich ne Montagsproduktion erwischt?
 
Die Kupplungshöhe der Tillig-Wagen läßt sich bis zu einem gewissen Grade einstellen, da der Kupplungsschacht in der Höhe verschiebbar ist.
Bei extrem unterschiedlich hohen Kupplungen, insbesondere bei der Kühnversion, kann das Drehgestell entlastet werden, weil sich der Wagen auf den Nachbarwagen aufstützt. Das könnte Entgleisungen an Gleisunebenheiten erklären.

MfG
 
aufgrund von Beobachtungen an Wagen von Tillig und Kuehn bei einem Moba-Kollegen ... die Kuehn Waggons sind durchweg etwas niedriger als die Tillig'schen ... was deine Beobachtung durchaus erklären würde, wenn der Größenunterschied sich "unter der Gürtellinie" auswirkt, also die Drehgestellhöhe betrifft .... dann liegt eben die Kupplung des Tillig-Waggons um ca 1 mm oder auch mehr über der Kupplungs-Ebene der Kuehn Waggons
 
Es gibt eine NEM-Norm, die die Kupplungshöhe, besser die Höhe der Kupplungshöhe festlegt. Die NEM 355/359 legt nennt dazu das Maß 4 mm über der Schienenoberkante fest. Bei Peho gibt es eine entsprechende Lehre, da die Pehokulisse höhenverstellbar ist, die stimmt aber nur für die Clipskupplung. Im Forum gibt es aber auch Bauanleitungen für solche Justagehilfen. Ich hab auf die Peho ein Plättchen aufgeklebt, damit es für die neue Kupplung passt

Bei Herstellern, die sich nicht im NEM-Normen scheren (z.B. Murx-12) und die Wagen mit schiefen Kupplungen sogar in Kataloge drucken, kann man auch nicht unbedingt erwarten, dass die Kupplunghöhen immer stimmen.
 

Anhänge

  • IR.jpg
    IR.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 229
Hallo zusammen,

@ 152 032-9 vielen Dank für die Erklärung, dass die Kupplungsschächte verstellbar sind wusste ich nicht und bevor ich was kaputt bastele frage ich lieber mal nach.

Nach der Korrektur passt und läuft alles wie es soll und wieder konnte ein Problem schnell gelöst werden, danke vielmals!


Schönes Wochenende euch allen!
 
Zurück
Oben