• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie versprochen ein paar Bilder der neuen E5 Wagen. Der ZZA is nicht mit einem Ziel bedruckt. Alle Wagen Leipzig Hbf/Bww Leipzig Hbf.

Tante Edith sieht gerade, dass die Front vom STW nicht eingerast war und hat die Bilder nochmal korrigiert 🙈
 

Anhänge

  • D31B072E-8E38-4590-8B73-0AE73827FAE5.jpeg
    D31B072E-8E38-4590-8B73-0AE73827FAE5.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 469
  • 0A09BEFC-6A92-49DD-B6A4-2D70F1024852.jpeg
    0A09BEFC-6A92-49DD-B6A4-2D70F1024852.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 454
  • 37DD9275-D968-4EC2-BB85-B4C7D4B2A142.jpeg
    37DD9275-D968-4EC2-BB85-B4C7D4B2A142.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen nur ein Zugziel zeigen kann und das bei der Hinfahrt (geschoben) "gültig" ist, muss es bei der Rückfahrt (gezogen) "unzutreffend" sein.
Beim Vorbild wird für die Rückfahrt ein anderes Ziel eingestellt, weil das beim Modell nicht geht, wird dort "dunkel geschaltet". ;)

Sicherlich nicht ideal gemacht und hoffentlich wird das noch behoben. Aber für den Schwerpunkt des neuen Modells halte ich die Zugzielanzeige nicht.

MfG
 
Mit der Zugzielanzeige ist doch eine akzeptable Lösung.
Sollte man hier etwa einen Servomotor mit verbauen, der je nach Fahrtrichtung das Zielschild dreht ? Das wird keiner bezahlen wollen. Bei den Dieselloks hat sich doch auch noch keiner aufgeregt, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert. ;)
 
Technisch nicht mehr vollkommen unrealistisch: Es gibt inzwischen winzige OLED, die durchaus in Modelle hineinpassen. Bei uns in TT vielleicht liegend und mit Spiegelsystem. Aber theoretisch, hypothetisch durchaus machbar, wenn man wollte. Ob's Sinn macht? Keine Ahnung: Habe ja durch aus schon bei den gedruckten Anzeigen Probleme, zu entschlüsseln, wohin es gehen soll. Ob dort Licht scheint ist sicherlich interessanter als die Frage, was konkret dort in winzigen Lettern steht.
 
Mal rein spekulativ, vielleicht ist der Zielanzeiger ganz schlicht aufs Spitzenlicht geklemmt? Nachtrag: Also beim Modell :nixweiss:
Aber theoretisch, hypothetisch durchaus machbar, wenn man wollte.
Ein paar Späße sollten für die Tüftler ja auch noch übrig bleiben :ja:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen nur ein Zugziel zeigen kann und das bei der Hinfahrt (geschoben) "gültig" ist, muss es bei der Rückfahrt (gezogen) "unzutreffend" sein.
Beim Vorbild wird für die Rückfahrt ein anderes Ziel eingestellt, weil das beim Modell nicht geht, wird dort "dunkel geschaltet".
Das im Modell nicht alles geht ist jedem klar. Aber die Beleuchtung der Zugzielanzeige abschalten nur weil sonst… Ja was sonst? Das falsche Zugziel wird ja weiterhin angezeigt! Nur das Licht ist aus. Also kann es auch an bleiben. Und wer sich darüber ärgert, der kann sich ja ein echtes Display hinein basteln.
Übrigens habe ich hier und anders wo noch nie eine Beschwerde gelesen das bei einem Modell das Zugziel für die Rückfahrt nicht passt. Und das will hier was heißen. ;)

Mal rein spekulativ, vielleicht ist der Zielanzeiger ganz schlicht aufs Spitzenlicht geklemmt?
Nein ist es nicht (außer in der Werkstatt wurde gepfuscht). Macht auch keinen Sinn. In einem Kopfbahnhof wo der Steuerwagen richtig Prellbock steht, sollen die Fahrgäste ja dennoch das Zugziel lesen können auch wenn der Zugschluss leuchtet.

Die Zugzielanzeige ist deshalb auf die Innenbeleuchtung geklemmt oder leuchtet sogar ständig wenn die Batterie eingeschaltet ist. Je nach Fahrzeug.

Kres hat das mit seinem zufälligen Toilettenlicht ja auch schon Vorbildwidrig gemacht. Aber da hat es wenigstens den Sinn den Spielbahnern eine Freude zu machen, was auch okay ist.

Den Fehltritt am Steuerwagen wird man hoffentlich per Programmierung ändern können. Da ich noch keinen habe, habe ich mich damit auch noch nicht befasst.
 
Das Zugziel dürfte eh nur bei den wenigsten Anlagen passen. Also was solls.
Und wenn es keinen separaten Kanal für die Anzeige gibt, hilft auch keine Programmierung. Dann muss der Lötkolben ran.
Bei Kühn war es, wenn ich mich recht erinnere, extra zu schalten.
 
Leider verrät die Bedienungsanleitung nichts über die Konfigurationsmöglichkeiten des On Board Decoders.
 
Das das von Haus aus ausgelieferte fertig bedruckte Zugziel nicht zur Anlage passt leuchtet ein. Kann man ja leicht ändern und eben seinen Wünschen anpassen.
Verstehe nur nicht warum man hier bei einem komplett neu konstruierten Modell einen Schritt zurück geht und es abschaltet wenn der Steuerwagen gezogen wird.
Da helfen auch keine Antworten wie "das es bei der Rückfahrt eh geändert wird". Das ist mir auch klar.
Dann könnte ich auch schreiben, dass das Ziel bei der Hinfahrt falsch war und nun bei meiner Rückfahrt richtig wäre aber eben nicht mehr leuchtet.
Beim uralten 761er Steuerwagenmodell von Tillig leuchtet es auch dementsprechend bei Vorwärts -/ wie Rückwärtsfahrt. Hat ja bisher auch noch niemanden gestört. 😉
Mir ist eben sowas wichtig wie anderen bei älteren Epochen eben etwas anderes (Nichtraucherpiktogramme, Revisionsdaten oder was weiß ich).
 
Aber das der gute Mann sich einfach versprochen hat, könnte nicht sein? Was sich hier schon wieder heiß gemacht wird, zumal man es ja eh nach eigenen Vorstellungen programmieren kann.
 
Hallo,

nur mal so eine Frage - warum gibt es 2 Fred`s mit dem gleichen Namen?
 
Aber das der gute Mann sich einfach versprochen hat, könnte nicht sein?
Warum sollte das so sein?! Er hat es im Video doch direkt angesprochen das es so ist. "Geschoben an, gezogen aus."
Ob man es umprogrammieren oder umlöten kann, weiß man ja bisher nicht.
Fände es nur nicht gut wenn es so kommt (und einen vermeidbaren Fehler), da es beim über 20 Jahre alten Doppelstock-Steuerwagen ja auch so funktioniert hat.
Mal abwarten...
 
Weil er auch nur ein Mensch ist!

Vielleicht äußert sich mal einer mit einem Club-Steuerwagen und schafft somit Tatsachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben