• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was in meinen Augen ein Witz ist, ist der Tragwagen mit Innofreight Container, ich glaube nicht das die jemals auf diesem Wagen gefahren sind.
Vorbildgerecht ist das schon. Die Innofreight Container auf Rgs-w 672 waren ca. 2007/2008 (?) im Hackschnitzel Verkehr Niedergörne - Süddeutschland (Ingolstadt?) unterwegs. EVU war damals die MEG mit Tfz der BR 156.
Bilder habe ich aber spontan keine ergoogeln können.
Sierrabravo
 
Die einzige 52.80 , die zeitweilig mit Steifrahmentender lief, war die 52 8020.
Und das scheint auch nur ganz kurz gewesen zu sein. Es gibt einige Bilder von der Lok, sogar ein "Aktuelles" - aber nur eine einziges mit dem "Kasten".
Ich fnde das auch schade, läuft sie im Modell sehr gut mit diesem Tender. Der scheint auch zugkräftiger zu sein. Die "Wanne" ist ja mangels Masse leider nicht so kräftig.
Trotzdem wird die Museumslok meinerseits angeschafft - ich hatte heimlich auf eine neue 52.80 gehofft. Die Quetschesse stört weniger - muss mal suchen, welche Frankfurter Loks so ausgerüstet waren.

Gibt auch sonst schöne Sachen - die ganzen Güterwagen zum Beispiel. Kohlewagen muss ich auch mal anschaffen, dann brauche ich die Alten nicht verschlimmbessern.
Und die Vorfreude auf moderne Doppelstockwagen ist auch groß. Ist diesmal abgesehen von den alten Schnellzugwagen wohl doch eher was für die Freunde der modernen Bahn geworden - warum nicht?
Eine Weiterentwicklung des Gleissystems wätte ich auch begrüßt - aber offenbar kauft man "Schienen" zu selten oder nutzt sie immer wieder neu, wenn wirklich mal umgebaut wird.

Grüße Ralf
 
Moin in die Runde
Ich , für meinen Teil , bin sehr zufrieden mit den Ankündigungen . Hab mehr als reichlich gefunden . Ein Teil is vorbestellt und andere interessante Modelle kommen je nach Finanzlage , wenn nich gleich nach erscheinen , dann halt bei der zweiten Runde . Der Ausblick auf die Doppelstockwagen is natürlich auch von großen Interesses .
Von mir geht ein großes Dankeschön an Tillig
Einen schönen Tag
 
:biggthump

Ich bin zwar selbst in besagtem Club, aber ich habe Deinen Beitrag mal mit "lustig" bewertet. Zum Einen, weil mir die erfrischende Offenheit gefällt, zum Anderen, weil der Beitrag offenbar bei vielen zu Schnappatmung und Ohnmachtsanfällen ob dieser unerhörten Blasphemie führte und sich diese armen Leute nur durch eine negative Bewertung Linderung zu verschaffen glaubten. Erbärmlich.

Aber in Deutschland ist der Humor schon immer ein ungebetener Zeitgenosse gewesen.
Nun ja, ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich nun dem Beitrag eine Klatsche erteile, weil ich das sehr ungern mache. Finde ihn aber schon etwas grenzwertig beleidigend, für alle, die daraus schlußfolgernd 'so doof' sind, für den Club Beiträge zu zahlen. Deswegen fühle ich mich auch nicht 'erbärmlich' deswegen,

respektvoll, der Schildbürger :kaffeepc:
 
Nun ja, ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich nun dem Beitrag eine Klatsche erteile, weil ich das sehr ungern mache. Finde ihn aber schon etwas grenzwertig beleidigend, für alle, die daraus schlußfolgernd 'so doof' sind, für den Club Beiträge zu zahlen. Deswegen fühle ich mich auch nicht 'erbärmlich' deswegen,

respektvoll, der Schildbürger :kaffeepc:
Oh, großes Missverständnis. Ich beklage nicht, dass besagter Beitrag nicht amüsiert. Ich beklage, und das mit Nachdruck, dass man dies dann ausschließlich per Bewertung zum Ausdruck bringt, statt es in Worten niederzuschreiben.

Ich finde diese Möglichkeit hierzuforum, Beiträge negativ zu bewerten, prinzipiell total bescheuert. Das erinnert mich ein wenig an mittelalterliche Pranger. Und genau deshalb hat @Taschentroll von mir ein "lustig" bekommen.

Hochachtungsvoll... der Adler ;)
 
Es schreibt hier doch aber auch nicht jeder nen Aufsatz oder ne Rechtfertigung, warum er mit "Zustimmung" oder "gefällt mir" auf einen Beitrag voted.
Damit dann in den Threads noch mehr verbales "Dies und das"! steht, was da nicht hingehört.
Das nur mal so.
Zurück zum eigentlichen Thema.
 
So, nun wieder zurück zu Tilligs Neuheiten. Ich habe da mal zwei Fragen an die Experten hierzuforum.

Frage 1: Im Neuheitenkatalog sind die Lowa-E-5-Wagen (Bghq, Bghu) abgebildet. Ich vermisse jedoch das DR-Logo. Ist das historisch so korrekt oder ist das dem Umstand geschuldet, dass es sich, zumindest laut Bildunterschrift, um Handmuster handelt? Ich würde sie mir ja gerne bestellen, aber so ohne DR-Logo sieht´s irgendwie blöde aus.

Frage 2: Die Formvariante der BR 250 (002) besitzt ja einen Einholmstromabnehmer. Könnte man diesen gegen einen Scherenstromabnehmer tauschen?

Vielleicht weiß ja der ein oder andere eine Antwort auf meine Frage(n).

Beste Grüße...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

@reko-dampfer: Ich gebe Dir recht. Man muss nicht alles ausdiskutieren. Aber es gibt ja noch eine Alternative, statt auf den Button "dummes Posting" zu drücken: Einfach den Beitrag überlesen oder ignorieren. Ich bedaure es bis heute, dass ich mich selbst einmal dazu habe hinreißen lassen, einen Beitrag mit "Ablehnung" zu bewerten. Ich find´s echt vollkommen bescheuert. Wie im Kindergarten. Aber ist halt mein Standpunkt. Den muss man nicht teilen.
 
@T3-Angus, ich empfinde es in der Tat als befremdlich, wenn Unternehmen, die von ihren Kunden sehr ordentlich entlohnt werden, irgendwelche kostenpflichtigen Clubs einführen, diesen Clubs den Anschein von "Community" und "Gemeinschaft" verpassen und wirklich keine relevante Gegenleistung liefern. Dieser Tillig-Club ist für mich ein Paradebeispiel von Kundenverarschung und wenn erwachsene Menschen auf sowas hereinfallen, empfinde ich das tatsächlich als ziemlich dumm.
 
Ich bin da auch nicht Mitglied und amüsiere mich gelegentlich über die Klagen der langjährigen Teilnehmer am Tilig-Club. Dennoch ist das eine ganz normale Marketingform, die auch von anderen Herstellern gern verwendet wird.
Bei Hornby, beispielsweise, haben sich doch auch einige Leute angemeldet, ohne daß da jemand deshalb auf die Palme geklettert wäre. Märklin betreibt auch so einen "Kundenclub", verstehe die Aufregung nicht.
Ob die Gegenleistung für die Mitgliedschaft relevant ist, entscheiden die Mitglieder. Der Hersteller kann von einer gewissen Menge gesicherten Absatzes ausgehen. Das ist sicher für beide Seiten vorteilhaft, sonst wäre das Vorhaben sicher schon länger eingestellt.
Für mich ist das bisher nix - ich war auch früher nicht im Konsum.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Adler:

Die in den Wendezügen eingesetzten E5-Wagen und -Steuerwagen hatten in der Regel kein großes DR-Logo dran.

Wenn die 250 002 das Seriendach hat, müsste man den Stromabnehmer, erforderlichenfalls samt Grundrahmen, tauschen können.
Denn der Grundrahmen steht auch auf vier Isolatoren. Was ggf. wo festgeklebt sein könnte, weiß ich nicht.

MfG
 
Ich bin im Club, weil ich es mir einfach leisten kann dafür Geld rauszuhauen.

proxy.php
 
@152 032-9: Vielen Dank für die rasche Antwort.

Mhh, was mache ich nun? Man könnte natürlich auf die Lowa-Wagen dann einfach ein DR-Logo anbringen. Es soll ja Anbieter geben, welche die entsprechenden Abziehbilder (neudeutsch: Decals...) anbieten. Mir sieht das einfach zu nackig aus.

@Stovebolt: DER Beitrag des Tages! Tausend Dank. :biggthump
 
Frage 1: [...] Ich vermisse jedoch das DR-Logo. [...] Ich würde sie mir ja gerne bestellen, aber so ohne DR-Logo sieht´s irgendwie blöde aus.
Sah beim Vorbild genau so aus: Bghq(e) hatten kein Logo (bereits ab 1969/70) und die Nummer nur unten am Rahmen, nicht jedoch auf der Seitenwand. Spätestens zu Beginn der 1980er wurde das auch bei den grünen Bghu(e) so gestaltet. Die leitungslosen Bgh(e): ??? Antwort gefunden: Die Bgh behielten Logo und Nummer auch bei Anwendung der NV-Farbgebung (chromoxidgrüner Wagenkasten, rehbraunes Dach). Zumindest einige. ...
Frage 2: Die Formvariante der BR 250 (002) besitzt ja einen Einholmstromabnehmer. Könnte man diesen gegen einen Scherenstromabnehmer tauschen?
Nicht nur könnte, sondern kann. Der Modellhersteller macht nichts anderes; nur umgekehrt.

Mir sieht das einfach zu nackig aus.
In dem Fall zu 100% vorbildgerecht. Mehr (oder weniger) kann der vorbildorientierte Modellhersteller nicht machen, will er nicht zu freelance gehen. Was der Kunde dann draus macht: sein Problem.

diesen Clubs den Anschein von "Community" und "Gemeinschaft" verpassen und wirklich keine relevante Gegenleistung liefern.
Dafür gibt's im Thema doch einige Beschwerden, dass bestimmte Infos nur im Clubheftchen verfügbar sind.

Ich halte diesen enddämlichen Club für eines der größten Geschäftsrisiken von Tillig: Ist einfach nicht sinnvoll, sich von Narren beraten zu lassen
Der Club ist nicht als Beratungsinstrument der Firma gedacht; zumindest nicht ausschließlich. Umgekehrt hört die Firma ganz sicher nicht ausschließlich auf den Haus- und Hofclub. Macht kein Hersteller.

Btw: Wie ist denn diese Feststellung
Auch beim Blick auf das Club-Heftchen würde ich mal behaupten,
zu werten? Bekommt man Hornbys Club-Heftchen bzw. Zugang zum online-Clubbereich, ohne dort Mitglied zu sein?

@mcpilot

"Du als Mitglied zahlst ja auch für die Clubleistungen."
Nein. Alle Clubleistungen sind von jeden Käufer bezahlt.
Dann vielen Dank an die, die zahlen und sich die Leistungen entgehen lassen. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika: Auch an Dich ein Dankeschön für die erschöpfende Antwort.

Dann werde ich mir eben ein "Freelance-Modell" zusammenbasteln und das DR-Logo per Abziehbild anbringen. Erlaubt ist, was gefällt.

Und bezüglich der 250 002: Bestellt. Ich hoffe mal, dass der "Umbau" nicht allzu kompliziert wird. Mal schauen....
 
Das ist wenigsten mal eine Ansage....


Das ist wenigstens mal eine Ansage von Format.

Grüße Ralf
Fragt sich nur welches Format. Mit Niveau(Text im gelben Feld) und Tillig Neuheiten 2023 hat die Ansage jedenfalls nichts zu tun. Fragt sich nur wieviel reicher der Schreiberling zu sein scheint, oder meint zu sein, oder auch nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Club, weil ich es mir einfach leisten kann dafür Geld rauszuhauen.
Ich weiß ja nicht, warum Du es für bemerkenswert hältst, einem privaten Wirtschaftsunternehmen Geld zu schenken. Ich verschenke da lieber einen deutlich vierstelligen Geldbetrag sowie meine Arbeitskraft an gemeinützige Vereine und Projekte: Also die Sportvereine vor Ort, Seenotrettung, Free-Software-Projekte und so Sachen... Aber ja... Wenn es Dich glücklich macht... Eigentlich ist es müßig.
 
Es ist eine Kunst das Denken und das Glauben anderer Menschen zu aktzeptieren. Es soll Menschen geben, die schenken der Kirche Geld, entweder über die Kirchensteuer oder über den Opferstock. Es soll auch Menschen geben, die schenken einer privaten Firma Geld oder die spenden dies für eine sinnvolle Sache.

Ich denke oder glaube das liegt im Ermessen jedes einzelnen Leser oder Schreiberling in diesem Forum.

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben