• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich müsste der Thread doch „Gewünschte Tillig Neuheiten 2023“ heißen, oder?
Oder ist schon etwas durchgesickert? Ich sehe schon wieder die Posts mit, och nicht schon wieder das, ich hätte dies und jenes gehabt, mein Geld bekommt ein anderer Hersteller …..
Meint Bernd, der sich nüscht wünscht sondern überraschen lässt.
 
@ AG_2_67: Die 101 fährt den Ersatzzug für den IC2 erst, wenn sie den IC2 samt 146/147 von der Strecke gezogen hat. ;)

@ Loktom: Die ersten 211 059 und 091, seinerzeit noch von Sigi "persönlich", hatten sechs Lüftergitter. Diese Farbe mit acht Lüftergittern (Nummerngruppe 211 003 - 042) fehlt noch.

MfG
 
Nun schlaft noch 5 mal und ihr werdet durch Fakten erleuchtet, ob und was sich Tillig für 2023 so neues einfallen lassen hat.
Dann gerne dazu auch Fakten rund um deren Vorbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gelaber wird es noch bis Freitag geben, die Beitragszahl wird locker die 300 erreichen?
 
Das ist ne 186 in Freelance IC Lackierung. Das ist eine Güterzuglok die im Original völlig inkompatibel ist mit den IC2 Wagen. Dann kann man auch die 101, 218, 193, etc. davor spannen. Ist auch sowas ähnliches.

Gerade bei den aktuellen Diskussionen über die Unterschiede der 83.10 zur 65.10 fühle ich mich da manchmal ein bisschen veräppelt. Bei der Argumentation ist auf jeden Fall die 83.10 ein völlig überflüssiges Modell. Die 65.10 als 83.10 beschriftet hätte doch gereicht. Die meisten sehen doch da eh keinen Unterschied. Auch die Diskussionen bei der 58.30, 50.40 wären dann völlig überflüssig.
Warum ist das bei Dampfloks ein Verbrechen, was gleich mit Kaufverweigerung und Steinigung geahndet wird. Aber hier reicht es offenbar wenn die Zahl der Achsen stimmt.

Die 186 ist von der 146.5 so weit weg wie die 285 zur 245. Die beiden hat Tillig allerdings separat umgesetzt, obwohl wesentlich weniger Varianten verkaufbar sind. Hätte sich ja Tillig sparen können wenn ich das so lese. Schade ums investierte Geld.
 
Tillig hat "gespoilert" das es 140 zusätzliche Artikel (scheinbar alle Spurweiten) geben wird: #135

Es wäre eine Sensation (da kein anderer Hersteller sich dazu in der Lage sieht), wenn Tillig alle Spurweiten beackern würde, könnte.?:narrwech:

mfg tommy;)
 
Neue Doppelstockwagen wird es erst nächstes Jahr geben. Sie werden vielleicht als Ausblick für das Jahr 2024 im Prospekt auftauchen.
 
@Svies
Warum regst Du Dich so auf? Mein zitierter Beitrag gibt dazu nicht den geringsten Anlass - und ich weiß das sogar alles. :wayne:
Allerdings repräsentierst Du damit nicht die Allgemeinheit - wenn schon Dampfloks nur "erkennbar" sein müssen, dann doch erst recht E-Loks.
;)
 
Also ich hab für so einen Ärger volles Verständnis. Da ist es egal, das ich die Unterschiede nicht erkenne. Ist dann schon frech, einfach eine andere Lok umzunummern. :fragen::motzblau:
 
Ist dann schon frech, einfach eine andere Lok umzunummern. :fragen::motzblau:
Du musst sie doch nicht kaufen. Das tun ja genügend andere. Und die Firma lebt auch davon. Aus deren Sicht ist es sogar "clever".
Man muss das Hobby entspannt sehen: Was nicht passt, kommt nicht ins Haus...
 
Das ist ne 186 in Freelance IC Lackierung. Das ist eine Güterzuglok die im Original völlig inkompatibel ist mit den IC2 Wagen.
Aber das ist doch im Modell völlig egal, was das Original kann.
Das Äußere zählt. Da sind sich die 186 und 146.5 verdammt ähnlich. Gleicher Lokkasten. An den Seitenwänden gibt es marginal Unterschiede, die nur auf den zweiten oder dritten Blick auffallen.
Ok, die 4 Steckdosen an der Front, die sind ein Unterschied. Dachausrüstung müsste mit Tilligs Baukasten passend gemacht werden können.

Auch wenn ich so wie du gern ne richtige 146.5 hätte, ist bei dem Tilligmodell der Unterschied zum Original wirklich äußerst gering. Den Kompromiss würde ich eingehen.
 
@LiwiTT

Ich rege mich nicht auf. Ich verstehe nur nicht warum in Ep. 5 & 6 alles das in Ordnung ist was in den Epochen davon gar nicht geht und sein darf.

Ich halte nichts von derartigen Freelance seitens des Herstellers. Das macht mehr kaputt wie es bringt. Wird denn bei der Situation auch nur ein Hersteller sich heran trauen die Lok als Vorbildgerechtes Modell zu bringen? Nein. Also wird es auf lange Zeit oder sogar nie eine 146, 50.40, etc geben.
Das ist die Konsequenz.
Super

Das ich nicht die Allgemeinheit bin weiß ich. Ich würde mich nicht wie sehr sehr viele von Herstellern verarschen und über den Tisch ziehen lassen. Und das gleich mehrfach und freiwillig. Ich sag nur VW…. Bei dem was die sich geleistet haben, würde ich da nie wieder kaufen. Aber alle rennen da wieder hin, wohlweislich das sie wieder verarscht werden und nicht das bekommen was sie bestellt haben. Und so ist es hier auch. Darf auch jeder gerne machen. Ist ein freies Land.
 
Also wenn sich eine halbwegs "echte" 146.5 so einfach herstellen lässt, ist das ja noch unverständlicher! Paar Steckdosen und etwas Dachklimbim...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben