• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich, die absolute Ignoranz der Firma Tillig lässt mich gelegentlich darüber nachdenken, die Spur zu wechseln. Habe gerade einen zum Beleuchten demontierten Halberstädter aus dem Flixtrain-Set vor mir, frage mich warum ich zu diesem Preis soviel rumfeilen, rumbohren und löten muss, nur um Beleuchtung einzubauen. Ärgere mich über ein vollkommen verbogenes Dach, das schiefer nicht aus einem vollkommen unkalibrierten Billigstheimer 3D-Drucker fallen würde. Womit hat unsere tolle Spur diese Firma verdient?
 
Aber erschrecke dich nicht, wenn auch in anderen Spurweiten beim genaueren Hinsehen die Hersteller nicht immer alles technisch optimal lösen oder so manch Umsetzung in Detail und Farbe vom Vorbild abweicht.
Unser Vereinscheffe bekommt beispielsweise leicht anschwellende Halsschlagadern bei H0-Modellen von Brawa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgere mich über ein vollkommen verbogenes Dach, das schiefer nicht aus einem vollkommen unkalibrierten Billigstheimer 3D-Drucker fallen würde. Womit hat unsere tolle Spur diese Firma verdient?
Das ist bei Spritzgußteilen aber normal, das die nicht zu 100% gerade aus der Maschine fallen, dafür gibt es zuviele Faktoren, die das Teil beeinflussen sodas du eine gewisse Streuung bei den Teilen hast, auch wenn man extreme Teile eher in den Ausschuß sortieren sollte.
 
@Taschentroll,
Du entwickelst Dich langsam zu einem Dauernörgler.
Auf vielen Gebieten und bei vielen Themen.
Deine Kritik ist unsachlich, extrem verallgemeinert und überheblich.
Ich kann das nicht mehr verstehen.
Mit Frust sollte man gerade NICHT schreiben.
Oder anders: Ich bin zufrieden und betrachte das als ein Hobby zum Ausgleich. Gerne auch mit einem
gewissen Bastelanteil.
Ist eben Modellbahn. Gut so.
Nicht der Lebensmittelpunkt.
 
Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Die Farbe passt einfach nicht. Tillig würde Größe zeigen, wenn sie das einfach mal zugeben würden und nicht versuchen einen Fehler blumig zu umschreiben. Meine Galerie-250er bleibt aufgrund der leider nicht unerheblichen Farbabweichung im Laden.
 
Klasse Fotos @reko-dampfer !
Ich sehe hier ja Details die sind mir bei meinen Wagen noch gar nicht aufgefallen....:lupe:
 
... sodas du eine gewisse Streuung bei den Teilen hast, auch wenn man extreme Teile eher in den Ausschuß sortieren sollte.
Ja, sollte man. Aber leider wird zu oft offensichtlich schrottreifes verbaut. Der Kunde sieht's ja nicht (sofort). Wenn's dann aber nicht kuppelt, weil die Kupplungsdeichseln nach unten zeigen, beim Anheben des Modells sich dann noch das Gehäuse löst, weil es gar nicht einrasten kann, dann wird der Grund, ein bananenkrummes Fahrwerk plötzlich sichtbar. Und das ist während des Produktionsprozesses, beispielsweise bei Montage ab Werk zugerüsteter Kleinteile niemandem aufgefallen?
Wohl eher egal, trotz mit Sicherheit aufgetretener Montageschwierigkeiten.
Nicht eingerastete Dächer, herunterhängende Kupplungen, abfallende Drehgestelle, da durfte ich schon so einiges auspacken, bzw. der Händler zwischen Vitrine und Verpacken nachbessern.
Dann die Antworten (Ausreden?) als ich ein Modell am Tillig Messestand zurückgab/ tauschte oder nach dem Grund einer Preisreduzierung fragte.
 
Hier kann man gut erkennen, warum man bei Tillig das TT-Board gar nicht mehr liest und diese mehr oder weniger sogar ignoriert. Kritiken werden oft allgemein geführt, teils unsachlich und die Nörgelei wirkt oft übertrieben. Wenn Tillig nach dem TT-Board gehen würde, hätte die Firma schon gar nicht mehr weitergemacht. Ich werde meine 250er behalten. Die Begründung, sie etwas heller zu lassen, ist nachvollziehbar, da der Lack sich nunmal ausbleicht. Und eine schweinchenrosa 250 hätte mir jetzt nicht gefallen - die habe ich mit der 202 schon von Wiemo. Und ich bin sicher, nach einiger Zeit wird die Flicken-250 in der Bucht wieder für horrende Preise gehandelt und gekauft.
 
Die 250er Tomate von Spielemax ging ja auch recht gut weg. Kommt Zeit, kommt Bedarf.
Ansonsten sollte man schon zwischen "so nicht erwartet" und "falsch" unterscheiden.

Aber ich hab ja gut reden, ich kaufe bloß Güterwagen :icon_smil
 
Sehe ich in Dresden doch ab und an noch. Auch in effektvoll himbeerrot-aufgeplatzt bordeuxrot, bzw. als PRESS bzw. INTRGRO-bunt...
 
Da ich von Herr Hoffmann auch die Email bekam, habe ich IHM mal geantwortet. Seine Reaktion auf meinen Hinweis, dass es dann Betrug ist, weil das Modell nicht der Ankündigung entspricht und so der vorbesteller verarscht wird, kam nur "zur Kenntnis genommen", echt traurig.
Sepp
 
Seine Reaktion auf meinen Hinweis, dass es dann Betrug ist
Betrug ist ein recht genau definierter Begriff, der u.a. beinhaltet, dass man einen konkreten Schaden erlitten hat. Einen Betrüger sollte man niemanden nennen, wo dies nicht ein Gericht entsprechend festgestellt hat. So was kann - gerade in der Öffentlichkeit geäußert - auch mal nach hinten los gehen.
 
Da ich von Herr Hoffmann auch die Email bekam, habe ich IHM mal geantwortet. Seine Reaktion auf meinen Hinweis, dass es dann Betrug ist, weil das Modell nicht der Ankündigung entspricht und so der vorbesteller verarscht wird, kam nur "zur Kenntnis genommen", echt traurig.
Sepp
Das mit den „ver….“ ist doch nix Neues. Und die Reaktion auch nicht.
Ich habe - nur für mich - es aufgegeben was Tillig angeht. Die BR 42 wird hier leider auch nicht ins BW rollen.
 
Hallo miteinander
-wem die Lok nicht gefällt der schickt sie zurück oder lässt sie im Laden stehen,
das Seitenlange rumgeheul bringt gar nichts
bleibt nur selber lackieren dann weiß man wer Schuld ist.
fb.
 
@chinsepp Dir ist aber schon klar das Herr Hoffmann nur für den Tillig Club mitarbeiter ist und sonst mit der Produktentwicklung nichts mehr am hut hat? Ist übrigens sehr Peinlich was Du von dir gibts, da kann man nur sagen das da wohl die Ahnung bei Dir über solche Aussagen fehlt.

Zumal Ihr nicht zur abnahme des Modells verpflichtet seit wenn es nicht der Ankündigung entspricht....
 
@chinsepp Dir ist aber schon klar das Herr Hoffmann nur für den Tillig Club mitarbeiter ist und ...
Tillig Club und TILLIG GmbH&Co. arbeiten getrennt mit eigenen Mitarbeitern? Wieso findet man Herrn Hoffmann dann auch im Verkauf an 08/15-Kundschaft im hauseigenen Laden? Wird dort am Einlass kontrolliert und der Kundschaft jeweils passendes Verkaufspersonal zugeteilt?
Produktentwicklung (bei TILLIG nicht Erzeugnisentwicklung genannt?) vom Vertrieb zu trennen, ist ebenfalls ein gewagte These. Wann erfährt der Verkäufer, was er verkaufen soll? Welche Stelle hat das Ohr an der Kundschaft, um dem Produkt-/Erzeugnisentwickler die Wünsche des Marktes mitzuteilen? Muss bspw. der Produktentwickler die hauseigenen Clubheftchen kaufen, um an die Auswertungen der Mitgliederumfragen zu kommen?

Dass die Erzeugnisentwicklung bei TILLIG ab und an in die Gagge greift, steht wohl außer Frage. Egal ob beim Neubautender nach DR-Vorbild oder beim neuen Modell der E94-Familie: zu geringe Höchstgeschwindigkeit, Vorbildzustand der DR ab Mitte der 1960er nicht berücksichtigt, ... Oder den modernisierten Reko-Wagen: BDwsb mit unpassend positionierten Fenstern, der Rest mit zu kleinen Fenstern. Oder aktuell der Frage, wie eine Farbe altert bzw. gealterte Farbe wiedergegeben werden kann. So lange RAL keine Vogaben zur Alterung macht, ist RAL maximal Basis für Farbmischung. Nicht mal die deutschen Vorbildbahnen beschränk(t)en sich auf RAL und TGL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben