• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, so wie hier auf www.br143.de zu sehen, sollte die Lok werden. Hier behaupte ich mal, dass der Grundlack auch heller geworden ist, ebenso befinden sich auch hellere Flicken darauf. Ich werde es mal versuchen, das Tilligmodell so anzugleichen. Hier das Bild vom Original:
proxy.php
Grüße.
Das Foto ist vom 19.9.1991 aus Wahren
Auf dem vorherigen Foto bei "br143" , am 2.7.1991 ist die Lok bei sehr guten Lichtverhältnissen Fotografiert und es sieht nach Neulackierung 1990/91 aus .
Auf dem Bild von 1988 ist leider dahingehend nichts wirklich erkennbar .
Eindeutig viel Dunkler ist das kleine Vorbildbild , was Tillig bei der Vorstellung im Clubmagazin 3/21 abgedruckt hat .

20220710_083236.jpg


119 013 von Wiemo Tillig und 250 001

Die 250er ist dezenter Geflickt , insgesamt aber viel heller .

Schade das man sich so weit von den abgedruckten Foto entfernt hat .

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen:
EK Spezial 112
Es gab im Vorbild auch die Variante der helleren Flicken .
250 051 am 10.9.1991 im RAW Dessau ( Flicken u.a. an den 4 Befestigungspunkten der Frontgriffstangen )
Grundfarbe ist ein schönes Bordeauxrot .

Im Heft sind keine weiteren Bordeauxrote Flickenlackloks drinnen.

EK Bildarchiv BR 155 :
Schwarzweissbild
250 001 hinter 250 002 Leipzig HBf vor 1985 .
Die 001 sieht im Gegensatz zur 002 richtig grottig aus , viel heller , vermutlich aber ins weissliche gehend .


250 029 am 19.5
1990
Wolkig ausgeglichener Bordeauxroter Lack ( typisch ins weissliche gehend) , insgesamt aber sehr dunkel ,mit einem großen Flicken .
Industrielle Höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar .


155 168 am 6.7.97 mit IR in Zwickau ( H.J.Warg )
Gleichmäßig stark ausgeblichen ( ebenfalls ins weissliche gehend ) mit etlichen dunklen Flicken .

Mehr Fotos geflickter Bordeauxroter Loks sind nicht drinne

Mfg Micha
 
Bekanntlich wird die rote Farbe durch den Einfluss der UV-Strahlung immer heller (SWR Warum? Farbe ausbleichen / Energie des Lichts) . Es ist bedauerlich, dass der Lackierer der Lok sich nicht an sein Vorbildfoto gehalten hat, aber zwischen der Veröffentlichung des Fotos und der Ausführung der Lackierung tat die Sonne ihr Werk auf dem Foto... . Trotzdem mag die Lok zu gefallen. Flicken sind der Versuch einer Farbausbesserung mit möglichst dem gleichen Farbton. Was bei einer verblichenen Farbe eine Herausforderung darstellt. Der Lehrling Max Müller hatte eine künsterlische Ader und fand fast den selbigen Farbton (Er mischte verschiedene Farbtöne) und der Meister Horst Lehmann im RAW lobte den Lehrling für die fast unsichtbare Ausbesserung.

Den beiden war leider unbekannt, dass es in der Zukunft Liebhaber von Modellfahrzeugen geben wird, die halt sichtbare Flicken sehen wollten. Sichtbare Flicken sind eher das Unvermögen den richtigen Farbton zu treffen.

Johannes
 
Dieselbe Diskussion gabs schon mal bei den Flicken-Rekos. Das Dilemma beim Modell ist, wozu eine Besonderheit, wenn sie nicht zu sehen ist? Bei den vielen (zu vielen?) bisher erschienenen Flickenmodellen müßten renommierte Hersteller doch mal das Optimum gefunden haben, könnte man meinen. Aber womöglich ist es nicht so einfach.
 
Moins!

Es sind hier meine Bedanken:
Indiensstellung der Lok war im 1974.
Rev. an Modell geschrieben ist 1985.
Also das ist ein 11-jahriger Saugling. Ich kann nicht Meß- und Probefahrten spielen. Sowie 1985 waren 90 Male mehrere Serienloks. Die Prototyps waren schon in Masse gesunken.
Also: danke, nicht. 👎
Ich habe s/w Fotos von genannten Containers. Auch neben Holzroller und Ludmilla. Alle haben gleiche Grautone.
Also: danke nicht. 👎
Bei der Prüfung, ob das Fahrzeug ganzlich oder Teile lackieren soll, muß man nicht putzen? (Auch Lüftergitter. Dort kann man sehr viele Roste finden!) Alterung mit Flickenlack gemeinsam ist lächerlich.
Also: danke nicht. 👎
Die fünf Bilder zeigen (alle) drei Loks. 1974-76 hatten die Maschinen durchgehendes Lüfterband. (Wo und wann wurden sie umgebaut? Vielleicht: Sebnitz, 2021?)
Also: danke nicht! 👎

MfG.: ThoR
 
Die fünf Bilder zeigen (alle) drei Loks. 1974-76 hatten die Maschinen durchgehendes Lüfterband. (Wo und wann wurden sie umgebaut? Vielleicht: Sebnitz, 2021?)
Also: danke nicht! 👎

MfG.: ThoR
Hatten die Loks , auch die Serienloks , nicht von Anfang an 6 Lüftungsöffnungen hinter einem durchgehenden Band ?
BTTB hat das nicht umgesetzt , aber Tillig.

Der Dreck setzt sich dann halt überwiegend bei den Öffnungen fest.

Umgebaut hatte zum Beispiel die DB bei ihren Bügelfalten E 10 .


Die von Tillig bei der 001 verwendeten Farben , eventuell in bissl heller , würden zu den 16 Signalrot Lackierten Serienloks passen .20220710_104418.jpg

Die verblichenen Bordeauxroten Loks sahen irgendwie anders aus

20220710_104606.jpg


Ich werde meine demnächst dann mal mehr oder weniger verdrecken .
Und ja auch Flickenlackloks wurden irgendwann mal dreckig und bei manchen Nachlackierten stellen ,wird das erst Jahre später sichtbar ( so auch bei meinem roten Opel Astra Bj 1996 )

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT Gemeinde. Ich bin auch hin und her gerissen und von der Umsetzung etwas enttäuscht. Das Vorschaubild hatte bei mir den
Vorbestellmodus aktiviert. Aber ich habe im EK-Heft die DR vor 25J. 1988 auf Seite 15 ein Bild von 243021 und 250218 im ausgeblichen
aber gewaschenen Raw-neuen Zustand gefunden, der der Tillig 250001 doch recht nah kommt. Drehgestelle und Dachgarten neu der Rest
gründlich gereinigt. 20220709_142040.jpg
 
Wenn es euch interessiert, hier ist die Antwort von Tillig auf meine Nachfrage wegen der Lackierung des Galeriemodell BR 250:

Sehr geehrter Herr



vielen Dank für Ihre Nachfrage.



Für die Lackierung unserer Modelle nutzen wir Farben nach dem RAL-Farbschema.

Dieses bietet eine umfangreiche Farbauswahl, dennoch sind hier nicht „unendlich viele“ Farbnuancen verfügbar,

so dass man sich bei der Umsetzung einer Farbgebung auf einen der möglichen Farbtöne festlegen muss.



Unser Ziel war es, den Lack etwas heller als bei der „normalen“ Farbgebung wirken zu lassen, um so eine leichte Ausbleichung darzustellen.

Alternativ hätte man hier einen Farbton mit etwas weniger Gelb-Anteil nutzen können, dieser hätte den Lack jedoch eher rosa erscheinen lassen.

Zudem ist die Wirkung der Farbe auch sehr vom Lichteinfall abhängig, zusätzlich beeinflusst auch der Glanzgrad die Wahrnehmung der Farbe sehr.



Bei dem Modellfoto der Ankündigung hingegen handelt es sich um eine Fotomontage. Wir haben hier versucht,

die endgültige Farbwirkung bestmöglich wiederzugeben, aber gewisse Abweichungen sind dabei leider nicht ganz auszuschließen.



In diesem Sinne verbleiben wir

Mit herzlichen Grüßen

Uwe Hoffmann
Kundenbetreuung / TILLIG-TT-Club
 
Wenn es euch interessiert, hier ist die Antwort von Tillig auf meine Nachfrage wegen der Lackierung des Galeriemodell BR 250:

Sehr geehrter Herr



vielen Dank für Ihre Nachfrage.



Für die Lackierung unserer Modelle nutzen wir Farben nach dem RAL-Farbschema.

Dieses bietet eine umfangreiche Farbauswahl, dennoch sind hier nicht „unendlich viele“ Farbnuancen verfügbar,

so dass man sich bei der Umsetzung einer Farbgebung auf einen der möglichen Farbtöne festlegen muss.



Unser Ziel war es, den Lack etwas heller als bei der „normalen“ Farbgebung wirken zu lassen, um so eine leichte Ausbleichung darzustellen.

Alternativ hätte man hier einen Farbton mit etwas weniger Gelb-Anteil nutzen können, dieser hätte den Lack jedoch eher rosa erscheinen lassen.

Zudem ist die Wirkung der Farbe auch sehr vom Lichteinfall abhängig, zusätzlich beeinflusst auch der Glanzgrad die Wahrnehmung der Farbe sehr.



Bei dem Modellfoto der Ankündigung hingegen handelt es sich um eine Fotomontage. Wir haben hier versucht,

die endgültige Farbwirkung bestmöglich wiederzugeben, aber gewisse Abweichungen sind dabei leider nicht ganz auszuschließen.



In diesem Sinne verbleiben wir

Mit herzlichen Grüßen

Uwe Hoffmann
Kundenbetreuung / TILLIG-TT-Club
Selbe Antwort hab ich auch. Also war man auf so etwas vorbereitet.
Sepp
 
Ich habe meine Bestellung aufrechterhalten und werde sehen wenn das Paket kommt.Live in Farbe das Modell anzuschauen ist immer nochmal was anderes.
Andere Frage wäre wieviel Varianten überhaupt noch möglich wären in dieser Formvariante?
 
Ich finde diese Begründung für die Farbe ziemlich unverschämt. Ausbleichen hat ja nie etwas mit einer helleren klaren Farbe zu tun. Die Ersatzfarbe für Bordeaux ist ohnehin immer zu hell. Zweimal hat Tillig den Farbton getroffen. Und zwar bei den Sondermodellen 118 008 und 070 für Spielemax und Modist. Es ist also möglich. Bin froh, das Modell nicht bestellt zu haben. Bei dem Vorabbild wäre ich beinahe schwach geworden.
Ja, was geht noch an Varianten. Auf alle Fälle noch die 002, die aber die Epoche IV nicht überlebt hat. Die später kleineren Seitenfenster der 003 gibt die Form vermutlich nicht her. Deswegen wird die Variante mit Keks auch schwierig. Für die 001 gibt es noch die DB-Cargo Variante und vorher als 155 mit Keks.
 
Ich hab mich heute entschieden das Ding zu behalten. Aber toll ist das irgendwie nicht. Solch unnötiger Quatsch, bordeaux mit Flicken hätte doch gereicht. Wer entscheidet denn so was? Und das freundlichste, was ich zu der geposteten Begründung sagen kann, ist: Man klingt bemüht.
Und immer machen sie das bei Brot und Butter DR IV!!! 03 Nachläufer, Dach 254, 35.10, 50.4x...vielleicht hat man in Sebnitz was gegen die Mainstreambahner?
 
Hier mal eine kleine Bilderstrecke zu dem formneuen Club-exclusiven Kesselwagen.
Ein sehr schönes Modell wie ich finde.
Varianten erwünscht.IMG_20220712_183025.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220712_182710.jpg
    IMG_20220712_182710.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20220712_182633.jpg
    IMG_20220712_182633.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220712_182602.jpg
    IMG_20220712_182602.jpg
    112 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220712_182515.jpg
    IMG_20220712_182515.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220712_182433.jpg
    IMG_20220712_182433.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220712_182301.jpg
    IMG_20220712_182301.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220712_182054.jpg
    IMG_20220712_182054.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220712_182016.jpg
    IMG_20220712_182016.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220712_181948.jpg
    IMG_20220712_181948.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 95
...ich habe diese Farbdiskussion schon öfter mit der Fa. Tillig geführt - ergebnislos - die Antworten waren jedes Mal haarsträubend, aber nie logisch. :nixweiss:

Ein Modellbahnfirma sollte jegliche Epochen und Bahnverwaltungen, die sie bedienen möchte, auch farbmäßig abdecken können.
Das geht nun mal nicht mit einer (nur heute gültigen) RAL-Tabelle.
Bei ausländischen Bahnverwaltungen, wie PKP, ČSD u.s.w. (und dazu muß man inzwischen auch die DR der DDR zählen) ist die RAL numal sehr fraglich.
Aber das ist den "Sagern" der Fa. Tillig leider egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben