• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gleiches Bestückungsmuster!
Kurbelt den (Ab)Verkauf an: Man muss beide Modelle kaufen und darf basteln, um mit dem beim Hersteller vorhandenen Material was brauchbares zusammenstellen. Besser so als z.B. das Fahrradsymbol auf dem Bimz (...10) und keines auf dem Bimdz (...11). Da wäre der Tausch schwerer.
den Katalogbildern nach
Beim Blick von der Gangseite dürfte im Katalogbild der Unterschied nur schwer erkennbar sein. Betrifft ja nur das erste Abteil und die (fehlende) Trennwand zum Einstiegsraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den Ausbildungszug Havariedienst Teil 1 bekommen. Bei dem Übungskesselwagen liegt ein Metallgitter bei. Ich vermute es gehört ob auf den Wagen, wenn Übungen gemacht wurden am Wagen. Ist das richtig? Hier der Wagen und noch ein Bild vom Beiwagen.
833FE841-01FC-4D36-9F5E-B12323DC7869.jpegEDA0DC05-FB69-4071-9025-9A6F67B1B5DA.jpeg98EDAA79-54A9-4543-9556-9EA4D72C9658.jpegDB9EC6F4-B4FB-459F-9F1B-24E4CDC91D06.jpeg
 
Heute ist bei mir auch der langersehnte Ausbildungszug Havariedienst (Teil 1) angekommen und wurde gleich mal einer genaueren Inspektion unterzogen. Dabei sind mir am Wagenboden in der Mitte des Begleiterwagens einige freie Steckplätze aufgefallen.

Havariedienst I Wagenunterseite.jpg

Bei Vergleich mit dem aktuellen Produktbild dann der Schreck: Hat die Qualitätskontrolle mal wieder geschlafen? Der Blick in das Clubheft 3/2021 brachte dann den Blutdruck wieder etwas nach unten. Das dortige Foto auf Seite 6 zeigt den Wagen auch nicht ganz so üppig bestückt.

Havariedienst Vergleichsfoto.jpeg
(Oben: Tillig Produktbild, Mitte: Modell des Begleiterwagens, Unten: Fotoausschnitt aus dem Clubmagazin)

So ganz sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, zumal eine Ansicht von der Gegenseite fehlt. Daher mal in die Runde gefragt:
- An die Wagen-Experten: Ist das Tilligmodell so vorbildgerecht?
- An die Besitzer des Havariezugsets: Ist bei euch der Wagen genau so bestückt oder fehlen bei meinem Exemplar Teile am Unterboden?

Gruß

Nico
 
Hallo miteinander
mit den Tierparkwagen scheint Tillig einen Treffer gelandet zu haben
im Tierpark in Zittau waren sie schon mal ausverkauft
Hbis-tt 14849
14850
14851
gruß fb.
 
Die grauen Blenden müssten nach meinem Geschmack ab. Ob das beim Modell ohne großen Aufwand möglich ist, kann ich nicht sagen.

Das sind nur Clipsteile.
Die Dinger müssen schon dran sein , ist ja eigentlich noch Wagenkasten. Nur beim Vorbild ist es ein kleiner Streifen und beim Modell viel zu breit.
 
Die Dinger müssen schon dran sein
Weshalb? Beim Vorbild sind diese Windleitbleche, die die Lücke zwischen den Wagen verkleinern sollten, bereits 1991/92 entfernt worden.
TILLIG hat(te) eine Anleitung, wie die hier grauen Bereich entfernt werden können, ohne dass der Rest abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du hast Probleme...
Deine Bewertungen beziehen sich auf einen anderen Thread "Neuheiten Auslieferungen (keine Diskussionen)".
Dort wurde das Modell schon vorgestellt, es wurde also schon geschrieben.
Dafür kann das Forum nichts, auch wenn Du es so darstellst.
Und es wird seit Tagen in einem weiteren Thread darüber diskutiert. Steht immer immer Portal...
Trotzdem darfst Du es hier auch schreiben, ist nicht schlimm...
 
Tillig-Galerie-Modell BR01 wird zur Zeit ausgeliefert !!!Anhang anzeigen 450407
???
Aber nicht so, wie es dein von Tillig geborgtes Handmusterfoto zeigt!
Da sind andere Beitragschreiber wesentlich informativer.
 
Das sind nur Clipsteile.
Die Dinger müssen schon dran sein ,
Müssen sie, weil man sonst die Faltenbälge nicht befestigen kann, sieht dann auch doof aus.
Den seitlich sichtbaren Steg kann man entfernen sodas die Dinger nur innen sitzen und den Faltenbalg aufnehmen wäre ein Versuch wert.
 
Zum ICE LDV:

Tillig bildet den ICE1 immer noch mit Windleitprofilen nach, so wie er Anfang der 90er Jahre gefahren ist. Diese gibt es schon lange nicht mehr. Einfach wegmachen geht bei der Konstruktion leider nicht so einfach, da die komplette Front mit Windleitprofilen ein Teil ist und dort (wie bereits angemerkt) der Faltenbalg befestigt ist.
Das Tillig die Windleitprofile jetzt auffällig Grau lackiert ist aus meiner Sicht unverständlich. So wird das Fehlteil nur noch deutlicher hervorgehoben. Warum sie es nicht gleich in Verkehrsrot lackiert haben um auf den Fehler hinzuweisen entzieht sich mir. :ironie:
In Lichtgrau wäre es, wie bei allen vorherigen Modellen von Tillig, kaum aufgefallen..

Ich hatte schon vorher überlegt ob ich das Teil nicht vielleicht durch einen 3D-Druck ersetze. Jetzt zwingt mich Tillig förmlich dazu da was zu konstruieren.
 
Man kann die Windleitprofile abbauen, den Faltbalg demontieren (Achtung, dahinter ist eine Feder) und das Profil auf weniger als die Hälfte abschleifen. Das habe ich selbst mit einem Schleifpapier auf dem Tisch probiert. Für den ganzen ICE wird es eine Fleißaufgabe.
 
Ja, das paßt. Es hat sich nur die Farbe verändert.

Hier noch ein Bild von meinem Beschliff. Von den vormals 2,35mm Windleitprofil blieben 0,8mm übrig.
 

Anhänge

  • IMG_3965.jpg
    IMG_3965.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 227
TT Wagen mit unmaßstablichen Tübingen. (Vielleicht H0.)
Bezogen worauf? So ein Tunnelrohbau ist schon sehr "luftig". Im Ausbauzustand (= mit zusätzlichen Einbauten in den Tübbingeschlauch, Oberbau ...) beträgt die Versperrung selten mehr als 33%. Bei U-Bahnen könnens deutlich mehr sein; allerdings mit speziellen Ziel.
Die Röhren sind in allgemeinem zu Lichtraumprofil angepasst. Diese sind auch für Südamerikanische Bahnen zu große
Sicher? Die Röhren im Citytunnel haben mehr als 38m^2 "Nutz"Fläche, Ausbruchfläche irgendwo bei >60m^2. Das Lichtraumprofil liegt irgendwo bei 16...19 m^2 Fläche.
Die Fahrzeugumgrenzung hat IMHO weniger als 14 m^2 umschlossene Fläche, wobei es im Dachbereich oft luftiger ist (z.B. minimale Fläche von Stromabnehmern).

Wollte ich gerade fragen...
Gibt es die Dinger nur in einer Größe? Glaub ich nicht.
Nein, sind immer abhängig vom Tunnelquerschnitt. (Besser: (1) gewünschtem Tunnelquerschnitt im fertigen Zustand und (2) notwendigem Ausbruchsquerschnitt). Eingleisige Tunnel haben irgendwas zwischen 38 und 70 m^2 Fläche im ausgebauten Zustand, tendenziell werden sie enger (= billiger, da weniger Ausbruchmaterial).

Im Vergleich zum KatalogVorbild sind die Tübbinge IMHO nicht zu groß oder klein: Es passt genau ein Ring auf den Flachwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben