• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ist aber gleich seeehr dunkel geworden... 😎
@ Per, genau so isses...
Ich habe eigentlich vor, die Tönung auf der Innenseite mit "D&W"-Fensterfolie zu versuchen. Ich habe in der Nachbarschaft so ein "D&W-Klebeinstitut", wo sich sicher einige verschiedene Tönungen als Verschnitt-Reste finden werden... Dann muss man einfach mal probieren, was geht... Ist halt eine Fleißaufgabe.

FD851
 
Es gibt Spraydosen mit transparenten Lacken in diversen Farben, damit kann man Scheiben tönen oder auch 3D Teile für Blaulichter usw. lackieren. Nur sollte man vorher ein Probestück nehmen, bevor das Modell versaut wird.
 
...nun ist der VT137 (mit VS145) in der dritten Auflage erschienen.
Der erste war damals der 137 204 Dresden mit 145 136 Dresden
Beim zweiten war es der 137 217 Essen mit dem 145 123 Essen

Nun ist es der 137 212 Augsburg mit dem 145 104 Augsburg.
Soweit, so gut.

Schon beim ersten Blick auf den Steuerwagen fällt ein recht großer Kondensator auf, den die Vorgänger nicht haben.
Er "ziert" den Fahrgastraum des Steuerwagens.
Wozu er dient, ist mir noch nicht klar - dazu muß ich erst mal die Leiterplatte ablöten und von unten schauen.
Des Rätsel (halbe) Lösung ist: die Leiteplatten sind jetzt von train-o-matic und werden mit Next18 Decodern bestückt.

Hier, mal ein paar Fotos

IMG20221012144220.jpg IMG20221012144244.jpg IMG20221012213318.jpg

Ob er einen anderen Motor hat, kann ich auch noch nicht sagen, aber er hat keine gelbe Beleuchtung (Stirn- wie Innenbeleuchutung) mehr, sondern warmweiße.
Natürlich ist die viel zu hell, aber das läßt sich ja (digital) ändern.
Das Fahrgeräusch ist angenehm leise und er bewegt sich auch schön sanft.
Der analoge Brückenstecker hat die respektabele Größe eines ZIMO MX618N18 und ist von unten in einer Lasche mit flexibelem Leitematerial (Bild 3, über dem Schriftzug) versteckt.
Ich hab erst einmal einen Streifen Tesa-Band drauf geklebt, an dem ich zukünftig die Lasche leichter anheben kann.
Ob das die Lösung des Jahres ist? :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modernisierungswagen 2. Klasse Bge in grün/elfenbein/braun als Sondermodell der Modellbahn-Galerie 2022, Art.-Nr. 502172, ist heute bei mir per Post eingetroffen. Laut aktuellem Bild in der Tillig-Datenbank soll das Modell bedruckte Zuglaufschilder haben. Beim ausgelieferten Modell fehlt dieser Druck. Ist das bei allen so oder handelt es sich um einen Fehldruck ?
Übrigens: Der Wagen ist leicht gealtert und hat die Wagennummer 51 50 29-43 044-1
 
Kein Fehldruck, auf "allgemeine" Modelle druckt TILLIG i.d.R. keine Zuglaufschilder mehr. Was anderes sind "Themen"modelle, z.B. Vindobona.
 
Ich brauche keine vorgefertigten Zuglaufschilder. Insofern finde ich die Firmenpolitik richtig. Wenn's ein Themenzug ist, ist es angebracht, sonst nicht.
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den als zukünftigen Clubmodell angekündigten Wagen des ehemaligen Standarthilfszug:
Ab wann wurden die Wagen grau lackiert und zu dem Unkrautbekämpfungszug zugeordnet? Leider habe ich bisher keine Jahresangabe gefunden.
Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Jörg
 
Was hat der Waggon glei mit Milch zu tun?
 

Anhänge

  • 72AD7ABD-8BCD-4461-BEE8-B6904FC7649F.jpeg
    72AD7ABD-8BCD-4461-BEE8-B6904FC7649F.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 357
  • E1DC7E33-9FB5-4DF6-A854-B4B9AF6E6C0F.jpeg
    E1DC7E33-9FB5-4DF6-A854-B4B9AF6E6C0F.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 504
So heute kam auch bei mir der Mod-Wagen aus der Galerie an. An sich schön geworden, etwas irritieren tut mich die Dreckkante am Dach. Ich würde eher vermuten, dass das Dach dunkler/dreckiger ist als die Seiten?!? Was meint ihr? Ansonsten noch direkt ein paar Vergleichsbilder mit dem älteren Flicken-Mod von SM, nem normalen Mod und dem gealterten Reko der Galerie.
 

Anhänge

  • A98D1C33-7FC1-4434-A62E-A3A038327185.jpeg
    A98D1C33-7FC1-4434-A62E-A3A038327185.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 381
  • 18086087-D10C-4E51-B2A9-9B2A5A3E1112.jpeg
    18086087-D10C-4E51-B2A9-9B2A5A3E1112.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 356
  • 27776F25-3786-4675-8A1B-6F61C531724D.jpeg
    27776F25-3786-4675-8A1B-6F61C531724D.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 347
  • 2A01E27F-AFC8-46F4-8351-C5B5BFE7EFDA.jpeg
    2A01E27F-AFC8-46F4-8351-C5B5BFE7EFDA.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 340
  • AC1B5AFD-49A1-4307-9BCF-73AA262220ED.jpeg
    AC1B5AFD-49A1-4307-9BCF-73AA262220ED.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 337
Es wäre toll gewesen, wenn die Airbrush-Pusten kalt geblieben wären, man dafür mal endlich die Fenstergummies schwarz darstellen würde. Bei den Ho-Schmalspurwagen kein Problem, für den TT-Bahner muss man das freilich nicht machen....
 
...Nachtrag zum VT137 mit VB145:

Bestückt mit einen ZIMO MX618N18 funktionieren folgende Funktionen sofort.
F* - Signalbeleuchtung (fahrtrichtungsabhängig)
F1 - nix (Signalbeleuchtung (fahrtrichtungsunabhängig)
F2 - Fahrgastraumbeleuchtung an (netterweise auch ohne F*)
F3 - nix (keine Rangiergeschwindigkeit)
F4 - nix (kein Rangierlicht)
F5 - Signalbeleuchtung wird vorn unterdrückt
F6 - Signalbeleuchtung wird hinten unterdrückt
F7 - nix (Anfahr- und Bremsverzögerung aus)

Damit stimmt natürlich wieder nicht viel mit der Tabelle von Tillig überein, die sich vermutlich auf den "train-o-matic"-Decoder bezieht.
Ohne etwas unzumappen ist also nur wenig möglich.
Im VS (den ich aus ermangelung eines passenden Funktionsdecoder) auch mit einem MX618N18 ausgerüstet habe, ist das Ergebnis zwangsläufig das Gleiche.
Allerdings ist dabei noch zu bemerken, daß die Stirn- und Schlußbeleuchtung stark durchscheint.
Wem das nicht paßt, der sollte die ungenutzten LEDen (TW-Seite) entfernen und auf der anderen Seite abdecken.
Die besagten Elkos befinden sich im VS genau, wie im VT (gleiche Leiterplatten = gleiche Bestückung)
Nur dort ist die Gehäuseform anders und an der Stelle kein Fenster. Deshalb fallen sie nur im VS so auf.

Für's Erste schließe ich hier ab, da mir andere Baustellen erst einmalwichtiger sind... ;)
 
Es wäre toll gewesen, wenn die Airbrush-Pusten kalt geblieben wären, man dafür mal endlich die Fenstergummies schwarz darstellen würde. Bei den Ho-Schmalspurwagen kein Problem, für den TT-Bahner muss man das freilich nicht machen....
Das mit den Fenstergummis wurde mal für die Kühn Wagen erklärt. Ich verfolge das schon seid Jahren ein wenig, bei den entsprechenden DR Wagen.
Nur als Beispiel, 2, 3, 4 achs. Reko + Mod., gibt es ja auch nicht bei jedem Hersteller:
- Piko TT ja, H0 wohl nicht
- Brawa H0 und N ja
- Tillig H0 und TT nicht
- Arnold TT ja, N weis ich jetzt nicht
- Roco H0 nicht

jetzt nicht unbedingt vollständig(+ richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben