• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standard-Hilfszug der DR und später DBAG

Was nun: Hilfszug oder "Gießkanne"?

Gibt es von DB Netz bzw. Dienstleistern tatsächlich Spritzzüge, die auf dem Hilfszug der DR basieren? Ich kannte nur die BASF(?)-Version. Zeigst/verlinkst du Bilder der Wagen, die du meinst? Danke!
 
Nix mit dem Hilfszug zu tun? Erstmal möchte ich nur wissen welche RAL Farbe da genützt wurde! 2. Ist da ein Hilfzug Mannschaftwagen abgebildet. Der 2. (rote) Wagen ist auch ein ex Hilfszugwagen und habe den sogar in grau auf Bilden erwischt. ...
 
Bei Verwendung der eigens für die Clubmodelle geschaffenen Styroporeinsätze hätte man es für die Big-Boxen zwar zusätzlich polstern müssen, aber wäre das nicht sinnvoller als übergrosse Blister zu verwenden, in denen man das Modell mit zurechtgeschnitzten Styroporklötzchen fixiert?

Also ich hab den Eindruck, das die Modelle in unterschiedlichen VP geliefert wurden, da meine Wagen in Styropor verpackt waren und deine nicht ?!:wiejetzt:
 
Die Clubmodelle waren selbstverständlich auch in Styropor verpackt. Für das Clubmodell (also den DR Zug), gab es aber passende Styropor Einsätze, die noch nicht in der Monsterverpackung steckten.
 
Die " alten Styro..." passem doch in die Monsterpappen...war schon immer so.
 
Also mein Hilfszug ( DBAG ) aus der ersten Serie wurde in Styropor geliefert umhüllt vom Tillig Backstein .

Wo wir grade schonmal beim Thema Hilfszug sind . Ich habe hier noch einen grünen der DR ( Clubmodell ) rumstehen .
Diesen würde ich gerne in einen der beiden Mukraner Hilfszüge verwandeln .
Laut diesem Link kommt nur der Breitspurige mit Y27 Drehgestellen in Frage da bei dem Normalspurigen die Fenster des Mannschaftswagens nicht passen .
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDW/NOTFALL/standardhilfszug.html

Hat da jemand Detailbilder der Anschriften ?

Würde es zum Umbauen reichen wenn man die Drehgestelle aller Wagen gegen Y27 ( hier in diesem Falle Y25 von Tillig ) tauscht und die Anschriften ( Beheimatung und Nummer ) abändert sowie die Puffer gegen rechteckige austatuscht ?
Oder waren da noch andere ( Bauliche und ) Anschriftenmäßige Abweichungen vorhanden ?
Laut den Bildern in dem Link waren die Wagen im Oktober 1995 noch nicht mit DBAG Keks ausgestattet .
 
Laut diesem Link kommt nur der Breitspurige mit Y27 Drehgestellen in Frage da bei dem Normalspurigen die Fenster des Mannschaftswagens nicht passen .
Trifft letzteres nicht auch auf den breitspurigen Mannschaftswagen zu: TILLIG-Modell <-> Vorbild. Da Vorbild scheint bereits in grün Übersetzfenster zu haben, was zur Geschichte des Wagens passt: in den späten 1980ern erhielten die meisten "neuen" Bahndienstwagen Übersetzfenster in einer neuen Seitenwand.
Wobei mir nicht klar ist, welches Ende des Vorbilds gezeigt wird. Am Führerstandsende sollte an der Position eigentlich ein Milchglasfenster sein. War es später auch: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/99-28/99-28_517/99-28_517. Außer man hat nochmals die Seitenwand verändert; vergleichbar mit dem ehemaligen (?) Steuerende.

2. Ist da ein Hilfzug Mannschaftwagen abgebildet.
Tatsächlich! Ist mir neu. :fasziniert:
Erstmal möchte ich nur wissen welche RAL Farbe da genützt wurde!
Die Antwort steht doch auch auf der Seite www.bghw-wagen.de. :traudich:
 
Es gibt wohl Unkrautspritzzüge, in denen ein ex-Bghw und etwas Gbs-ähnliches (mit) drin sind. M.E. hat diese nichts mit dem Hilfszug zu tun.

MfG

Wer hat, kann mal im EJ Sonderheft "Eisenbahnen in Berlin", Seite 62
unten links schauen.
Das hinter dem alten ET/ES 169 könnte sowas sein. Allerdings ist das ein zwei- oder dreiachs-Reko. Bild ist von 1986.
 
@ Mika: sorry Tablet im Buro liegen lassen und muss alles auf mein IPhone stoebern! bisher habe ich kein RAL Nr endecken koennen! In dem Fall du diese nr erwischt hast kannst du die doch auch hier hinschreiben?
 
Also mein Hilfszug ( DBAG ) aus der ersten Serie wurde in Styropor geliefert umhüllt vom Tillig Backstein.
... Clubmodell...
Diesen würde ich gerne in einen der beiden Mukraner Hilfszüge verwandeln.
Laut diesem Link kommt nur der Breitspurige mit Y27 Drehgestellen in Frage da bei dem Normalspurigen die Fenster des Mannschaftswagens nicht passen .
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDW/NOTFALL/standardhilfszug.html
...

Ich hab dann mal die aktuelle Auslieferung des DBAG-Hilfszuges mit Vergleichsobjekten geblitzdingst. (Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, sollten auch keine Kunstwerke werden)
Beim 2. Foto habe ich die eigentlichen Radsatzmulden gelb markiert. Vielleicht erkennt ja jemand für welches Modell die Verpackung ursprünglich gedacht ist?

Mukraner Hilfszüge​
Wie Mika schon bemerkte, haben beide Übersetzfenster. Hier noch mal Direktlinks zu den Fotos von der von dir verlinkten Seite.
Breitspur-Hilfszug, Normalspur-Hilfszug in Mukran und aktuell in Rostock
Noch etwas Text zitiert:
"Um ein Einzelstück unter den Aufenthaltswagen 359 dürfte es sich beim 60 50 99-01 500-0 handeln. Dieser gehört zum Hilfszug Rostock und war vorher im Fährhafen Mukran stationiert. Zum Einzelstück macht ihn die Tatsache, dass man ihm Übersetzfenster spendiert hat. Hintergrund ist, dass die Hilfszüge für den Fährkomplex Mukran erst einige Jahre später gebaut wurden..."
"Für den Fährkomplex Mukran wurden 1986 zwei Hilfszüge in Dienst gestellt. ... Breitspur-Zug ... wurde zunächst auf einen Aufenthaltswagen verzichtet, der aber seit 1990 den Zug vervollständigte. ... es sich um einen ehemaligen Begleiterwagen handelt."

Eventuell eignet sich der Unterrichtswagen mit Übersetzfenstern besser zum Umbau, wenn er denn die Wahl gewonnen hat?

Auch der von barry nachgefragte graue Aufenthaltswagen wird erwähnt:
"In einem Spritzzug der Fa. J.M. Lauff GmbH, Köln ist der Aufenthaltswagen 60 80 990 1 532-3 sowie neuerdings auch der Gerätewagen 360 40 80 940 0 927-6 eingestellt. Während der Aufenthaltswagen im für Spritzzüge üblichen grau lackiert wurde ist der Gerätewagen weiterhin in rot unterwegs."

Auf der von Mika verlinkten Seite http://www.bghw-wagen.de fiel mir dann noch folgender Satz auf:
"Im Laufe des Jahres wurde der Mannschaftswagenprototyp 60 80 990 1 509-1 in Espenhain zerlegt."
"60 80 99-01 509-1
ex 60 50 99-28 319-0
ex 60 50 99-28 619-3"

Das bedeutet also, dass es das Vorbild unseres Clubmodells nicht mehr gibt.
 
Sch..... Beleuchtung....

Hallo in die Runde,


gibt es mal "Neuerungen" bei der Tillig Hilfszugbeleuchtung, da bei mir mal wieder (3. mal) in beiden Endwagen , jeweils der Schluss durchgeschmort ist?.

Dies war doch mal so ein geschildertes Problem hier im Board.

Was sagen die Besitzer des neuen DB Vr Hilfszug zur Beleuchtung???

Allen eine Schöne Weihnachtszeit,
 
Interessante Hilfszug-Kombination letzte Woche in Oranienburg gesichtet. Leider nur Mobiltelefon dabei gehabt. Bemerkenswert finde ich den Höhenunterschied zwischen Umbau- und Rekowagen.
 

Anhänge

  • IMG_1531.jpg
    IMG_1531.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 356
Der Hilfszugaufenthaltswagen hat auf einer Seite ein Steuerabteil und auf der anderen Seite einen normalen Gummiwulstübergang, beides sehe ich nicht an diesem Wagen. Es wurden auf der Basis des Bghw auch Kranbegleitwagen und andere "Dienstwagen" gebaut.
Reicht das?
 
Zurück
Oben