• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Weiss jemand welche dunkle Farbe hat Salonwagen Luxon am Fenster?
Blau getönt oder dunkelblau getönt…

Wollte nur wissen… danke schön

Maik
Was erwartest du als Antwort?
Dunkelblau? Dunkeldunkelblau?
Den waren Farbton und Tönungsgrad wird dir nur der Hersteller verraten können.
Alles andere ist, wie hier bereits geschreiben, persönliches Empfinden und Kameraeinstellung.
Ansonsten endet es wie eine Diskussion mit der Polizei über die Tönung der Autoscheiben, wie zu tiefsten D&W-Zeiten.
Wenig zielführend und ergebnislos, weil beide meinen Recht zu haben, bis man einen Gutachter beauftragt oder den Hersteller fragt.
Gruß Tino
 
Wer es bringt und an der Tönung nachlegen will kann es ja mit Rauchfarbe airbrushen. Der Vollständigkeit halber: Tamiya X-19 oder Gunze H95 als "Wasserfarben", Gunze C101 als Enamel/Laquer oder Tamiya TS-71 als Spray.
 
Die beiden Schiebewandwagen aus dem Loktransport-Set würde ich einzeln sofort nehmen: Mit diesen (wenngleich Freelance-Wagen) könnte man vieles, was Railadventure so treibt, nachstellen. Aber bitte nicht für 180 € pro Wagen, denn der finnische Breitspur-Vectron-Dummy interessiert mich komplett überhaupt nicht.
Verstehe ich und du könntest den Dummy ggf. in der Bucht versteigern lassen, ist halt bei Sets immer das Problem, wenn man nicht alles aus diesen benötigt.
 
... wo es mehrere passende Wagen der Firma gibt, [...] z.B. die Metronom Modelle ...
Was genau ist bei den Metronomwagen außer der Achsanzahl passend?

Mit dieser Passgenauigkeit kann praktisch jedes Wagenmodell irgendwie passend zu einer Lokomotive sein.
Gibt es nicht auch Spezialglas welches sich nach Lichtintensität ändert?
Gibt es passiv (selbsttönend/photochromatisch aufgrund Einstrahlung; z.B. Sonnenbrille) wie auch aktiv (elektrochromatisch; z.B. rück"wändige" Verglasung der Cockpits von BRn 411/415).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht z.B. auch im Laufband des Kölner Donnerbüchsen Shops oder in der boardeigenen Datenbank und konnte anhand der Artikelnummer bei weiteren Onlinehändlern gefunden werden.
 
Ja, schöne Überraschungsneuheit. Konnte die Wagen gestern bei meinem Händler erwerben.
Entgegen den letzten Display-Aktionen steht aber nicht die eigentliche Wagen-Art.-Nr. 522734 bis 522737 oder die Betriebsnummer auf den Einzelverpackungen sondern auf allen Verpackungen lediglich die Display-Art.-Nr. 502188 ergänzt um "Wagen #1" etc..

Gruß vom MiTTstreiter
 
Das Galeriemodell 2022 - die 01 504 ist noch in wenigen Exemplaren vorbestellbar und auch die Talbotwagen sind noch bei der Galerie zu erwerben. Auslieferung der 01 504 wahrscheinlich Ende Oktober.

Johannes
 
Der Vollständigkeit halber der LUXON mit 103er (die gabs damals sogar im Angebot wie ich auf dem Preisbapperl erkennen durfte, also wer da nicht zugeschlagen hat :lupe: Gefahren ist er aber später dann mit der 183er weil die 103er dann nur noch langsamfahrt wollte.

Hübsches Gespann was auch auf die kleinste Anlage passt

308601194_5618436204880184_206628191634323623_n.jpg 308503148_5618436331546838_5717342512648527395_n.jpg
Anhang anzeigen 306290105_1398106174047569_7524899025546381909_n.mp4
 
Der Vollständigkeit halber der LUXON mit 103er (die gabs damals sogar im Angebot wie ich auf dem Preisbapperl erkennen durfte, also wer da nicht zugeschlagen hat :lupe: Gefahren ist er aber später dann mit der 183er weil die 103er dann nur noch langsamfahrt wollte.

Hübsches Gespann was auc
Anhang anzeigen 441912
Hallo, das mit der langsamen 103er aus dem Abverkauf, kann ich so bestätigen.

Bei mir waren beide Drehgestelle so schwergängig, dass dann irgendwann die Kardanwellen samt Mitnehmer abflogen.

Das Verhalten ist mir bei keiner anderen 103er bislang aufgefallen
 
Der Vollständigkeit halber der LUXON mit 103er (die gabs damals sogar im Angebot wie ich auf dem Preisbapperl erkennen durfte, also wer da nicht zugeschlagen hat :lupe: Gefahren ist er aber später dann mit der 183er weil die 103er dann nur noch langsamfahrt wollte.

Hübsches Gespann was auch auf die kleinste Anlage passt

Anhang anzeigen 441914 Anhang anzeigen 441913
Anhang anzeigen 441912
Moin, nettes Gespann ....und wenn die Lok auch noch zugerüstet wäre. Auch die Landschaft ringsrum gefällt mir.
 
... mir ist bekannt das die Wagen freelance sind, weil falsche Baureihe, ...
Genau deswegen:
Mit dieser Passgenauigkeit kann praktisch jedes Wagenmodell irgendwie passend zu einer Lokomotive sein.

in Bezug auf die Lackierung...
... lässt sich jedes Wagenmodell mit allen Farben des Regenbogens versehen und schon ist
... wo es mehrere passende Wagen der Firma gibt,
erfüllt: Lackierung ausreichend. Scheint für die Silberlinge in den Farben von national express nicht zu gelten. Obwohl deutlich weniger freelance als Schindler-Dostos in Metronomfarben.
 
Die EP-VI ist bei mir eigentlich ganz weit weg... Aber der Luxon-Wagen hat mir "einfach so" richtig gut gefallen und in seiner gedeckten Farbgebung ist er auch mit etwas Kompromissbereitschaft ein durchaus "kombinierfähiger Geselle". Ich hab mir einen bei Elriwa bestellt und werde (hoffentlich) offenbar den aktuell letzten dort verfügbaren bekommen können... (den schenk ich mir selber zum 62.)
Es gibt aus meiner Sicht eine ganze Reihe Serien- und Sondermodelle verschiedener Hersteller, die da als "ganz persönlich ansehenswerte Fakesammlung" vielleicht einfach nur zum Spaß zum Partner machen könnten - angefangen vom Regierungszug-Programm von Tillig (erste Wal hier Salonspeisewagen) oder auch Gesellschaftswagen aus DB- oder DR-Bestand. Manchmal gibt es eben "Modelle zum Verlieben" auch außerhalb der eigenen "Scheuklappen-Epoche" und weit ab vom ansonsten schwer bewachten "Dunstkreis um den eigenen Kirchturm".

FD851
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe heute Luxon Wagen erstes Teil Tuning gemacht.

Kanzel wurde getönt…

Demnächst ist Beleuchtung dran.

Maik
 

Anhänge

  • 6BF57B1D-B885-48D8-A619-D4B4D28A3106.jpeg
    6BF57B1D-B885-48D8-A619-D4B4D28A3106.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 222
  • A5451E56-26A4-4BCF-808F-ED5242C1F516.jpeg
    A5451E56-26A4-4BCF-808F-ED5242C1F516.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 229
  • D7B061F2-8006-4202-987E-9EB2A09A601B.jpeg
    D7B061F2-8006-4202-987E-9EB2A09A601B.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 221
  • 1FE9ED3E-3975-47BB-A712-56843DD9FC22.jpeg
    1FE9ED3E-3975-47BB-A712-56843DD9FC22.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 217
  • 6C574F4C-2B01-4B18-9B67-E6BE3056FB68.jpeg
    6C574F4C-2B01-4B18-9B67-E6BE3056FB68.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 201
  • EB167790-97CC-4E24-B42F-BBEA3C74DAD9.jpeg
    EB167790-97CC-4E24-B42F-BBEA3C74DAD9.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 192
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben