• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da dieser Rungenwagen jetzt bald lieferbar sein soll:
TT-Neuheiten in der Auslieferung (30. Juni 2020):
14601 Rungenwagen Laaps der PKP Cargo, Ep. VI
Hab ich mir die Frage gestellt, ob es hier ein Vorbild gibt?
Klar ist mir schon das es wenn im Original eine Doppelwageneinheit ist.
Aber gibt es diese bei der PKP Cargo so?
Ich hab komischer Weise keinen solchen blauen "Laaps" als Vorbildfoto gefunden.
Danke schon mal in voraus.
 
Ich fragte mich nur ob es ein reines Freelance Start Modell für den vielleicht vorwiegend polnischen Markt ist, oder ob es bei der PKP tatsächlich einen ähnlichen Wagen gibt oder eben nicht und ich dann eher drauf verzichte!
Ich find die Wagen garnicht so schlecht, auch wenn sie nicht ganz Modellgetreu sind und ja ich bin auch froh das diese Wägelchen überhaupt gibt. Darum die Frage nach dem Vorbild eines blauen Laaps eingestellt bei der PKP Cargo.
 
Der Laaps ist eine vereinfachte Ausführung seines Vorbildes. Im TT-Kurier war bereits eine Umbauanleitung.
Effektiv, wer einen Güterzug schaffen möchte, ein preiswertes Modell und Basis, um mehr daraus zu schaffen.

Helge
 
Da dieser Rungenwagen jetzt bald lieferbar sein soll:
Hab ich mir die Frage gestellt, ob es hier ein Vorbild gibt?.....
Versuch einer Antwort:
Club aktuell 4/19, S. 5: Zitat: "Die erste Modellausführung (Artikel 14600) erscheint als Einzelmodel innerhalb unseres Startsortiments. ..... Natürlich wird in unserem Programm zu späterem Zeitpunkt auch eine Variante als Wagenpärchen folgen."
Wenn du dir jetzt den Herbstneuheitenprospekt 2020, S. 6 ansiehst, wirst du feststellen, dass der "polnische " Laaps die Produktnummer 14601 trägt (damit direkter Nachfolger vom 14600) und in der Rubrik START-Modelle abgebildet ist.
Mir freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Leider keine Antwort zur Frage nach dem Vorbild.
 
hallo miteinander
-zwar nicht polnisch aber immerhinAnhang anzeigen 358651
ein Laaps in Korenov
gruß FB.

Der Laaps der CD Cargo ist aber auch kein Einzelwagen, sondern eine Einheit aus 2 Zweiachsigen Wagen https://www.cdcargo.cz/katalog-nakladnich-vozu und eine andere Bauform.

100_6859.JPG

Der blaue PKP Cargo Laaps als Startmodell wird wohl ein Fantasieprodukt und als Ergänzung zum PKP Cargo Startset gedacht sein. Ein Vorbildfoto habe ich dafür nicht gefunden.

Aus den Grünen lässt sich zumindest ein vorbildnahes Modell basteln

20200122_134753.jpg
 
Für die vorbildgerechten Doppelwageneinheiten sind auf einer Seite pro Wagen die Tafeln zu entfernen. Fifty-Fifty Chance ob man die richtige Seite erwischt oder nicht. Für dich auch ... 60-60 aber maximal... . Im Umbauvorschlag TT-Kurier hat man bei beiden Versuchen daneben gelegen, wie man anhand der Vorbildfotos auf der gleichen Seite feststellen konnte.
Mehr wollte ich damit nicht sagen, dass es mitnichten egal ist, auf welcher Seite man die Tafeln entfernt, weil der Aufbau durch Bremsarmaturen schon zwei verschiedene Seiten hat... . Daher vor dem Zersägen Ruhe bewahren und zweimal prüfen ;)
Daniel
 
genau... erst schauen das die Spannschlösser für die Spanngurte auf der gleichen Seiten liegen. (orange Pfeile) Und dann am linken Wagenteil den Haltegriff entfernen und am Rechten die Tafeln.

20191127_155046 (2).jpg
 
Wie bereits im Neuheiten Thema erwähnt wurde, hat Tillig den Flicken Packwagen ausgeliefert. Heute kam er an, anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 2EAFFA4E-CC60-4E34-BAE4-31847DB2F127.jpeg
    2EAFFA4E-CC60-4E34-BAE4-31847DB2F127.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 581
  • 25AE3C50-8FF4-4957-990E-C1C14DFFA189.jpeg
    25AE3C50-8FF4-4957-990E-C1C14DFFA189.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 578
  • 521EADFD-C785-47F7-B29E-EAE5A2DCE0CB.jpeg
    521EADFD-C785-47F7-B29E-EAE5A2DCE0CB.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 574
Hallo
als gelegentlicher Leser des Boards möchte ich dann heute doch mal eine Frage los werden und hoffe auf Tipps:
Ich habe mir drei der kürzlich erschienen Langen Halberstädter geleistet und bin nach diversen Fahrversuchen fast schon drauf und dran, sie wieder zurück zu geben. Ein großes Problem bei allen der drei Wagen ist, dass die Kupplungskinematik mehr oder weniger hakelig und dazu neigt, zu verkanten. Das führt an diversen Stellen zum Entgleisen. Auch hat ein Wagen das Problem, dass eines seiner Drehgestelle nicht richtig auslenkt und an bestimmten Stellen ebenso entgleist. Mir scheint es so, als sei die Toleranz für ein Kupplungsspiel konstruktionsseitig schon äußerst knapp
Sind bei dem einen oder der anderen von euch ähnliche oder gleiche Probleme aufgetreten? Was würdet ihr empfehlen?

Ich muss noch bemerken, dass ich meine Anlage vor einigen Jahren mit Profilgleis neu aufgebaut habe und dabei darauf achtete, keine Radien unter 310 mm mehr zuzulassen. Auch habe ich darauf geachtet, dass die Neigungen, die es auf meiner Anlage gibt, nicht unter 1:30 gehen.
Auch ist es vielleicht nicht ganz unwichtig, dass ich mit den Senftöpfen von Fa. Kühn keinerlei Probleme an den Stellen habe, mit denen die Langen Halberstädter von Fa. Tillig Probleme haben.

Soweit und Gruß,
B.
 
Moin,
Deine Probleme klingen danach, dass an den Kulissen und Drehgestellbauteilen diverse Gussgrate ihr Unwesen treiben. Ist nach meiner Erfahrung nicht so selten bei den Tillig Halberstädtern und artverwandten Typen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben