• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Mäkeleien an Tillig-Modellen

Die Qualitätsprobleme habe ich in meinem Beitrag #393 überhaupt nicht angesprochen. Ich meinte allein die Nörgeleien an der Vorbildgenauigkeit, der Neuheitenauswahl ("Freelance") und den Preisen, und das alles, bevor die angekündigten Modelle überhaupt am Markt verfügbar sind.

Die Fertigungsmängel und die schleppende Reklamationsbearbeitung sind dagegen sehr wohl kritikwürdig, aber heutzutage anscheinend allgemeine Probleme bei Erzeugnissen "made in China" ...

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostdog

ich finde es faszinierend wie Leute wie du hier aus dem Board genau mit den Informationen versorgt werden die du eigentlich als Nicht-Tillig-TT-Clubmitglied eigentlich sonst gar nicht haben würdest, und das ganz für Lau!!! Und dann noch den Mund aufreißen ... .Wo liegt dein Problem?. Warum soll jemand den Clubbeitrag zahlen, wenn er dadurch keinerlei "Mehrwert" hätte?? Schau dich einfach mal z.B bei einer Firma die mit a beginnt und mit mazon endet um. Bei einer Prämiummitgliedschaft kann man dort auch andere Möglichkeiten nutzen, die ein "normaler" Kunde eben nicht hat. [...] Also kein Grund sich aufzuregen oder?

MfG
tt-ker

Auf mich wirkt es ehr so, als ob Du Dich aufregen würdest. Zumal zwischen dem Tillig Club und A* Prime ja ein geringer Unterschied besteht. Die nicht Prime-Kunden bekommen die gleichen Produktinformationen und gleiche Produktqualität, wie Prime-Kunden, mit dem Unterschied, dass der Versandt länger dauert, ein Mindestbestellwert für kostenlose Lieferung besteht und bestimmte Produkte exklusiv nur Prime-Mitgliedern zur Verfügung stehen. Gegen eine solche Differenzierung ist auch aus meiner Sicht nichts einzuwenden.Ich finde es ja völlig legitim, dass es Exklusivmodelle für den Tillig Club gibt und dort auch über die künftigen Entwicklungen informiert wird. Ich finde es aber nicht ok, wenn den Nichtclubmitgliedern Informationen zu dem konkreten öffentlich verfügbaren Produkten verschwiegen werden. Letztlich will Tillig seine Produkte an den Mann oder die Frau bringen und dazu gehören auch hinreichend verfügbare Informationen. Damit erwarte ich jetzt keine ausführliche Dokumentation zum konkreten Vorbild, dass kann ja dem Club vorbehalten sein (auch wenn auch das früher in den Neuheitenprospekten üblich war), sondern ausschließlich zu dessen Modellumsetzung.

Im Übrigen finde ich auch, dass die Qualität der Neuheitenprospekte von Tillig arg abgenommen hat, was die Bilder angeht ... nur so halbfertige technische Zeichnung und Handmuster. Was ist das denn für eine Produktpräsentation? So animiert man doch nicht zum Kauf. Das absolute Highlight gibt es dieses Jahr ja in H0 mit dem Kesselwagen Zans der Ermewa / Chemion Logistik GmbH (Seite 10 unten), wo man davon überrascht wurde, dass einem eine Lizenz nicht eingeräumt wurde. Kann man sowas nicht vorab klären? So wirkt das auf mich reichlich unprofessionell.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Im Übrigen finde ich auch, dass die Qualität der Neuheitenprospekte von Tillig arg abgenommen hat, was die Bilder angeht ... nur so halbfertige technische Zeichnung und Handmuster. Was ist das denn für eine Produktpräsentation? So animiert man doch nicht zum Kauf. Das absolute Highlight gibt es dieses Jahr ja in H0 mit dem Kesselwagen Zans der Ermewa / Chemion Logistik GmbH (Seite 10 unten), wo man davon überrascht wurde, dass einem eine Lizenz nicht eingeräumt wurde. Kann man sowas nicht vorab klären? So wirkt das auf mich reichlich unprofessionell.
Man kann CAD Zeichnungen usw. auch verwenden, wenn es ordentlich präsentiert wird, kommt es auch gut an.
Zu der Lizenz, hier im Board gibt es ja den Thread zu dem Magdeburger Stammtischwagen, dort wurde die Lizenz vor der Fertigung eingeholt, was auch bei diversen anderen Stammtischwagen gemacht wurde bzw. gemacht wird. Wenn das hier Privatleute hinbekommen, sollte das eine Firma auch hinbekommen, sich rechtlich abzusichern und wenn es nichts wird, das auch rechtzeitig bekanntgeben. Bei dem H0 Wagen hätte man ja schreiben können, das dieser geplant wird und bei Erhalt der Lizenz gefertigt wird oder entfällt.
Ich kenne die genauen % an Reklamationen bei Tillig nicht, aber bei uns in der Autobranche würde so etwas nicht durchgehen, bei dem ICE 1991 würde man eine Reklamation mit Strafzahlungen bekommen und müsste die Teile neu liefern. Dazu schaut dann der Kunde noch genauer auf weitere Fehler. Diese extreme QS muss man nicht 1:1 übernehmen, aber mehr QS schadet nicht.
 
Na ich sehe es so, wir Club-Mitglieder geben hier schon Info's weiter, sicher nicht konsequent und 1:1 aber trotzdem. Und wenn jemand Fragen zu einem bestimmten Modell hat ... Und auch ich habe geschrieben Farbgebungen wo es 2 geben könnte, z.B. 1020 ÖBB sollten im Prospekt zu finden sein und nicht nur im Clubheft. Aber machen wir uns nichts vor der Club ist irgendwie Kundenbindung gerade wenn man bedenkt woher der Chef kommt. Und so gibt es eben Bonbons für die Mitglieder. Eines eben Zusatzinfos zu den Neuheiten z.B. Beheimatungen der Loks oder was bei Neuheiten geändert wurde. Ich könnte aber auch gut damit leben, wenn das Neuheitenprospekt viele dieser Infos enthalten würde.
 
ich muß mich entschuldigen. Hab eben im Neuheitenprospekt gelesen, daß der ICE 1991 heißt. Die Bezeichnung kannte ich bislang noch nicht. Aber wenn eine Reklamation bei Tillig sehr lange dauert, würde ich mal nachhaken. Das kenne ich anders.

Viele Grüße

Birger
Das hab ich schon beim Händler:
Zitat: Ihr Tauschset 01749 ist beim Hersteller bereits bestellt. Da es sich bei diesen um ein Fehler auf Produktionsseite handelt und jedes Modell betraf können wir Ihnen nicht mitteilen, wann wir mit einer neuen einwandfreien Lieferung rechnen können. Auf Wunsch kann Ihnen das Set vorerst gutgeschrieben werden und mit einer neuen separaten Bestellung bei uns im System aufgenommen werden, bis wir eine Neulieferung erhalten.
 
Im Grunde aber alles nur Interpretationen der User.

Für mich nicht. :rolleyes:
Ich nenne es mal Interpretation, andere würden es vielleicht Unterstellung nennen. :confused:

Wieso Interpretation? Es steht so im Clubheft, wie ich es schon geschrieben hatte und heute wurde es 2 Beiträge über Deinem noch einmal betont, dass es so im Clubheft steht.
 
…Aber ihr beschwert Euch mal wieder seitenlang, dass ihr im Kapitalismus leben dürft. Andere schwimmen dafür in Gummibooten übers Mittelmeer...

Moin,
Wenn man aus dem Mittelalter kommt, ist Kapitalismus zweifellos ein Fortschritt.
Ansonsten ist zu den Neuheiten alles mehrfach gesagt - wohl noch nicht von jedem.
Grüße Ralf
 
Im niedrigen einstelligen Bereich. So zumindest ein von den Messen allseits bekannter Mitarbeiter,
Wer's glaubt! Wenn es wirklich so wenig wären, ist die lange Bearbeitungsdauer für Reklamationen noch trauriger. Vor allem, da TILLIG sich bei den "ICE 1991" genötigt sah, aufgrund der Rückläuferanzahl doch neue Teile zu fertigen statt die bewährte Alleszuklebmethode anzuwenden. Vielleicht doch nicht so wenige, wie man auf der Messe glaubhaft machen will. Oder hat der Lohnfertiger gerade Leerlauf und TILLIG besonders günstige Konditionen geboten? :gruebel:

Ihr Tauschset 01749 ist beim Hersteller bereits bestellt. Da es sich bei diesen um ein Fehler auf Produktionsseite handelt und jedes Modell betraf
Unter den Voraussetzung lässt die niedrig einstellige Reklamationsanteil den Schluss zu, dass der typische Käufer sich jeden Mist andrehen lässt. Perfekte Erklärung für den hohen freelance-Anteil: Wozu viel Aufwand betreiben, wenn sich die Kauflust auch billiger auslösen lässt?

Auf Wunsch kann Ihnen das Set vorerst gutgeschrieben werden und mit einer neuen separaten Bestellung bei uns im System aufgenommen werden, bis wir eine Neulieferung erhalten.
Wie Neulieferung? Es werden doch nur die reklamierten Fahrzeuge getauscht. Das Händlerangebot klingt mehr nach Rückkauf. Falls der Händler keine Neulieferung erhält: Pech gehabt - ? Wobei nach WvR das alles kein Problem sein kann, da nur ganz wenige Reklamationen. :auslach:

Na, hoffentlich waren das keine Fakenews
Wenn das ein allseits bekannter Mitarbeier erzählt hat, wirst du es doch nicht anzweifeln?!
Dazu schaut dann der Kunde noch genauer auf weitere Fehler.
TIILIG als Kunde diverser Lohnfertiger hatte mehr als ausreichend Gelegenheiten, ein "genauer hinschauen" zu üben. Da immer wieder Fertigungsfehler zum Kunden durchrutschen, will man nicht näher hinschauen. Oder der kontrollierende hat keine Ahnung, was er kontrolliert und wie das Teil im Idealfall aussieht.

aber bei uns in der Autobranche würde so etwas nicht durchgehen,
Das wundert mich um so mehr! :wiejetzt: Vor wenigen Jahren hatte sich TILLIG (noch als ... KG samt dem berühmten Stempelaufdruck) gerühmt, auch als Konstrukteur und/oder Werkzeugbauer im Zulieferbereich des Automobils tätig zu sein. Ohne ISO 9000...-Zertifikat funktioniert sowas heute nicht mehr, selbst als drittletzter Zwerg in der Zuliefererkette. Angesichts der teils gelieferten Produkte, ist eine Qualitätssicherung praktisch nicht vorhanden - egal ob Zertifikat oder keines. Folglich auch nicht der Nebenerwerb im Automobilzuliefererbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 9000.
Hat das was mit Qualität zu tun?
Oder ist das nur Papierkrieg mit Akionismus? Manchmal auch nur Vortäuschung von Aktionismus?
Wir haben es dann irgendwann sein lassen, weil wir als Schweißbetrieb ohnehin schon zweimal zertifiziert sind.
Bei dem Spielzeug sind Qualitätskontrollen jenseits konstruktiv sicherheitsrelevanter Eigenschaften höchstens stichprobenartig vorgesehen.
Meine Erfahrung mit der Qualität aus SEB ist ausnahmslos gut, was die Fertigung betrifft.
Konstruktiv sehe ich Reserven. Man soll das mit dem Baukasten nicht übertreiben und Wagen, die um bis zu einem Meter gestreckt sind, finde ich nicht so gut.
Was ich firmenübergreifend bemängeln möchte:
Ich mag Zurüstteile. Aber warum sind selbst die Kleinsten nur haargenau abgezählt dabei?
Nicht nur dass bei der Montage mal was verloren geht - auch im Betrieb verschwinden manchmal Teile.
Kosten verursachen ein par Kleinteile mehr sicher nicht, nur Frust, wenn sie fehlen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Set 01786 gibt es ja einen zweiten Anlauf den Vereins-Lazarettzug J2 nachzustellen. Gibt es ggf. im Clubmagazin aussagen dazu, ob sich da noch mehr tut?
Wie sich das Set in Relation zum schon mal angebotenen Set zu o.g. Zug verhält wird man wohl nicht bekanntgeben.

Danke und Gruß ebahner
 
Es gibt keine Aussage, ob das Set 01786 erweitert wird in Zukunft. Andererseits ist die Zusammenstellung - Das vorliegende Set besteht aus zwei preußischen Dreiachsern (Arztwagen und Chefarztwagen), einem Kühlwagen (Vorratswagen Nr. 1) sowie einem (als Gepäckwagen genutzten) gedeckten Güterwagen der Verbandsbauart A2 - so, dass eigentlich noch mehr kommen müsste ...
 
@Mika: Danke auch für den Link zu den Einmalauflagen.

Ansonsten ist zu den Neuheiten alles mehrfach gesagt - wohl noch nicht von jedem.

Du hast hier über 10 Mal geschrieben und möchtest es nun anderen verwehren? War wohl nicht so ernst gemeint, weil Du selbst nach Deinem zitierten Beitrag den nächsten verfaßt hast, wo doch eigentlich alles gesagt sein sollte?.


Ich danke allen, die konstruktiv an der Beurteilung der Neuheiten mitwirken. Nicht, daß hinterher gesagt wird, alles war veröffentlicht und niemand hat etwas kritisiert. Das hatten wir ja schon mal so gehört.

Wenn hier geschrieben wird, daß nur Tillig kritisiert wird, dann liegt es wohl daran, daß Tillig der Hauptlieferant in TT (O-Ton Tillig: Kernkompetenz in TT) ist und viele Modelle ankündigt. Falls jemand etwas zu den Produkten anderer Hersteller schreiben möchte, sollte er es in dem jeweiligen Thread tun oder einen neuen dazu eröffnen. ich erachte es auch nicht als "Verriß" eines Modells, wenn hier konstruktiv Fakten zum Vorbild zusammengetragen werden und diese dann mit dem Modell verglichen werden. In diesem Zusammenhang beobachte ich u.a. auch die Ankündigung der "Dreifachentwicklung" des Mci kritisch, ob jetzt eine weitere Annäherung im Maßstab 1:120 gelingt.

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang beobachte ich u.a. auch die Ankündigung der "Dreifachentwicklung" des Mci kritisch, ob jetzt eine weitere Annäherung im Maßstab 1:120 gelingt.
Wie soll das gelingen? Es ist doch nur eine Variante von Tilligs Mci43. Eine andere Beschriftung bzw. Bahnverwaltung macht das Modell doch nicht Maßstäblicher .....
 
Ja, den meine ich.

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

Klaus
 
Entschuldige bitte, hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

Klaus
 
Mal eine Frage an die Experten. Tillig kündigt ja bei den dreiachsigen Personenwagen einen Waggon mit der Aufschrift "Traglasten" an.

Wenn ich an meine Kindheit (Epoche III) zurück denke, dann ist mir bei jedem Personenzug ein Packwagen dabei gewesen. Auch in der Epoche IV gab es noch oft Packwagen in Personenzügen. Allerdings dürften die - grob geschätzt - von Epochenanfang bis -ende linear abgenommen haben.

Und wenn ich die Logik weiterspiele, dann dürften die Traglastenwagen erst als Ersatz für die Packwagen aufgekommen sein.

Mich verwundern halt die häufigen Traglastenwaggons in Epoche III. Wer Arges dabei denken würde, könnte vermuten, Tillig möchte sich die Konstruktion von Packwagen (siehe u.a. bei den vierachsigen Abteilwagen) sparen.
 
Zurück
Oben