• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Nicht Traglastenabteil mit Halbgepäckwagen verwechsdeln. Jeder Berliner S-Bahnzug hatte 3 Traglastenabteile, auch Fahradabteil oder "Viehabteil" genannt. Auch der Begriff "Ferkeltaxe" hatte damit zu tun. Packwagen waren den Profis, also den Eisenbahnern vorbehalten. Dort konnte man Sachen aufgeben oder auch Tiere (Hundeabteile im Packwagen). Auch Dienstgut war dabei. Im Traglastenwagen war man für das Transportierte selbst verantwortlich. Das betraf eben auch landwirtschaftlichr Produkte, die zum Markt gebracht werden mußten.
 
Ab morgen wird dann wohl wieder Herr Buttig in N übers Messegelände schleichen um die „Neuheiten New‘s“, präsentiert von den Protagonisten entsprechender MoBa-Hersteller, in kleinen Filmchen darzubieten.
Und traditionell (O-Ton Herr Buttig) beginnt der virtuelle Messerundgang am Stand von Tillig. Präsentiert von Pokerface Herr Groh. Entertainment wird dann bei Piko mit Show-Master Herrn Dr. Wilfer großgeschrieben.
Bin gespannt und freu mich schonmal auf die Filmchen.
 
Traglastenabteile:
Traglastenabteile gab es in den Reko-Dreiachsern u. -Vierachsern.
Dazu hatte man auf einer Seite des Wagens die Eingangswand zu Lasten einer Sitzgruppe zum Abteil zurückgesetzt. Es waren Klappsitze an der Abteiwand angebracht, 2 bei Reko-Dreiachser, bei den Reko-Vierachsern waren 3 o. 4? Klappsitze an der Fensterwand unterm Fenster.
Bei alten Abteilwagen hatte man an einem Wagenende eine Bank quer-mittig entfernt so das ein Stellraum entstand.
Gedacht waren diese "Freiflächen" für den Transport von Fahrrädern und bes. Kinderwagen, diese waren zu sperrig für die Abtei- u. Sitz-Reihen, alles mit Normalfahrkarte.
Es konnten durchaus mal zwei Wagen mit Traglastenabteil sein, an mehr als 2 kann ich mich nicht erinnern.
Packwagen liefen trotzdem im Zugverband für Speditions- u. Versand- u.Handelsware mit.
Für den Transport von Tieren gab es in der DDR klare Regeln, Hunde an der Leine, eigentlich auch Maulkorb, aber da war man tolerant, mußte man rauskreigen wie die Mitreisenden reagierten.
Anderes Viechzeug nur in entsprechenden Behältern, Ferkel unterm Arm das ist eine Mär.
Genausowenig wie Ferkeltaxe was mit Schweinentransport zu tun hatte.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika...Wenn hier geschrieben wird, daß nur Tillig kritisiert wird, dann liegt es wohl daran, daß Tillig der Hauptlieferant in TT (O-Ton Tillig: Kernkompetenz in TT) ist und viele Modelle ankündigt. Falls jemand etwas zu den Produkten anderer Hersteller schreiben möchte, sollte er es in dem jeweiligen Thread tun oder einen neuen dazu eröffnen....
Hab'sch hier und da bei der Konkurrenz gemacht, interessiert aber so gut wie keinen weil die Modelle billiger sind. Nur aus diesem Grunde werden die Messlatten des einen und anderen Forikers auf wundersame Weise niedriger aufgebammelt wenn er Preise von vor 10 Jahren genießen will.
 
Traglastenabteile:
Traglastenabteile gab es in den Reko-Dreiachsern u. -Vierachsern.
Dazu hatte man auf einer Seite des Wagens die Eingangswand zu Lasten einer Sitzgruppe zum Abteil zurückgesetzt. Es waren Klappsitze an der Abteiwand angebracht, 2 bei Reko-Dreiachser, bei den Reko-Vierachsern waren 3 o. 4? Klappsitze an der Fensterwand unterm Fenster.
Bei alten Abteilwagen hatte man an einem Wagenende eine Bank quer-mittig entfernt so das ein Stellraum entstand.

Aha - selten so gelacht.
Wenn man...

FD851
 
Danke für diesen konstruktiven Beitrag, FD851.
Ich habe bei den Reko-4achsern mit Traglastenabteil auch gestutzt: Kann ich mich nicht dran erinnern. Vor allem: Warum ist das noch nicht im Modell umgesetzt? Der Minimale Unterschied in der Inneneinrichtung ist mit wenig Kompromiss machbar. Wäre doch nur ein Schild an der Außenwand und schon ist das neue Modell fertig.
Also bitte mal konkret: Warum hast Du gelacht und was stimmt nun?
 
Es hatte dann wohl jeder Reko 4-achser ein Traglastenabteil, ein sehr ungemütliches mit kurzen weg aufs Klo und zwei Klappsitzen. Welche es dafür in den 2/3-achsern nicht gab. - die Klappsitze :)
watumba !
 
Für die Traglastenabteile in den alten preußischen Dreiachsern gibt es mehrere Erklärungen, sie hängt auch mit der Geschichte dieser Wagen und den vielen Klassenreformen zusammen. Nicht selten waren die Traglastenbereiche ehemalige Abteile der äußerst spartanischen 4. Klasse die zwar umgezeichnet aber nie umgebaut wurden. So gab es denn bei der DB und auch bei DR bis in die Epoche III Wagen, die als 2. Klasse geführt wurden aber ihre uralte Einrichtung der 4. Klasse behalten hatten.
Das betrifft also die ehemaligen D3i und CD3i. Pauschal kam man sagen: offen Bühne war in der Regel ehemalige 2. (idR große Fenster) oder 4. Klasse (kleine Fenster), geschlossene Bühne original 3. Klasse. Abweichungen waren aber immer möglich weil jede Direktion der KPEV ihre Wagen selbst beschaffte und die Blatt Nr. der einzelnen Wagengattungen keineswegs absolute Standards darstellten. Mit der Abschaffung der 4. Klasse 1928 durch die DRG entstand ein noch bunteres Bild und die optische Unterscheidung wird noch komplexer.
Nicht alle Wagen wurden nach der Klassenreform 1928 im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu einer vollwertigen dritten Klasse ausgebaut, einige ehemaligen 4. Klasse Bereiche wurden dann als "Traglasten" deklariert (falls ohnehin nur ein paar Bänke an den Wänden existierten) oder die einfache Sitzbänke entfernt. Das gilt sinngemäß für viele preußische Personenwagen und teilweise auch für die Donnerbüchsen (hier auch BDi) der Baujahre vor 1928. Aus dieser Zeit stammen dann auch Bezeichnungen wie "Cidtr" oder "Ciu" und viele ähnliche.
Mit dem Reko-Programm der DR und den Umbauwagen der DB änderte sich natürlich Vieles. Aber das können hier im Forum Andere besser schildern.

Wie auch immer: ich freue mich auf viele weitere Ausführungen dieser tollen Wagen in den nächsten Jahren, für mich hauptsächlich in der Epoche II. Das Fahrwerk ist ein Sprung gemessen an dem sinngemäß ähnlichen alten Fahrwerk der dreiachsigen Abteilwagen. Vielleicht kriegen wir ja diesen Hut dafür auch noch...
 
Hab gerade eben nochmal im Katalog geblättert und bin beim Freelance VVO Dosto-Set hängen geblieben.
Dass das nicht die richtigen Wagen sind, dass Tillig gefühlt immer mehr Fakemodelle bringt, damit hab meinen Frieden gemacht. Ich kaufe es eben einfach nicht.
Aber bei dem VVO Set hätte man doch wenigstens einen Steuerwagen rein tun können. Beim Vorbild fährt kein Train ohne.
Zumindest kenn ich keinen.
Oder gab es den Steuerwagen schon?
 
Oli, der kommt dann in 3 Jahren, wenn es die Wagen schon lange nicht mehr gibt. Zumindest wäre das konsequent von Tillig, wird beim Metronom ja auch so gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli, der kommt dann in 3 Jahren, wenn es die Wagen schon lange nicht mehr gibt. Zumindest wäre das ja konsequent von Tillig, wird bei ja beim Metronom auch so gehandhabt.
Laut Clubheft soll es die Metronom Wagen wieder geben, wenn das Interesse an der Elok grod genug ist. Wer mit dem Steuerwagen angefangen hat, die Metronom Modelle zu sammeln, hat aktuell erstmal Pech gehabt. Ich könnte auch noch 2 Mittrlwagen und 1 Steuerwagen für die Elok gebrauchen.
Aber bei dem VVO Set hätte man doch wenigstens einen Steuerwagen rein tun können.
Wieviele Wagen hat der Zug insgesamt?
 

Anhänge

  • 2018-01-31.JPG
    2018-01-31.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 127
Ist das so, ja?
Ich dachte ich bin EP IV-DR-Bahner, aber nach deiner Definition ja dann doch nicht. :(
 
Die fahren im Regelfall mit insgesamt 4 Wagen. Also 3 Mittelwagen, 1 Steuerwagen.


Ja das ist aber bei Regional in BRD unterschiedlich.

in NRW also RE 1 (Paderborn - Aachen über Dortmund - Bochum - Essen - Düsseldorf) fahren 5 Dostozüge (1x Steuerwagen und 4 Dosto) und BR 146
RE4 (Dortmund - Hagen - Wuppertal - Krefeld/Aachen...) jedoch 4 Dostozüge mit Br146 oder BR111 (nur im Ersatz)


Jedoch bei TT-Clubheft besagt neue Richtung sofern Nachfrage bestätigt wird wird Neuauflage für Doppelstockwagen (Metronom) durchaus denkbar.


meine Favoriten für Dosto sind Steuerwagen DBpbzf 765.5 + Twindexx (IC-Doppelstockzüge) :)

Gruß, Maik
 
Aber bei dem VVO Set hätte man doch wenigstens einen Steuerwagen rein tun können. Beim Vorbild fährt kein Train ohne.
Zumindest kenn ich keinen.
Oder gab es den Steuerwagen schon?

Im Club-Magazin (S.38) steht dazu, dass es denkbar wäre, einen Steuerwagen in Freelance-Ausführung ähnlich wie bei der Metronom-Variante im Folgejahr zu liefern.

Auch wenn ich es schade finde, dass man sich bei Tillig noch immer nicht dazu durchringen konnte, die moderneren Doppelstockwagen im Modell vorbild gerecht umzusetzen, werde ich wohl bei dem Set zugreifen...
Beim Metronom hatte ich Glück und sowohl die Wagen als auch die 246 sehr günstig bekommen. (Zumindest wenn man auf die zuletzt erzielten Verkaufspreise in der Bucht schaut)
Btw. weiß jemand, für wie viel die Metronom-Lok letztes Jahr zum Tag der offenen Tür versteigert wurde?

MfG,
Andy
 
Zurück
Oben