• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Bei verzogenen Fahrwerken hilft ein haushaltsüblicher Fön.
Das hilft, wenn der Kunststoff so stark verspannt ist, dass sehr elastisch wird? :fasziniert:
Zwar nicht der "ICE 1991", aber ähnliches Phänomen bei der m-Wagenfamilie. Extrembeispiel selbst bei Ausstellungsware: https://www.elriwa.de/media/image/1c/d9/ab/238425_01762-31.jpg. Dass der Händler nichts besseres zeigen kann oder will ... Andere Wagen der Familie haben diese Verformungen. Versuche, Rahmen und Wagenkasten zu verheiraten, waren erfolglos. Immer wieder schlug der Rahmen Wellen. Der Rahmen war für den Wagenkasten zu lang. Oder umgedreht. Wie stark müssen Rahmen oder Kasten erwärmt werden, dass sie ohne Verzug zueinander finden? Wer (ver)kauft TILLIG den haushaltsüblichen Fön?
Und das, obwohl die "m-Wagen" prinzipiell seit ~20 Jahren im Programm sind. Was hat TILLIG 2017 gegenüber TILLIG 2000 geändert? Weshalb sind Formänderungen gegenüber dem Original kein sichtbarer Fortschritt? Neben dem Rahmenproblem weisen neuere m-Wagenmodelle (z.B. auch TEE-Buckelspeisewagen) Spalte an den eingesetzten Fenstern auf, wie sie der letzte Aufguss der Zeuke-TILLG-Y-Wagen hatte; aus ausgelutschten Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, der Reparatur verzogener Fahrwerke sind Grenzen gesetzt. Ich denke bei den m-Wagen liegt es, neben den verzogenen Rahmen, auch an der Befestigung des Wagenoberteils am Rahmen. Ich hatte schon mehrfach m-Wagen, die nicht sicher eingerastet haben. In der Folge hat sich das Oberteil nach kurzer Zeit wieder vom Rahmen gelöst.

Zur Deutschen Weinstraße gibt es noch einen schönen Beitrag zu den einzelnen Wagen. Ich bin Mal gespannt, wie Tillig die dreiachsigen Umbauwagen umsetzen wird? Mir unbekannt waren bisher die Achsgeneratoren. Das ist mir irgendwie immer entgangen. Und wie das Oberteil am Rahmen befestigt wird?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3132887,3132887
 
Tillig ist seit Übernahme der insolventen "BTTB-Reste" nach den kurzen Episoden "Firmen-Rückübertragung an Werner Zeuke" und "Ära Carlo Parisel" bis heute der einzige große TT-Vollsortimenter am Markt. Alles andere Kaufbare in TT-Spur stammt von spezialisierten Kleinserienherstellern oder größeren H0-Herstellern, die es mit nur wenigen TT-Modellen "einmal versuchen" wollten. Vor diesem Hintergrund nimmt Tillig im kleinen TT-Markt eine Sonderstellung ein. Sollte Tillig irgendwann einmal aus dem TT-Geschäft aussteigen, wäre "TT" sicherlich nicht sofort tot - wie Anfang der 1970er Jahre im Westen nach der Produktionseinstellung der ROKAL-TT-Modelleisenbahn - aber es wäre mit einem "schleichenden Sterben " zu rechnen.

Dies sollte man bei der fortwährenden Kritik an den "nicht genug vorbildgerechten und zu teuren Tillig-Modellen" oder "nicht gefallenden Neuheiten-Ankündigungen" im Hinterkopf behalten. Die "Objekte der Begierde" sind und bleiben zudem nichts weiter als "Spielzeuge" für Modellbahner, die dem Kindesalter (eigentlich) entwachsen sein sollten ...

K_E_B :winker:
 
Das und auf der günstige oder teure Verkaufspreis sind für mich leider keine Begründungen, warum man offensichtliche grobe Fertigungsmängel tolerieren muss.
Und die Toleranz vieler ist sehr groß, schon alleine zahlreiche Wortmeldungen zeigen, dass sich etliche damit beschäftigen, statt zu resignieren.
Und in Bezug auf Reklamationen bzw. Gewährleistungen gibt es enge Regeln, wie so etwas funktioniert und wie lange eine solche Durchführung dauern sollte. Auch da die Frage, warum Modellbahn hier wieder eine Sonderrolle einnehmen muss?
Wenn man merkt, dass eine Charge oder Serie völlig schief ging, dann muss man bspw. einen Verkauf an den Endverbraucher eben unterlassen und in aller Seelenruhe nachbessern. Das gesagte gilt im Übrigen meiner Meinung nach für alle Anbieter.
Wenn sich eine Firma wirtschaftlich ins Aus manövriert, dann ist das Idr. die eigene Schuld und nicht die der Kunden des Einzelhandels. Letztlich wird die Modellbahnbranche in meinen Augen um eine deutliche Bereinigung der Anbieterlandschaft in den kommenden Jahren nicht mehr drumherum kommen. In den letzten zwei Jahrzehnten sind diverse Firmen umstrukturiert worden, aber kaum ein Sortiment total verschwunden. Da wird man mit vorhandener Kuschelatmosphäre und "nur weiter so" sicherlich nicht weit kommen.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Sollte Tillig irgendwann einmal aus dem TT-Geschäft aussteigen, wäre "TT" sicherlich nicht sofort tot - wie Anfang der 1970er Jahre im Westen nach der Produktionseinstellung der ROKAL-TT-Modelleisenbahn - aber es wäre mit einem "schleichenden Sterben " zu rechnen.

Dies sollte man bei der fortwährenden Kritik (...) im Hinterkopf behalten.
Durchaus. Nur agier(t)en weder der alte Tillig noch die aktuelle Geschäftsführung selbstlos aus Spaß an der Freude, sondern weil man sicher ein Geschäft gesehen hat - offensichtlich nicht ganz unbegründet. Insofern gilt dem alten Tillig durchaus Anerkennung für den unternehmerischen Mut. Ewige Dankbarkeit darf man allerdings nicht erwarten und wäre auch übertrieben.
 
Das mit der Qualität ist wohl in der Gegenwart und wahrscheinlich auch in der Zukunft ein Massenphänomen. Ich kaufe ein Teil und muss dann feststellen...Murks, Mist und Blutdruckanstieg. Warum soll es bei dem größten Anbieter anders zugehen als im Rest der Welt ? Das Geld das ich dafür bezahle, hat bis auf den Wertverfall aber keine Mängel. Das Übel ist wohl eher in der Gesellschaft zu sehen-der der ein Teil zusammenschraubt hat nur einen Job, vielleicht noch zeitlich befristet. Welche Motivation sollte dieser Mensch haben ? Es gab mal ein schöne Losung..Meine Hand für mein Produkt. Wir wären erstaunt über viele einhändige Menschen.

Ich glaube-wissen tue ich es nicht-mit ein paar Korrekturen käme der Bananenwagen als gerade Gurke aus der Maschine und bei der Bedruckung ist es auch so. Alles wird nur dem Geld gehuldigt..auch die Qualität, der Ruf und der Kundendienst und..und.. .
Ob wir wollen oder nicht, wir sind Kuchenkrümel im Vergelich zu den Käufermassen in H0. Damit verhallt der Ruf ohne Echo im dürren Wald.

Johannes
 
@ KEB:

Du hast insoweit recht, ohne die Fa. Tillig als einzigem Vollsortimenter würde den anderen Herstellern größtenteils die Grundlage fehlen.
Nur muß in Deutschland auch kein Autohersteller selbst Straßen bauen, damit seine Autos auf befestigtem Grund fahren können.
Und einen zwingenden Zusammenhang zwischen der Größe der Firma, den Marktanteilen und etwaigen Qualitätsmängeln sehe ich auch nicht.

MfG
 
Menno, ich dachte hier gehts um Neuheiten. Aber ihr beschwert Euch mal wieder seitenlang, dass ihr im Kapitalismus leben dürft. Andere schwimmen dafür in Gummibooten übers Mittelmeer...
 
Dann kehren wir doch zu den Neuheiten zurück: Thema Schiebewandwagen-Einheit DBAG Bauart Hirrs-tt325 (Artikel 01796). Die Gesamtlänge 237mm stimmt, aber zumindest von der CAD-Zeichnung her stimmt der Achsstand nicht, der müsste größer sein. Zudem scheint der Wagenkasten auf der CAD-Zeichnung höher über dem Fahrwerk zu sein als beim Original. Also wird wohl irgendein vorhandenes falsches Fahrwerk Verwendung finden.
 
Dann kehren wir doch zu den Neuheiten zurück: Thema Schiebewandwagen-Einheit DBAG Bauart Hirrs-tt325 (Artikel 01796). Die Gesamtlänge 237mm stimmt, aber zumindest von der CAD-Zeichnung her stimmt der Achsstand nicht, der müsste größer sein. Zudem scheint der Wagenkasten auf der CAD-Zeichnung höher zu sein als beim Original. Also wird wohl irgendein vorhandenes falsches Fahrwerk Verwendung finden.

Bei dem Modell handelt es sich um ein preisgünstiges Startmodell, bei dem das alte Gbs Fahrwerk Verwendung findet.
 
Dann kehren wir doch zu den Neuheiten zurück: Thema Schiebewandwagen-Einheit DBAG Bauart Hirrs-tt325 (Artikel 01796). Die Gesamtlänge 237mm stimmt, aber zumindest von der CAD-Zeichnung her stimmt der Achsstand nicht, der müsste größer sein. Zudem scheint der Wagenkasten auf der CAD-Zeichnung höher zu sein als beim Original. Also wird wohl irgendein vorhandenes falsches Fahrwerk Verwendung finden.

Ich hatte mich ob der Preises auch schon gewundert. Irgendwie wäre im Clubheft sinngemäß geschrieben worden, dass man mit einem vorhandenen Fahrwerk und relativ wenig Aufwand die Einheit nachbilden will, um damit vor allem preissensible und Spiel-Bahner anzusprechen.

Daniel
 
Bei dem Modell handelt es sich um ein preisgünstiges Startmodell
Das hatte auch schon Birger angemerkt. Nur, ich finde dazu nirgends einen Hinweis.
Woher habt ihr das denn?
Sicher, ich hab mich über den recht niedrigen Preis der Doppeleinheit gefreut und gewundert. Aber reicht der schon als Hinweis?
 
Im Clubheft steht sinngemäß, daß für die Schiebewandwageneinheit die Unterteile/Fahrwerke des alten Gbs Verwendung finden sollen, weshalb dort einige maßliche Kompromisse notwendig sind.
Die Dekoration soll aber in vollem Umfang stattfinden.

MfG
 
Das hatte auch schon Birger angemerkt. Nur, ich finde dazu nirgends einen Hinweis.
Woher habt ihr das denn?
Wurde schon letzte Woche genannt; die dem Fall nicht Birger: https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-neuheiten-2018.53123/page-9#post-1032156. Das passt im Grobvergleich: Achsstand, Detailierung, Puffer, ...

Sicher, ich hab mich über den recht niedrigen Preis der Doppeleinheit gefreut und gewundert. Aber reicht der schon als Hinweis?
Beim Vergleich mit dem Preis echter, neuer Modelle reicht das als Hinweis. Früher hat TILLIG darauf selber im Neuheitenheftchen hingewiesen: "Formneuheit auf Basis vorhandener ..."

... relativ wenig Aufwand die Einheit nachbilden will, um damit vor allem preissensible und Spiel-Bahner anzusprechen.
Oder die, denen das Vorbild egal ist - wie kkp es so schön beschrieb.

Die Dekoration soll aber in vollem Umfang stattfinden.
Das hatte TILLIG sinngemäß auch bei anderen Projekten versprochen, die unter Kompromissen mit abweichender Form entstanden. :lupe:
 
Wurde schon letzte Woche genannt; die dem Fall nicht Birger:
Hatte ich gelesen. Gab ja einen Hinweis, weil ich zitiert wurde. ;) Im Grunde aber alles nur Interpretationen der User.
Beim Vergleich mit dem Preis echter, neuer Modelle reicht das als Hinweis.
Für mich nicht. :rolleyes:
Ich nenne es mal Interpretation, andere würden es vielleicht Unterstellung nennen. :confused:
 
Ich finde es jedes Jahr faszinierend, wie die Qualität der Bilder und Informationen im Neuheitenblatt abnimmt. Wie die Verantwortlichen der Fa. Tillig auf die Idee kommen, dass immer mehr Zusatzinformationen nur noch im Clubheft veröffentlicht werden, kann ich nicht nachvollziehen? Ich tue mich schwer andere Konsumgüterbranchen zu finden, in welcher nur Kunden, welche bei irgendwelchen Clubs Mitglied sind, mehr oder mittlerweile alle für den Verkauf relevanten Informationen erhalten. Mich beschleicht eher der Verdacht, dass hier der Kunde bewusst - hmmm wie schreibe ich das jetzt ohne gesteinigt zu werden - getäuscht oder zumindest mit der halben Wahrheit/ eingeschränkter Information zu einem Kauf der Produkte bewegt werden soll.
 
Na ja es sollte schon Hobby sein und nicht so ernst genommen werden.
Bergsteigen, Segelfliegen und Tauchen (mehr Beispiele sind möglich) sind für viele auch nur Hobbys!

und daran wird sich auch nichts ändern
'89 wurde auch der "Sozialistische Gang" geändert :ja:

Das Einzelstück 23.0 hätte man sich sparen können
:ballwerf:

Dann könnte auch das gleiche mit einer 58.30 gemacht werden, da...
Eine 50.35 mit Extra Steuerung für den Innenzylinder und einem pr. Tender aus dem 38er Umfeld? :fasziniert:
 
@ghostdog

ich finde es faszinierend wie Leute wie du hier aus dem Board genau mit den Informationen versorgt werden die du eigentlich als Nicht-Tillig-TT-Clubmitglied eigentlich sonst gar nicht haben würdest, und das ganz für Lau!!! Und dann noch den Mund aufreißen ... .Wo liegt dein Problem?. Warum soll jemand den Clubbeitrag zahlen, wenn er dadurch keinerlei "Mehrwert" hätte?? Schau dich einfach mal z.B bei einer Firma die mit a beginnt und mit mazon endet um. Bei einer Prämiummitgliedschaft kann man dort auch andere Möglichkeiten nutzen, die ein "normaler" Kunde eben nicht hat. Auch das kostet eben. Man will sich das leisten oder eben nicht. Ich gehe mal anhand deines Postings davon aus das du kein Club-Mitglied sein möchtest. Warum auch? Es ist ja freiwillig!!! Du brauchst doch nur ein paar Tage warten, dann wird dir hier alles "WISSENSWERTE" quasi auf dem Tablett serviert, ohne das du auch nur einen Cent für ausgeben brauchst ... . Dazu brauchst du eben nur etwas Geduld. Die Zusatzinformationen die du suchst und meinst nicht zu bekommen, bekommst du also hier im Board. Nur etwas später eben. Ganz kostenlos! Also kein Grund sich aufzuregen oder?

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben