• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Über den Postwagen hab ich mich auch gefreut!
 
Na ich habe Sachen gefunden, die auch schon bestellt sind. So die E 44, da sie ja auch Wsf Beheimatung haben soll. Dazu die Eilzugwagen. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Liebe bei der Erstellung des Prospektes erhofft. So hätte man die Farbgebung der ÖBB 1020 erwähnen können, dank Club aktuell wissen wir nun blutorange, ok nicht jeder ist Club Mitglied. Gut bei Club aktuell konnte man auch von einer Reko 23.10 lesen. Interseeant und man lernt nie aus.
 
Und ich dachte immer ein Hobby dient der Entspannung und man muss nicht alles so toternst nehmen.
Das was hier gerade im Forum abgeht, erlebe ich nur gelegentlich im Business. Wieder was gelernt...
Na ja es sollte schon Hobby sein und nicht so ernst genommen werden. Aber das Geld fürs Hobby muss verdient werden und dafür möchte man gut gefertigte Modelle. Allerdings wird es wohl etlichè die wären mit der neu gekauften Lok zufrieden, wäre sie nicht hier im Forum zerrissen worden. Im Prinzip ist Modellbahn immer ein Kompromiss. Daher muss jeder Entscheiden ob er eine Lok kauft oder nicht.
 
Und der Begriff "zerrissen" gehört auf den Index.

Wer sich gerne mit halbgarer Ware gegen 100ig wertvolles in Echt abspeisen läßt, gerne.
 
Meine 145er schaut dann so aus .... hab mal die Zeichnung erstellt- als Basis dient dann eine 145 der RAG von dem anderen Hersteller der TRAXXer
B8B63431-DE42-4C78-8E2A-6FCE4443C369.jpeg
 
Auf der Suche nach Bildern zum Vorbild des Gesellschaftswagen der DB als Einmalserie bin ich bei Drehscheibe Online bei einem Bericht zur Deutschen Weinstraße der DB gelandet.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,380874,page=all

Der in Rüdesheim abgebildete Zug bestand aus dreiachsigen Umbauwagen und Gesellschaftswagen auf Basis von Vorkriegseilzugwagen.

Da dürfte die nächste Einmalserie bei den Neuheiten 2019 oder 2020 auch schon bekannt sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 145er schaut dann so aus .... hab mal die Zeichnung erstellt ...
Anhang anzeigen 277199
Was ist ein "ZEMEN-TAXI"??, fragt sich ...

K_E_B :gruebel:

EDIT: Frage hat sich erübrigt. Habe soeben die verlinkte Information im Beitrag #350 gelesen. "ZEMENT-TAXI" auf dem Vorbild extra falsch geschrieben, um aufzufallen ... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat Tillig das auf dem Schirm. An Bauzugwagen dürfte da auch einiges gehen.

Aus dem Baukasten die Übersetzfenster für 4-achsige Rekowagen DR und fertig ist der Bauwagen DB.
:versteck::steinigun
 
Ich denke Tillig hat die Bauzugwagen fest eingeplant. Wahrscheinlich auch die Begleitwagen mit Observationskanzel der Britischen Streitkräfte. Diese Wagen wurden im Club aktuell 3/2017 mit Bild dargestellt im Bericht Militärzüge in Ost und West.

Gut als Sonderserie würden dann auch die 8 Wagen für die Deutsche Weinstraße passen. Immerhin in blau-weißer Lackierung auch ein guter Blickfang. Und trotz 8 Wagen wäre der Zug nicht zu lang.

Und dann gibt es immer noch Wagen, die an Museen oder Vereine abgegeben worden sind. In Chemnitz-Hilbersdorf steht zum Beispiel ein Bauzugwagen auf Basis eines Umbauwagens mit DR-Beschriftung. Sozusagen Freelance in 1 zu 1.
 
Quark,
alle sind mit Neukonstruktionen beschäftigt---siehe viele CAD-Bilder im ....
 
Aber wenn eine Reklamation bei Tillig sehr lange dauert, würde ich mal nachhaken.
Das Problem ist die hohe Anzahl an Reklamationen, für die nicht genügend Ersatz zum Austausch da ist. Eine Reparatur bei den 'Bananen'-Wagenkästen ginge nur mit sehr viel Kleber und würde auch nicht lange halten. Bei meinem 'Bananen'wagen hatte man es versucht und dabei mit den klebrigen Fingern die Bedruckung versaut (ging dankend retour).

Thorsten
 
Bei verzogenen Fahrwerken hilft ein haushaltsüblicher Fön. Mit dem Fön kann man ganz vorsichtig das Fahrwerk erwärmen und dann das Fahrwerk leicht wieder in die ursprüngliche Form biegen. Aber Obacht, nicht zu heiß werden lassen und nicht mit zu viel Druck biegen.

Bei meinem Rgs von Schwätzer hat es wunderbar funktioniert.
 
Jetzt bin ich mal ketzerisch; bauen denn all diejenigen die ein 100% dem Original entsprechenden Modell zum Low Coast-Preis fordern ihre Gleisanlagen nur mit Filigrangleis? Ich behaupte mal das es nicht so ist (bis auf einige wenige).
Bevor nun wieder auf mich eingedroschen wird; ja ich möchte auch gerne Modelle haben die so Vorbildgetreu, wie nur irgend möglich, sind. Nur bin ich mir dessen auch bewusst das ich für eine solche Vorbildtreue auch sehr viel Geld bezahlen muss. Natürlich sind die Preise die Tillig mittlerweile aufruft keine Schnäppchen, aber auch Tillig ist wirtschaftlichen Zwängen unterlegen. In übrigen (um die Preisdisskusion zu beenden); vor gut 25 Jahren hat man für das Geld was ein "normaler" Golf heute kostet fast eine Mercedes S-Klasse bekommen. Einfach mal drüber nachdenken.
 
Seit wann beendest du denn Preisdiskussionen , das machen andere. Und wann wer worüber Nachdenken soll ... einfach mal drübber nachdenken. Der Kfzvergleich ist die Krönung...

Nicht weniger haben offenbar das Gefühl immer weniger für den aufgerufenen Preis zu erhalten , oder ?


Die neue Bilanz aus Sebnitz wird wieder spannend....
 
Ja stolli, ich habe es mir mal angemaßt aber ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen.
Man bekommt Jahr für Jahr immer weniger für das gleiche Geld, so ist nun mal der "Lauf des Kapitalismus" und daran wird sich auch nichts ändern, egal wie lange oder wie oft darüber diskutiert wird.
 
(...) bauen denn all diejenigen die ein 100% dem Original entsprechenden Modell zum Low Coast-Preis fordern ihre Gleisanlagen nur mit Filigrangleis? Ich behaupte mal das es nicht so ist (bis auf einige wenige).
Es sind schon 2 verschiedene Dinge, ob man etwas selbst baut oder kauft. Ich habe an meine modellbauerischen Fähigkeiten deutlich geringere Ansprüche als an Produkte, die ich kaufe und die von Menschen entwickelt und hergestellt werden, die a) hoffentlich wissen, was sie tun und b) damit ihren Lebensunterhalt verdienen (wollen).

(...) ja ich möchte auch gerne Modelle haben die so Vorbildgetreu, wie nur irgend möglich, sind. Nur bin ich mir dessen auch bewusst das ich für eine solche Vorbildtreue auch sehr viel Geld bezahlen muss.(...)
Das bestreiten hier die wenigsten, glaube ich. Wenn Du die letzten Seiten richtig verfolgt hast, wirst Du rausgelesen haben, dass sich die geäußerte Kritik auf etwas anderes bezieht: Tillig erhöht jährlich die Preise, aber gleichzeitig - und darauf bezieht sich die Kritik vor allem - versucht Tillig, immer mehr stark kompromissbehaftete Produkte zu verklingeln. Siehe die nun angekündigte 50.40, oder die TRAXX2- (oder inzwischen sogar TRAXX1-) Varianten auf dem Lokkasten der 186er (und Tillig müssten für eine vorbildgerechtere TRAXX2 nur das Seitenpanel durchgängig gestalten und die Tanköffnung entfernen), oder die "überarbeiteten" E44er, V200 DB, 56er und und und. Für all diese Produkte verlangt Tillig zwar 100% des Geldes, ohne entsprechend 100% der durchaus im Haus vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten einzusetzen. Nicht Tillig orientiert sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden, sondern der Kunde hat das zu kaufen, was Tillig produziert. Solange das funktioniert - warum nicht. Und in einem Markt, der auch "Hersteller" wie Kehrer am Leben hält, wird das wohl noch ne Weile weiter gehen.

(...) vor gut 25 Jahren hat man für das Geld was ein "normaler" Golf heute kostet fast eine Mercedes S-Klasse bekommen.
Die damalige S-Klasse hatte Grundpreise ab 41.000 EUR oder so. Für 41.000 EUR erhält man heute durchaus mehr als einen "normalen" Golf.

Einfach mal drüber nachdenken.
Genau.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es unmöglich ist, mit einem Golf die 41.000 EUR zu erreichen. Mit den richtigen Kreuzchen (oder deren entsprechender Anzahl) durchaus. Was man von mir aus auch gern als absurd bezeichnen darf.
Andererseits: Wie viele Basis-Ausstattungs-S-Klassen gibt es? Und grundsätzlich, wie viele Leute kaufen tatsächlich immer die Basis-Ausstattung ohne ein einziges Zubehör-Kreuzchen?
 
Zurück
Oben