• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Was ist denn am ÖBB Railjet neu?
 
Ja die Formen müssen ausgequetscht werden...ich warte dann mal ab.
Hatte ich das schon mitgeteilt ?

"Säuglingsfürsorge", ich lach mich kaputt, fehlt nur noch "Flüchtlingshilfe" .

Also für Leute die die Schränke eh voll haben eher mager...für newbies alles schön...bis auf die Zahlen.
 
Das war doch klar, das der A02 jetzt in x Varianten kommt - war ja auch angeündigt. Find ich gut, das die Ep.I jetzt paar mehr bekommt.

@stilli ... ähem stolli
"Säuglingsfürsorge" gabs wirklich, das hatte PSK schonmal rausgebracht
 
Was ist denn am ÖBB Railjet neu?
Das Handmuster hat eine italientaugliche Lok zum Vorbild. Deswegen der rote Bart an der Front an der Unterserie 1216.0 und die Zusatznummer E 190... (IMHO auch an der Front). Da bei PVAG und RCW/G/... (jedenfalls GV) Mangel an allem und vor allem an ES64U4 besteht, kommen die höchst selten außerhalb ihres Reviers zum Einsatz. Nicht umsonst mieten die ÖBB alle freien ES64U4 vom Markt weg; die drei Exemplare der RTS fahren seit Jahren für die ÖBB. Wer seine ES64U4 mehr als fünf min unbeaufsichtigt lässt, ist die los.

Zur 1216.0 passende RJ-Garnituren haben die Nummern 52...60: nur die sind grundsätzlich in Italien zulassungsfähig. TILLIGs letztjährige Wagengarnitur des RJ (mit CD-Kennzeichnung) hat die Nummer 50. Dieses Vorbild hat weder eine Zulassung für Italien (auch nicht nachträglich möglich) noch für CZ (Nachrüstung der Sicherungstechnik möglich, jedoch kein Bedarf. Ergo fährt #50 nur in D und AT, in 99.89% aller Fälle zusammen mit einem ES64U2. Mit der passenden Lok 1116 250 sieht das so: http://www.bahnbilder.de/1024/1116-250-polizei-112-an-705135.jpg aus.

Vor 2-3 Jahren bekam man dafür noch einen ganzen vierachsigen Reisezugwagen ....
Hast du hoffentlich ausgenutzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch klar, das der A02 jetzt in x Varianten kommt - war ja auch angeündigt. Find ich gut, das die Ep.I jetzt paar mehr bekommt.

@stilli ... ähem stolli
"Säuglingsfürsorge" gabs wirklich, das hatte PSK schonmal rausgebracht
Deshalb stimmt das ? Nein. es stimmt weil es das gab .
 
Oha, na dann kann es ja jetzt losgehen hier. :runningdo
Was mich spontan freut: Der Bundesbahn-ICE wird ergänzt. Und es gibt in Sets den Vindobona mit DR/CSD/ÖBB-Wagen.
 
Es ist soweit!

https://www.tillig.com/Neuigkeiten/aktuelles-26_01_Veroeffentlichung_Neuheiten_2018.html

Download Link: https://www.tillig.com/dateien/Unternehmen/LogIn Fachhändler/Prospekte/TILLIG-TT-Neuheiten 2018.pdf

Die S-Bahn Leipzig ist wieder da, sowie die Modernisierungswagen um bloß ein paar zu nennen. :)
Ich finde, es ist diesmal für alle ausreichend was dabei.
Schaut bloß nicht auf die Preise ... :confused:

Aber endlich ist der Bahnpostwagen Typ Y in Aussicht und auch was für die Bundesbahner.

Jetzt dürft ihr euren Senf dazu geben. :img:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vieles macht für mich in dem Heftle einen offenen und leider auch sehr lieblosen Eindruck. Keine genauen Beschreibungen, keine oder sehr grobe Erläuterungen, wenig Konzept. Mal ein Packwagen da, mal Sitzwagen da. Irgendwie keine Struktur. Auch nicht, dass sich das um Kontext zu Vorjahren ergäbe. Dazu einiges vergeben, bspw. Mod-Wagen wieder ohne Schürze oder Altbau-Drehgestelle.
Dazu reichlich Handmuster, Fotomontagen und teilweise wieder schlechteste Vorbildfotos.
Bestes Beispiel der Ruhesesselwagen 16571 auf Seite 32. Ich weiß nicht, was da nun kommen soll.
Das Regierungszugset vom Vorjahr fehlt immer noch, aber das neue wäre wieder vorzubestellen.
Auffällig ist, Halberstädter Seitengangwagen gibt es gar keine neu - also wieder kein Bomz236. Ebenso, dass es nur eine Lok DR Epoche III und nur zwei DR Epoche IV geben wird.

Da kann man auf die H0er mit der Elna und den Schmalspurbahnern mit Triebwagen und kleiner 99er schon fast neidisch werden.

"Erfreulich": Bereits kommendes Jahr soll ein größerer Bettungsgleisradius angekündigt werden.

Grüße
Daniel
 
Die Baureihe 50.40, angekündigt sogar schon für das 2.Quartal. Freu mich auf ein Modell dieser Lok und hoffe auf eine dem verlangten Preis gerechtfertigte Qualität in der Umsetzung und Fertigung des Modells.
Ansonsten viele Wiederauflagen (lege meine Prio auf DR Epo.3/4).
Schade, daß die Neuauflage der Mod-Wagen nicht eine Überarbeitung selbiger in der Ausführung mit Schürze ist.
Dann hält Tillig weiterhin am Vectron fest. Hoffentlich rechnet sich das in Anbetracht von Piko‘s Konkurrenzmodell. Hier wäre vielleicht ein Verzicht und stattdessen eine formneue 152er als weitere wichtige Baureihe für die Epo.5/6-Bahner sinnvoller gewesen. Aber da wird man sich in Sebnitz schon nen Kopp gemacht haben.
 
Nach 5 Seiten Spekulatius kommen wir nun langsam zur Sache. Ob weitere Varianten der BR 50 Abnehmer finden, kann ich nicht einschätzen.
Ich vermisse weitere Varianten der BR 89 z.B. mit Schlepptender.
 
Zurück
Oben