• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Die 50.40 ist schön, das fehlte noch allerdings bei dem Preis der ja nun schon über H0 (teilweise) liegt muss das in super Qualität sein. Allerdings warte ich da auf Ep IV. Ansonsten die E 44 in Ep II könnte es werden und das war es auch schon. Gab es eigentlich schon mal die 213 der Rennsteigbahn? Wenn ja dann ist mir das durch die Lappen gegangen, wenn nein das wäre doch was.
Die DKW Bettungsgleis, darauf habe ich gewartet. Wenn die wirklich 2018 kommt wäre riesig
 
Ich finde es schön, daß es nun auch für die Allgemeinheit Kesselwagen mit Bremserhaus gibt bzw. geben soll!
Allerdings warte ich auch schon lange auf die alten Ankündigungen, die bestellt sind.
Und von der E94 gibt es ja nicht einmal aktuelle Bilder!
 
Hallo.

Ich schließe mich Daniel an. Besonders zu den CNL Wagen wären mehr Infos sehr hilfreich. Ein grober Fahrplan über den Ausbau des Zuges wäre vieleicht von Vorteil. Was ist mit den anderen Wagen? (Doppelstock Schlafwagen, WR, Bcm 249) Warum man das Set nicht gleich mit Bpm und Bcm macht, kann ich auch nicht nachvollziehen. SZ Lok sehr schön. Und die Wagen? Das neue Schiebewandwagen ist ok.

Gruß ATTB.
 
Wird zwar nicht den Weg zu mir finden. Aber das Set der Leipziger S-Bahn finde ich toll! Lok, Wagen, Steuerwagen ...
 
Ja, für DR III/IV relativ überschaubar, aber für mich genug dabei. So wird der Dreiachser mit zwei geschlossenen Bühnen doch zu mir finden.
Auch scheint der "Gruppenzwang" gelockert worden zu sein, was ich begrüße.

Warum man nun eine 186 als 145 (Zement(t)axi) und eine My als Mx bei genügend anderen Vorbildern bedrucken muß, verstehe ich nicht, aber die Loks werden sicher Interessenten finden.

MfG
 
Und es gibt in Sets den Vindobona mit DR/CSD/ÖBB-Wagen.
In völlig vorbildfreier Zusammenstellung. Wenigstens dabei bleibt sich TILLIG treu. :confused:
Dass ein 21-71.0 je im klassischen Vindobona eingesetzt wurde, war die Ausnahme, die wohl nur Sebnitz kennt. Woher sollte Wien FJB die Wagen erhalten? Die waren in den Expresszügen der Süd- und Westbahn unterwegs und auch dort zu wenige (interessante Parallele zum aktuellen Mangel an ES64U4 bei den ÖBB -> nichts gelernt). Wenn schon ÖBB-21-71.0, dann bitte nicht nur die Betriebsnummer ändern, sondern auch die Gattung: Bmoz oder nur Bmz, aber nicht Bomz. Im Zweifelsfall im Alphabet nachschlagen. :fasziniert:
Beim Ändern gleich bei den Y/B70 der DR das RAL-Chromoxidgrün gegen TGL-Chromoxid tauschen; aktuelles Farbmuster: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/13594.JPG.

Halberstädter Seitengangwagen gibt es gar keine neu
Eine Farbvariante finde ich.

Und wie vermutet auf die Autotransportwagen der DR und CSD. Damit lässt sich nun preisgünstiger ein gefüllter Zug mit Herpas Skoda 110 realisieren.
Wenn man's mit den Zeiten/Epochen nicht so genau nimmt.:wiejetzt: Die Modelle, die ich finde (DR: Art.-Nr. 15591, ČSD: 15592), sind für Epoche 3 (ohne Computernummer) angekündigt. International eingesetzte Güterwagen hatte Ende der 1960er bereits eine UIC-Nummer. Nach NEM805 endet Epoche 3 für die ČSD 1968. Der Skoda 100 kam 1969 auf die Straße bzw. Bahn. Faktisch nichts für Epoche 3 nach NEM-Definition. Beim Vorbild wird der Skoda kaum auf Wagen ohne UIC-Nummer gefahren sein.

Und von der E94 gibt es ja nicht einmal aktuelle Bilder!
Zum Glück! Mir reichen die CAD-Darstellungen bzw. der Entwurf der DB-194. Der neue Dachstandard ist weiterhin deutlich zu erkennen. Weder Zeuke noch die Hersteller der kleineren 1:160/220-Modelle mussten zu dieser Hilfskonstruktion greifen.

Nur das gab es schon mal vor 10 Jahren. Wer sich das damals gekauft hat (wie ich) ...
Von TILLIG gab's vor 10 Jahren eine 211 in Farben der Leipziger S-Bahn? Die Datenbank kennt nur die E11 036 von TILLIG und die 211 035 von Kühn in den Farben. Beide seit praktisch zehn Jahren ausverkauft. Weshalb soll ein Hersteller keine "Neu"auflage einer Variante wagen, die er selbst noch nie im Programm hatte?
Die angekündigte Art.-Nr. 02742 dürfte deutlich näher an bereits am Markt befindlichen Art.-Nr. 02740 sein. Neukunden, Wiedereinsteiger, Späterkäufer, ... erreicht man nicht mit Verweis auf Modelle, die vor 10+x Jahren (als Einmalauflage) im Programm waren.

Mittlerweile gibt es eine ander Beschriftung,
In welcher? Das Modell war die "zweite" Vorbildlok. Nicht verwechseln mit der "ersten" Lok 213 334. Direkter Vergleich: http://www.v100.de/images/basic/mak_1000386_89.jpg. Was hat sich an der Dana seit dem geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Neuheiten durchaus interessant, da wird doch so Einiges zu mir wandern (aber nur Ep. I+II).

Nervig finde ich das Set 01456E auf Seite 65 - die Güterwagen würde ich alle liebend gern nehmen, aber was soll ich mit der Freelance 56er und dem restlichen Kram???
Muss Tillig die 56er wirklich überall rein packen?
 
Den Ausblick für 2019 finde ich sehr interessant - da will Tillig doch nicht wirklich die 3achisgen DB-Umbauwagen bringen. Finde ich spitze. Irgendwie finde ich an der DB-Zeit der 60er und 70er Jahre immer mehr gefallen.
 
Interessant ist, dass aus dem Hirrs-tt 325 auch noch der Einzelwagen Hbis-tt 293 und der Ursprungswagen Hbills-x 295/ Hbis 295 ableitbar wäre. Warten wir es ab.
 
DB-Umbauwagen finde ich auch super. 2019 könnte mit Rocos Ankündigung der 3-achs. Rekowagen auch hier wieder eine Doppelentwicklung erfolgen - was soll's.

Schön, dass es die Leipziger S-Bahn wieder geben wird. Die im bekannten Auktionshaus aufgerufenen Preise für die Wagen waren mir einfach zu hoch.

Und auch mir geht's wie @PaL, die Wagen des Güterwagensets (01456E) finde ich ansprechend, brauche aber die Lok und das Zubehör nicht (für den aufgerufenen Preis).

Ansonsten merkt man die Klimaerwärmung: Was Tillig das an Kühlwagen auf den Markt wirft ist schon heftig. Einige Güterwagen werden vermutlich bei mir einrollen, eventuell die "Säuglingsführsorge Berlin" (Originalfoto war mal im PSK-Katalog hier zu sehen: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=11&kat=ps14).

Endlich einzeln: die 3-achs. preuß. Durchgangswagen. Aber als Ergänzung zum Set einen zusätzlichen Traglastenwagen? Gab es in Zügen mehrere Wagen mit Traglast(abteil)?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Besser ausgedrückt: was macht T denn anders (schlechter) als Zeuke?
Der hässliche Klotz/Block unter dem Stromabnehmer. Eingeführt hat TILLIG das Dingen mit der überarbeiteten E44; dort ausgiebig gewürdigt. Die eigentlich tragenden Isolatoren stehen bzw. liegen völlig isoliert auf dem Dach.

Das Dach sollte 2018 feiner ausführbar sein als 1970.
 
@Schienenbus

Da hast du meine volle Zustimmung. Noch lieber als die 3-Achser wären mir allerdings die vierachsigen Umbauwagen, weil die noch bis Ende der 90er Jahre gefahren sind. Bei den 3-Achsern endete der Einsatz, wie allgemein bekannt, bereits in den 70er Jahren. Im übrigen könnte ich mir vorstellen, das Letztere auch von Roco kommen. Bei den 4-Achsern hoffe ich auf Piko.

Wolfgang
 
Sind hübsche Sachen dabei. Ich werde das eine und andere bestellen. :)
 
Bei der ÖBB 1020 würde mich die Farbvariante der Lok interessieren? Tannengrün, blutorange und verkehrsrot-lichtgrau?

Der Ausblick auf die DB-Umbauwagen freut mich riesig. Das ist ne tolle Neuheit, da können dann auch bald viele Bauzugwagen folgen.

Ich bin mal auf die Hbis-tt gespannt und ob Tillig da wieder eine ganze Wagenfamilie auf die Gleise stellt wie bei dem Gbs?!? Zu begrüßen wäre es. Wobei richtig interessant wären die Hbis 299/ Tbis 870.

Die Hbis wurden auch von anderen Bahnverwaltungen beschafft, wie den ÖBB oder den SBB. Die Wagen kamen auch regelmäßig in die DDR, zum Beispiel ins Erzgebirge nach Niederschmiedeberg.
 
Der RegioJet-Vectron wurde unter derselben Artikelnummer 4821 schon 2017 angekündigt. So kann man den Neuheiten-Katalog auch füllen :).
Na ja, ich hab mir inzwischen die Variante von Piko gekauft... Von Tillig hätte ich vielmehr eine Erweiterung des zugehörigen Wagenparks erwartet.
Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben