• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der 140er gibt es keine festgelegte Ausposition der Scheibenwischer. Die Dinger bleiben da stehen wo der Lokführer sie nach belieben ausschaltet !
 
Ich weiß ja nicht aber irgendwie gefällt mir die Front der Tillig 139er mit der viel zu geraden Regenrinne überhaupt nicht. Die Fenster passen wie man sehr gut sehen kann ebenfalls nicht.
Der Druck der Zebrastreifen ist ebenfalls nicht korrekt ausgeführt. Dieser geht bei dem Modell bis auf die Front aber das entspricht nicht der Vorbildlackierung.
Siehe dieses Foto vom Vorbild.
Das Kuehn Modell trifft die charakteristische Front meiner Meinung nach deutlich besser.

@EUROFIRMA,

ich hab mir mal dein Foto ausgeliehen. Ich hoffe das ist kein Problem.

Quelle Originalbild: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/506129/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+139.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/365521/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+139.html
 

Anhänge

  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 397
  • br-139-312-3-firma-lokomotion-365521.jpg
    br-139-312-3-firma-lokomotion-365521.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 263
Für mich ist vor allem wichtig, dass das Verhältnis Breite/Höhe der Fenster stimmt. Das beeinflußt den Wiedererkennungswert eher als die letzten Zehntel die falsch wären.
siehe auch V180von 2 Herstellern.
 
Auch sehe ich das Fenster bei Kühn nicht wirklich zu tief - man hat nur die Regenrinne deutlich näher an das Fenster herangezogen, wodurch die "Stirn" drüber höher wirkt.

Auch wenn im direkten Vergleich hier die Tillig Lok stimmiger zum Vorbild wirkt, ist das alles minimal und fällt nur im direkten Vergleich der Bilder auf.


Luchs.
 
...

Gibt es überhaupt ein passendes Vorbild der Kombination 1.200 mm breite Fenster & Drehtür?

Ja, dann allerdings nur 10 Abteile Am 201, 202 .

Link Bild 10

Anders herum gab es auch, Drehfalttür + 1000 mm Fenster + zweiteilige Übergangstür + Klapptritte der Bm 238, umgebaut aus Bm 232.

Link

mfg tommy
 
Hallo
Warum zuvor zeigte eine andere Version der Lok? Abgerundete Lüftersadz viel interessanter. Dies ist ein ausgezeichneter Kandidat für den Umbau 139 135. Es ist bedauerlich, dass wieder einmal müssen lange Version mit abgerundeten Lüftersadz warten.
 

Anhänge

  • P1010009_02.JPG
    P1010009_02.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 283
  • NBG13_12.jpg
    NBG13_12.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 330
Anders herum gab es auch, Drehfalttür + 1000 mm Fenster + zweiteilige Übergangstür + Klapptritte der Bm 238, umgebaut aus Bm 232.
Die sind ja nicht original sondern extra für den Verkehr in den Osten "angepasst".
Ab Werk gab's die Vorbilder als Kleinstserie Bm 233; mit ohne Klapptritt.

Warum zuvor zeigte eine andere Version der Lok?
TILLIG baut für die Kasten-110/139/140 offenbar einen Baukasten ähnlich den m-Wagen. Das hier ist ein Messemuster, welches keiner der Formen entsprach, die Anfang 2013 angekündigt wurden. Das Muster zeigt, was grundsätzlich möglich ist und in Zukunft erwartet werden darf. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Monaten ein Kasten mit Doppel-Düsen-Lüftungsgitter (runde Ecke), Fest- oder Schiebefenster in der Mitte, ... angekündigt wird. Der Mitbewerber hat sich solchen Variationen verschlossen.

Auch der Y/B70-BDmse war ohne Ankündigung ein Erlkönig in diversen Vitrinen.
 
Das Kuehn Modell trifft die charakteristische Front meiner Meinung nach deutlich besser.
Mmmh...nach längerem Hinundher sehe ich das auch so...:stupid:
Wobei die Tilligmaschine mir auch sehr gut gefällt. Deine angesprochenen Abweichungen fallen mir gar nicht so sehr ins Auge. Mir kommt es eher so vor als wäre die Lok zu breit. Im direkten Vergleich (Danke für die Fotos) wirkt das Original schmaler/hochgezogener...Ich weiss auch nich, wie ich's nennen soll...:keks:
Chic finde ich sie trotzdem. Und auf jeden Fall kaufbar.
 
Nun bin ich auch mitspracheberechtigt :)

Kein schlechtes Modell, mir fehlt beim Tillig Modell der typische Bogen im Lokkasten (siehe blaue Linie).
Das war mir schon beim Mitbewerber zu wenig, aber bei den Sebchna Modell ist das fast nicht vorhanden.
Schade, das zeichnet die E10/40 Familie für mich nun mal aus.
Formtrennkanten an der Front sollten heute auch nicht mehr so präsent sein.
Drehgestelle wirken vereinfacht gegenüber der 140 209 von Kühn.
Unsexy fand ich auch die runden Puffer - bitte lieber Tilliman, die 01.5 mit Boxpoxrädern mit eckigen Puffern ausliefern - dann kann ich einfach tauschen und da fällt das bestimmt auch nicht wirklich auf...
Auch wenn es für einen bestimmten Zeitraum beim Vorbild so war, für mich persönlich gehören da eckige an die Lok, die Mehrzahl der Lokomotionloks ist so unterwegs und das ist ehr typisch für die Lok.

Ich persönlich war sehr verwundert wieder dieser Zurüstorgie ausgeliefert zu sein.
Bei den Traxxen und Taurus ist das doch auch alles dran - wieso wieder eine Bausatzlok?

Keine schlechte Idee hier in der E10/40 Familie aktiv zu werden - ich hoffe aber auf den Weckruf beim Mitbewerber.
 

Anhänge

  • bfhs_139-311-Knick.jpg
    bfhs_139-311-Knick.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 283
die Puffer an den 139 / 140 / 115 ern kann man nicht mit anderen Loks einfach tauschen.
Die Pufferbohle inkl. dem Heizkabel und den beiden Puffern ist ein steckbares Komplettteil.
Nur leider hält das Teil nicht wirklich mit den 2 kleinen Stecknasen am Gehäuse.
Da wird wohl nur ein kleiner Tropfen Kleber hinter den Puffern helfen. Auch wenns dann fest am Oberteil dran ist, bei der Demontage stört das nicht. Nur locker und schief dran, schaut Mist aus.
 
Mmmh...nach längerem Hinundher sehe ich das auch so...:stupid:
Wobei die Tilligmaschine mir auch sehr gut gefällt. Deine angesprochenen Abweichungen fallen mir gar nicht so sehr ins Auge. Mir kommt es eher so vor als wäre die Lok zu breit. Im direkten Vergleich (Danke für die Fotos) wirkt das Original schmaler/hochgezogener...Ich weiss auch nich, wie ich's nennen soll...:keks:

Sag doch einfach: Verhältnis Breite/Höhe stimmt nicht-geht auch bei Fensters im übrigen.
Ist das ne ne Doppelentwicklung ?
 
Auf den Bogen hatte ich nie geachtet... wieder was gelernt.

Ich finde, das ist sehr typisch für die Lok.
Bei der Lokomotion mag das nicht so auffallen und vielleicht ist es dem Ausschwenken des Fahrwerks geschuldet.
Aber gerade bei der 140 423 sieht man den "Bogen" besonders deutlich und es ist für mich halt sowas wie ein Markenzeichen.

Ist die Pfeiffe eigentlich ein Einsteckteil oder hat man sich die Mühe gemacht dies zu lackieren?
Schöner wäre gewesen die Lampenringe - so wie der Mitbewerber - vorbildgerecht zu lackieren.

Schade, dass man den Maschinenraum nicht angedeutet hat,
hier ist das Modell von Kühn mit seiner räumlichen Darstellung des Maschinenraums um eine Generation weiter!

Wie gesagt, trotz kleiner Schwächen und jammern auf hohem Niveau kein schlechtes Modell :)
 

Anhänge

  • b_b_140-423-2011-7-25-a1.jpg
    b_b_140-423-2011-7-25-a1.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 200
die Pfeife ist ein Metallteil, welches ins Gehäuse eingesteckt wurde.
Da sind 2 ganz feine Rillen eingearbeitet. Das bekommt man mit Spritzguss und Lackieren nicht so genau und akkurat hin.

Warum man bei der 140er die Lampenringe nicht lackiert hat, ist ein Rätsel, bei der verkehrsroten 115er hat man es auch geschafft.
Selbst die unterschiedliche Anordnung der Türschlösser hat man dort berücksichtigt und silbern dargestellt.
Eindeutig der richtige Weg.
 
Ich persönlich war sehr verwundert wieder dieser Zurüstorgie ausgeliefert zu sein.
Bei den Traxxen und Taurus ist das doch auch alles dran - wieso wieder eine Bausatzlok?

Tillig macht darum nach eigener Aussage vom Tag der offenen Tür kein Geheimnis: Zugerüstet wird das, was in China produziert wird, weil da der Lohn billig ist. Produktionen in D und CZ würden durch das Zurüsten erheblich teurer - deshalb überläßt man es in diesen Fällen dem Kunden.

Die E10/E40 geht ja noch von den Ursprüngen/Baugruppen auf den Siggi-Holzroller zurück, der ja definitiv hier entwickelt und hergestellt wurde.
 
na und es ist ja mit den Zurüstteilen bei der Kasten-E 10 und 140 noch überschaubar.
die paar Teile sollte man schon hin bekommen. Ist in einer 1/4 Stunde erledigt und einfacher als das Zurüsten der Pufferbohlen. und das muss bei allen Modellen der Kunde tun, wegen Vitrine oder Anlageneinsatz.
Wer das als zu viel betrachtet, wird auch keine Anlage bauen, sondern bauen lassen, wenn die Kohle da ist. Für mich persönlich ist das aber nichts. Leute löst euch doch mal von der Mentalität, alles fix und fertig vorgesetzt zu bekommen. Das ist doch nicht der Sinnunseres Hobbies.
 
...zu BR139...neue Fragen an die Besitzer

Hallo Leute,

ich hätte gern gewusst wie die Fahreigenschaften bei diesem Modell sind. Fahrverhalten im unteren Geschwindigkeitsbereich, Geräuschkulisse, welcher Motor wurde diesmal verbaut (3-oder 5-polig).

mfg,

tt-zug
 
Da Butzler hier nach der neuen Platine für die BR 346 gefragt hat hab ich es endlich mal geschafft ein Foto zu machen .
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=798060&postcount=1128

Technisch ist der Einsatz von LED´s in dieser Lok zwar erfreulich ( Produktpflege ) .
Wenn man das Ergebnis jedoch betrachtet würde ich mir die alte Platine mit Glühlämpchen zurück wünschen .
Ursache dafür ist das die Lichtprismen mit den Glühlämpchen gleichmäßig ausgeleuchtet wurden , mit den LED`s kommt weniger Licht an und es sieht aus wie bei den V100 Modellen ( nur der " Halbe" Scheinwerfer leuchtet ) .

EDIT :
Wie auf dem Bild zu sehen übertreibt man es jetzt gerne mit dem Fetten .
Früher hingegen waren die Loks oft direkt nach dem Kauf schon trocken ...
 

Anhänge

  • 346 017 Press oben ohne.jpg
    346 017 Press oben ohne.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 251
Auch eine Neuheit

Es gibt jetzt den Tillig Katalog 2013/2014 -nein es ist kein Aufreger. Es ist nur dickes Papier.
Die BR 56 gibt es wieder -nicht nur bei elriwa-. Viel EP V und VI....

johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben